Grundstück Schnäppchen ! !

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Grundstück 2100m² zu verkaufen ca.10 km.von Rovinj entfernt.
Der Ort heisst "SPANIDIGA" Der Grundstück ist ca.500 Meter von Vogel Park PALUD entfernt und bis zum Meer(CISTERNA) ist es ca.1.700 Meter.
Die Parzelle kann auch an 3 kleinere ca.700m² geteilt werden.
Man kann Oliven,Obstbäume einflanzen oder als Investitionsgut.
Bis zu nächsten Nachbar sind es 200 Meter.Von dort ist es auch möglich nach Absprache Wasser und Strom zubekommen.
Der Preis ist 20 € m²
Auf weitere Fragen antworte ich gerne.

zlata

Schöne Grüsse
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.885
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zlata,

sollte es sich um baugrund handeln, ist dein angebot vielleicht ein schnäppchen. sollte es sich um landwirtschaftlichen grund handeln, den wir deutsche als ausländer in kroatien nicht legal erwerben können, ist es kein schnäppchen. landwirtschaftlicher grund kostet in istrien ähnlich wie in deutschland je nach bonität des bodens ca. 2 - 3,50 euro pro qm.

ob es sich um bauland handelt, kann man bei der zuständigen gemeinde erfragen, hier also bale oder rovinj.

vor der errichtung eines schwarzbaus im aussenbereich möchte ich warnen. in letzter zeit wird immer häufiger die kostenpflichtige abrißbirne geschwungen.

grüsse

jürgen
 

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Hallo Jürgen,
Sie können vielleicht recht haben.Die Preise die Sie nennen gobt es in der Pampa,nicht in der Lage wo sich dieser befindet.
Man darf nicht bauen aber ein Holzhäschen von z.B.25m² darf man hinstellen.Ist es nicht mit Schrebergarten in Deutschland auch so.
Habe selber so ein Grundstück in Madonna del Campo erworben.Gerade wird ein Holzhäschen gebaut,Oliven , Obst und Tomaten sind schon eingeflanzt.

zlata
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.885
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Sie können vielleicht recht haben.Die Preise die Sie nennen gobt es in der Pampa,nicht in der Lage wo sich dieser befindet.
Man darf nicht bauen aber ein Holzhäschen von z.B.25m² darf man hinstellen.Ist es nicht mit Schrebergarten in Deutschland auch so...

hallo zlata,

laut kroatischem gesetz düfen wir deutsche keinen land- und forstwirtschaftlichen grund erwerben. das ist nun mal fakt. wir können baugrundstücke, häuser, wohnungen oder im rahmen einer gewerblichen firma, z. b. d.o.o. gewerbeobjekte kaufen.

eine von dir zitierte deutsche schrebergartensiedlung ist baurechlich von der gemeinde auch als solche ausgewiesen. da gibt es dann eine eigene satzung darüber. darin steht dann auch, ob und in welcher größe "gerätehäuser" errichtet werden dürfen. meist sind diese im übrigen auf 50 qm begrenzt. auch in deutschland kannst du nirgendwo einfach ein "holzhäuschen" auf deinem egal wie großen grund errichten. dies ist nur im ortsbereich gestattet.

auch in kroatien darf man ausserhalb eines ausgewiesenen baugebiets kein holz- oder steinhäuschen errichten. dies gilt genauso für ein betonfundament oder eine sonstige bauliche einrichtung. bei fragen wende dich an einen kroatischen notar oder rechtsanwalt.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.885
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo christl,

es geht nicht ums abwürgen. wenn jemand behauptet, man dürfe in kroatien auf ein grundstück außerhalb eines baugebietes ein holzhäuschen von 25 qm hinstellen, so ist dies schlicht und einfach falsch! dies verstößt eindeutig gegen die landesüblichen bauvorschriften. daraufhin kann man doch hinweisen, zumal dies nicht jedem user oder urlaubsgast bewußt sein dürfte.

es ist nicht im sinne dieses forums, wenn hier von einzelnen dazu aufgerufen wird, die kroatischen gesetze zu mißachten. im rahmen dieses forums wurde in der vergangenheit zu recht moniert, wenn dauercamper auf valalta oder woanders hinter dem rücken des campingplatzbetreibers ihre wohnwägen zur vermietung oder ihre stellplätze zum "verkauf" angeboten hatten. soll dies beim verkauf von grundstücken etwa nicht gelten?

ich habe im übrigen auf die hinzuziehung eines notars oder rechtsanwalts hingewiesen.

ich glaube es ist nicht im sinne der sache, wenn ein möglicher erwerber im nachhinein vor aller welt moniert, er sei im rahmen der plattform des mediums adriaforum auf den verkäufer des vermeintlichen baugrundstücks gestossen.

sonnige grüsse ins hoffentlich wieder sonnige istrien sendet dir

jürgen
 

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Vielleicht kann sich bitte ein Kroate dazu äussern.
vielen Dank.
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
zlata -
denke, dass klaus jürgen lange genug in kroatien wohnt und er hier keinen scheiss schreibt. und sich vielleicht sogar besser auskennt als ein kroate.
warum willst denn verkaufen ? doch nicht so gelaufen, wie man es beim kauf versprochen hat ?
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Hallo Zlata,

ja claus-jürgen hat recht. Landwirtschaftliche Grundstücke in Kroatien können tatsächlich nur Kroaten kaufen. Das ist definitiv so.

@ Kremstal: Dein Nachsatz zu diesem Thema war nicht wirklich notwendig und auch nicht nett........................
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo zusammen,

kann nur bestätigen was Jürgen geschrieben hat.....!!!

Leider gibt es viele Mitbürger, die etwas los werden wollen, weil Sie hinterher......Vieeeellllll schlauer geworden sind!
Zwei meiner Freunde konnten auch nicht widerstehen, seit Jahren wissen Sie nun, warum.
Bin seit ca. 10 Jahren auf der Suche, daß es nicht besser wird (an Objekten) ist mir bekannt,
manchmal gehört auch Glück dazu, und zur richtigen Zeit am richtigen Ort!!!!
Ich kann warten..... noch!!!

Gruß
Hans
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
misara -
was ist da nicht nett - war nur eine frage.
sowas kommt ja öfter vor, wäre ja nicht das erste mal
 
G

Gismohamm

Guest
aber was ist wenn croatien in der eu ist??mit den gartengrundstücken
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.885
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burghardt,

es gibt ein gesetz zur legalisierung von schwarzbauten. demnach wurden glaublich im juni 2011 alle gebäude des landes aus der luft fotografisch erfaßt. nun werden die bauwerke mit den bestehenden bauplänen verglichen und die eigentümer können, im falle, daß ihre gebäude innerhalb eines baugebiets liegen, diese nachträglich gegen zahlung der doppelten genehmigungsgebühr legalisieren lassen.

illegal errichtete bauten außerhalb erhalten abrißverfügungen, die natürlich kostenpflichtig sind. sicherlich gibt es da auch irgendwelche regeln für altobjekte, die bestandsschutz geniessen. als "vikendiza" wird im land ja so alles mögliche bezeichnet und auch verkauft. im allgemeinen sind dies jedoch schwarzbauten außerhalb von baugebieten.

die eu wird dies nicht sonderlich kontrollieren. dies obliegt jedem mitgliedsstaat selbst.

grüsse

jürgen
 
G

Gismohamm

Guest
hallo burghardt,

es gibt ein gesetz zur legalisierung von schwarzbauten. demnach wurden glaublich im juni 2011 alle gebäude des landes aus der luft fotografisch erfaßt. nun werden die bauwerke mit den bestehenden bauplänen verglichen und die eigentümer können, im falle, daß ihre gebäude innerhalb eines baugebiets liegen, diese nachträglich gegen zahlung der doppelten genehmigungsgebühr legalisieren lassen.

illegal errichtete bauten außerhalb erhalten abrißverfügungen, die natürlich kostenpflichtig sind. sicherlich gibt es da auch irgendwelche regeln für altobjekte, die bestandsschutz geniessen. als "vikendiza" wird im land ja so alles mögliche bezeichnet und auch verkauft. im allgemeinen sind dies jedoch schwarzbauten außerhalb von baugebieten.

die eu wird dies nicht sonderlich kontrollieren. dies obliegt jedem mitgliedsstaat selbst.

grüsse

jürgen

ich meine weniger die schwarzbauten,sondern kann ich als eu bürger,dort dann auch gartenland kaufen??
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.885
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
ich meine weniger die schwarzbauten,sondern kann ich als eu bürger,dort dann auch gartenland kaufen??

hallo burghardt,

ganz klar nein! die mitgliedschaft in der eu bedeutet nicht automatisch einen völlig offenen immobilienmarkt. auch slowenien und austria haben sich beim beitritt sonderregelungen diesbezüglich ausbedungen um den angeblichen ausverkauf des landes an reiche ausländer zu verhindern.

in griechenland kannst du beispielsweise auch ausserorts bauen, wenn das grundstück mindestens 4000 qm groß ist. hier hast du ein anrecht auf erteilung einer baugenehmigung. es ist also in jedem land etwas anders...

"oranica" wie der landwirtschaftliche grund im grundbuch von kroatien bezeichnet wird, darf nach gegenwärtiger rechtslage auch nach dem beitritt nur an inländer verkauft werden.

grüsse

jürgen
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Hallo Burghardt,

nein, kannst du auch nicht als EU Bürger! Der kroatische Staat möchte einen Ausverkauf der landwirtschaftlichen Grundstücke verhindern.
Wie Claus-jürgen beschrieben hat, sind die nach wie vor relativ billig zu erwerben. Da könnten Spekulanten endlos einkaufen. Das zum Einen.
Zweitens sieht der kroatische Staat landwirtschaftliche Grundstücke als ein wichtiges Gut an mit welchem man möglichst autark bei der Versorgung der Bevölkerung bleiben möchte.
Zu der Legalisierung: Stimmt: Legalisiert werden können alle Bauten, welche:

1). Ohne Baugenehmigung auf Bauland gebaut wurden
2). vor Juni 2011 schon standen
3). auch auf landwirtschaftlichen Grundstücken, wenn Sie nachweislich (Kataster) schon vor 1968 gebaut wurden (geringere Baugenehmigungs"strafgebühren")
4). Gebäude auf landwirtschaftlichen Grundstück die nach 1968 gebaut wurden aber vor Juni 2011, dann aber sehr hohe Baugehnemigungs"strafgebühren")

Grundsätzlich nicht genehmigt werden, alle "Schwarzbauten" nach Juni 2011! Hier hat sich das STaatsoberhaupt sehr deutlich ausgedrückt - Abrissbirne!!!!!

(natürlich keine verbindliche Rechtsauskunft - nur sehr genau die kroatischen Tageszeitungen verfolgt - kein Anspruch auf Vollständigkeit!!)
 

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Ich will nichts verkaufen,wie bereits geschrieben habe selber so ein Grundstück erworben und Olivenbäume eingeflanzt,ebenso laufen Verhandlungen über ein Montageholzhäschen.
Grundstück in Spanidiga gehört dem Mann von welchen ich gekauft habe.
Hat mich gebetten ihm helfen es zu verkaufen,da er mehrere Grundstücke hat.
Das Sie(die duetschen nicht kaufen dürfen wusste ich leider nicht)
Aber so viel ich weiss lesen und schreiben hier auch Kroaten.
Hoffe jetzt sind alle zufrieden und geben keine unfreundlichen Komentare mehr.
 
F

Franto

Guest
Hallo Burghardt,

nein, kannst du auch nicht als EU Bürger! Der kroatische Staat möchte einen Ausverkauf der landwirtschaftlichen Grundstücke verhindern.
Wie Claus-jürgen beschrieben hat, sind die nach wie vor relativ billig zu erwerben. Da könnten Spekulanten endlos einkaufen. Das zum Einen.
Zweitens sieht der kroatische Staat landwirtschaftliche Grundstücke als ein wichtiges Gut an mit welchem man möglichst autark bei der Versorgung der Bevölkerung bleiben möchte.

Nun, diese "Begründungen" wie Lebensmittelautarkie sind in der EU politisch absolut "unverkäuflich". Tatsächlich aber ist die Landwirtschaftsfrage in Kroatien, nicht unähnlich wie in Polen, ein politisch sehr heikles Problem! Das geht ganz tief ins kroatische nationale Selbstverständnis. Die Wurzeln dessen reichen zumindest bis in die Zeit nach 1919 und die großserbische Politik des SHS-Staates bzw. Königreich Jugoslawien, zurück.
Nicht einmal die Kommunisten nach 1945 wagten hier eine Kollektivierung der Klein- und mittelgroßen Landwirtschaftsgüter wie etwa in der Tschechoslowakei oder in Ungarn. (Die Enteignungen der vertriebenen und ab 1944 "abhanden gekommenen" :-( Volksdeutschen und Italiener sind ein eigenes Kapitel an das niemand gerne rührte...)
 

MichaelSteen

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
33
Hallo :)
Verkauft jemand von euch Immobilien in Zadar oder in der Nähe von Zadar.? Eigentlich ist mir egal wo, aber zadar finde ich sehr schön.
Danke.

__________________
Grundstücke Kroatien
 
Zuletzt bearbeitet:

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Na ,wen ich hier bei uns 20 Euro fürs ackerland bekäme wären meine 16000 qm2 sofort weg.smile
leider liegt der Preis hier bei gut 2 Euro fürs ackerland und circa 1,40 fürs Weideland.
Schade grins
Lg berno
 
Top Bottom