Geld wechseln !

sausk

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2013
Beiträge
7
Punkte
0
Wer kann uns ein Tipp geben ? Ist es besser in Deutschland Geld zu wechseln oder in Kroatien ! Oder doch in € bezahlen ?8)
 
P

perovuk

Guest
Wer kann uns ein Tipp geben ? Ist es besser in Deutschland Geld zu wechseln oder in Kroatien ! Oder doch in € bezahlen ?8)


Hallo Namenloser ;)
Geldwechsel auf jeden Fall in Kroatien, da besserer Wechselkurs oder am Automaten ziehen, sieh auch hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/geld-wechseln-kroatien-tipps-zum-geldwechseln-t52600/
Mit Euro kannst du nur bedingt zahlen, z.B. Mautgebühren.
Grüße aus Umag
Peter
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, nach meiner Erfahrung verhält es sich so:

Geld erst in Kroatien wechseln, genau wie perovuk sagt. In Euro bezahlen lohnt sich nicht. Wenn man den Preis dann einmal umrechnet, merkt man, dass man deutlich mehr bezahlen musste, als hätte man in Kuna bezahlt. Außerdem kann man wirklich nur an z.B. Tankstellen oder Ähnlichem in Euro zahlen. Ob man jetzt in einer Bank wechselt oder in einer Wechselstube, bleibt sich vom Kurs her gleich. Man kann ruhig in eine Wechselstube gehen, da unkomplizierter. Alles ab einem Wechselkurs von 7,40 Kuna bezeichne ich als okay.

Das letzte Mal sind wir in Rijeka in eine Bank und haben dort erstmal gewechselt, weil ich gelesen habe, dass dort (Bank) die Kurse besser sind. Ist aber wirklich nicht so. In der Wechselstube ist es ebenso gut und geht wahrscheinlich schneller...
 

kuf01

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2013
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
62
Ort
Marina Punat - Punat Otok Krk
Hallo,

meine Erfahrung nach 4 Jahren Krk:

1. wechsel immer erst in HR
2. wechsel nie in einer Wechselstube, die Kommission verlangt (gibts fast nicht mehr)
3. wechsel möglichst nicht in einem Hotel, Campingplatz oder Geschäft (nur Notmöglichkeit)
4. wechel in einer Bank besser Sparkasse
5. Tip: wenn öfters nach HR: eröffne EUR-Konto, zahle EUR ein und raus in Kuna. Dadurch nochmals besseren Kurs als bar-Wechsel
(Hierbei zu beachten: das EUR-eingezahltes Geld muss mindestens 1 Woche auf dem Konto bleiben, bevor Auszahlung in Kuna.
Vorteil: man erhält eine Visa-Karte und kann am Bankomat Kuna-Bargeld ziehen. Kosten: ca. 35 Kuna für die Karte und ca. 25 Kuna für die Kontoführungsgebühr (beides jährlich!). Ob man dazu noch die OIB braucht für die Kontoeröffnung, weiss ich nicht. Vor 3 Jahren war es so. Funktioniert bei "Die Erste Bank Croatia".)

Aktueller Kurs (mit Historie) schön dargestellt bei http://www.finanzen.net/devisen/euro-kuna-kurs

Grüße aus Punat / Krk
Thomas
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Bitte die Suchfunktion benutzen da gibt es genug infos8)
 

sausk

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2013
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo Peter vielen dank ! Dann werden wir das so machen . Vg noch aus Karlsruhe Silke
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
@ Thomas:

danke für den Link, spart mir den Post und die Nachfrage um den aktuellen Wechselkurs!

LG aus MUC,
Conny
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Peter,

nachdem wir "nur" 2 Wochen unten sind, ist es bei uns nicht wirklich wichtig ob ich für 100 Euronen 754,20 Kuna oder 748,50 Kuna bekommen. Für die Leute die dort den Soimmer verbringen dürfen (wie Du z.B) spielt das natürlich schon eine Rolle *will auch*
Insofern ist es ein Anhaltspunkt der mir zur Info und Planung reicht.

LG aus MUC,
Conny
 
A

August59

Guest
Hallo an alle die hier geschrieben haben,
auch ein Danke von uns :smile: auch wir ziehen Nutzen aus diesem Post und werden uns weitere Infos über den Link holen :oops:

LG Andrea & Dieter
 
J

Jackman

Guest
Darf ich auch noch zwei Fragen stellen ? :roll:

1. Wieviel macht die durchschnittliche Differenz zwischen EURO - Konto und Bargeldtausch (Erste Bank) denn erfahrungsgemäß aus ?
Da wir (leider!) nicht den ganzen Sommer, sondern immer nur 2-3 Wochen jährlich fahren, frage ich mich ob die Karte lohnt.
2. Die Karte beantragt man vor Ort (Erste Bank) oder hier in Deutschland ?

Lieben Dank, wir sehn uns am Sehnsuchtsort :snoopy:
 
M

Marius

Guest
Fritze, sei still, wenn du nichts beitragen kannst oder willst.
 

kuf01

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2013
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
62
Ort
Marina Punat - Punat Otok Krk
@ Jackman
zu 1: zwischen Sorten (= vereinfacht Bargeld gegen Bargeld) und Devisen (Tausch via Konto) sind üblicherweise - auch in anderen Ländern - grob ca. 0,25 bis 1 % Differenz, im Kurs für Kuna etwa Sorten 7,52 und Devisen etwa 7,54
Lohnt sich wirklich erst bei mehrfachem und/oder hohen Umwechslungen

zu 2: vor Ort (Erste) höchstwahrscheinlich nur mit Vorlage OIB
 
Top Bottom