Geldautomaten

Flomon

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2016
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
44
Hallo zusammen,

Gibt es bei der Nutzung von Geldautomaten was zu beachten? Meine Frau trumpfte heute damit auf man sollte irgendwas nicht drücken, sowas von wegen Fremdwährung oder so. Das würde dann zu unseren Ungunsten berechnet oder so. Sorry , aber das letzte mal das ich mit Fremdwährung bezahlt habe war vor 18 Jahren in Italien.

gesendet von unterwegs
 
C

Christl

Guest
Hallo Flomon,

ja es gibt was zu beachten. Die meisten Automaten fragen dich, ob du den Betrag in Euro verrechnet haben willst, oder in Kuna.

Unbedingt in Kuna drücken, der Kurs ist das weit besser.
zB heute, es wurde mir ein Kurs von 7,11 angeboten, ich hab abgelehnt und hab vorhin beim Onlinebanking nachgeschaut, meine Bank hat den offiziellen Wechselkurs von 7,56 verrechnet.
Das ist ein ziemlicher Unterschied.
Am besten kommt man auf alle Fälle weg, wenn man Geld direkt vom Automaten holt. Die Kurse in den Wechselstuben sind weit schlechter. Speziell die, die in den großen Geschäften sind.
Im Kaufland Pula hab ich heut gesehen, die wechseln 1€ = 7,10 Kuna.
Schönen Urlaub !!
 

Flomon

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2016
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
44
Super Christl. Vielen Dank für Deine Antwort. Das war genau das was meine Frau meinte.

gesendet von unterwegs
 

Flomon

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2016
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
44
Hi, ich komme noch mal kurz drauf zurück. Der Automat hier auf dem CP gibt zwei Auswahlmöglichkeiten. Einmal wird ein Kurs angezeigt, heute 6.99 HRK je € und einmal eine spätere Umrechnung durch die Bank. Ich habe mich für letzteres Entschieden. Mal schauen wie die Bank in D umrechnen.

gesendet von unterwegs
 
Top Bottom