Gibt es Ausnahmen für Mietboote wie z.B. am Gardasee ??

FamilieBecker

Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2007
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
55
Hallo zusammen - bis jetzt haben wir immer mit unserem eigenen Boot am Gardasee Urlaub gemacht. Den Binnen-Führerschein haben wir auch beide. Nun fahren wir dieses Jahr am 30. Juni nach Kroatien und wie ich hier lese geht da ohne Küstenführerschein gar nix ???? - Am Gardasee sind die Carabinieri ganz schön hinter den deutschen Touris mit ihren Botten her und prüfen Führerscheine und Ausrüstung ohne Ende. -Was uns immer geärgert hat : Für Mietboote (ich glaube bis 40 oder 50 PS) braucht man da keinen Führerschein. - Nun war unsere Hoffnung, daß wir von einer solchen Regel in Kroatien profitieren könnten, da wir beide den See-Schein leider nicht haben. :cry: Wie ich hier aber nun fürchte liegen wir damit falsch !?!?!? Weiß jemand ob es in Kroatien möglich ist Miet-Boote ohne Schein (zur Not würden wir eben wenig PS mieten) zu fahren ? Und WO krieg ich ein günstiges Mietboot ? Und muß ich vorreservieren - ich denke in den Schulferien sind wir nicht die einzigen mit dieser Idee. Unser Urlaubsort heit Duga Uvala - wo der ganz genau liegt weiß ich noch nicht, sollen 25 KM von Pula sein. // Naja, das war dann ber Beitrag der tausend Fragen - Sorry , aber schön wären natürlich ein paar nette Antworten (sind auch für Tipps zu unserem Urlaubsort aufgeschlossen !) . Im voraus vielen Dank !!!!!! :lol:
 
F

Funtanapuntica

Guest
Hallo Familie Becker !
Willkommen im Forum . Leider ist die erste Info nicht so gut , denn es gibt in Kroatien keine Ausnahmeregelung bzgl. Führerschein für Mietboote ..Auch mit wenig PS wird ein gültiger Führerschein verlangt.

Gruss Dirk :wink:
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Familie Becker,

da Cro dass schönste Land ist um mit dem Boot Urlaub zu machen und ihr ja Bootfahrer seid, kann ich euch nur raten den Cro-Schein zu machen - dauert 2 Tage!!!

Ihr werdet es nicht bereuen.

Viele Grüße
Carmen
 
F

Fred

Guest
Zitat von FamilieBecker:
Für Mietboote (ich glaube bis 40 oder 50 PS) braucht man da keinen Führerschein.Nun war unsere Hoffnung, daß wir von einer solchen Regel in Kroatien profitieren könnten, da wir beide den See-Schein leider nicht haben. :cry: Wie ich hier aber nun fürchte liegen wir damit falsch !?!?!?
Das war eine falsche Hoffnung. :wink:


Ich denke mit Grausen daran was wäre, wenn ...... :evil:

:shock:
 

FamilieBecker

Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2007
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
55
Naja - auf den Croatien-Schein haben wir da nicht so viel Lust - dafür ist der Urlaub zu kostbar. Wenn, dann machen wir hier vorher noch den See-Schein. Wäre ja blöd den dann nur für Croatien zu haben wo doch auch die Ostsee so tolle Reviere hat ....... Wäre natürlich netter gewesen diese Ausgaben vorher zu sparen. Wer kann denn einen Boots-Verleiher empfehlen in der nähe von Duga Uvala ????
 
H

herbert

Guest
Charter

Wäre ja blöd den dann nur für Croatien zu haben wo doch auch die Ostsee so tolle Reviere hat ....... Wäre natürlich netter gewesen diese Ausgaben vorher zu sparen.
Wenn es auf der Ostsee so schön ist bleibt euch sowieso nix überig den SBF See zu machen :D
Würde aber auch gleich den Seefunk machen den die meisten Charterboot müssen Funk haben.
Nur die Charter Sportboot mit einer Extra Zulassung bis 6 Sm kann man davon befreien. Das es davon nicht alzuviele gibt kannst du dir ausrechnen.
Auch für unter 5 PS braucht man nun einen Küstenschein
wie weit das aber gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

Der Vorschlag von Carmen ist nicht so schlecht.
Wenn der HR Bootsschein für dich in Deutschland nicht brauchbar ist,
dann hast du zumindest für Kroatien den Seefunk mit dabei.

Aber es ist ja noch zeit SBF See und Funk in Deutschland zu machen.
 

seglerin

neues Mitglied
Registriert seit
20. Jan. 2007
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
55
hallo
eine Mietboot bekommst du in Pula ca. 30km von der Duga uvala entfernt 6m Gleiter ich denke doch ohne funk zugellassen !!! www.kroatienchartter.com
gruesse aus meiner zweiten hiemat zadar .
 
Top Bottom