Hat das Leitungswasser auf der Insel Rab Trinkwasserqualität ?

UFA2008

neues Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2008
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
54
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wir fahren im Sommer auf die Insel Rab.Kann man das Leitungswasser bedenkenlos als Trinkwasser nutzen ?

Gruss UFA2008
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.785
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wäre mir neu, wenn irgendwo in Kroatien man kein Leitungswasser trinken könnte.
 
E

ELMA

Guest
Wäre mir neu, wenn irgendwo in Kroatien man kein Leitungswasser trinken könnte.

Stimmt nicht ganz.

Wenn wir auf der Insel Korcula sind, trinken wir das Wasser aus der Leitung nicht.
Grund:
Die Wasserleitung vom Festland ( Neretavatal!) reicht nur bis Vela Luka, aber nicht für die Häuser westlich davon.
Das Wasser aus den Leitungen ist Zisternenwasser ( im Sommer kommt der Tankwagen, der die Zisterne immer wieder auffüllt)
Selbst die Einheimischen trinken dieses Wasser nicht.
Zum Kochen und Kaffee- Teezubereiten kann man es jedoch gut hernehmen.

UFA2008 ,ich weiß nicht, wo Ihr auf Rab seid- wenn Ihr irgendwo "Robinsonurlaub" macht , dann würde ich mich erkundigen, wo das Wasser herkommt, bevor ich es unabgekocht trinken würde.

Gruß,
ELMA
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo UFA2008,

mich plagen auch immer Zweifel, nicht nur in Kroatien, ich denk mir mein Körper ist unser Wasser gewöhnt und hat vielleicht dann Probleme mit anders gefilterten Wasser.
Und Durchfall im Urlaub, nein danke.....
Ich nehme immer von zuHause Wasser mit, für die ersten zwei Tage und dann kaufe ich immer so eine 5 Liter Flasche, gibts eigentlich überall.

Schöne Grüße
Karin
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo,

es ist gemeinhin völlig unbekannt, daß gechlortes Wasser (und das ist ein Muss) keineswegs gesundheitschädlich - sondern sogar gesundheitsfördern ist, da es schädliche Keime nicht nur im Wasser, sonder auch im Körper zu eliminieren vermag. Aus diesem Grunde sind alle diese Leitungswasser unbedenklich als Trinkwasser zu nutzen. Außerdem werden sie regelmäßig überwacht. Zisterne kann ich nicht mehr beurteilen, dürfte jedoch ebenfalls sicher sein.
Der Geschmack ist wieder eine andere Sache.

Hallo Ludwig - ich stimme Dir weitgehend zu.
Nur - wie kochst Du denn Kaffee mit Deinem Bier ???? grins

Grüße
Klaus
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo,

es ist gemeinhin völlig unbekannt, daß gechlortes Wasser (und das ist ein Muss) keineswegs gesundheitschädlich - sondern sogar gesundheitsfördern ist, da es schädliche Keime nicht nur im Wasser, sonder auch im Körper zu eliminieren vermag. Aus diesem Grunde sind alle diese Leitungswasser unbedenklich als Trinkwasser zu nutzen. Außerdem werden sie regelmäßig überwacht. Zisterne kann ich nicht mehr beurteilen, dürfte jedoch ebenfalls sicher sein.
Der Geschmack ist wieder eine andere Sache.

Hallo Ludwig - ich stimme Dir weitgehend zu.
Nur - wie kochst Du denn Kaffee mit Deinem Bier ???? grins

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

das Trinkwasser generell gechlort sein muss, stimmt für Deutschland nicht! Es darf aber in bestimmten Fällen gechlort werden, wenn die erf. Wasserqualität nach Trinkwasserverordnung sonst nicht eingehalten werden kann. Mit welchen Verfahren und in welchen Mengen das Chlor dem Trinkwasser zugegeben werden darf, ist für Deutschland genauestens geregelt. Werden diese Regeln eingehalten, ist nach allgemeiner Auffassung eine Gefährdung der Gesundheit nicht zu befürchten. Wie das in Kroatien geregelt und in der Praxis gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob gechlortes Wasser sich innerhalb des menschlichen Körpers gesundheitsfördernd auswirkt, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn das Chlor unterscheidet nicht zwischen "schlechten" und "guten" (die soll es ja auch geben) Keimen, Bakterien etc.. Ich bin aber kein Mediziner ....

Ich habe keine Bedenken, das Trinkwasser in Kroatien zum duschen, zähneputzen oder Kaffee-Kochen zu verwenden. Da ich "stilles" Wasser (also ohne Kohlensäure) nicht mag, trinke ich, wenn Bier ausschiedet;) , immer Mineralwasser.

Gruß
Ludwig
 

maru

neues Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2009
Beiträge
12
Punkte
0
Das Wasser auf der Insel Rab ist ohne Bedenken trinkbar! Wir machen schon seit 17 Jahren hier Urlaub und verwenden das Wasser auch unabgekocht und hatten noch nie Probleme.
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Ich bin in südlichen Ländern generell immer vorsichtig, was das Trinken von Wasser direkt aus der Leitung angeht.

Neben unbekanntem Bakteriengehalt können als mögliche weitere 'Unbekömmlichkeitsfaktoren' ggf. noch alte, bleihaltige Wasserleitungen vorkommen.

Auch auf Campingplätzen, wo das Wasser gerne über Kunststoffleitungen- und Rohre auf die Stellplätze/ Sanitärhäuschen gebracht wird, trinke ich kein Wasser direkt aus dem Hahn.

Wir holen uns immer einen 5 L Kanister Mineral- oder Tafelwasser im Supermarkt. Das nutzen wir für Kaffee u.a.
Zum Trinken in Kroatien immer das Jana Wasser, das schmeckt ähnlich gut wie Evian, ist aber viel günstiger.

Zähne putze ich mit dem Leitungswasser, denn das spucke ich ja wieder aus.
Und Nudeln u.a. kochen wir auch mit dem Leitungswasser da ich denke, dass man vom Kochwasser nicht gleich eine 'Bleivergiftung' bekommt, falls das Wasser höhere Bleiwerte aufweisen sollte.

Grüsse Kate
 
Top Bottom