Gleitschirmfliegen

carola hentschel

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Zusammen,

mein Freund möchte gerne auf Kroatien Gleitschirmfliegen fliegen. Gibt es hier Leute, die mir hier Tipps geben können?

Gruß

Carola
 
E

ELMA

Guest
Hallo Carola!
Zunächst mal: Willkommen hier im Adriaforum!

Ich denke Gleitschirmfliegen ist in Kroatien eine Sportart, die erst „im Kommen“ ist.

http://www.croatia.hr/de-DE/Aktivit...ktivtourismus/Flugen?Y1xOYW1lLGRcQVNDLGlcMQ==
Zitat von dieser Seite:
„Zum Paragliden geeignet sind außerdem die Spitzen von Učka und Ćićarije in Istrien, Gorski Kotar, Velebit, Mosor und die Gebirge von Dalmatinska zagora sowie südliche Destinationen wie Biokovo, Rilić und die Spitzen der Inseln Krk, Brač und Hvar.“

Leider sind diese Infos sehr allgemein.

Aber schau mal auf dieser Seite- da gibt es Links mit Berichten und genaueren Angaben!
http://www.paragliding365.com/index-p-flightarea1_40_0.html


Gruß,
ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
kann bestimmt sehr lustug werden bei plötzlich kommender bura

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo carola,

auf dem ucka in istrien ist sogar eine rampe für gleitschirmflieger installiert. die für den öffentlichen verkehr gesperrte straße ist asphaltiert und führt bis zur rampe am gipfel. man muss hierzu auf den poklon-paß fahren.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Jürgen - dieser Startplatz ist sogar in dem von mir oben angegebenen Link genau beschrieben ( Mit GPS Angaben)

Bei uns in Bayern ist ja alles ziemlich genau reglementiert und die Landeplätze sind oft sehr genau vorgeschrieben. (z.B. Hochries, Kampenwand....)

Ich denke in HR ist der Startplatz nicht das größte Problem, sondern das vorherige Erkunden eines geeigneten Landeplatzes ( schau mal die Beschreibung von Makarska an: Flug vom Sv Juraj im Naturschutzgebiet Biokovogebirge - da braucht es offensichtlich auch eine vorherige Genehmigung)

http://www.paragliding365.com/index-p-flightarea_details_5083.html
Zitat (Auszug) für Ucka aus dieser Quelle:
Talort:
Rijeka/Opatja
Höhe Talort:
0 Meter
Höhenunterschied:
1015 bis 1250 Meter
Start Richtungen:
Seilbahn:
Nein
Streckenflug:
Ja
Soaring:
Ja
Windenschlepp:
Nein
Walk and Fly:
Ja
Ski and Fly:
Nein
Drachen:
Ja
UL:
Keine Angabe
GPS Tal:
45° 17' 41.8'' N,14° 07' 52.3'' O
GPS Berg:
45° 17' 06.5'' N,14° 12' 06.9'' O

12.09.2006
Paragliding Fluggebiet Europa » Kroatien,Ucka,Startrampe mit Blick Richtung Südwest.

Startrampe für Drachenflieger, steiler GS-Startplatz neben Drachenrampe Ri. Westen. Toller Aussichtspunkt. Große Info-Tafel am Startplatz.

Weiterer Startplatz für GS Flieger: Vor dem Gipfelaufschwung findet sich links abzweigend ein Feldweg, dem man ca 300 m folgt. Dann auf einem Fusspfad wenige Meter weiter zu einem Sattel, ca 100 Höhenmeter SSO-lich des Gipfels (weniger steil und somit ungefährlicher). Man startet direkt in einen dynamisch- thermischen Bart nach rechts. Auf ein evtl. Lee linker Hand ist zu achten.


Gruß,
ELMA
 
Top Bottom