Hauskauf VIR

M

Marius

Guest
Ja, die Immobilienerwerbssteuer in Hoehe von 5% muss auch bereits bezahlt sein, dann erfolgt der Eintrag.
 

blue balou

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
50
Hallo an alle die Jürgen bei seinem Hauskauf auf Vir so super unterstützt haben!
Ich habe alles sehr aufmerksam gelesen und bin Überzeugt das die vielen Hinweise und Tips letztendlich bei Jürgen zu einer erfolgreichen Kaufabwicklung geführt haben.
Außerdem gefällt mir das Niveau in diesem Forum ...Lob an die Gemeinde... da habe ich schon in anderen Foren gelesen naja...

Wir sind die Nächste! Und hoffen auf wertvolle Unterstützung.
Auch wir wollen uns ein Häuschen auf Vir zulegen, finanziell ist soweit alles geregelt die Suche beginnt.
Kroatien ist uns bestens bekannt, seit mehr als 20 Jahren ist unser alljährliche Urlaubsziel die Küste zwischen Umag und Cavtat.
Zudem ist Kroatien das Geburtsland meiner Frau. Bootfahrer sind wir auch noch.
Nun aber zur Sache, ein Objekt haben wir uns schon ausgeguckt, wird über einen Makler angeboten und liegt im Nordosten von Vir. Es geht um ein kleines Häuschen mit etwas Garten, so wie wir uns das eben als Ferienhaus und zukünftigen Altersruhesitz vorstellen.
Auf Vir selbst haben wir noch keinen Urlaub verbracht, waren lediglich mal einen Tag auf der Insel. Mitte Dezember fahren wir für ein verlängertes Wochenende hin, um dann auch die Immobilie anzuschauen.
Dazu hätte ich gleich eine Frage: Ich habe gelesen das die Wasserversorgung auf Vir erst im Aufbau ist, weis jemand bis wann im Nordosten der Insel das Wasser ankommt?
Das uns angebotene Haus hat eine Wasserversorgung über "Zisterne" (IBC Container), wie funktioniert das mit dem befüllen auf Vir und vor allem wie lange bleibt das Wasser "frisch" im Sommer bei den hohen Temperaturen.

Hoffe auf Antworten

Grüsse blue balou
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hey blue balou

versuch doch mal zu deinen fragen den brudalo mit ins boot zu ziehen, er wohnt da, hat das scheinbar mit erfolg gelöst, kann möglicherweise deine fragen am besten beantworten.
möglichweise dir auch behilflich sein, er weis wo etwas verkauft wird auf vir. die preise von Liegenschaften liegen in Kroatien im keller. keiner kauft etwas, somit fällt den Vermittlern sein viel ein um über die runden zu kommen, besonders von unerfahrenen.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ok ich sehe er war über 6 Monate nicht mehr im Forum, sehr schade hier hatte ich immer mehr info erwartet.

bin mal gespannt wie das aus gegangen ist.

jadran
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Hallo blue balou,
seit vor ein paar Jahren die Wasserleitung in unser kleines Dorf gekommen ist, haben fast alle die Zisterne stillgelegt und ein zusätzliches Zimmer oder einen Abstellraum daraus gemacht. Wir haben die Zisterne renoviert (gereinigt, Innenanstrich, neue Leitungen und Feinfilter) und benutzen sie weiter. Der Gedanke war, dass wir wegen Tauchen (die Ausrüstung muss hinterher gespült werden) und Garten viel Wasser brauchen werden, was man meiner Meinung nach gerade im Süden nicht verschwenden sollte. Anfangs haben wir das Wasser nur für diese Sachen verwendet, inzwischen verwenden wir es aber auch komplett im Haus. Das Wasser ist immer frisch, auch im Sommer. Allerdings spreche ich von einer gemauerten Zisterne in den Hang eingelassen, kein Container. Durch die Dachrinnen wird das Wasser aufgefangen.
Mit einem Container wäre ich sehr skeptisch. Da anscheinend deine Dachrinnen nicht angeschlossen sind, bekommst Du kein Frischwasser, wohl nur vom Tanklaster. Der Container erwärmt sich sehr stark, ausserdem hast Du durch die Lichteinstrahlung bestimmt sehr schnell Algen.
 

blue balou

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
50
Hallo Sepp,
ja das dachte ich mir schon, der Container ist voll der Sonne ausgesetzt da werden Algen nicht lange auf sich warten lassen.
Hoffe deshalb immer noch drauf das jemand irgend welche info´s zum Stand des Ausbau der Wasserversorgung auf Vir hat.

Gruß Blue Balou
 

blue balou

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
50
Hallo Jadran,

ja das wäre super wenn ich mit Jürgen in Kontakt treten könnte, er hat ja eine Homepage im Forum gepostet ich versuchs mal über die mit ihm in Kontakt zu treten.
Bezüglich der Immopreise bin ich ganz deiner Meinung, das Angebot ist riesig, Makler muss meiner Ansicht nach auch nicht sein aber für die ersten Erfahrungen bestimmt nicht schlecht. Wir waren im März schon mal in Vodice und haben uns da zwei Häuser angeschaut.. war nix vor allem ist mir in Vodice viel zu viel Umtrieb.
Insel Rab wäre auch eine Alternative da habe ich aber weder im letzten Urlaub noch im Netz irgend etwas akzeptables und finanzierbares gefunden.

Grüsse blue balou
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
balou

mir wurde ein haus auf der Insel korcular angeboten, was ich sehen konnte stimmte preis und Leistung. wenn du möchtes frage ich nach.

jadran
 

blue balou

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
50
Hallo Jadran,
nett von Dir, Korcula ist zwar wunderschön, aber von der Erreichbarkeit zu weit.
Für uns ist die nördlichste Grenze Rab und die südliche Sibenik

Gruß blue Balou
 

blue balou

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
50
So, jetzt habe ich mal einiges an Vorarbeit bezüglich der ins Auge gefassten Immobilie auf Vir geleistet.
War über die entsprechenden Portale "kataster" und "geo" (die Links werden ja x-fach genannt) auf Recherche. Scheint alles soweit i.O. zu sein, Haus wurde 2013 nachträglich genehmigt, Besitzverhältnisse sind auch 1/1 bei einem Besitzer (der zudem noch in Deutschland wohnt), eine Last ist auch nicht eingetragen.
Alles anhand dem Grundbuchauszug geprüft. Weis jemand wie verlässlich Auszug aus dem Netz ist? Gibt es noch weitere Möglichkeiten um über Vorabprüfungen weitere Sicherheit zu erlangen?

Grüsse blue balou
 

blue balou

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
50
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk

MichaelSteen

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
33
Hallo an alle :)
Amm, verkauft jemand von euch Immobilien in Vir oder in der Nähe von Vir?
Bitte melden Sie sich. Danke :)
__________________
Immobilien Kroatien kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

blue balou

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
50
Wieder da....
Wir haben es geschafft, allerdings kein Haus auf Vir sondern auf Rab. Wunderschön, genau so wie wir es uns vorgestellt haben.
3 Jahre haben wir in Kroatien ein Häuschen gesucht, nahe der Verzweiflung und unzähligen Erlebnissen bei den Hausbesichtigungen, nun ist unser Wunschtraum in Erfüllung gegangen.
Ein paar Tips von uns an alle die sich den gleichen Traum erfüllen wollen:
Nehmt euch Zeit, wägt genau ab, wir haben uns sehr viele Objekte entlang der Küste zwischen Rijeka und Sibenik angeschaut. Es war alles dabei.... Ruinen, illegal gebaute Häuser, überteuerte Objekte etc.... doch irgendwann, meistens unverhofft steht auf einmal das Richtige da.

Grüße Blue Balou
 
P

perovuk

Guest
Wieder da....
Wir haben es geschafft, allerdings kein Haus auf Vir sondern auf Rab. Wunderschön, genau so wie wir es uns vorgestellt haben.
3 Jahre haben wir in Kroatien ein Häuschen gesucht, nahe der Verzweiflung und unzähligen Erlebnissen bei den Hausbesichtigungen, nun ist unser Wunschtraum in Erfüllung gegangen.
Schön für euch, Glückwunsch, magst du uns ein paar Bilder zeigen?
Grüße
Pero
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hey balou, Gratulation dir zu Deinem Traumhaus, nur keiner will die Arbeit sehen, um das Haus zu unterhalten.

ab Dienstag wieder in Rovinj.

jadran
 

ursula725

Mitglied
Registriert seit
13. Nov. 2006
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Baden-Württemberg/Kroatien Kvarner
Wieder da....
Wir haben es geschafft, allerdings kein Haus auf Vir sondern auf Rab. Wunderschön, genau so wie wir es uns vorgestellt haben.
3 Jahre haben wir in Kroatien ein Häuschen gesucht, nahe der Verzweiflung und unzähligen Erlebnissen bei den Hausbesichtigungen, nun ist unser Wunschtraum in Erfüllung gegangen.
Ein paar Tips von uns an alle die sich den gleichen Traum erfüllen wollen:
Nehmt euch Zeit, wägt genau ab, wir haben uns sehr viele Objekte entlang der Küste zwischen Rijeka und Sibenik angeschaut. Es war alles dabei.... Ruinen, illegal gebaute Häuser, überteuerte Objekte etc.... doch irgendwann, meistens unverhofft steht auf einmal das Richtige da.

Grüße Blue Balou


Hallo Blue Balou

Willkommen auf der wunderschönen Insel Rab. Gestern sind wir an eurem Traumhaus vorbei spaziert.
Wir haben seit 16 Jahren eine Wohnung gar nicht so weit weg von euch Wir fühlen uns hier auf der Insel pudelwohl und wünschen Euch das auch.

LIEB Grüße
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
Top Bottom