Genuss durch Klimawandel?

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Gestern, als ich mit unserer Trixie unterwegs war, stiess ich auf ein eher seltenes Phänomen!
An einem Holunderbusch hingen bereits die fast reifen Beeren(da freu ich mich schon darauf), aber auch eine ganz frische Blütendolde, und das Ende August, schon etwas ungewöhnlich...

Holunder_Frchte_Blten.jpg

Die hab ich vorsichtshalber mit nach Hause genommen, sonst hätte mir das meine Rica nicht geglaubt...
Ich hab sie dann im Bierteig ausgebacken(..die Dolde, nicht die Rica! :D) und meine bessere Hälfte musste sie zur Strafe ganz alleine aufessen:

DSCN7712.JPG

Na dann guten Appetit
Viele Grüsse
Viktor
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich habe von 2012 bis 2014 drei Jahre in Folge Holunderblütenlikör gemacht. Insgesamt ca. 40 Liter. Eigentlich 'ne feine Sache. Die Blüten gibt's doch eigentlich nur Anfang Juni.

Irgendwie hab' ich auf alles, was mit Holunderblüten zu tun hat, jetzt keine Lust mehr. Wenn man das immer hat, kann man's irgendwann nicht mehr sehen...

P. S.: Dass man die Blüten auch essen kann, wusste ich aber nicht!!
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Heiko,

wenn Du nicht mehr magst und von den 40 Litern was übrig wär......... ;-)))))

Neben frittieren kann man noch viel mehr draus machen. Tee. Gelee. Als Backzutat übrigens auch. Da geht so einiges. Früher ( die wachsen hier in der Gegend wie Unkraut ) war ich oft mit Mutter oder Oma noch tatsächlich welche ernten.

Gruss

Gerd
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sorry Gerd, das hab' ich alles mit Freunden "konsumiert". Gerade deswegen mag' ich auch nicht mehr. Ansonsten hätte ich Dir ein Tröpfchen gegönnt! :angelic:
 
V

vn15biker

Guest
wächst hier wie verrückt - 1x im jahr ziehen Schwiegermutter, meine Frau die Elke und manchmal auch mein Sohn zusammen los und ernten. Schwiegermutter macht daraus ein leckeres Gelee.
 
Top Bottom