Helft mir bitte, liebe Kroatien-Kenner

Marienkäfer

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2013
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
Schweiz
Hallo liebe Forumsmitglieder

Bis gestern sah es so aus, als ob mein Partner und ich dieses Jahr keinen Urlaub machen könnten. Dank vielen Zufällen, ist es uns nun doch vergönnt, von nächsten Samstag 29.6. - Mittwoch 10.7. nach Kroatien zu fahren. Wir werden nach Rijeka fliegen und von Dubrovnik wieder nach hause. Nun habe ich natürlich ein Problem, da ich keine Zeit mehr habe. Normalerweise kriege ich das mit der Organisation problemlos hin. Nur hätte ich dann im Februar gebucht, etwa 2 Bücher und einen Reiseführer gelesen, sowie diverse Personen meines Bekanntenkreises nach Tipps gefragt und stundenlange Hotel- und Restaurantbewetungen gelesen. Und nun stehe ich da. Es ist Dienstagabend und wir wissen gar nichts. Es geht nicht anders, ich brauche dringend einige schlaue Expertenhinweise! :(

Was ich heute Abend bislang hinbekommen habe, ist folgendes mögliches Programm. Was fest steht ist, dass wir ein Auto mieten werden:
Pula (Tipp eines Freundes): soll sehr schön sein. Tolle Architektur, tolle Oper. Aber lohnt es sich denn auch, extra noch dorthin zu fahren, wenn wir eigentlich in die andere Richtung müssen?
Zagreb: haben wir gestrichen, lohnt sich von der Route her nicht.
Rijeka selbst (oder allenfalls anstelle von Pula): kann man weglassen, oder?
Plitvicer Seen: Die Hotels und privaten Unterkünfte sind ja extrem teuer. Gibts da Geheimtipps die max. 45Min. Autofahrt entfernt liegen? Wie viele Tage würdet ihr für das Wandern im Nationalpark einplanen?
Zadar: Lohnt sich dieser Abstecher? Mir scheint nicht so.
Nationalpark Krka: Muss man schon gesehen haben, auch wenn man bereits an den Plitvicer Seen war, oder was meint ihr?
Sibenik/Trogir/Split: Hier möchten wir dann lieber mehr als eine Nacht im selben Hotel bleiben und Tagesausflüge in die anderen beiden Orte machen. Doch für welchen Ort soll man sich entscheiden? Ich tendiere aufgrund von Urlaubsfotos zu Sibenik.
Brac/Hvar -> Blaue Lagune: Der Freund mit dem Tipp "Pula", erzählte mir auch noch was von einer blauen Lagune etwas ausserhalb von Brac/Hvar. Einplanen oder nicht? Was ist mit den Inseln selbst?
Makarska: Einen Tag Zeit nehmen oder nicht?
Dubrovnik: Gibt es ausserhalb der Stadt auch noch etwas, das man unbedingt gesehen haben müsste?

Zwei Hinweise möchte ich noch anbringen: 1 Wir machen immer so "stressigen" Urlaub. Sich einfach mal hinzulegen und ein Buch zu lesen ist eine Belastung für uns. Wir fühlen uns wohl, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind. 2 Wir sind absolut keine Camper und Massenlager-Typen. ;) Ein 2-er Zimmer muss sein. Das darf aber von ganz einfach bis zum Luxushotel alles sein. 8)

Lasst euch nicht von der etwas kaltherzigen Art zu formulieren abschrecken. Ich wollte den ohnehin schon langen Beitrag nicht weiter aufplustern. Ich habe bereits einige Beiträge zu Reisehinweisen (ABC, Medikamente, Touristenknigge, 3 Wochen durch Kroatien, Touristenfalle, etc.) gelesen.
Ich wäre primär über Hinweise bezüglich Zeitplan dankbar. Ich mache mir total Sorgen, dass das nicht aufgeht. Ob etwas sehenswert ist oder nicht ist natürlich subjektiv. Ich freue mich auf jeden Fall über alle Meinungen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten! Falls euch etwas einfällt, was schon viele Besucher die das erste Mal in Kroatien waren im Nachhinein anders machen würden, dann bin ich um einen Hinweis natürlich sehr dankbar.

Gerne revanchiere ich mich dann mit einem ausführlichen Reisebericht. :oops:

Ich hoffe, ich habe damit nicht alle abgeschreckt und hoffe natürlich noch mehr, dass bis morgen Abend jemand Zeit findet, eine gewisse Struktur in die Sache zu bringen.
 

madmax1108

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2013
Beiträge
24
Punkte
0
Ich war zwar noch nie in Rijeka, bin aber druchgefahren, glaube man kann es weglassen, dann lieber nebenan nach Opatja.
Plitvicer Seen müsste ein Tag reichen, es gibt verschiedene Wanderrouten. Hotels in der Nähe kenne ich nicht. Zadar würde ich schon mal hinfahren. Großer Markt, Meeresrogel, und abends die Solaranlage bei der Meeresorgel sind schon schön. Krka ist super, ein Tag reicht hier. Ich würde in Sibenik übernachten und von dort aus nach Skradin fahren, wenn ihr eh nach Sibenik wollt. Vonm Skradin aus fährt man dann mit dem Boot zum Eingang des Nationalparks Krka. Auf dem Weg von Nord nach Süd, liegt auch noch der Nationalpark Starigrad Paklenica. Ist was für Wanderer. Dann kurz vor Zadar liegt Posedarje. Dort wird der berühmte Dalmatinische Schinken hergestellt. Es werden Führungen angeboten.
Dann nach Zadar liegt Biograd, auch sehr schön. Zwischen Biograd und Vodice, liegt der Vraner See, der größte See Kroatiens. Auch sehr schön zum Wandern. Ist teilweise ein Naturschutzgebiet wegen der vielen Vögel.
Weiter südlich war ich leider nicht.

Gruß
Marcel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo marienkäfer,

da hast du ja ein mammutprogramm vor dir! pass auf, daß du dich bei den paar tausend kilometern, die du in 14 tagen im land abspulen möchtest, nicht verfliegst.

du hast ja schon einige highlights genannt. manches kenne ich, manches nicht. in pula gibt es jedenfalls keine oper. das amphittheater solltest du hingegen wie auch den sergierbogen und andere bauten aus römischer zeit ansehen. wenn du in istrien bist, sollte auch das ca. 40 km entfernte rovinj auf deinem besichtigungsplan stehen.

wenn es dir tatsächlich nicht zu stressig und vor allem zu heiß ist, dann schau dir die bekannten sehenswürdigkeiten im land bis runter nach süddalmatien einschließlich der inseln an. jeder reiseführer kann dich darüber genauso wie die suchfunktion dieses forums oben rechts darüber informieren.

viel spaß im urlaub wünscht

jürgen
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Marienkäfer,

also da kann ich mich nur anschließen: Pula, das Amphitheater lohnt sich auf jeden Fall und Rovinj ist absolut traumhaft.
Plitvicer Seen reicht einen Tag. Da gibts verschiedene Wanderwege, das ist kein Problem.
Zadar und den Nationalpark Krka kenn ich leider auch selber noch nicht, wird sich aber in den nächsten Wochen enden.

Aber was ich absolut empfehlen kann, ist ein Restaurant außerhalb Dubrovniks. Das war immer Ziel bei unseren Urlauben in Dubrovnik, auch wenn das schon ein paar Jahre zurückliegt.
Es liegt in Ljuta-Gruda, ca. 32 km außerhalb von Dubrovnik im Wald und heißt Konavoski Dvori. Das Lokal ist direkt neben einem Fluss, man wird in Tracht bedient und kann wirklich superlecker speisen. Das hat sich auch in all den Jahren nicht geändert. Da gibts von fangfrischen Forellen bis Speisen unter der Eisenglocke alles was das Herz begehrt und die Atmosphäre ist toll. Und außerdem ist die Landschaft auch wunderschön und es ist immer angenehm kühl. :smile:

Hm.. wird glaub ich Zeit, dass wir Urlaub haben.. träum... :smile:

Schönen Urlaub und lg
 

Marienkäfer

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2013
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
Schweiz
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe das mit der Oper in Pula so verstanden, dass die Oper im Amphitheater drin aufgeführt wird.
Danke für den Restauranttipp, das tönt wirklich super.
 

lotus61

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2008
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
62
Ort
Gratwein, Österreich
Webseite
schoecklhex.blogspot.co.at
Hallo Marienkäfer

Was mir bei Deiner Reiseplanung fehlt ist die Strecke zwischen Makarska und Dubrovnik. Hier gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten welche man einplanen sollte. Z.B. Das Neretvatal, die Halbinsel Peljesac mit Orebic wo man auch schnell einen Ausflug nach Korcula machen kann., die Stadtmauer von Ston usw. Auch ein Ausflug nch Mostar in Bosnien wäre hier möglich.Am besten Du schaust Dir die Reiseberichte von dieser Gegend an.
Schade ist das Du nur so kurz Zeit hast für dieses großartige Land. In dieser Zeit ist es wahrscheinlich schwer den Geist des Landes und der dort lebenden Menschen zu erkennen. Es sind nicht nur die „Alten Mauern“ die dieses Land ausmachen. Um die Gastfreundlichkeit und Ruhe der Menschen zu verstehen braucht man mehr Zeit. So kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen. Ich hoffe aber das Du später mal mehr Zeit und Ruhe für dieses wunderbare Land findest.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub und freue mich schon auf Deinen Reisebericht (hoffentlich mit vielen tollen Bildern)

Liebe Grüße
Karl Heinz
 
H

Hero

Guest
Hallo, wollt ihr in Urlaub fahren oder seid ihr auf der Flucht?
Wenn ich deine Pläne lese kommt mir der Gedanke - Kroatien in 10 Tagen. ;)
Streicht doch ein paar Sachen und macht eine schöne Tour von Rijeka nach Dubrovnik.
Fahrt einen Tag nach Zadar
Wenn ihr wandern wollt macht 2 Tage halt in den Plitvicer Seen.
Und fahrt gemütlich die Küstenstraße hinunter und bleibt stehen wo es euch gefällt.
So kommt ihr auch nach Dubrovnik.
Pula und Istrien würde ich mir bei einem anderen Urlaub ansehen.

VG
Helga
 
M

Marius

Guest
Ich war zwar noch nie in Rijeka, bin aber druchgefahren, glaube man kann es weglassen, dann lieber nebenan nach Opatja.
Plitvicer Seen müsste ein Tag reichen, es gibt verschiedene Wanderrouten. Hotels in der Nähe kenne ich nicht. Zadar würde ich schon mal hinfahren. Großer Markt, Meeresrogel, und abends die Solaranlage bei der Meeresorgel sind schon schön. Krka ist super, ein Tag reicht hier. Ich würde in Sibenik übernachten und von dort aus nach Skradin fahren, wenn ihr eh nach Sibenik wollt. Vonm Skradin aus fährt man dann mit dem Boot zum Eingang des Nationalparks Krka. Auf dem Weg von Nord nach Süd, liegt auch noch der Nationalpark Starigrad Paklenica. Ist was für Wanderer. Dann kurz vor Zadar liegt Posedarje. Dort wird der berühmte Dalmatinische Schinken hergestellt. Es werden Führungen angeboten.
Dann nach Zadar liegt Biograd, auch sehr schön. Zwischen Biograd und Vodice, liegt der Vraner See, der größte See Kroatiens. Auch sehr schön zum Wandern. Ist teilweise ein Naturschutzgebiet wegen der vielen Vögel.
Weiter südlich war ich leider nicht.

Gruß
Marcel

Ei der Daus! Einer der besten Tipps die ich je gelesen habe, kurz und buendig, inhaltsreich, da ist nichts hinzuzufuegen und nichts wegzulassen, als Sahnehaeubchen auch noch mit einem schillernden Schlusssatz!
Chapeau!

Darf ich nach dem werten Beruf fragen?


Sent using Tapatalk
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Off Topic:
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen und finde sie sehr hart, für eine so historisch gewachsene Stadt.
Off Topic Ende

An Marienkäfer: Auch ich würde dir vorschlagen, dass du dir Istrien während eines anderen Urlaubs ansiehst. Es hat viel mehr zu bieten als nur Pula und Rovinj.
Macht erstmal eure Tour die Küste bis Dubrovni hinunter. Da werdet ihr, wie überall in Kroatien, genug zu sehen und zu bestaunen bekommen.
 
M

Marius

Guest
Pula ist kein Drecksloch, es ist halt eine Stadt.
Einen schoenen Tag mit allerlei Sehenswertem kann man auf jeden Fall verbringen, und das Drumherum ist sowieso 1a. :)


Sent using Tapatalk
 

enzensberger

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2005
Beiträge
111
Punkte
43
Alter
67
Hallo Marienkäfer,
einige KM von den Plitvicer Seen werdet ihr billige Zimmer bekommen,viele haben ein Schild "Zimmer ab ...€.
lg Franz
 

lotus61

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2008
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
62
Ort
Gratwein, Österreich
Webseite
schoecklhex.blogspot.co.at
Hallo

für die Tour von Marienkäfer ist Pula sicherlich zu abgelegen aber Pula hat auch außer dem Bogen einiges zu bieten. z.B. Die Burg mit der kleinen Arena und dem Marinemuseum, den Marinefriedhof etwas außerhalb, das Aquarium in Fort Verudela usw. Man muß halt etwas suchen. Ein Fixpunkt in unserem Urlaub in Medulin ist auch immer ein Besuch der Gokart Bahn.

Natürlich ist Pula aber auch eine Industriestadt mit der Werft. Sowas ist überall nich so ansehlich.

liebe Grüße

Karl Heinz
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Euer Zeitraum umfasst gerade noch das Ende der"Vorsaison", daher noch nicht überall überlaufen.
Mein Vorschlag für 14 Tage Pula bis Dubrownik.
Motto: Die Fahrt ist das Ziel
Reiseroute Küstenstraße!
Bin diese Str. schon öfters gefahren - herrlich.
Von Pula bis Dubrovnik sind es dann ca. 720 km (nur die Nationalstraße)

Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 50 - 60 km / Std.; N8 istgut ausgebaut.
Es gibt viele Stellen wo man anhalten und die Landschaft genießensollte.
Meine Tagesstrecke lag dann bei 150 bis 200 km.
Auf der Küstenstr. kommt ihr durch einige schöne kleinere Orte die man in der Fahrtpause zum Essen oderKaffee (mitnimmt).
Alternative 1:
1.1 Pula
(relativ hoher Zeitaufwand nur wegen dem Amphitheater)
Übernachtung bei Karlobag mit Ausflug ins Velebit-Gebirge (schöne Panoramastr.)

1.2 Zadar, Sibenik, Krka-Wasserfälle (Tagesrundfahrt um die Krka-Wasserfälle mit Kleingruppe buchen, ca. 300 bis 400 Kuna je Pers. incl. Eintritt Wasserfälle und Mittagsimbiss - buchbar bei Camping Marina (Nähe Einfahrt Krka-Wasserfälle)
1.3 Primosten, Trogir, Kastel, Split
1.4 Makarska, Gradac
1.5 Ston (Insel Peljesac), Orebic, Personenfähre nach Korcula
1.6 Dubrovnik
1.7 Kotor / Budva
Alternative 2
2.2 Von Istrien aus Überfahrt mit Autofähre (Prestova >Porozina) zur Insel Cres / Mali Losinj
2.3 Autofähre von Mali Losinj nach Zadar
schöne Fahrt durch die Kvarner Inselwelt (4 bis 5 Häfen werden angelaufen)
Abfahrt Mali-Losinj ca 16:00 Uhr / Ankunft Zadar ca. 23:00 Uhr
In Sukosan gibt es direkt an der N8 ein Hotel

Dann weiter wie 1.3 bis 1.6
Für Dubrovnik 3 Tage einplanen, entschädigt für alles was man unterwegs auslassen musste.
Durbovnik ist am Tage überfüllt, insbesondere wenn die großen Kreuzfahrtschiffe(Aida und Co) auf Rede liegen, Parkraumvoll belegt.

Je nach dem ist Pkt. 1.5 und 1.7 schon zu viel (Strandtage?) für 12 Tage + 2 Tage für An- / Abflug
Soviel in Kürze
Gruß Helmut
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo, wollt ihr in Urlaub fahren oder seid ihr auf der Flucht?
Wenn ich deine Pläne lese kommt mir der Gedanke - Kroatien in 10 Tagen. ;)
Streicht doch ein paar Sachen und macht eine schöne Tour von Rijeka nach Dubrovnik.
Fahrt einen Tag nach Zadar
Wenn ihr wandern wollt macht 2 Tage halt in den Plitvicer Seen.
Und fahrt gemütlich die Küstenstraße hinunter und bleibt stehen wo es euch gefällt.
So kommt ihr auch nach Dubrovnik.
Pula und Istrien würde ich mir bei einem anderen Urlaub ansehen.

VG
Helga



Hallo,

das gleiche was Helga schrieb, hab ich mir auch gedacht, Kroatien in 10 Tagen, Hallo was soll das?

Da kann man ( Frau ) doch nur noch mit dem Kopf schütteln!

Liebe Grüße

Herbert
 

madmax1108

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2013
Beiträge
24
Punkte
0
Ich kann nur für mich sprechen sie hat nach Tipps gefragt.
Warum Beruf?
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Ich war zwar noch nie in Rijeka, bin aber druchgefahren, glaube man kann es weglassen, dann lieber nebenan nach Opatja.
Plitvicer Seen müsste ein Tag reichen, es gibt verschiedene Wanderrouten. Hotels in der Nähe kenne ich nicht. Zadar würde ich schon mal hinfahren. Großer Markt, Meeresrogel, und abends die Solaranlage bei der Meeresorgel sind schon schön. Krka ist super, ein Tag reicht hier. Ich würde in Sibenik übernachten und von dort aus nach Skradin fahren, wenn ihr eh nach Sibenik wollt. Vonm Skradin aus fährt man dann mit dem Boot zum Eingang des Nationalparks Krka. Auf dem Weg von Nord nach Süd, liegt auch noch der Nationalpark Starigrad Paklenica. Ist was für Wanderer. Dann kurz vor Zadar liegt Posedarje. Dort wird der berühmte Dalmatinische Schinken hergestellt. Es werden Führungen angeboten.
Dann nach Zadar liegt Biograd, auch sehr schön. Zwischen Biograd und Vodice, liegt der Vraner See, der größte See Kroatiens. Auch sehr schön zum Wandern. Ist teilweise ein Naturschutzgebiet wegen der vielen Vögel.
Weiter südlich war ich leider nicht.

Gruß
Marcel

Hallo,

überall ein bisschen etwas, nirgends richtig etwas anschaun, nur durch hetzen, also das kanns doch nicht

sein. So sieht man überall ein wenig, zum Schluss weiß man nicht mehr was?

Die Japaner machen es so auf Europareise! In 7 Tagen durch Europa, Hurra!

Die kommen dann nach Hause und wissen nicht mehr, wo sie überall waren!

Genauso wird es dir ergehen, wenn du dir in so kurzer Zeit so viel von diesem wunderbaren Land anschaun willst!

Liebe Grüße

Herbert
 
H

herbert

Guest
Urlaub

Sind die nicht schon unterwegs `?

Es soll auch Hyperaktive Menschen geben 8)
Mein Neffe ist so einer, der rennt durch Museen und sieht mehr als ich an einem Tag.

Verstehen, nein verstehen kann ich es nicht nur akzeptieren, aber siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperaktivit%C3%A4t

Hyperaktivität (abgeleitet von altgriechisch ὑπέρ hyper „über“ und lat. agere, actum „handeln“, „tätig sein“) ist ein von Betroffenen nicht hinreichend kontrollierbares, überaktives Verhalten. Ausgehend von innerer Ruhelosigkeit, manifestiert sie sich in der Regel in Form von motorischer Unruhe und „überschießenden Reaktionen“.

Rest siehe Link
 

madmax1108

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2013
Beiträge
24
Punkte
0
Sie scheinen dies aber so zu wollen. Ich bin auch lieber an einem Ort und mache dann mal Abstecher.
 

Melanie30

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2012
Beiträge
416
Punkte
93
Alter
38
Ort
bonn
Also für mich wäre das auch nichts, urlaub ist ja zum erholen da. Also wir waren im Juni 2013 das 2 mal in Kroatien (Istrien Liznjan) und im Sep 2012 waren wir auch da.
Wir haben beim 1 mal im Sep Ausflüge zu den Plitvicer Seen, Rovinj, Pula, Kap Kamenjak und in der näheren Umgebung das meiste erkundet in 14 Tagen.

Im Juni haben wir dann uns Opatija, Rovinj und wieder Pula angeschaut und Kap Kamenjak nochmal. Wir sind ja im Urlaub nicht auf der Flucht und wir teilen uns das einfach auf. Wenn wir nächstes Jahr wieder hinfahren sehen wir uns Porec noch an.

lg meli
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Also für mich wäre das auch nichts, urlaub ist ja zum erholen da. Also wir waren im Juni 2013 das 2 mal in Kroatien (Istrien Liznjan) und im Sep 2012 waren wir auch da.
Wir haben beim 1 mal im Sep Ausflüge zu den Plitvicer Seen, Rovinj, Pula, Kap Kamenjak und in der näheren Umgebung das meiste erkundet in 14 Tagen.

Im Juni haben wir dann uns Opatija, Rovinj und wieder Pula angeschaut und Kap Kamenjak nochmal. Wir sind ja im Urlaub nicht auf der Flucht und wir teilen uns das einfach auf. Wenn wir nächstes Jahr wieder hinfahren sehen wir uns Porec noch an.

lg meli


Hallo,

so solls sein, immer schön der Reihe nach und nicht zuviel vornehmen, man ( Frau ) ist ja im Urlaub

und nicht auf der Flucht!

Lieber mal eine Sache weglassen als zuviel!


Liebe Grüße

Herbert
 
Top Bottom