Grüße aus Rhein-Main

S

Silvie75

Guest
Hallo liebe Kroatien-Fans,
wir waren vor 3 Jahren das letzte Mal in Kroatien mit einem Miet-WOMO. Das war in Rovinj und es hat uns super gefallen. Jetzt wollen wir es wieder tun, allerdings in Richtung Mittel- und Nord-Dalmatien. Bin schon fleißig am planen und hoffe auf tolle Tipps von den Erfahrenen.
Viele Grüße Silvie
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Silvie,herzlich willkommen:hallo:Grüsse aus dem Schwabenland
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Sylvie,

ebenfalls ein Herzliches Willkommen aus Bayrisch-Schwaben.

Wir haben diesen Weg des WoMo-Mietens ebenfalls beschritten - uns jedoch dann für einen relativ kleinen Wohnwagen entschieden und haben dies nicht bereut, auch wenn wir ihn zwischenzeitlich wieder verkauft haben und auf FeWo's umgestiegen sind.

Doch zu Eurem Vorhaben Dalmatien: Schaut Euch auf der Karte erst mal an, wo Ihr überall hin wollt. Benutze dann die Suchfunktion oben rechts. Du wirst staunen wieviele Beiträge Du zu den jeweiligen Orten findest.
Und dann kannst Du gezielte Fragen hier stellen.
Hinweise wären jetzt aufgrund der enormen Küstenlänge unmöglich - denn wie Du selbst erfahren hast: Kroatien ist überall wunderschön.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
S

Silvie75

Guest
Danke euch allen für die freundliche Aufnahme bei euch :joyful:
Ja, ich habe schon einige Beiträge durchgelesen, bin aber immer noch unschlüssig wo unser Weg direkt hinführen soll. Aber es ist ja noch reichlich Zeit. Unsere erste Station soll auf jeden Fall der NP Plitwizer Seen sein, da wir aus Richtung Zagreb anreisen. Dort habe ich mir auch schon einen Stellplatz rausgesucht, ca. 6km vom Park entfernt. Von Split würden wir gern auf die Insel Korcula mit der Fähre fahren. Hat vielleicht Jemand die zZ. aktuellen Fährpreise für ein WoMo bis 7m Länge?
Na ja, da werden noch viele Fragen auftauchen, aber da bin ich ja richtig hier.:jump:

Liebe Grüße Silvie
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Unsere erste Station soll auf jeden Fall der NP Plitwizer Seen sein, da wir aus Richtung Zagreb anreisen. Dort habe ich mir auch schon einen Stellplatz rausgesucht, ca. 6km vom Park entfernt...

hallo Silvie,

was diesen Nationalpark anbelangt solltest du wissen, daß der im Sommer mittlerweile hoffnungslos überlaufen ist. Wenn es dahin gehen soll, nur in der Nebensaison.

Viele Kreuzfahrtschiffe, die an der Küste anlanden verfrachten ihre Passagiere in ein paar Dutzend Busse, die dann gleichzeitig einen Tagesausflug in den bekannten Nationalpark machen. Da wird es oft sehr eng, vor allem bei den Parkplätzen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
S

Silvie75

Guest
Hallo Claus-Jürgen, nach meinem noch nicht fertigen Plan sollten wir so um den 01.06.18 dort sein, ist das nicht noch Nebensaison? Vielleicht können wir ja auch mit unseren Fahrrädern zum Park fahren? Die Frage ist nur, ob man diese dort auch sicher abstellen kann.

Liebe Grüße Silvie
 
S

Silvie75

Guest
Danke Klaus für den Link! Zählt denn Anfang Juni zur Haupt- oder Nebensaison?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Claus-Jürgen, nach meinem noch nicht fertigen Plan sollten wir so um den 01.06.18 dort sein, ist das nicht noch Nebensaison? Vielleicht können wir ja auch mit unseren Fahrrädern zum Park fahren? Die Frage ist nur, ob man diese dort auch sicher abstellen kann.

Liebe Grüße Silvie

hallo Silvie,

fährst du mit dem Auto, kommen halt noch ein paar Euro Parkgebühr dazu. Mit hochwertigen Rädern würde ich persönlich nicht in den Urlaub fahren. Die werden nun mal auch in Kroatien gerne gestohlen. Normale Räder kannst du nehmen und gut versperren. Anfang Juni ist zwar Saison aber immer noch besser als im Juli oder August. Viele Besucher fahren auch spontan wegen des Wetters von der Küste im Rahmen eines Tagesausflugs nach Plitvice.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Am 1. Juni würde ich ohne größere Bedenken in den Park gehen. Ist ja noch in der Nebensaison. Ich bin aber auch jemand, den es nicht so sehr stört, sollte es doch bereits etwas voller sein als gedacht!
 
D

diavolo rosso

Guest
bin aber immer noch unschlüssig wo unser Weg direkt hinführen soll.

Hallo Sylvie,

plane nicht zuviel auf einmal ein.
Ich an Eurer Stelle würde mir das Land Stück für Stück erschließen, Jahr für Jahr...... Es ist dort überall schön.
Und Ihr werdet es wunderbar finden. Jahr um Jahr, zu Wiederholungstätern werden - wie Alle Anderen auch....

Ach ja - der Juni ist mit der schönste Monat - noch relativ ruhig - dennoch schon warm genug.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wenn ich ein Buch empfehlen darf, und das tue ich selten, dann
Mit dem Wohnmobil nach Kroatien und Montenegro '15
Ich habe mit den Büchern aus dem Verlag gute Erfahrungen gemacht. Es gibt auch eines für Ungarn und verschiedene für Griechenland.
Wirklich tolle Stellplätze und Tipps die in vielen anderen Reiseführern fehlen, z.B. Wasser/Abwasser abseits des CP usw.
 
S

Silvie75

Guest
Hallo, ich war ein paar Tage offline, aber nun wieder da und weiter geht die Planung. Ich habe mir auch ein Buch gekauft "Die schönsten Routen durch Kroatien" (mit WoMo). Aber demnach ist es überall so schön, dass ich trotzdem nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Vom NP Plitwicer Seen wollte ich nach Split und dann die Inseln Brac, Hvar und Korcula anfahren, aber nach den aktuellen Fährpreisen denke ich, es reicht vielleicht auch eine Insel. Und jetzt seid ihr gefragt: Welche lohnt sich fürs erste Mal am meisten? Die Frage ist sicher nicht oder nicht einfach zu beantworten, aber ich mache es trotzdem. Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Silvie
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Silvie,
macht es aus dem Bauch raus. Fahrt zu den Plitvitzer Seen, aber meidet Sa/So und dann weiter. Ich würde mit Brac beginnen, Split müsst ihr sowieso, da dort die Fähre startet. Ob ihr dann noch weitere Inseln besucht, einfach nach Lust und Laune.
Ihr wollt nächstes Jahr sowieso wieder nach HR
Denn der HR-Virus ist absolut unheilbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom