Haben Schildkröten Zähne?

E

ELMA

Guest
Ein Betrag zur Tierwelt in Süddalmatien

Haben Schildkröten Zähne?

Letztes Jahr hatten wir das Glück, auf dem Campingplatz Mindel bei Vela Luka auf der Insel Korcula mehrere Generationen Schildkröten beobachten zu können.
Sie leben dort schon seit vielen Jahren auf einem mit einer Mauer umgebenen Stück Land. Im Spätherbst vergraben sie sich dort in der Erde, im Frühjahr zeigen sie sich wieder.
Sie legen ihre Eier auch in dieser Erde ab und nicht selten schlüpfen Junge.
Dieses Tier war erst wenige Wochen alt.

Schildkrte_r_680.jpg


Mehrere Generationen leben nebeneinander.

Eins, zwei, drei , vier..

VL_Flut_Schiffe_Gradina_043.jpg


Fünf…

VL_Flut_Schiffe_Gradina_049.jpg


Sie mögen es nicht sehr, wenn man sie hochnimmt – da ziehen sie sich sofort unter ihren Panzer zurück.

VL_Flut_Schiffe_Gradina_050.jpg


Schildkröten haben einen sehr guten Geruchssinn. Schnecken gehören zur Leibspeise und mit ihnen lassen sie sich auch schnell heranlocken.

VL_Flut_Schiffe_Gradina_051.jpg


Haben sie nun Zähne oder nicht??

VL_Flut_Schiffe_Gradina_055.jpg


Definitv : nein.
Auf dem Bild ist es zu erkennen.
Aber die Frage ist gar nicht so abwegig.

Wikipedia weiß es:

Zitat ( Auszug)
Schildkröten ? Wikipedia
"Bei den ältesten fossilen Schildkröten finden sich noch Zähne , die sich im Laufe der Evolution jedoch umgebildet haben.
Heutige Schildkröten besitzen keine Zähne, sondern zu kräftigen Schneidewerkzeugen umgewandelte Kieferleisten. Wie alle Reptilien kauen Schildkröten ihre Nahrung nicht, sondern verschlingen sie entweder unzerkleinert oder sie reißen mit dem Maul Stücke ab, wobei sie die vorderen Gliedmaßen zu Hilfe nehmen.
"

VL_Flut_Schiffe_Gradina_060.jpg


Als alle Schnecken verspeist waren, begnügten sie sich auch mit frischen Blättern von Salat und Löwenzahn, die sie mit offensichtlichem Appetit abrissen und verschlangen.

VL_Flut_Schiffe_Gradina_061.jpg


ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
AW: Haben Schildkröten Zähne?

elma

also mit so kleinen habe ich mich nicht groß beschäftigt, aber große haben zähne die verdammt gefährlich sind. beine und zähne haben einen unglaubliche kraft, es ist kein problem dir einen finger ab zu beissen für sie.

mehr sag ich mal nicht denn dann steinigen die mich hier.

jadran
 
S

Soline

Guest
AW: Haben Schildkröten Zähne?

@Elma

Ich habe hier im Haus eine original kroatische Schildkröte, die schon über 50 Jahre alt ist. Sie wiegt mehr als 60 kg. Frisst aus der Hand, hat einen riesigen Panzer, macht manchmal was sie will und hört nicht immer was ich ihr sage. Trotzdem möchte ich sie nicht missen. Ihre Zähne sind eigentlich nicht das Problem, nur die Zunge von ihr, kann manchmal ganz schön scharf sein. ;)
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Haben Schildkröten Zähne?

Hallo Elma

die genaue Beschreibung wo die Schildkröten sind CP... würde ich wieder löschen.Die auf dem unteren Bild zu sehenden Schildkröten haben einen WERT von ca. 4000€,es können Leute versuchen sie zu finden.
 
E

ELMA

Guest
AW: Haben Schildkröten Zähne?

Zitat von Jadran:
beine und zähne haben einen unglaubliche kraft, es ist kein problem dir einen finger ab zu beissen für sie.
Ich würde auch einer großen Schildkröte nicht unbedingt den Finger ins Maul stecken... Schildkröten sind keine Vegetarier....
auch wenn sie keine "Zähne" im eigentlichen Sinne hat, (das habe ich in meinem Beitrag ja aus Wikipedia zitiert) kann ich mir vorstellen, dass diese Kieferleisten so scharf sind wie Messer.
Da steinigt Dich niemand- Du hast sicher Deine Erfahrungen gemacht...;)


Ich habe hier im Haus eine original kroatische Schildkröte, die schon über 50 Jahre alt ist. Sie wiegt mehr als 60 kg. Frisst aus der Hand, hat einen riesigen Panzer, macht manchmal was sie will und hört nicht immer was ich ihr sage. Trotzdem möchte ich sie nicht missen. Ihre Zähne sind eigentlich nicht das Problem, nur die Zunge von ihr, kann manchmal ganz schön scharf sein. ;)

Wo habt Ihr denn dieses Tier im Winter? Solch eine große Schildkröte vergräbt sich doch kaum in der Erde?
Und was die Zunge angeht ( man sieht sie auf dem einen Bild ja recht genau) - so weiß ich , dass schon bei den Kleinen diese Zunge sehr hart und rau ist.

Du schreibst: "hört nicht immer was ich ihr sage" ;);) - hören Schildkröten überhaupt recht gut? Ich weiß, dass sie gut sehen und riechen könne.
Rufst Du sie mit Ihrem Namen?;)

@gismohamm - es wäre traurig, wenn jemand sich dran vergreifen würde- viele Hundert Campinggäste auf Mindel ( vor allem Kinder) haben jedes Jahr Freude, diese Tiere zu beobachten. Da der CP sehr familiär geführt wird, betritt niemand den Platz, ohne gesehen ( und begrüßt) zu werden. Und das Gehege ist ganz nahe an der Rezeption.
Aber undenkbar ist so etwas ( leider) nicht.

Gruß,
ELMA
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Haben Schildkröten Zähne?

@gismohamm - es wäre traurig, wenn jemand sich dran vergreifen würde- viele Hundert Campinggäste auf Mindel ( vor allem Kinder) haben jedes Jahr Freude, diese Tiere zu beobachten. Da der CP sehr familiär geführt wird, betritt niemand den Platz, ohne gesehen ( und begrüßt) zu werden. Und das Gehege ist ganz nahe an der Rezeption.
Aber undenkbar ist so etwas ( leider) nicht.

ich dachte die Schildkröten sind in der Wildnis,so hat man ja noch ein bischen Kontrolle
gerade die adulten Tier sind gesucht,hier zahlt man für ein Weibchen bis zu 1500€ Mänchen bis zu 700€
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Haben Schildkröten Zähne?

elma

also mit so kleinen habe ich mich nicht groß beschäftigt, aber große haben zähne die verdammt gefährlich sind. beine und zähne haben einen unglaubliche kraft, es ist kein problem dir einen finger ab zu beissen für sie.

mehr sag ich mal nicht denn dann steinigen die mich hier.

jadran

die kleinen/großen können schon zwicken,mehr aber nicht.

Du siehst sie doch sicher in in der Suppe;)
 

junimond

Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2007
Beiträge
29
Punkte
0
AW: Haben Schildkröten Zähne?

Hallo,

herrlich die Bilder, Danke!!!!

Es gibt schon Schildkröten, die einem die Finger abbeissen können, das sind dann aber die (gefährlichen) Schnappschildkröten.

Ich habe noch nie davon gehört, dass eine ganz normale Landschildkröte, wie die dalmatinischen, jemandem einen Finger abgebissen haben. Ich selbst halte auch Landschildkröten, die zwicken allenfalls, was dann auch weh tut.

Zum Hochheben: Eigentlich sollte man aus Jux und Spass keine Landschildkröten hoch nehmen oder auf den Rücken drehen usw. Mag man ja selbst auch nicht, wenn einer einen hochnimmt und auf den Kopf stellt oder herumdreht ;-)

Leider ist es so, dass jedes Jahr aus den verschiedenen Urlaubsländern Schildkröten mit nach Hause genommen werden, weil sie ja so süß sind usw., die Menschen aber oft keine Ahung von der Haltung daheim haben :-(. Zum Glück gibt's da mittlerweile hohe Strafen, wenn man erwischt wird .... da es aber kaum noch Grenzkontrollen gibt, werden die wenigsten erwischt :-(
Meine vier Landschildkröten sind alle aus der Zucht, keine Wildfänge.

Landschildkröten fressen ab und an Schnecken, wenn sie ihnen denn über den Weg laufen .... aber damit füttern sollte man sie nicht, da der Schleim zu gesundheitlichen Schäden führen kann .... wenn ihr sie denn unbedingt füttern wollt, dann macht dies mit den ganz normalen und einfachen Wildkräutern, die zu der ganz normalen Nahrung der Landschildkröten gehören. Bitte auch keine gekochten Kartoffeln oder Nudeln usw. Das gehört nicht auf den Speiseplan der Landschildkröten.

viele Grüße
junimond
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Haben Schildkröten Zähne?

Hallo,

herrlich die Bilder, Danke!!!!

Es gibt schon Schildkröten, die einem die Finger abbeissen können, das sind dann aber die (gefährlichen) Schnappschildkröten.

Ich habe noch nie davon gehört, dass eine ganz normale Landschildkröte, wie die dalmatinischen, jemandem einen Finger abgebissen haben. Ich selbst halte auch Landschildkröten, die zwicken allenfalls, was dann auch weh tut.

Zum Hochheben: Eigentlich sollte man aus Jux und Spass keine Landschildkröten hoch nehmen oder auf den Rücken drehen usw. Mag man ja selbst auch nicht, wenn einer einen hochnimmt und auf den Kopf stellt oder herumdreht ;-)



Leider ist es so, dass jedes Jahr aus den verschiedenen Urlaubsländern Schildkröten mit nach Hause genommen werden, weil sie ja so süß sind usw., die Menschen aber oft keine Ahung von der Haltung daheim haben :-(. Zum Glück gibt's da mittlerweile hohe Strafen, wenn man erwischt wird .... da es aber kaum noch Grenzkontrollen gibt, werden die wenigsten erwischt :-(
Meine vier Landschildkröten sind alle aus der Zucht, keine Wildfänge.

Landschildkröten fressen ab und an Schnecken, wenn sie ihnen denn über den Weg laufen .... aber damit füttern sollte man sie nicht, da der Schleim zu gesundheitlichen Schäden führen kann .... wenn ihr sie denn unbedingt füttern wollt, dann macht dies mit den ganz normalen und einfachen Wildkräutern, die zu der ganz normalen Nahrung der Landschildkröten gehören. Bitte auch keine gekochten Kartoffeln oder Nudeln usw. Das gehört nicht auf den Speiseplan der Landschildkröten.

viele Grüße
junimond
fangen Deine schon an wach zu werden?? bei mir ist die erste aus ihrem Erdloch gekommen.
 

junimond

Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2007
Beiträge
29
Punkte
0
AW: Haben Schildkröten Zähne?

Hallo, Gismohamm,

ich trau mich nicht nachzuschauen :p, meine überwintern im Kühlschrank und da sollte man meinen, sie bekommen nicht groß was mit, aber bisher war es jedes Jahr so, dass wenn es den üblichen Wärmeeinbruch hatte, dass sie dann wach wurden ... und den haben wir heute und voraussichtlich auch morgen .... somit rechne ich mal, dass sie bald wach werden ..... nur haben wir ja immer noch massenhaft Schnee .... aber wenn sie wach werden, dann dürfen sie raus aus dem Kühlrschrank :D.

Ich geb aber auch zu ... ich würd zu gern mal eine Gruppe Landschildkröten in Dalmatien live sehn und sie beobachten ..... nur ist mir bisher noch keine Landschildkröte über den Weg marschiert :(

viele Grüße aus dem Schnee

junimond
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Haben Schildkröten Zähne?

Hallo, Gismohamm,

ich trau mich nicht nachzuschauen :p, meine überwintern im Kühlschrank und da sollte man meinen, sie bekommen nicht groß was mit, aber bisher war es jedes Jahr so, dass wenn es den üblichen Wärmeeinbruch hatte, dass sie dann wach wurden ... und den haben wir heute und voraussichtlich auch morgen .... somit rechne ich mal, dass sie bald wach werden ..... nur haben wir ja immer noch massenhaft Schnee .... aber wenn sie wach werden, dann dürfen sie raus aus dem Kühlrschrank :D.

Ich geb aber auch zu ... ich würd zu gern mal eine Gruppe Landschildkröten in Dalmatien live sehn und sie beobachten ..... nur ist mir bisher noch keine Landschildkröte über den Weg marschiert :(

viele Grüße aus dem Schnee

junimond

vor vielen Jahren habe ich mal so eine Gruppe in Rovinj in der nähe vom CP Polari gesehen,es haben einige versucht sie zu fangen,die Schildkröten saßen im Unterholz mit Dornen,und waren aufgetankt,Dir brauch ich ja nicht sagen wie schnell die werden können.

trotzallem werden meine jetzt 3-4 Wochen zu früh wach,oder wir bekommen einen schnellen Frühling,was sie wohl merken.vor ein paar Jahren um diese Zeit waren schon alle wach,als wir im März schon 20 Grad hatten
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
AW: Haben Schildkröten Zähne?

Hallo Elma,

wieder mal tolle Bilder von Dir!
Wir haben auch eine griechische Landschildkröte (natürlich vom Züchter mit Papieren), die im Moment noch im Kühlschrank ihren Winterschlaf hält.
Hier ist ein Bild unserer Frieda in ihrem Freigehege:
frieda.jpg


Bei Deinen Exemplaren dürfte es sich um Testudo hermanni hercegovinensis handeln, eine Unterart der griechische Landschildkröte (lt. Wikipedia im Deutschen als Dalmatinische Landschildkröte bezeichnete Lokalform).
Hoffentlich leben die Tiere noch lange unbehelligt in Freiheit
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Haben Schildkröten Zähne?

hallo,

auf der insel pag habe ich vor jahren mal leere schildkrötenpanzer gefunden. die waren aber flacher als die auf euren bildern gezeigten. um welche art es sich hier handelt, kann ich nicht angeben. in istrien habe ich trotz vieler aufenthalte noch nie schildkröten gesehen.

grüsse

jürgen2
 
O

Orebic

Guest
AW: Haben Schildkröten Zähne?





Zur Zeit schlafen sie noch im Garten in Orebic. Die Katzen haben Respekt vor ihnen.
 
S

Soline

Guest
AW: Haben Schildkröten Zähne?

Wo habt Ihr denn dieses Tier im Winter? Solch eine große Schildkröte vergräbt sich doch kaum in der Erde?
Und was die Zunge angeht ( man sieht sie auf dem einen Bild ja recht genau) - so weiß ich , dass schon bei den Kleinen diese Zunge sehr hart und rau ist.
Du schreibst: "hört nicht immer was ich ihr sage" ;);) - hören Schildkröten überhaupt recht gut? Ich weiß, dass sie gut sehen und riechen könne.
Rufst Du sie mit Ihrem Namen?;)
;)Meine Schildkröte hat auch sonst noch etwas besonderes. Sie reagiert auf den Namen Anka, hört aber nicht immer, was ich ihr sage. Ausserdem hat sie auch nur zwei Beine.;)

Aber mal ernsthaft:
Auch auf der Insel Krk gibt es noch Stellen, wo man die Schildkröten in freier Natur beobachten kann. Ich mach es aber so, wie einer der Vorschreiber vorgeschlagen hat und werde die Stellen nicht ganz öffentlich verraten, sondern nur einzelnen Personen, bei denen ich davon ausgehen kann, dass sie diese Tiere tatsächlich nur in freier Wildbahn beobachten, oder fotografieren wollen.
 
E

ELMA

Guest
AW: Haben Schildkröten Zähne?

;)Meine Schildkröte hat auch sonst noch etwas besonderes. Sie reagiert auf den Namen Anka, hört aber nicht immer, was ich ihr sage. Ausserdem hat sie auch nur zwei Beine.;)

@Soline : Weißt Du auch, dass Du daheim einen Glückbringer hast?;);)
Ich habe mal nachgelesen:

In vielen Ländern der Welt wird die Schildkröte wegen ihrer guten Eigenschaften verehrt. z.B. gilt sie als Symbol der Weisheit, der Fruchtbarkeit, der Unsterblichkeit, für ein glückliches Leben auch im hohen Alter.
In Ägypten und in Mitteleuropa wird ihr allerdings auch Negatives nachgesagt,.
......

aber darüber müssen wir jetzt nicht reden.

Jetzt kannst Du interpretieren wie Du willst...

DANKE an alle, die in diesem Thread interessante Details eingebracht haben!:D
Bilder , Infos und Erfahrungen!!

In Süddalmatien sind die Schildkröten in freier Wildbahn übrigens gar nicht so selten - leider geht es ihnen dort häufig so wie bei uns den Igeln: sie bleiben auf dem warmen Asphalt der Straße sitzen und werden überfahren. Ich weiß nicht, wie oft wir auf der Insel Korcula schon angehalten und eine Schildkröte an den Straßenrand gesetzt haben.

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom