Geldwechsel ...

M

Marius

Guest
Man lernt tatsächlich nie aus, ich habe von den genannten Ortsteilen noch nie was gehört. Aber ein was? Ein Abbruchsgebäude habt ihr? Und einen Teil der Startbahn? Na das ist ja schon mal was! ;-)
Ihr könnt nur froh sein, dass ihr unsere Landebahn benützen dürft. ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.914
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Oh stimmt ja, ich versuche mal eine Brücke zu schlagen, Moment...
In Liznjan und Medulin wird heutzutage mittlerweile sicher auch schon Kartenzahlung akzeptiert ? Kennt man das da ?
*wegduck-und-flitz* ;)

Hallo Jochen,

Die Frage ist durchaus berechtigt. Jeder Tante Emma Laden akzeptiert in Kroatien Plastikgeld. Die Gaststätten offiziell auch, allerdings akzeptieren sie lieber Bargeld. Den Grund dafür kannst du dir denken. ;)

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.914
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Man lernt tatsächlich nie aus, ich habe von den genannten Ortsteilen noch nie was gehört. Aber ein was? Ein Abbruchsgebäude habt ihr? Und einen Teil der Startbahn? Na das ist ja schon mal was! ;-)
Ihr könnt nur froh sein, dass ihr unsere Landebahn benützen dürft. ;-)

Hallo Marius,

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ein Teil der Landesbahn gehört zur Stadt Pula. Die Flurgrenze von Medulin befindet sich ein Stück weg vom Flughafengelände. Dafür gibt es in dem Dorf eine Graspiste, wo ein lokaler Unternehmer Rundflüge anbietet.

Die Ortsteile Kamik und Volme einschließlich des dortigen Jachthafens zeige ich dir mal vor Ort.

Grüße

Jürgen

PS: Again what learned ;)
.
 
M

Marius

Guest
Hallo Marius,

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ein Teil der Landesbahn gehört zur Stadt Pula. ........

PS: Again what learned ;)
.

Landesbahn oder Bundesbahn?

Egal, Luppo hat Recht. Ein bisschen Spaß muss sein, aber jetzt müssen wir wieder zum Geldwechseln zurück.

Als langjähriger Vermieter würde ich persönlich davon abraten größere Geldbeträge mit sich zu führen. Es püassiert nicht oft, aber alle paar Jahre wieder wird mal ein Gast bestohlen, in den allermeisten Fällen am Strand und hier gilt offenbar unter organisierten Diebesbanden: Je mehr Menschen auf einem Haufen, desto mehr wird geklaut.

Dass manchen noch nie etwas passiert ist, heißt überhaupt nichts, denn wie auch sonst gibt es für alles ein erstes Mal. Ich übernehme auch ungern Geldbeträge zur Verwahrung im Safe. Ich meine, ich mache es natürlich, wenn mich jemand darum bittet, aber sagen wir mal so, ich biete den Safe im Gespräch nicht proaktiv an. :)

Aber gut, jeder wie er meint. :)

Frage an die Dauergäste: Warum nimmt man sich kein Konto in Kroatien, wenn man so oft da ist? Interessiert mich nur so nebenbei, muss ja auch niemand beantworten, falls zu intim.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Marius es ist selbstverständlich das man ein Konto in Kroatien als Dauergast hat,schon allein die Rechnungen, wie Telefon,Müllabfuhr, Strom, Fernseher ectr. müssen abgebucht werden,wenn man einige Wochen wieder in Deutschland verbringt.Es ist überhaupt kein Problem für mich.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.914
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Ich übernehme auch ungern Geldbeträge zur Verwahrung im Safe. Ich meine, ich mache es natürlich, wenn mich jemand darum bittet, aber sagen wir mal so, ich biete den Safe im Gespräch nicht proaktiv an. :)

Aber gut, jeder wie er meint. :)

Frage an die Dauergäste: Warum nimmt man sich kein Konto in Kroatien, wenn man so oft da ist? Interessiert mich nur so nebenbei, muss ja auch niemand beantworten, falls zu intim.

hallo Marius,

ich meine, was in Hotels mittlerweile zum Standard gehört sollte auch in Fewos vorhanden sein: ein Möbeltresor. So ein Ding hält zwar keinem Profieinbrecher mit Werkzeug stand, sichert jedoch die paar Hundert oder Tausend Euro oder Kuna vor schnellem Zugriff. Die Investitionen sind mit ca. 30 - 50 € pro Tresor nicht allzu hoch, lohnen sich jedoch meiner Einschätzung nach. Allerdings kenne ich keinen privaten Vermieter der so ein Ding in seine Fewo einbaut. Warum eigentlich nicht?

Was das Konto angeht, hast du recht. Ein Euro-Konto in Kroatien kostet in der Regel keine Kontoführungsgebühren und kann auch kostenfrei vom Konto in Deutschland aus per Sepa-Überweisung aufgefüllt werden. Wer öfters und auch länger im Land ist, für den ist dies durchaus eine Alternative. Geld (Kuna) gibts dann gratis aus dem Automaten oder am Schalter. Es zählt der Tageskurs.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
M

Marius

Guest
Ein Kuna-Konto brauchst dann aber auch sonst gibts kein Geld am Automaten ;-)
 
M

Marius

Guest
Warum ich keine Safes in die Zimmer/Apartments baue, hat mit zwei Erfahrungen zu tun. Da diese aber nichts mit Geldwechseln zu tun haben, werde ich in meinem Tagebuch darueber berichten :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.914
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein Kuna-Konto brauchst dann aber auch sonst gibts kein Geld am Automaten ;-)

Nein Marius,

du hebst in diesem Fall mit deiner Bank- oder Kreditkarte der kroatischen Bank Geld von deinem kroatischen Euro-Konto ab. Ausgezahlt werden Kuna. Mit dem Tageskurs wird diese Abhebung mit dem Kontostand verrechnet. Das Konto darf im Allgemeinen nur im Guthabenbereich geführt werden.

Ich bin bei der OTP-Bank in Medulin und hab das wiederholt so gemacht. Jede Abhebung wie auch jede sonstige Buchung kostet 7 Kuna Wechselgebühr.

Bei anderen kroatischen Banken wird es ähnlich sein.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Das klingt ja abenteuerlich. Die Standardlösung ist das in Kroatien aber sicher nicht.
 
M

Marius

Guest
Dass es der kroatische Staat zulaesst, dass seine Landeswaehrung voellig aussen vor gelassen wird. Ich persoenlich glaube das nicht. Aber kann ja auch gabz anders sein :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.914
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dass es der kroatische Staat zulaesst, dass seine Landeswaehrung voellig aussen vor gelassen wird. Ich persoenlich glaube das nicht. Aber kann ja auch gabz anders sein :)

hallo Marius,

Wenn der kroatische Staat seit vielen Jahren Kredite, die einheimische Banken an private und gewerbliche Kreditnehmer gewähren in Euro oder Schweizer Franken gestattet, wieso soll deiner Meinung nach dann ein Konto auf Guthabenbasis nicht auch in Euro erlaubt sein? Wenn ich dir sage, daß ich seit mehr als 10 Jahren so eines bei der OTP-Bank besitze, dann kannst du mir das schon glauben.

Das ist im übrigen in anderen EU-, aber Nicht-Euro-Ländern auch nicht anders. In Polen, der Tschechei, Rumänien oder Ungarn wurden in den letzten Jahren Kredite in Milliardenhöhe in Euro oder Schweizer Franken vergeben. Die Darlehenskonten werden wie auch in Kroatien in diesen Währungen geführt. Auch in diesen Staaten sind Euro-Konten bei den Banken erlaubt. Das ist doch wirklich nichts besonderes.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
So einfach ist das auch wieder nicht. Das Kreditkonto wird zwar in Euro geführt, die Einzahlungen werden aber in Kuna erledigt und zum Tageskurs umgerechnet.
Ich kann ja auch nicht einfach als Firma die Rechnung einer anderen Firma innerhalb Kroatiens in Euro begleichen, da die Landeswährung nunmal die Kuna ist. Die andere Firma darf auch nicht die Rechnung in Euro ausstellen innerhalb Kroatiens.
Ich glaube dir schon, dass du das so machst, mir ist das Konstrukt nur noch nicht ganz klar, werde das mal bei meiner Bank erfragen.
Egal, ist eh nicht so wichtig.
 
J

Jackman

Guest
Nur halb offtopic:
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand nun in der Euro(pa)-Krise, wird der Euro nach Kroatien kommen?
Nach nun kommenden Roaming Ex - ist "Schengen" noch ein Thema, in der aktuellen
Grenz-krise? (ich vermeide mal "Flüchtlinskrise" bewusst da es sich um Menschen handelt)
 
M

Marius

Guest
Ich glaube, das Thema Euro "ruht" momentan ein bisschen, kommt wohl darauf an, ob die Nationalisten es schaffen, Europa zu zerstören.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.914
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So einfach ist das auch wieder nicht. Das Kreditkonto wird zwar in Euro geführt, die Einzahlungen werden aber in Kuna erledigt und zum Tageskurs umgerechnet.
Ich kann ja auch nicht einfach als Firma die Rechnung einer anderen Firma innerhalb Kroatiens in Euro begleichen, da die Landeswährung nunmal die Kuna ist. Die andere Firma darf auch nicht die Rechnung in Euro ausstellen innerhalb Kroatiens...

hallo Marius,
wie schon gesagt werden Euro-Konten von kroatischen Banken geführt, Zahlungen hingegen innerhalb Kroatiens in Kuna ausgeführt. Dafür verlangt die Bank Gebühren.

Was die Landeswährung Kuna angeht, darf ich dich berichtigen. Im Bereich von Immobilien werden diese nahezu ausschließlich in Euro angeboten, auch von gewerblichen Bauträgern und Maklern und auch nur in Euro bei kroatischen Notaren beurkundet. Gebührenrechnungen in diesem Zusammenhang werden wiederum in Kuna erhoben. Da du mir wieder nichts glauben willst, kann ich dir gerne den Kaufvertrag meines Grundstücks in Liznjan zeigen. ;)

Schau nur mal zum Beispiel in eines der großen Immo-Portale Crozilla rein. Da findest du z. B. für das künftige Saint Tropez von Istrien mit Namen Liznjan nur Angebote in Euro.

https://www.crozilla-nekretnine.com/de/immobiliensuche/liznjan/wohnungen/kaufen

...Wie ist eigentlich der aktuelle Stand nun in der Euro(pa)-Krise, wird der Euro nach Kroatien kommen?
Nach nun kommenden Roaming Ex - ist "Schengen" noch ein Thema...

hallo Jochen,

wir alle wissen nicht was in Europa in den nächsten Jahren passiert. Fakt ist jedoch heute schon, daß eine Europa-Müdigkeit, teilweise sogar -verdrossenheit in vielen Ländern immer stärker an Zulauf gewinnt. Dazu kommt in Osteuropa die Angst vor den Russen und ein immer stärkeres Nationalbewußtsein verbunden mit Aufrüstung. Jaroslaw Kaczynski, der heimliche Herrscher Polens wünscht sich neuerdings eine Atommacht Europa. Ich gehe davon aus, daß die Amis uns Europäer beim Nato-Gipfel im Mai das Messer auf die Brust setzen und vehement höhere Verteidigungsausgaben einfordern.

Der Brexit mag ein Ausrutscher sein. Andere Länder könnten folgen. Was danach kommt, weis heute niemand.

Was den Euro als gemeinsame Währung ganz Europas angeht, ist diese Vision vielleicht noch in wenigen Köpfen derer, die diese Einheitswährung geschaffen haben. Vor zwei Jahren habe ich einen Vortrag von Theo Waigel gehört. In der anschließenden Diskussion zeigte er sich nach wie vor von der Zukunft des Euro überzeugt. Altersstarrsinn? Tatsächlich will jedoch kein weiteres EU-Land auf absehbare Zeit den Euro einführen, sei es nun wirtschaftlich starke Länder wie Dänemark oder Schweden oder auch Polen oder die Tschechei. Ich befürchte ein neues Desaster um unsere (Noch)-Währung wenn im Sommer hohe Schuldentilgungen Griechenlands fällig werden, die Hellenen nicht zahlen können und der IWF aus der Finanzierung aussteigt.

Was Schengen angeht, existieren diese Vereinbarungen eh bloß noch auf dem Papier. ;)

Keine guten Aussichten also. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom