Hallo an alle und dieses tolle Forum

pippi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte
0
Hallo, :halloatall:

erst einmal möchte ich ein gaaanz großes Kompliment an das tolle Forum aussprechen. Hier erfährt man wirklich alles Wichtige und noch vieles darüber hinaus. Man kann die Begeisterung für Kroatien wirklich erkennen.

Nun zu mir: ich bin 25 Jahre alt und bereite mich gerade auf meinen ersten Kroatienurlaub (Mitte bis Ende August) vor. Ich fahre mit meinem Freund und zwei Freunden. Wir werden zelten und dank Eurer Hilfe habe ich mich schon als erste Anlaufstelle für Tasalera (bitte entschuldigt, falls ich kroatische Eigennamen falsch schreibe) entschieden (da wir Ruhe und Entspannung suchen und nicht die große Party). Ich möchte in Kroatien viel schnorcheln und tauchen, mein Freund will wandern, da ist Istrien offenbar ideal.

Trotz der vielen kompetenten Tipps hier im Forum habe ich doch noch ein paar Fragen:
1. Wie wahrscheinlich ist es, dass es im August regnet. Wir haben nicht so viel Platz im Auto und ich frage mich ob ich wetterfeste Kleidung mitbringen muss. Wir wollen vielleicht noch einen Abstecher in die küstennahen Gebirge und nationalparks weiter im Süden Kroatiens machen. Wie sieht es da mit dem Wetter aus.
2. Welcher Reiseführer ist zu empfehlen?
3. Zum Tauchen gibt es ja schon Tipps aber ich würde gern Meinungen zur Tauchbasis in Prematura hören.
4. Welche Regionen Kroatiens bieten sich sonst noch an, wenn man nicht den großen Tourismusrummel sucht und baden und wandern vereinbaren will?

Mir fallen später bestimmt noch ganz viele Fragen ein aber fürs erste wars das jetzt mal. Ich danke euch alle schon einmal herzlich für eure Hilfe!!!!!
 
R

Richy

Guest
AW: Hallo an alle und dieses tolle Forum

Wir wollen vielleicht noch einen Abstecher in die küstennahen Gebirge und nationalparks weiter im Süden Kroatiens machen. Wie sieht es da mit dem Wetter aus.

Das entscheidet die Großwetterlage und die regionale Vorhersage. Dann kann man entscheiden ob es am nächsten Tag geht oder nicht. Daneben sind ein paar Grundregeln unabdingbar, nicht nur um lebend wieder vom Berg zurück zu kommen. Hört sich böse an, weils wichtig ist. Hier ein Link zu Ausrüstung. Berg ist Berg, egal in welchem Land er steht, also sind auch die Regel gleich. Also bitte lesen und beachten.

Bergwandern & Ausrüstung: Wichtige Tipps für Wanderfreunde - Bergwandern.com

Hier ein Link zum Wetter / Europa

Wetter in Kroatien - Vorhersagen, und Karten

Auch in Kroatien gibt es einen Alpenverein. Zur Grundregel gehört auch: immer Bescheid geben wann man geht, wohin man geht.

Bestimmt macht ihr das nicht zum ersten Mal, was ich natürlich nicht beurteilen kann. Da ich in den Bergen wohne, weis ich in etwa wie viele Eindätze die Bergwacht macht und was die Gründe dafür sind.

Ich wünsche euch natürlich einen tollen Urlaub und ein gutes Gelingen eurer Vorhaben.

Gruß Richy
 
O

Orebic

Guest
AW: Hallo an alle und dieses tolle Forum

großes Kompliment
......viel schnorcheln und tauchen, mein Freund will wandern......
Süden... Wie sieht es da mit dem Wetter aus. ...
Welcher Reiseführer ist zu empfehlen? ...
Welche Regionen Kroatiens

Dank fürs Lob, mit Doppel-P !

- Schnorcheln und Wandern (bis 961 m) gibt es auch bei uns.
- Klima: Auf meiner Seite. Der Ort gilt als einer der wärmsten der Adria.
- Reiseführer: Halbinsel Peljesac ? Kroatien | Reisefhrer fr Halbinsel Peljesac ? Kroatien
- Region: Dubrovnik-Neretva!

 
W

Wolfram

Guest
AW: Hallo an alle und dieses tolle Forum

Hallo pippi,

Willkommen%20Borik.jpg


Denke das ist für euch interessant ...

http://www.adriaforum.com/kroatien/das-gibt-es-alles-auf-losinj-t53304/

Wandern auf Lošinj ...

http://www.adriaforum.com/kroatien/aufstieg-zum-televrin-insel-losinj-teil-1-a-t56012/

http://www.adriaforum.com/kroatien/aufstieg-zum-televrin-insel-losinj-teil-2-a-t56016/

und super schwimmen und schnorcheln kann man dort auch!

Liebe Grüße
 
E

ELMA

Guest
AW: Hallo an alle und dieses tolle Forum

. Wir wollen vielleicht noch einen Abstecher in die küstennahen Gebirge und nationalparks weiter im Süden Kroatiens machen. Wie sieht es da mit dem Wetter aus.

Hallo Pippi!

Zunächst mal DANKE für Dein Kompliment fürs Forum!

Von Istrien zu den Bergregionen Velebit oder gar das Biokovogebirge weiter im Süden ist es eine ganz schöne Strecke zu fahren.
Aber da Du danach fragst:
Nationalpark Velebit
http://www.adriaforum.com/kroatien/zu-fuessen-des-velebit-bildbericht-ueber-den-np-paklenica-t47520/

Am Parkeingang gibt es Wanderführer zu kaufen.

Da könnt Ihr es sehr sportlich angegehen lassen ( Klettern bis zu hohen Schwiergkeitsgraden) oder auch "nur" wandern..
Das Meer ist auch nicht weit weg und die Region gehört zu den weniger überlaufenen in Kroatien.
Zum Wetter: Die Wahrscheinlichkeit, dass es kalt wird, ist gering. Dass es mal Regen gibt ( Gewitter und Schauer) ist anzunehmen. Für einen leichten Fleece und eine dünne Windjacke zum Drüberziehen sollte in Eurem Auto schon Platz sein! Bergschuhe? - Je nachdem, was Ihr vorgabt!
Lies mal burkis Bericht über den Aufstieg zum Televrin und seine Erfahrung mit geeigneten Schuhen ;) s. Link bei Wolfram)

Gruß,
ELMA
 

pippi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte
0
AW: Hallo an alle und dieses tolle Forum

Hallo,
danke für Eure tollen Tipps!!
Zum Wandern:
Ich hab schon einen Wanderführer gekauft (Bergverlag Rother). Da sind die Wanderungen genau beschrieben und nach verschiedenen Schwierigkeitsstufen aufgeteilt. Es ist immer sehr wichtig Sicherheitstipps zu geben. Wir werden uns daran halten, machen das aber auch nicht zum ersten Mal. Ich bin bei solchen Dingen ein kleiner "Schisser". Wenn das Wetter nicht stimmt würde ich mich nie zum Wandern aufmachen. Und ohne die richtige Ausrüstung erst recht nicht. Zu den Klamotten: eigentlich habt ihr da völlig recht. Für solche Sachen sollte Platz sein, man weiß ja nie ob mans mal braucht. War irgendwie ne dumme Frage von mir, aber ich dachte wenns eh nur heiß ist brauch ich das Zeug vielleicht nicht.

Wie weit ist es denn von Istrien bis ins Velebit. Die Region würde uns schon sehr interessieren. Wir hatten ohnehin geplant ein oder zwei Mal den Standort zu wechseln und auf einen anderen Campingplatz in einer anderen Region umzuziehen.

Irgendwie ist es auch doof, dass ich mich hier angemeldet hab. Meine Vorfreude wird immer größer uund größer. ICH KANNS KAUM NOCH ABWARTEN!! :mrgreen::mrgreen:
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.767
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Hallo an alle und dieses tolle Forum

Hallo, :halloatall:

es dürften so um die 300 Kilometer sein. Wenn ihr in Südistrien seid.

Der Velebit ist meine Urlaubsregion.

Wenn ihr wandern möchtet, noch ein paar Links:

http://www.adriaforum.com/kroatien/von-triban-kruscica-den-velebit-t55794/

http://www.adriaforum.com/kroatien/fahrt-von-starigrad-paklenica-das-gebirge-t55907/

http://www.adriaforum.com/kroatien/einsam-den-bergen-t56231/

Zum Campen bieten sich folgende Plätze an:

http://www.adriaforum.com/kroatien/kueste-festland-vorstellung-campingplaetze-t55952/

Einen Platz bekommt ihr immer. Die Region ist noch wenig bekannt. Ideal zum baden und wandern. Wenige Kilometer mit dem Auto und ihr seid im Gebirge.

Bei weiteren Fragen helfe ich gern.

Tschüss
Michael
 
E

ELMA

Guest
AW: Hallo an alle und dieses tolle Forum

Wie weit ist es denn von Istrien bis ins Velebit.

Luftlinie wäre es eigentlich gar nicht so weit.
Aber wenn Ihr in Tasalera, ganz im Süden Istriens seid, dann müsst Ihr zuerst zurück nach Rijeka und dann die ( wundeschöne!) kurvenreiche Küstenstraße entlang fahren.
Mehr als ein halber Urlaubstag ist es schon - und wenn Ihr Orebics Vorschlag mit dem Peljesac folgt, dann ist es mindestens doppelt so weit.

Irgendwie ist es auch doof, dass ich mich hier angemeldet hab.
Das nehme ich als ein weiteres Kompliment für unser Forum, gell?:mrgreen:
Meine Vorfreude wird immer größer uund größer. ICH KANNS KAUM NOCH ABWARTEN!! :mrgreen::mrgreen:

Ist doch ein super Gefühl, diese Vorfreude- und wenn Du uns hinterher auch noch ein wenig erzählst, wie es Euch ergangen ist, dann würde es uns auch freuen! ;)

Gruß,
ELMA
 

pippi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte
0
AW: Hallo an alle und dieses tolle Forum

Hallo

@ Elma,
klar war das ein Kompliment, hab ich ja schon öfter betont.
Die Vorfreude ist natürlich schön, trotzdem kann ich es nicht mehr erwarten. War schon so lang nicht mehr im Urlaub geschweige denn am Meer.

Eigentlich will ich wirklich gern ins Velebit, dank Michaels toller Bilder fasziniert mich die Region immer mehr. Ich find diese karge einsame Landschaft einfach toll. Aber ich glaube wir werden das im Urlaub einfach auf uns zukommen lassen und spontan entscheiden. Ein Urlaubstag geht ja eigentlich immer drauf, wenn man mit Zelt und allem umzieht (Abbau, Fahrt, Aufbau).


@ Michael,
in meinem Wanderführer sind ein paar Touren im Velebit drin. Kann man vor Ort auch Infos bekommen, welche Strecken schön sind? Ich möchte nicht nur auf den ausgetretenen Touri-Pfaden wandern aber auf eigene Faust los zu gehen ist mir auch deutlich zu heikel.
Ist das Wasser, das man auf den Bildern zum CP Mate sieht, das Meer oder ist das ein See? Ist da überall so eine Betonmauer oder gibt es auch einen Zugang/Einstieg zum Wasser?

Grüße und danke
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.767
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Hallo an alle und dieses tolle Forum

Hallo,

Sime, der Besitzer des Campingplatzes bietet auch geführte Wanderungen ins Gebirge an. Hier nochmal der Bericht:

http://www.adriaforum.com/kroatien/von-triban-kruscica-den-velebit-t55794/

Im Sommer ist er jeden Tag da.

Ausgetretene Touristenpfade wirst du nicht finden. Du kannst Stundenlang laufen und wirst keinem Menschen begegnen.

Auf den Fotos vom CP "Mate" siehst du das Meer.

Einen Zugang zum Meer gibt es natürlich auch. Ist grober Kiesel.

Michael :halloatall:
 
Top Bottom