GRASLILIE oder MILCHSTERN > Pflanze, wie heißt sie?

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Aus Istrien habe ich von einem Forumfreund dieses Foto mitgebracht.

P1030786-1.jpg


Welche Pflanze ist es? ich weiß es auch nicht!

burki
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Burki,

die Pflanze heißt Ästiger Affodill (Asphodelus aestivus). Sie gehört zur Familie der Liliengewächse. Sie wächst rund um das Mittelmeer, die Wurzelknollen sind eßbar.

LG Conrad
 
E

ELMA

Guest
Könnte ein Milchstern sein (Ornithogalum) - Aber welcher, das weiß ich nicht. Da gibt es etliche Sorten.
Wie hoch war die Pflanze und hast Du auch die Blätter gesehen?


Conrad- hat der Affodill ( gibts ja auch in gelb) nicht einen feinen roten oder hellgrünen Streifen auf dem weißen Blütenblatt?
So wie der, den ich in Orebic beim Kloster gesehen hab?
8_Orebic_Franzkl_Orch_015.jpg


Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich habe nur das Foto.
Eure Beiträge haben sich wohl überschnitten...

Ist das eine geschützte Pflanze, Conrad, wenn du sie adhog bestimmt hast.

burki
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Ich weiß nicht, ob sie geschützt ist. Die Pflanze habe ich im BLV Naturführer "Pfanzen am Mittelmeer" gefunden.
Sie ist hier in Istrien recht häufig. Die gelbe Art, die ELMA erwähnt wird in meinem Buch als "Gelbe Junkerlilie" bezeichnet.

LG Conrad
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Noch ein paar ergänzende Angaben, die ich heute per Mail erhalten habe und einfach mal hier rein kopiere.

Hallo Burki und Heidi,

Da hat sich ja schon allerhand getan mit der Blume.nur noch ergänzend zu der Frage nach der Größe. Die Gesamthöhe der Blume lag zwischen 80 cm und 1,70 m. Die Blütenrispe war bei mir jedenfalls auf Augenhöhe und ich bin ja nicht gerade klein geraden. ( 1.85 m ) Die Blätter sind im Verhältnis zur Blüte recht klein, Ca. 40 cm lang und schmal.Ich habe das das zweite Bild nochmal mitgeschickt, da ist die ganze Pflanze abgebildet und man kann die Blätter vergrößern.

burki
 
E

ELMA

Guest
Ich bin mir nicht sicher- aber ich möchte nochmals ein Plädoyer für meinen Lösungsvorschlag machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchsterne

In Mitteleuropa gibt es 10 Arten davon - welche es ist, kann ich nicht erkennen. Was ich allerdings nirgendwo gefunden habe und was mich stutzen lässt ist die enorme Höhe der Pflanze

Die sechs gleichgestaltigen bis leicht ungleichen Blütenhüllblätter sind frei und meist weiß
Trifft zu


Die Staubfäden sind flach, meist breit, manchmal blumenblattartig
Trifft zu - das kann man auf dem Bild gut sehen (in die Mitte der Blüte schauen!)


und laufen auf der Höhe der Staubbeutel auf beiden Seiten in je einen Zahn aus.
Kann ich auf dem Bild nicht deutlich genug erkennen


Drei Fruchtblätter sind zu einem oberständigen Fruchtknoten verwachsen; er ist sechsflügelig.

Stimmt


Um sicher zu sein, müsste man eine Pflanze ausgraben: Milchsterne sind Zwiebelgewächse (giftig!)

Der Affodill hat keine Zwiebel sondern fleischige, rübenartig verdickte Rhizome. ( das sind unterirdische Sprossen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ästiger_Affodill

Conrad- vielleicht kannst Du mal vorsichtig graben und nachschauen?

Gruß,
ELMA
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Auch der Milchstern ist in meinem Naturführer "Pflanzen am Mittelmeer" abgebildet. Er wird aber nur 15-20 cm hoch. Aber die Beschreibung des Affodills stimmt in allen Punkten überein, die Höhe 1-2 m, Die Blätter 25-50 cm lang und nur 1-2 cm breit, die Blüten weiß. Aber der rotbraune Mittelnerv der Blütenblätter fehlt. ELMA hat ihn ja beschrieben. Deshalb bin ich mir auch nicht mehr sicher.
Es ist wirklich am besten zu graben und nachzuschauen: Zwiebel oder Knolle.

LG Conrad
 
E

ELMA

Guest
Zwei Fotos – beide Ende Mai bei Drvenik am Meer aufgenommen
Affodill
20aBlte_wei_4.4.2008_Ciste_014_2.jpg


Auch eine Milchsternsorte (ganz niedrig, nicht verzweigt) Deutlich erkennbar in der Mitte die Staubblätter, die aussehen wie eine Blüte in der Blüte
23Blte_wei_klien_4.4.2008_Ciste_012.jpg


Ich bin gespannt, was das Ausgraben ergibt!

Aber vielleicht gibt's ja noch eine dritte Pflanze, die ähnlich aussieht?

Ähnlichkeit hätte auch noch die Astlose Graslilie, die auch im Mittelmeerraum vorkommt ( aber nicht 1.80 m hoch wird)
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/003/00208-Astlose-Graslilie/MZ00208-Astlose-Graslilie.html
Schaut man sich eine Einzelblüte genau an, so sieht man jedoch Unterschiede zu der gesuchten Blüte.

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Conrad
hast schon mal den Spaten raus geholt? und gegraben, sonst schreib ich noch mal unseren Forenfreund an und er macht die Ausgrabung und ein Foto?

burki
 
E

ELMA

Guest
Damit wäre es geklärt:

Zwiebel = Milchstern

Danke, Karl , für's Nachschauen!!

Gruß,
ELMA
 

Mollusca

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Bayern
Nein, das ist weder ein Milchstern - der ist wirklich nur ein paar cm groß - noch ein Affodil - das ist die Graslilie Antherium liliago

LG
 
E

ELMA

Guest
Mollusca- es gibt auch Milchsterne, die 1m hoch werden - und an günstigen Standorten auch noch ein paar cm höher
http://www.gartendatenbank.de/wiki/ornithogalum-pyramidale

Da bleibt nur eins:
Wir brauchen noch ein paar mehr scharfe Detailaufnahmen von der ganzen Pflanze, aber auch von einzelnen Blüten.
Vielleicht hat burki Gelegenheit, sie in diesem Frühsommer zu besorgen ;)

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja ja und das im Urlaub...so ein Pflanzenrätsel beschäftigt uns nun ein ganzes Jahr.

Ich werde Ende Mai mit Karl noch mal auf die Pirsch gehen und Spezialaufnahmen nachliefern, Ehrensache :)

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
So nun dürfte das Geheimnis um diesen Milchstern gelüftet sein.

Ich sage mal zu 99,9 % handelt es sich auf nachfrage und Recherche um den Pyramidenmilchstern, der bedingt durch seine Höhe von ca. bis 1,80 m diesen Namen hat.
Dieser Pyramidenmilchstern wurde auf Anfrage und Fotos von einem Botaniker aus Deutschland so bestimmt.
Mein Vermieter Karl hat nun diesen Milchstern auch in seinem Garten und kann ihn jetzt auch selbst beobachten.

Wenn es weitere Erkenntnisse und Informationen dazu gibt, dann bitte hier posten, wir sind dankbar für Informationen

burki
 
Top Bottom