Hallo aus RLP

Blöckchen

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2018
Beiträge
11
Punkte
3
Hallo,

wir hatten im letzten Jahr über eine Agentur in Kroatien ein ganz reizendes Ferienhäusschen gebucht und haben tolle Tage in Funtana erlebt. Deshalb haben wir dieses Jahr erneut über das Unternehmen gebucht. Eine Unterkunft auf der Insel Krk in Vrbnik. Doch in diesem Jahr sind wir übel reingefallen, so dass wir am dritten Tag unseres gebuchten 14 Tages Urlaubs die Heimreise angetreten haben.
Deshalb interessieren wir uns
1. Hat bereits jemand ähnliches erlebt?
2. Eventuell Empfehlungen von privat vermieteten Unterkünften mit Hund.

Lieben Dank erst mal
Gruß Blöckchen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Blöckchen, herzlich willkommen im Forum und viel Spass!
Was habt ihr denn erlebt? Warum habt ihr keine andere Unterkunft genommen? Warum gleich die Heimreise? Was ist passiert? Verstehe nicht ganz!
Grüsse,Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
S

steinbock

Guest
Hallo willkommen hier, Berichte mal, vielleicht kann geholfen werden, das Land hat viel zu Bieten, auch gute Unterkünfte.
 

Blöckchen

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2018
Beiträge
11
Punkte
3
Hallo und danke für euer nettes Willkommen :)

ja, gemietet und im Voraus bezahlt hatten wir ein Studio Appartement mit 25 m². Laut Internet sollten in diesem Appartement der Wohn-, Ess- und Schlafbereich in einem Raum sein. Das wäre für uns auch ok gewesen, wir sind ja nur zu zweit mit unserem Hund. Als wir angekommen sind, haben wir gesehen, dass in dem Appartement nur ein Bett für zwei Personen, zwei kleine Nachtschränkchen und ein zweitüriger Schrank Platz hatten. Kein Tisch, kein Stuhl oder andere Sitzmöglichkeit. Kaffee kochen war auch nicht möglich aus Ermangelung einer Kaffeemaschine. Den hätten wir uns auch selbst gebrüht, aber es gab nicht einmal eine Kanne oder ein Filter im Appartement. Der Tisch auf der Terrasse, welche für alle Wohneinheiten zu nutzen war, war verrostet. Das hatte man noch nicht einmal unter einer Tischdecke versteckt. Auf dem Balkon hatten wir einen kleinen Plastiktisch mit 50 cm Durchmesser und zwei kleine Holzklappstühle. Bequem sitzen und sich einmal zurück ziehen konnte man hier nicht. Unser Appartement hatte bestenfalls m². Wir hätten also ganztägig draußen unterwegs sein müssen oder uns alternativ ins Bett legen. Außerdem hätten wir für jede Mahlzeit einkehren müssen, dafür hätte es keine Unterkunft gebraucht. Wir wollten uns zumindest beim Frühstück selbst versorgen und hin und wieder selbst kochen. Unserem Hund konnten wir dies ebenfalls so nicht zumuten. Handtücher bekam man für zwei Personen pro Woche jeweils ein Stück und ein Duschtuch, Küchenhandtücher waren gar nicht vorhanden obwohl ausgeschrieben. Toilettenpapier wurde kontingentiert auf eine Rolle für zwei Personen je Woche (das hätten wir uns auch noch selbst kaufen können)
Die Vermieterin wimmelte alle Reklamationen ab und verwies an die Agentur vor Ort. Die Agentur vor Ort erklärte immer, dass das alles völlig normal sei und wimmelten uns mit allem ab. Und so selbstverständlich, wie sie das getan haben, war das sicherlich nicht das erste Mal. Da wir nicht die ganze Zeit nur herumfahren wollten (und gesundheitlich auch nicht können) und zur Hochsaison alles ausgebucht war, haben wir uns entschieden, die Rückreise am Morgen des dritten Tages angetreten.
Wieder zu Hause angekommen, haben wir uns im Internet noch einmal ganz genau die Announce angesehen, in welcher unser Domizil ausgeschrieben war und dabei festgestellt, dass die Bilder fast alle eine andere Wohnung in diesem Haus gezeigt haben :-(

Unser Urlaub im letzten Jahr in Funtana hatte dagegen völlig den Bildern im Internet entsprochen, beim gleichen Anbieter.

LG Blöchen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Blöckchen,

das ist ärgerlich. Du kannst jedoch in dem Fall, wenn die Bilder definitiv ein anderes Appartement zeigen und die zugesicherten Eigenschaften nicht stimmen, eine Strafanzeige wegen Betruges bei der örtlichen Polizei erstatten. Wer war denn der Vermittler? Wenn der in Deutschland seinen Sitz hat, sehe ich durchaus Chancen auf Schadensersatz. Es gibt doch eine Vielzahl bekannter und seriöser Agenturen, die auch im Internet bewertet werden. Wieviel habt ihr überhaupt für das "Loch" bezahlt?

Ich war ebenfalls Anfang Juli ein paar Tage auf Krk und habe mir über Airbnb eine Fewo gesucht. Die Bilder wie auch die beschriebenen Eigenschaften haben gestimmt.

Schade, daß ich gleich nach Hause gefahren seid. Sicherlich hättet ihr irgendwo, wenn vielleicht auch nicht direkt am Meer etwas anderes gefunden.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Blöckchen, war das jetzt ein Studio oder ein Appartement? Was wollt ihr bei 25 qm erwarten? Gut Kaffeemaschine, wenn eine aufgelistet war! Aber zum selber kochen, braucht man ja eine Küchenzeile. Und das alles in einem so kleinen Studio? Ich weiss nicht!
Toilettenpapier nicht immer und Handtuch pro Woche eins ist auch okay! Oh je, aber ich wäre da nicht gleich nach Hause gefahren, hätte mir halt in einem anderen Ort was gesucht! Vielleicht ist der nächste Urlaub dann besser! Grüsse,Julia
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Herzlich Willkommen im Adriaforum!!

Bei 25 qm kann man nicht unbedingt das Beste erwarten. Stand denn im Informationstext ausdrücklich drin, dass eine Kochplatte, Töpfe, eine Kaffeemaschine usw. vorhanden sind? Auf so etwas muss man achten! Dass Bilder lediglich von einem anderen Apartment des Hauses angezeigt werden, das ist manchmal leider so. Deshalb ist der Text fast wichtiger als die Bilder. Anhand der Bilder kann man höchstens versuchen zu erahnen, was die eigene Wohnung und was eine andere betreffen könnte. Das ist nicht immer leicht, das muss man wissen.

Auch über die Existenz von Sitzmöglichkeiten sollte man sich vergewissern und dies nicht einfach als gegeben voraussetzen.

Versteht mich nicht falsch. Auch ich finde es schade, dass Euch auf diese Art und Weise der Urlaub vermiest wurde. Irgendwo hättet Ihr mit Sicherheit noch eine andere Unterkunft bekommen. Ich würde niemals nach drei Tagen wieder nach Hause fahren. Dafür liebe ich das Land zu sehr.

Nun wisst Ihr, dass Ihr auf die Dinge, die Euch wichtig sind, in Zukunft besser achten müsst. Leider ist es traurig, dass ihr für dieses Wissen einen Urlaub verschwenden musstet. Ich hoffe, Ihr kommt wieder!
 

Blöckchen

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2018
Beiträge
11
Punkte
3
Hallo,

im Text stand explizit, dass Wohn- Ess und Schlafbereich ein Raum sind, dass ich aber dafür im Bett essen muss, das stand nicht drin.
Dafür haben wir 60,- € pro Tag bezahlt für 14 Tage. Und dazu kamen noch 5,- € Tag/ für Klima nebst Verbrauch. Das war der teuerste Urlaub meines Lebens.
Gut Kaffeemaschine stand nicht unbedingt explizit aufgeführt (stand aber beim gleichen Unternehmen letztes Jahr auch nicht aufgeführt und war dabei), aber dafür sollte doch wenigstens eine Kanne und ein Filter vorhanden sein, dass ich mir selbst welchen aufbrühen kann. Denn wenn ich alles von zu Hause mitbringen muss kann ich genau so gut in ein Hotel gehen. Dann zahle ich eben etwas mehr und weiß, was ich habe.
Denn für 65,00 € Tag erwarte ich wenigstens eine Kanne, einen Filter, eine Sitzmöglichkeit und einen Tisch.

Dass wir nach Hause gefahren sind, lag unter anderem daran, dass wir Samstags Abends nach 20 stündiger Fahrt dort angekommen sind (wir hatten nur einmal Stau und das fast die ganze Strecke). Sonntags sind wir dann den ganzen Tag unterwegs gewesen um nach einer anderen Unterkunft zu suchen. Aber wir sind ja eben nicht einheimisch und hatten daher in der Hauptsaison keinen Erfolg. Da uns außerdem jegliche Rückzugsmöglichkeit gefehlt hat und wir neben Maut und Sprit bis dahin für nichts 850,00€ bezahlt haben und fix und alle waren, haben wir den Urlaub eben beendet.

Auch über die Existenz von Sitzmöglichkeiten sollte man sich vergewissern und dies nicht einfach als gegeben voraussetzen.

Heisst das, dass man im Wohn-, Ess- und Schlafbereich keine Sitzmöglichkeit voraussetzen darf? Dann müsste ja wirklich alles explizit aufgeführt sein, was die Behausung beinhaltet? Dann könnte man ja fast ins Hotel gehen?

Das war die Beschreibung:
Wohnbereich:
Wohn-Schlaf- und Esszimmer sind ein Raum, Schlafcouch für zwei Personen, Balkon, Meerblick, Laminat
Küchenbeschreibung:
Kochnische, Geschirr, Küchenhandtücher, Elektroherd, Kochplatten: 2, Kühlschrank mit Gefrierfach, Wasserkocher, Mikrowelle

Also unter diesen Voraussetzungen brauche ich keinen Aufenthalt mehr in Kroatien, auch wenn das Land noch so schön ist....

Wir hatten halt im letzten Jahr so gute Erfahrungen gemacht und dachten eben, dass wir diese erneut machen können. Aber so etwas brauchen wir sicher nicht mehr. Uns hat es in Funtana und Porec wirklich sehr gut gefallen. Aber vorerst habe ich die Nase wirklich voll....

Sorry aber etwas gefrustete Grüße von Blöckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Blöckchen,

Ihr hattet wirklich Pech mit Eurer Unterkunft. 60 € für so ein kleines Ding? Wenigstens einen ordentlichen Tisch für die Terrasse hätte man Euch durchaus bringen können.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man auf die in der Wohnung vorhandenen Dinge, die einem etwas bedeuten, genau achten muss. Wenn Kaffeemaschine nicht dabei steht, dann buche ich nicht.

Ich glaube nicht, dass sich dies das nächste Mal wiederholt. Das sollte wohl als Ausnahme gelten können. Zuvor hattet Ihr doch ein solches Pech auch nicht, oder? Doch in einem anderen Land könnte einem das genauso passieren. Das Land ist wirklich schön. Ich würde deswegen nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich finde, auch der Vermieter hat ein Recht auf eine Klarstellung, Bloeckchen?
 

Blöckchen

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2018
Beiträge
11
Punkte
3
Guten Morgen,

mit einer Aussage irritierst Du mich auf jeden Fall Heilo:

Dass Bilder lediglich von einem anderen Apartment des Hauses angezeigt werden, das ist manchmal leider so.

Wie kann man sich da vor einer Buchung sicher sein, was man überhaupt bucht? So weiß man ja gar nicht, was gebucht wird?

Gut, das mit der Kaffeemaschine haben wir jetzt auch gelernt :-( Wobei ich immer noch sage, wenigstens eine Kanne oder Filter hätte mit vorhanden sein sollen. Kein Mensch listet Dir ja auf, welchen Bestand an Geschirr er genau im Schrank hat..... Und wenn ich mich auf diese Dinge nicht verlassen kann, ist mir ein Hotel in der Tat lieber.

@ Marius Die Vermieterin habe ich mehrfach kontakiert, sie wohnte ja dabei. Aber bei allem, was es zu beanstanden gab, verstand sie plötzlich kein Englisch mehr. Sonst war ihr Englisch fast besser als meines :) Sie verwies mich dann immer an die Agentur. Alle Vorsprachen dort scheiterten, die Kontaktdaten von Vorgesetzten wollte man uns nicht geben. Selbst die Abreisebescheinigung wollte man uns zuerst nicht ausstellen (habe sie dann aber doch bekommen, und das auf englisch). Die Agentur vor Ort (Mare Tours) legt Hausregeln auf englisch aus, in denen hervorgeht, dass der Gast diese erhalten hat (hiervon weiß ich nichts) und wenn sich der Gast zur verfrühten Abreise entscheidet, er alle Kosten alleine trägt. Das zeigt ja schon, dass man damit rechnet. (In diesen Regeln steht unter anderem auch dass sie keine Verantwortung für die Temperatur des Meeres übernehmen.....!?!?!?)

Dumm nur, dass Du bei unserem deutschen Anbieter (Kroati) zwar buchst aber die nur Vermittler sind. (Ja ich weiß, darüber haben wir uns dann zu Hause erst schlau gemacht. Das ist auch der Grund, warum wir uns jetzt für private Kontakte interessieren, über Vermittler muss das nicht mehr sein) . Zumindest habe ich denen jetzt mal schriftlich berichtet, schön ausführlich mit Bildern, mal sehen ob hier überhaupt eine Reaktion kommt.
Ich habe den Herrschaften vor Ort ( Vermieter und Agentur) auch erklärt, dass ich davon ausgehe, dass die deutschen Anbieter des Appartements überhaupt keine Ahnung haben, was die dort mit den Leuten veranstalten. Man wurde sehr ungemütlich und unhöflich als ich deren Namen verlangte....

Für unseren Hund, wie auch für uns waren die langen Fahrten in dieser kurzen Zeit wirklich zu srapaziös, sind immer noch etwas am "Wunden lecken" so dass wir in nächster Zeit vermutlich eher mal Ziele im Inland anvisieren werden. Kroatien ist jetzt erst mal etwas weiter in die Zukunft gerückt, und ganz ehrlich? Unser Budget ist auch etwas gerupft....

LG Blöckchen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Blöckchen, wir buchen seit Jahren schon bei Kroati und haben derartiges noch nicht erlebt, zudem sind 60.- Euro heftig für ein Studio!
Da hatten wir mal eine grosses App. dafür bekommen!
Da habt ihr grosses Pech gehabt!
Bei Kroati haben sie immer ein offenes Ohr! Der Sitz ist in München, du kannst dich wunderbar mit denen unterhalten!
Hättest du von Vrbnik aus dort angerufen, hätten die euch sicherlich ein anderes Zimmer oder App. gesucht! Alles andere kann ich mir da jetzt nicht vorstellen! Bei Kroati wird auch alles aufgeführt, was dabei ist! Manchmal haben sie nicht alle Zimmer auf Fotos, aber die sehen alle ähnlich aus! Das sind z.T. nur Beispielfotos! Das steht dann auch dabei! Wenn du da schon Mal gebucht hast, weisst du dass die dich nicht im Stich lassen!
Ich habe schon so oft mit denen telefoniert,dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die nichts machen! Ich habe immer alle meine Wünsche erfüllt bekommen, soweit es ging und bin sehr zufrieden!

Ruf einfach mal an, dass die wissen,was ihr da hattet! Rede mit ihnen! Ich würde das auf eine freundliche Art erklären!
Trotzdem finde ich es schade,dass ihr einfach abgereist seid!
Egal, jetzt ist es schon so!
SG, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn ich über die üblichen Reiseportale buche und in den Angeboten schaue, kommt es vor, dass größtenteils nur die schönsten Bilder eingestellt wurden. Zu buchen sind manchmal aber mehrere Apartments, und angezeigt werden aber immer die gleichen Bilder. Gerade wenn ich nicht das teuerste Apartment buchen will, muss ich etwas mitdenken.

Wenn ich auf einem Bild dann ein sehr edles Wohnzimmer mit viel Platz und allerlei Schnickschnack sehe, kann ich mir schon einmal denken, dass das sicher zu dem anderen Apartment gehört. Sind jetzt aber Bilder von mehreren Wohnzimmern dabei, und ich bin mit allen zufrieden, ist es okay, da eins davon ja sicher meins sein wird. Oftmals variiert die Bilderauswahl bei den einzelnen Apartments dann schon ein wenig, so dass ich mir über manche Örtlichkeiten dann sicher sein kann, dass diese wirklich zu dem betreffenden Apartment gehören. Dann weiß ich schon mal z.B.: Das hier ist unser Balkon, das ist unser Schlafzimmer, der Wohnbereich hier wird wahrscheinlich eher zum anderen Apartment gehören usw..

Der Text ist daher meist wichtig: Wenn dort steht, dass Tische und Stühle vorhanden sind und auch eine Kaffeemaschine, kann ich mich auch darauf verlassen.

Auch ein Toaster ist mir wichtig, denn ich habe es auch schon mal erlebt, dass ich meine Toasts direkt auf der Herdplatte schmoren musste, was nicht so schön ist. Auch musste ich die Frühstückseier schon mal im Wasserkocher machen, deswegen versuche ich darauf zu achten, ob Töpfe vor Ort sind. Eine Dusche muss ich auf den Bildern meinem Apartment zuordnen können, sonst werde ich wohl nicht buchen. Auch ein eigener Stellplatz auf dem Grundstück für das Auto ist mir wichtig. Solche Dinge müssen im Text alle vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Blöckchen, meinst du das gelbe Haus?
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Ich glaube, ich hab das berüchtigte Studio gefunden. Wenn es das sein sollte, das hätte ich nie und nimmer gebucht. Da ist auf den Fotos schon keine Sitzmöglichkeit zu entdecken, ausser auf dem Balkon.

Auch wenn ich manchmal belächelt werde, weil ich eine im Netz ausgesuchte Wohnung schon mal dann im Reisebüro gebucht habe, irgendwelchen Trödel gabs noch nie.
 
Top Bottom