Gotthard-Strassentunnel: Wegen Riss in der Decke auf unbestimmte Zeit gesperrt

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Seit Sonntagnachmittag ist der Gotthard-Strassentunnel in beide Richtungen gesperrt. Betonteile sind aus einer Zwischendecke auf die Fahrbahn gefallen. Wie lange er geschlossen bleibt, ist unklar.

lia./esb./cov./wek. Der Gotthard-Tunnel ist seit Sonntag in beiden Richtungen für den Autoverkehr gesperrt. In der Nacht auf Montag meldete das Bundesamt für Strassen (Astra) einen Schaden an der Tunneldecke.
Es sei noch nicht bekannt, was den Schaden ausgelöst habe. Auch das genaue Ausmass müsse noch festgestellt werden. Ungewiss ist auch, wie lange der Tunnel gesperrt bleiben muss.

Laut Astra haben sich am Sonntag Betonteile an der Zwischendecke des Tunnels in der Nähe des Tunnelportals Nord gelöst und sind auf die Fahrbahn gefallen.
Bei der Kantonspolizei seien dazu Meldungen eingegangen. Personen seien bei dem Vorfall nicht zu Schaden gekommen.
Der Tunnel sei umgehend in beide Richtungen gesperrt worden.

Quelle : NZZ.CH
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.392
Punkte
113
Ort
Manching
Na vielleicht kommen die schlauen aber manchmal doch sturen Schweizer dann ja doch mal auf die Idee eine 2. Röhre zu bauen. Das wäre jetzt sehr hilfreich.
In der EU ist das mittlerweile Pflicht. Deshalb auch der Bau der 2. Röhren im Ucka-Tunnel und natürlich der Karawankentunnel.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@frank2.0 ,Frank die 2. Röhre ist doch im Anmarsch siehe https://gotthardtunnel.ch/ nach unten scrollen da findest du den Projektstand.

Eröffnung der 2. Röhre geplant 2029.
Das hilft im Moment nicht, da wird der San Bernardino-Tunnel zum Alptraum für Urlauber in den Süden.

burki
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.392
Punkte
113
Ort
Manching
Oh da bin ich nicht uptodate. War neulich erst im TV dass eine Mehrheit der Schweizer eine zweite Röhre ablehnt. War wohl eine ältere Sendung.
Warum dann in jede Richtung nur eine Fahrspur offen sein soll müssen sie aber auch dann den Leuten erklären. Schätze mal das wird nicht lange der Fall sein.
 
Top Bottom