Hauskauf VIR

brudalo

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2013
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo Leute !

Ich habe - bis jetzt mündlich - ein Haus auf VIR gekauft von einem Kroaten - Privat - so jetzt macht er gerade die Legalisierung aber das Haus ist mit einer Kadaster Nummer im Internet zu sehen.
Wollte mal nachfragen wer mir da Tipps geben kann denn einen Kroatischen Rechtsanwalt ( der Deutsch kann ) in Zadar oder gar Vir habe ich noch nicht gefunden.
Der Verkäufer war sehr freundlich und ließ mich auch sofort eine Woche umsonst in dem Haus wohnen es war alles sehr familiär und er wohnt selbst dort.
Leider spreche ich kein Kroatisch - nur Deutsch und Englisch ).
Vielleicht kann mir da jemand von Euch helfen ?
Was soll ich tun wenn ich das alles selber ohne Anwalt machen möchte ?
Der Kroatische Verkäufer spricht Deutsch.

DANKE ( Leider bin ich neu und kenne mich noch überhaupt nicht aus in diesem Forum )
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo brudalo,

generell gilt beim kauf einer immobilie in kroatien vorsicht walten lassen! oft stimmt das grundbuch nicht mit den tatsächlichen gegebenheiten überein. vor dem kauf solltest du dinge wie baugenehmigung, offizieller wasser- und stromanschluß und grundstücksgröße überprüfen lassen. hierzu ist ein rechtsanwalt unbedingt notwendig. gerade auf vir gibt es viele schwarzbauten. die abrißbirne droht. da gibt es dann schon so manches angebliche schnäppchen.

nutze die suchfunktion rechts oben und gib das stichwort immobilien ein. wenn du dich da mal eingelesen hast, bist du etwas schlauer. traue grundsätzlich nicht den angaben des verkäufers. der markt für ferienimmobilien ist gerade ein käufer- und kein verkäufermarkt. häuser gibt es wie sand am meer. wer verkaufen muß, geht mit dem preis auch stark nach unten.

grüsse

jürgen
 

brudalo

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2013
Beiträge
20