Handyempfang auf dem Meer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
Servus,

leider habe ich zu diesem Thema nirgend etwas gefunden und hoffe nun hier ein paar Motorboot- oder Seglerkapitäne zu finden, die mir weiterhelfen können!

Ich würde gerne wissen, wie weit man mit dem Handy auf dem Meer, wenn ich mit dem Motor- oder Segelboot unterwegs bin, Empfang hat?
Im küstennahem Bereich (so bis 3 km) weiß ich, daß ich Empfang habe, aber wie sieht es in der nödlichen Adria so aus, wenn ich eine Überfahrt von Porec oder Rovinj z.b. nach Italien wagen würde?

Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen!

Gruß

Michael
 
L

Lutz

Guest
AW: Handyempfang auf dem Meer

Bedingt durch die Frequenz sowie die Signallaufzeit in Handy-Netzen schätze ich mal 20 km maximal.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Handyempfang auf dem Meer

Hallo ...

Ich glaube Lutz sieht dies sehr optmistisch ... Die Netzabdeckung ist an der Küste selten weiter als 3 km ... ausser zwischen den Inseln ..

5-10 km kannst du erreichen ... Bei Segelbooten bringt eine Antenne auf dem Mast auch eine weitere Reichweite.

Es gibt aber auch Interessantes zu berichten. Es war letztes Jahr möglich in der Nähe von Rovinj in einem italienischem Netz zu telefonieren. Aber nur bei einer bestimmten Wetterlage.

Aber wer vor hat, von HR nach Italien zu "schippern", sollte doch ein Funkgerät an Bord haben ...
 
M

Marius

Guest
AW: Handyempfang auf dem Meer

Stimmt Jürgen: Ich hatte in Medulin schon öfter mal italienische Netze auf der Liste, zwar schwach, aber ich konnte mich einloggen. Dies würde also dafür sprechen, dass du in Rovinj nicht etwa einen Triester Sender empfangen hast, sondern tatsächlich quer über die Adria.

Mit meinem alten Handy hatte ich immer wieder Probleme mit dem kroatischen Netz, also habe ich mich eigentlich ziemlich oft in italienische Netze eingeloggt (speziell am Kamenjak in Premantura), das würde gegen eine allzu starke Wetterabhängigkeit sprechen, oder mein Handy hat auch schon mal selbst umgeschaltet.
Allerdings habe ich seit längerem keine Troubles, somit auch seit 1-2 Jahren keinen Italien-Log-Versuch gestartet...
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
AW: Handyempfang auf dem Meer

Hallo ...

Aber wer vor hat, von HR nach Italien zu "schippern", sollte doch ein Funkgerät an Bord haben ...

servus jojo40,

dies ist mir schon bewußt, nur für die benutzung eines funkgerätes an bord, wird eine lizenz (Schein) benötigt, die allerdings nicht jeder hobby-skipper mit seiner 8 m-yacht besitzt! grins

daß mit dem italienischen netzt wäre ja eine super sache! vielleicht finden sich ja noch ein paar, die öfter außer landsicht auf dem meer unterwegs sind und nicht gerade auf einem kreuzfahrtschiff reisen! :)
 
F

Fred

Guest
AW: Handyempfang auf dem Meer

servus jojo40,

dies ist mir schon bewußt, nur für die benutzung eines funkgerätes an bord, wird eine lizenz (Schein) benötigt, die allerdings nicht jeder hobby-skipper mit seiner 8 m-yacht besitzt! grins
Dann sollte sich so ein "Hobbyskipper" schnellstens dazu durchringen, solch eine Lizenz zu machen !
Aus reinem Sicherheitsaspekt sollte so etwas garnicht erst diskutiert werden ob - oder ob nicht ! naja
 
L

Lutz

Guest
AW: Handyempfang auf dem Meer

Soweit mein Wissen über die eingesetzte GSM-Technik reicht ist die "technisch mögliche" Reichweite auf etwa 20 km begrenzt. Das heisst nicht, dass es in Ausnahmen auch mal weiter funktioniert, denn die Ausbreitung von Funkwellen ist von verschiedenen Faktoren abhängig und eben nicht genau kalkulierbar.

Da hat Fred absolut Recht, wenn ich auf eine kleine Insel in Sichtweite des Festlandes schippere mag ein Handy ja nützlich sein. Aber die Idee ein Handy als Ausrüstung zur Überquerung von HR nach Italien anzusehen ist völlig daneben.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Handyempfang auf dem Meer

hey leute mal langsam jetzt, auch wenn ich wieder beschimpft werde.

ich bin mehrfach mit dem schiff von rovinj bis nach venezia, lignano usw unterwegs gewesen, mit dem handy vollkommen problemlos.
jährlich bin ich unterwegs von rovinj bis hvar und weiter, mit dem handy vollkommen problemloser empfang. das einzige was passiert ist du denkst nicht drann, siehst einen verpassten anruf, was ja dann lösbar ist.
mit funk wenn verbindung bekommst meldet sich dann keiner, auch bei mehrfachen nachfragen oder rufen mit kennung, diese erfahrung habe ich gemacht.
hier kann ich nur bei problemen handy vorschlagen.

jadran
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
AW: Handyempfang auf dem Meer

danke fred und lutz,

mir ist der sicherheitsaspekt natürlich wichtig! drum, wenns nicht geht, wirds natürlich ja auch nicht gemacht! also ja keine panik, daß irgendjemand einen skipper in seenot ohne funkgerät auf der adria treibend retten muß oder dieser von einem vorbeifahrendem tanker oder fischer oder kreuzfahrtschiff aufgenommen werden soll! :)

dann is ois ja in ordnung! .-)

danke für eure mithilfe und nen schönen tag noch!

gruß

michael
 
W

Wolfram

Guest
AW: Handyempfang auf dem Meer

Wir waren mehrfach zwischen Zadar und Istrien auf dem Meer. Selbst in der Nähe von Premuda und in der gesamten Kvarner Bucht war der Netzempfang problemlos. Darüber hinaus möchte ich mich aber Fred anschließen - ein Funkgerät gehört an Bord und die dazu gehörige Lizens eben auch!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Handyempfang auf dem Meer

fred

deine antwort habe ich schon erwartet, steht da mein handy ist der ersatz für mein funkgerät?

ich sagte doch ich werde beschimpft.

klar habe ich ein 2tes funkgerät, nur was bringt es wenn sich keiner meldet?

mit deinem kleinen schiff kannst auch rudern, ich komme nur von der badeplatte aus ans wasser.

ich habe mit dem handy beste erfahrung gemacht.

richtig lesen hilft oft besser

jadran


na willst es wieder löschen ?
 
F

Fred

Guest
AW: Handyempfang auf dem Meer

ich sagte doch ich werde beschimpft.

klar habe ich ein 2tes funkgerät, nur was bringt es wenn sich keiner meldet?

Ich habe Dich nicht beschimpft - versuche doch bitte sachlich zu bleiben !

Daß Du ein Funkgerät an Bord hast wurde von Dir mit keinem Wort erwähnt, sodaß zwangsläufig der Eindruck vermittelt wurde, Du würdest Dich alleine auf Dein Handy verlassen.

Daß sich bei einem Hilferuf niemand meldet halte ich für ein Gerücht.

Andererseits wird man wohl kaum per Handy Hilfe erreichen können.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Handyempfang auf dem Meer

Ein Handy hat auf jeden Fall seine Berechtigung !!

Schon mal versucht dich in einer Marina anzumelden wenn dort keiner am Funkgerät ist ? Das Mobil Telefon hat der Hafenmeister aber immer am Mann.

Ebenso kann es Notsituationen geben wo sowohl die Starter- als auch Bordbatterie ausfällt. Welcher "Freizeitskipper" hat hier ein autarkes Funkgerät an Bord ?

Und in einer wirklichen Notsituation rufe ich halt Notrufnummern an, die werden schon weiter vermitteln ...

Und Michael hat doch schon alles geklärt ... er will ja gar nicht mehr ohne Funkgerät nach I schippern ;)
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Handyempfang auf dem Meer

als Beschimpfung sehe ich Freds Beitrag nicht, sondern als äußerst notwendiger Hinweis.


ab 5 m rudern, soweit es nocht möglich ist, dann ruderst du nur noch um auf der Stelle zu stehen.... nicht mehr und nicht weniger, gegen die normale Strömung hast du keine Chance....

aber wenn du per Funk einen Hilferuf absetzt, dann wird sich sicher jemand melden, erzähle hier keinen Stuss, und gib einen Fragesteller so fahrlässige Tipps....

verwantwortungsbewusste Skipper haben Ihren Funk an.... und du wirst doch hier nicht erzählen wollen, dass die MRCC in Kroatien keinen Funk überwacht :rolleyes:


Maritime Rescue Coordination Center ? Wikipedia

* 2182 kHz Internationale Ruf- und Notruf-Frequenz See
* 2187,5 kHz DSC - Digital selective calling for distress, safety and calling
* 156,525 MHz ( Kanal 70 ) DSC - Digital selective calling for distress, safety and calling
* 156,800 MHz ( Kanal 16 ) Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr im mobilen Seefunk
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Handyempfang auf dem Meer

in der regel hast auch noch ein handfunkgerät, somit können auch die batterien auf dem schiff ausfallen.

nur wenn 5 batterien hast, dazu noch ein dieselnotstromgerät ist das alles sehr unwahrscheinlich.

ich habe die erfahrung gemacht, handy ist ne super lösung.
die festen stationen pula, rijeka, split melden sich oft erst nach 5-10 mal rufen, (auch in der landessprache) aber via handy melden sich diese sofort.

jadran
 
F

Fred

Guest
AW: Handyempfang auf dem Meer

Und Michael hat doch schon alles geklärt ... er will ja gar nicht mehr ohne Funkgerät nach I schippern ;)
So ist es Jürgen.

Kurze Zusammenfassung :

Handy in Küstennähe durchaus eine Alternative.
Handy nicht als Ersatz für ein Seefunkgerät.
Handy auf dem offenen Meer nicht zuverlässig bzw. garnicht funktionsfähig.

Nachdem Michaels Frage hinreichend beantwortet ist, schließe ich den Themenordner.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom