Grenzübergang Jelovice-Podgorje

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Wir sind gestern Abend von unserem Tagesausflug zurückgekommen.
Als wir um 6 Uhr losfuhren, haben wir noch kurz auf die Website des kroatischen Automobilclubs (HAK) geschaut. Um diese Zeit war in Pasjak in beiden Richtungen nichts los.
http://www2.hak.hr/rmt/?id=28&l=21
http://www.hak.hr/info/stanje-na-cestama/#granicni-prijelazi
Also beschlossen wir das "Risiko Pasjak" einzugehen und waren kurz nach 8 Uhr dort. Unsere Wartezeit betrug ca. 10 Minuten, aber in Richtung Kroatien war die Schlange schon ca. 2 km lang.

Ins Netz konnten wir tagsüber nicht, aber die HAK-Verkehrsnachrichten sprachen immer wieder von längeren Wartezeiten in Pasjak. Also fuhren wir am Spätnachmittag über den Grenzübergang Buzet und den Učka-Tunnel zurück in Richtung Rijeka. Jürgen, Du hast Recht! Die Strecke ist super ausgebaut; vor uns waren zwei Autos an der Grenze, und auch an der Mautstelle keine Wartezeit. Das nächste Mal schauen wir uns eventuell die Strecke über Jelovice an; aber nach einem ausgedehnten Shoppingtrip und einem ausgiebigen Essen in Muggia hatten wir beide keine Lust mehr durch die Pampa zu zuckeln und wollten zügig nach Hause.

der Blick von der Terrasse der Trattoria Risorta in Muggia auf die Industrieanlagen und Docks von Triest - der Smog ist unübersehbar
DSC03840.JPG

DSC03841.JPG

DSC03842 - Kopie.JPG


Schloss Socerb bei Črni Kal - hier haben wir nur einen kurzen Fotostopp eingelegt und sind dann schnell wieder ins klimatisierte Auto geflüchtet, die Schlossbesichtigung verschieben wir auf den Herbst, wenn es keine 38° mehr hat.

DSC03844.JPG

Viele Grüße an alle, und Dir Markus wünsche ich eine gute, staufreie Fahrt

Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
hallo Günter,

Was Susi da drin erzählt muß einfach stimmen, egal wie unsinnig diese Strecken manchmal sind. Wer kann denn heute schon noch Landkarten lesen und interpretieren? :)

grüsse

jürgen

Jürgen, da gebe ich Dir Recht! Unsere heißt "Thusnelda", und wenn sie sich mal wieder weigert bestimmte Nebenstrecken zu kennen (trotz regelmäßigen Updates) oder, wie auch schon passiert, im Kreis führt, heißt sie Tussi. Darum haben wir auch immer Kartenmaterial dabei, das zugegebenermaßen nicht immer ganz aktuell ist und bisweilen auch einen zu großen Maßstab hat - das haben wir gestern in Istrien festgestellt.

LG Sonja
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Also fuhren wir am Spätnachmittag über den Grenzübergang Buzet und den Učka-Tunnel zurück in Richtung Rijeka. Jürgen, Du hast Recht! Die Strecke ist super ausgebaut; vor uns waren zwei Autos an der Grenze, und auch an der Mautstelle keine Wartezeit...

hallo Sonja,

so ein Lob tut gut! ;)

Ich fahre nun schon seit etwa 25 Jahren regelmäßig mehrere Male im Jahr nach Kroatien und habe in dieser Zeit meine Fahrstrecke wiederholt geändert, weil sich halt auch an den Varianten etwas ändert. Folglich muß man manchmal halt alte Gewohnheiten ablegen und was neues ausprobieren.

Danke für deinen Kurzbericht über Muggia. An diesem Ort bin ich bisher auch immer nur vorbeigefahren obwohl ich aufgrund meines Wohnortes in Südbayern relativ schnell an der Adria bin.

Im übrigen habe ich auch Jahre gebraucht, bis ich mir im Vorjahr endlich mal, es was im Oktober nicht zu heiß dafür, den Schloßgarten von Miramare angesehen habe. Das Schloß selbst wartet noch darauf, von mir entdeckt zu werden. Hier mein Bericht darüber:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/schloß-miramare-bei-triest.80733/#post-834022

Mal sehen, vielleicht ist Muggia auf dem Weg doch auch für mich mal einen Halt von ein paar Stunden wert.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom