Hallo zusammen, Gruss aus Russland

ChrisGhia

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
55
Ein recht herzliches Hallo aus Russland an alle Forenmitglieder,

ich bin als gebürtiger Westfahle vor zig Jahren bei Montagearbeiten in Russland „hängen“ geblieben. Hab halt meine Frau hier kennen gelernt J Mittlerweile bin ich hier schon seit mehreren Jahren selbständig. Da meine Mutter gebürtige Kroatin ist haben wir früher jedes Jahr neben den Besuch der Verwandten auch Urlaub in Novigrad gemacht. Letztes Jahr wollten wir mal was Neues sehen uns sind in Ciovo/Trogir gelandet. Und dort ist eine Idee in mir gereift. Nach einer Diskussion mit meiner Frau (hat max. 8 Sekunden gedauert) haben wir uns entschlossen in Zukunft die Sommermonate in Kroatien zu verbringen. Dieses Jahr haben wir für 6 Wochen eine Ferienwohnung wieder auf Ciovo gebucht. Diese Zeit wollen wir neben der Entspannung auch nutzen um uns mehre Immobilien anzuschauen. Wir wollen uns eine Ferienwohnung dort kaufen. Da ich oft kurzfristig Dienstreisen unternehmen muss ist für mich die Lage von Trogir mit dem Flughafen Split in der Nähe perfekt. Und nach dem Wohnungskauf steht für mich der Kauf eines Bootes an.

Ich erhoffe mir von den Forenmitgliedern einen regen Erfahrungsaustausch gerade in Bezug auf Immobilienkauf und „Leben in Kroatien“


Gruss
Chris
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Herzlich Willkommen im Forum, Chris.

Für deine Fragen stehen dir sicher viele Kenner Kroatiens zur Verfügung.
Du kannst sicher viel nachlesen zu deinen Regionen, auch im Fotoforum stehen dir viele Impressionen zu Kroatien zur Verfügung.

burki
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Chris, dobro dosli,beimKauf einer Immobilien ist das erste Wichtige die Eintragung im Grundbuch und Katasteramt zu prüfen,alle Versprechungen von Makler ectr. überprüfen,Wenn Fragen einfach melden. Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Chris,

willkommen in unserem Kroatien-Forum. Auch ich habe mir vor 20 Jahren ein Grundstück im Land gekauft und später mit einem Ferienhaus bebaut. Wenn du also Fragen hast, versuche ich dir zu helfen. Ansonsten verweise ich auf die Rubrik "Immobilien" in unserem Forum. Da findest du vieles was in den vergangenen Jahren diskutiert wurde.

http://www.adriaforum.com/kroatien/forums/immobilien-in-kroatien.211/

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
M

Marius

Guest
Willkommen, Chris!
Zu den von dir genannten Themen wirst du hier einige "Profis" finden.

Ich freue mich ganz besonders, dass auch mal jemand aus Russland hier dabei ist, zumindest ich werde im Gegenzug auch viele Fragen an dich haben :)
 

ChrisGhia

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
55
Hallo zusammen,

als erstes vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Ich habe mich soweit schon eingelesen und teilweise ist es echt verwirrend. So habe ich z.B. gelesen, das bevor man sich ne Immobilie sucht, man sich zuerst einen Anwalt suchen soll. So soll es in Kroatien auch nach dem Prinzip "Wer einen Makler beauftragt, muss ihn bezahlen" gehen. Viel Maklerbüros sollen versuchen doppelt abzukassieren. Es wäre natürlich super, wenn sich hier im Forum jemend finden würde der Erfahrungen mit Maklerbüros bzw. deutschsprachigen Anwälten in Trogir und Umgebung gemacht hat.
Wenn man Immobilien übers Internet sucht stößt man automatisch auf panorama-scouting.de, realestatecroatia.com, croatia-estate.com oder crozilla.com usw. Dazu kommen noch die zahlreichen kleinen Büros vor Ort. Welche Erfahrungen wurden den dort gemacht und welche Empfehlung kann man mir geben?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Chris,

das Problem bei Grundstücken ist, daß das was im Grundbuch steht nicht unbedingt mit der Wirklichkeit zusammenhängt. Dies kann zum einen die Grundstücksgröße betreffen und zum anderen auch die Eigentümer. Selbst das schönste Haus kann übrigens ein Schwarzbau sein. Die Grundbücher wurden über Jahrzehnte nicht weitergeführt. Erst in den letzten Jahren versucht man, hier Ordnung zu schaffen. Ein Anwalt soll überprüfen, ob alles rund um die Immobilie stimmt.

Was Makler anbelangt ist es tatsächlich so wie in den meisten Bundesländern, daß Käufer und Verkäufer provisionspflichtig sind. Meist wird von jeder Partei 3 % plus 25 % Steuer verlangt. Kaufst du von privat, entfällt die Courtage natürlich. Du hast ja bereits verschiedene Immo-Portale genannt. Da findest du auch Objekte von Privat, oder auch ein und das selbe Objekt von verschiedenen Maklern angeboten. Da ergibt sich im Falle des Kaufs schon ein Problem.

Noch was. Bei Bestandsimmobilien muß dem Notar ein aktueller Energiepaß vorgelegt werden. Was der jedoch bei einem unbeheizten Ferienhaus an der Küste aussagen soll, sei mal dahingestellt.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
N

nihil-est

Guest
Привет из Нордрайнвестфаллена - возможно в скором времени увидимся возле Трогии.

Hier im Forum wirst Du/ihr sicherlich jede Menge guter Info´s bekommen!


Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Heiko,

von gar " können " kann gar keine Rede sein. Zumindest nicht bei mir, das sind nur rudimentäre Kenntnisse. Meine Gattin wie auch mein Kurzer, die können das :):):)

Diesen Sommer aber, nahe Trogir, bin ich ja anzufinden bekanntlich....da geht was ;-)))


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

ChrisGhia

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
55
Привет Герд (Hallo Gerd)

Hast du den gleichen Hintergrund (russische Frau und Kind) wie ich? Und du bist im Sommer in der Nähe von Trogir? Wenn dem so ist (oder auch nicht) könnte man sich ja vor Ort mal auf 50 Gramm "Wässerchen" treffen

Gruss
Chris
 
Top Bottom