Guter Wein aus Dalmatien (möglichst Brač)

S

stoitschkov

Guest
Mit dem Žlahtina von Krk oder Malvazija aus Istrien kann leider kein dalmatinischer Weißwein mithalten. Ich persönlich würde hier eher einen guten Roten trinken.
Danke Heiko,
aber zum Fisch sollte es dann doch ab und zu ein Weißwein sein.
Ich werde mir halt die Arbeit machen müssen und mich dann mal durch das Hvar'sche Sortiment trinken.
Und weißt du was? Ich freu' mich schon darauf!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
S

stoitschkov

Guest
Kennt jemand: Andro Tomić
oder seine Weine, bzw. seine Winhandlung?
Diese ist in Jelsa, nur wenige Schritte von unserer Fewo entfernt.
Dort eine Weinprobe zu machen wäre bestimmt nicht verkehrt.
Link? Weiß nicht, ob ich den setzen darf.

Frank
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Link setzen, klar, Logo, hat ja nix mit Ferienwohnung etc. zu tun.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke für den Link! Interessiert mich auch! Könnte mir auch vorstellen, dort mal vorbeizuschauen. Bin entweder dieses oder nächstes Jahr auf Hvar.

Frank, mit dem Fisch hast Du natürlich recht, da passt einfach ein Weißer!
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Habe den Tread gerade mal komplett durchgelesen. Sind ja auch wir diesen Sommer auf Brac. Daher ist as Interresse schon gewekt einen guten Wein dort zu finden.
Auch wir sind nicht unbedingt die Kenner und ich habe die schoene Angewohnheit meinen Wein mit Cola und Eiswuerfeln zu mischen.

Gruss Mark
 
S

stoitschkov

Guest
ich habe die schoene Angewohnheit meinen Wein mit Cola und Eiswuerfeln zu mischen.

Gruss Mark
images
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.773
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Trinkt ihr mal eure kroatischen Weine.
Als bekennender Unterfranke habe ich meinen eigenen Geschmack.
Kroatische Winzer sind sicher bemüht, aber die Harmonie des Antritts, der Gaumenfreude und eines passenden Abgangs kriegen sie noch nicht zuverlässig hin.
Auch wenn der Zlatina durchaus interessante Geschmacksnoten besitzt, fehlt mir das große Ganze.
Bevor ich jetzt als Spinner abgetan werde, ich trinke halt seit 40 Jahren Wein. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Sorry und nix für ungut.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Trinkt ihr mal eure kroatischen Weine.
Als bekennender Unterfranke habe ich meinen eigenen Geschmack.
Kroatische Winzer sind sicher bemüht, aber die Harmonie des Antritts, der Gaumenfreude und eines passenden Abgangs kriegen sie noch nicht zuverlässig hin.
Auch wenn der Zlatina durchaus interessante Geschmacksnoten besitzt, fehlt mir das große Ganze.
Bevor ich jetzt als Spinner abgetan werde, ich trinke halt seit 40 Jahren Wein. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Sorry und nix für ungut.

Ja, Michael, ich mag kroatische Weine; ich habe nie behauptet, dass sie weltweit mit zu den besten zählen. Aber wenn man Kroatien liebt und dort im Urlaub ist, dann trinkt man doch auch was Einheimisches, oder? Und dass die alle schlecht wären, kann man ja sicher auch nicht behaupten. Ich interessiere mich jedenfalls dafür!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Frank, dieser Bastijana Plavac mali Barrique des erwähnten Winzers Andro Tomić würde mich interessieren, aber für Dich steht wohl der Weiße im Vordergrund.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.773
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Heiko,

Im Urlaub trinke ich immer die einheimischen Gewächse. Im Urlaub schmeckt sowieso alles besser.
Aber ich würde mir keinen Wein mit nach Hause nehmen, wenige Kilometer neben unserer Haustüre wächst der Frankenwein. Und den kennt und liebe ich halt.
@diavolo rosso: Meinst Du das kroatische Gemist? Das ist unsere Weinschorle. Rotwein und Orangenlimo ist Bambus. Das trinke ich gerne mal eiskalt im Urlaub.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Heiko,

Im Urlaub trinke ich immer die einheimischen Gewächse. Im Urlaub schmeckt sowieso alles besser.
Hallo Luppo, da stimme ich Dir zu.

Aber ich würde mir keinen Wein mit nach Hause nehmen,
Da fehlt für den Genuss die Urlaubs-Athmosphäre

@diavolo rosso: Meinst Du das kroatische Gemist?
Nein - ich meinte die Cola-Wein-Mischung von Markh.
Mir schmeckt sie gut.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
S

stoitschkov

Guest
Zuhause kann ich Württemberger trinken, bis er mir zu den Ohren rauskommt.
Da ist es doch klar, dass man im Urlaub mal Lust auf die dortigen Gewächse hat.
Und wenn sie nicht so rund, harmonisch und formvollendet schmecken - was soll's!
Trinkt man halt ein Viertele weniger.
Frank
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Top Bottom