Geplanter Urlaub mit Boot in der Nähe von Zadar

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
[SIZE=5]Wir fahren schon viele Jahre nach Kroatien, immer mal wieder eine andere Ecke. Im kommenden Sommer soll es in die Nähe von Zadar gehen. Nun habe ich einige schöne Unterkünfte entdeckt, z. B. in Razanac, Zaton, Insel Vir, Ugljan oder Murter. Was mir aber aufgefallen ist, im Gegensatz zu vorherigen Urlauben in Kroatien gibt es anscheinend hier nirgendwo einen Bootskran bzw. auch nur ganz wenige Möglichkeiten für Bootsanleger. Wir möchten aber eigentlich nicht im Salzwasser slippen.

Ist es wirklich so, dass in dieser Gegend keine Bootskräne sind. Werhat Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Haben ein 5,50 m langes Kajütboot.
[/SIZE]
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Würde dir dringend die Lektüre: 888 Buchten & Häfen vom "Bständig" empfehlen! (zu bestellen z. B. bei amazon...)
Dort findet ihr alle benötigten Tipps und Infos zu eurem Revier! (Tankstellen, Marinas, Kran, usw...)

Ich kann dir auch das booteforum.de wärmstens empfehlen!
Unter "Mittelmeer und seine Reviere" findest du sicher ebenfalls Antworten auf deine Fragen...

Gruß harri
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
... stimmt, hätte ich jetzt auch spontan so empfohlen!
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Kroatien_Fan,

Du willst ein 5,50 m Kajütboot kranen!? :roll: Was hast Du denn für einen Trailer? Ohne Kippvorrichtung + Rollen? Wir haben ein 6 m-Rib und slipen dort einwandfrei, o h n e dass die Räder ins Wasser kommen. Einwandfreie Slipanlagen gibt es in der Region Nin, Privlaka ... zur Genüge. Aber: Im Raum Zadar ist auch ein Lkw mit Kran unterwegs. Er setzt problemlos 8 - 9 m lange Boote ein. Der Lkw soll zu einer Trockenmarina in Zadar gehören.

Grüße
Wolfgang & Monika
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Tu hier nicht so oberschlau! :x

Es ist keineswegs selbstverständlich, einen Trailer mit Slippvorrichtung zu haben, die meisten Bootsfahrer haben nun mal einen "normalen" Trailer. Und den muss man im Regelfall versenken!
Im Übrigen ist ein Kajütboot in der Regel auch schwerer als so ein Gummiboot, denn es hat, wie der Name schon sagt, eine Kajüte oben drauf!

Ein Rib ist eben was ganz anderes als ein Kajütboot!

Also bitte drück dich nicht so abfällig gegenüber einem Neuling hier im Forum aus,
er hat sich schließlich hierher gewandt, weil er Rat und Hilfe suchte!!!
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Nur zur Info:
Ich habe einen slipfähigen Trailer und wenn wir hier in Deutschland unterwegs sind, trailern wir den auch, das ist kein Problem.
Aber wir haben keine Lust, dass die Trommelbremse nach Kontakt mit Salzwasser anschließend fest ist, von daher waren wir bisher mit unserem Boot in Istrien Nähe Pula und auf der Insel Rab und haben es immer gekrant :smile:
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Ja, wir wollen unser Boot kranen, aus dem ganz einfachen Grund, weil Salzwasserberührung nicht so toll ist für die Trommelbremsen des Trailers und weil wir uns das ersparen wollen. Waren bisher auf der Insel Rab und in Istrien mit unserem Boot unterwegs und da gibt es auch kaum Slipmöglichkeiten, da ist das mit dem Kranen überhaupt kein Problem.
Ansonsten im Süßwasser slippen wir immer, das ist nicht das Problem.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
@ Neptun

Was sagt uns Dein Beitrag?
Abgesehen davon, dass Du Dich an harris Antwort angehängt hast, hast Du Kroatien_Fan mit keiner Silber auf seine Fragen geantwortet und das, obwohl Du selbst schreibst: "... er hat sich schließlich hierher gewandt, weil er Rat und Hilfe suchte!!!"
Stattdessen hast Du uns beleidigen wollen und Stunk gemacht.
Außerdem hast Du nicht richtig lesen können, da wir betr. Slipen geschrieben haben: "... o h n e dass die Räder ins Wasser kommen."

Ja, leider haben etliche Bootsfahrer nur einen "normalen" Trailer, aber an und auf ihrem Boot zig teuren Schnickschnack. Am Trailer wird meist gespart = nur u.a. man gerade so hinkommende Tragkraft für ihr zu transportierendes Boot, aber das Boot zur Fahrt in den Urlaub vollgepackt bis oben hin und so den Trailer völlig überladen. Auf unseren langen und vielen Fahrten in den Urlaub haben wir nicht nur einen Gespannunfall gesehen, klar erkennbar, wodurch er entstanden ist.

Danke für Deine "tolle" Aufklärung betr. Kajütboot, aber schau mal hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/goldies-bootfahrererlebnisse-zu-yu-zeiten-t59929/

Seit 1966 haben wir mit verschiedenen Booten zig tausend km auf der Adria hinter uns gebracht und sind auch hier in D per Boot unterwegs. Aufgrund der von uns gesammelten Erfahrungen haben wir es also absolut nicht nötig, "hier so oberschlau zu tun".

@ Kroatien_Fan

Leider ist es hier durch Neptuns Beitrag an Deinem Thema vorbeigegangen. Wenn Du noch Fragen hast, dann bitte per PN, damit hier nicht wieder etwas aus dem Ruder läuft. Wir waren in diesem Jahr im Raum Zadar unterwegs und können Dir dadurch wahrscheinlich den einen oder anderen Tipp geben.
Von Zadar aus (auch mit einem "Gummiboot") lässig erreichbare Sandstrände kannst Du, wenn Du möchtest, anschauen unter:
http://www.adriaforum.com/kroatien/es-gibt-sie-wirklich-noch-jetzt-mit-fotos-t71171/

Grüße
Wolfgang & Monika
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hast DU einen sinnvollen Beitrag zu dem Thema geschrieben?
(außer dass du mit deinen überheblichen Äußerungen bzgl des Trailers genauso am Thema vorbeigeschrieben hast und sonst auch nichts konkretes zum Thema beigetragen hast?)

... und ist der vorliegende Beitrag sinnvoll und nützlich zum Thema?
... warum erzählst du da was von wegen "Überladene Trailer"???
... wen interessiert das?
... was hat das für eine Beziehung zum Thema???

Immer schön aufpassen, wer im Glashaus sitzt ... ach so, das gehört ja auch nicht hier her ...
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Kroatien_Fan,

falls es Dich noch interessiert:

In der Marina Zadar gibt es einen 15-t-Kran.
Marina Borik in Zadar hat einen 20-t-Kran. Zu dieser Marina soll der Lkw mit Kran gehören, der z.B. in solchen Orten wie Nin Boote einsetzt oder rausholt.

www.marinaborik.hr

Grüße
Wolfgang & Monika
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Mhh.. irgendwie entflammen hier nun echt hitzige Diskussionen, die tatsächlich etwas am Thema vorbeigehen..
@Goldie
Ja, mag sein, dass wir nur einen "normalen" Trailer haben, eine Kippvorrichtung hat er nicht. Aber wir haben kein "Transportboot" und es auch nicht überladen, da kämen wir bei 4 Personen und Gepäck im Auto auch nicht mehr von der Stelle :lol:
Aber das ist auch nicht mein Problem ;)

Ich habe nun zwar einige Orte gefunden, wo es Bootskräne gibt, aber Häuser mit Anlegestellen sind wohl nicht so häufig.

Aber so schnell geben wir natürlich nicht auf.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
So, Goldie,

und warum hast du das nicht gleich geschrieben? :x
Wir hätten uns jede Menge Stunk ersparen können, wenn du statt deines überheblichen Eingangsposts das gleich geschrieben hättest!

@perovuk
dein "Danke" verstehe ich auch nicht, was war an dem Beitrag so nützlich, dass du dich dafür bedanken musstest? :roll:
... aber ich brauche ja nicht alles zu verstehen, will ich auch gar nicht, ich bin ja nur "normaler" Benutzer ....

@Kroatien_Fan
Sorry,
dass man deinen Thread so verrupft hat, aber so dumme Bemerkungen wie "Ja hast du denn keinen ..." gehn mir gegen den Strich und da werde ich stellenweise recht wütend ...
Versuchs mal beim boote-Forum, da gibts wirklich nützliche Tipps, auch für andere Bereiche, und der "Beständig" gehört wirklich in jedes Boot, das in HR fährt :)
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Danke nochmals.. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen auch in den Kreis der Besitzer dieses Heftchens gehöre ;) und dann mitreden kann. Bisher habe ich es noch nicht gebraucht. Fahren ja mit unserem Boot eh keine großen Strecken.
Und hitzige Diskussionen kenne ich zur Genüge im Internet.. ist somit nichts Neues. Kann ich gut mit Leben :lol:

Schönes Wochenende smile:
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Kroatien_Fan,

falls Du tatsächlich noch an einer Unterkunft mit Bootssteg im Raum Zadar interessiert bist, dann benutze diesbezüglich doch einfach mal Google. Dann findest Du nur z.B. dieses Ferienhaus direkt am Meer und mit Bootssteg:

http://www.kroatien-adrialin.de/kroatien-dalmatien-nin-ferienwohnung Ferienhaus 113825

Auch wenn Du nicht slipen willst, was wir selbstverständlich akzeptieren, der Hinweis für evtl. interessierte Leser:
Wenige Meter von diesem Ferienhaus entfernt befindet sich eine richtig gute Slipanlage, wo Bootsbesitzer, wie wir es gesehen haben, ihre trailerbaren um die 7 m langen Boote "mit Kajüte oben draufr" geslipt haben, ohne dass sie mit den Trailerrädern ins Wasser mußten, da sie einen entsprechenden Trailer hatten. Dazu abschließend folgendes:

Man kann jeden "normalen" Trailer aufrüsten / umrüsten z.B. durch die Anbringung weiterer Kielrollen, zusätzlicher (evtl. verlängerbare) Kippauflagen mit Rollen und schon braucht man mit den Trailerrädern nicht mehr ins Wasser fahren. An einer starken Winde mit einer guten Übersetzung (damit auch eine Frau oder ein muskelloser Mann sie bedienen kann) darf es natürlich nicht mangeln.

WIR wollen keine kostbare Urlaubszeit dafür opfern (wenn es sich vermeiden läßt), in der Gegend herumzugondeln, um zu einem Kran zu gelangen, von Kranleuten abhängig zu sein, die trotz Terminvergabe meist noch andere Boote kranen oder anderes tun... ! Auch wollen wir unser Urlaubsquartier nicht "krangebunden" aussuchen müssen. Sorry, dass wir nicht daran gedacht haben, dass das alles dem einen oder anderen Bootsfahrer nichts ausmacht. - Natürlich sind wir an Slipanlagen gebunden, aber die gibt es quasi an jeder Ecke.

Nun leider noch einmal zu Dir Neptun:
Obwohl Du allem Anschein nach förmlich davon besessen zu sein scheinst, hier weiterhin Stunk zu machen, klappt es vielleicht doch, dass Du in einer ruhigen Minute erkennst, warum tatsächlich der von Dir erwähnte Dankebutton gesetzt wurde. Vielleicht klappt es ggfs. auch noch, anschließend zu überlegen, ob es nicht besser ist, hier (in einem Urlaubsforum) keinen Stunk zu machen.

Zum "Beständig":
Wir haben uns in diesem Jahr einen "Beständig" zugelegt, mußten aber feststellen, daß bereits in der von uns befahrenen Ecke das Eine oder Andere nicht mehr zutraf. Im Oktober jeden Jahres sollen, wie wir hörten, die überarbeiteten Neuauflagen herauskommen. Wenn das so stimmt, sollte man wohl die Neuauflage abwarten.

Grüße
Wolfgang & Monika
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ist das nicht etwas übertrieben? Oder gibt es dieses Heftchen auch in anderen Sprachen?

Gruß Werner
:D
in iatienisch ist er noch nicht erschienen, wird er wohl auch nicht ;)

Aber es ist Tatsache, dass er, vor allem wenn man Touren fährt wie wir es beispielsweise machen, einfach unentbehrlich ist.

Grund:
Er wird jedes Jahr aufs neue überarbeitet, im Frühjahr erscheint noch ein Nachtrag, per mail bekommt man den, und ist deshalb, was die Küstenhandbücher über HR betrifft, das aktuellste was es gibt. Natürlich ist der Beständig auch nicht fehlerfrei, aber wer/welches Handbuch ist das schon?
Bei dem riesigen Revier, das HR darstellt, kann ein Küstenhandbuch gar nicht fehlerfrei sein!
 

hermann2441

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2007
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
75
wende Dich mal in PAKOSTANE an Holger vom CP "Nordsee" das ist in dieser Ecke der "Mann für alle Fälle" www.autocamp-nordsee.com

Wenns so weit von Zadar weg sein darf:

In Pakoštane gibt es einen Autokran, der aber dort fix stationiert ist. Dort haben wir heuer im Mai gekrant. Kostet 200 Kuna (bei 5m Boot)

Auch in Drage haben wir einen Kran gesehen.

Ich hab hier die Bilder eingestellt:

Pakoštane (im Hafen am Nord-West-Ende):

Den Anhang 16134 betrachten

Drage (auch im NW, wie man sieht beim 'Ivan':

Den Anhang 16135 betrachten

Nur so nebenbei: bitte vertragt euch, auch wenn man keinen Kipptrailer hat ist das kein persönlicher Angriff, wenn jemand schreibt, dass er einen hat.

Die wenigsten von uns haben einen Kipptrailer, weil wir halt hier sparen und uns dafür öfters das Kranen leisten können :) :)

Ich fahre auch nicht mit dem Trailer ins Salzwasser (s.o.)

Aber hier im Forum sind wir doch alles Freunde, da dürfen wir uns nicht so anmotzen.

Viele Grüße aus Wien-Umgebung

Herman & Gerti
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
@ Goldie

Danke für den Tip, aber das Ferienhaus nützt mir trotzdem nicht viel, da wir insgesamt 8 Personen sind und daher eine größere Ferienwohnung oder ein Haus mit zwei Ferienwohnungen brauchen. Und wir haben bisher unsere Ferienwohnungen nicht danach ausgesucht, ob da ein Kran in der Nähe ist, bisher war das nämlich nicht notwendig, da in Rab z. b. an jeder Ecke ein Kran ist.

Und das mit dem sstunk machen... naja immerhin bist du gleich drauf angesprungen.. von daher ist das ja auch nicht grad besser.. schönes Wochenende
 
Top Bottom