Geburtsort des Fußball

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Wussten Sie zum Beispiel, dass es Beweise dafür gibt, dass Fußball in der Region Cetinjska Krajina gespielt wurde? Beweise, die auf der Titelseite des Titels von 1969 der offiziellen Fifa-Zeitschrift FIFA News (Ausgabe 71) angebracht wurden. Wie der Sinj Tourist Board erklärt:


Foto: Nikola Belančić

Ein Grabstein eines siebenjährigen römischen Jungen Gaius Laberius, der einen Ball mit Sechsecken hält, der sich wie ein netzähnliches Ornament verbindet. Das Symbol eines echten Lederballs gilt als fester Beweis dafür, dass Fußball in Europa zum ersten Mal in der Region Cetinska Krajina gespielt wurde. Es wurde in der Fundstätte Tilurium in der Ortschaft Gardun gefunden und stammt aus dem 2. Jahrhundert.

Heute befindet sich der Grabstein in der Stirnwand des Familienhauses Perković in der Vrlička Ulica Nr. 10 in Sinj. Das Monument aus Kalkstein ist 113 Zentimeter hoch und 46 Zentimeter breit. An der Unterseite befindet sich eine zweiteilige Inschrift, der erste Teil der Inschrift befindet sich in einem wohldefinierten Rahmen und informiert über Gaius Laberius, während der zweite Teil eine Inschrift eines unkonventionellen Schriftstellers ist, der dem Jungen gewidmet ist.

Der zentrale Teil ist ein rundes Medaillon, das mit Ornamenten umrahmt ist und ein Porträt des Jungen trägt, der den Ball in der rechten Hand hält. An der Spitze des Denkmals befindet sich ein Fries, der einen Kantharos (eine große Zweigriffvase), einen Delfin und den Kopf der Medusa (in der antiken Mythologie die Verkörperung des Bösen) und einen dreieckigen Giebel mit Akroteria (plastische Ornamente von Spitzen) zeigt und Ecken) in Form von Löwenpfoten. Der Kopf von Atis ist im dreieckigen Giebel modelliert.


Foto: Branko Čović
Obwohl in Gardun unter römischen Soldaten und Söhnen der Reichen Fußball gespielt wurde, war das Spiel ursprünglich illyrisch und die Delmates hatten es gespielt, lange bevor die römischen Truppen eintrafen. Dies wird weiterhin durch die Tatsache bewiesen, dass in keinem anderen Ort als Gardun im gesamten historischen Römischen Reich ein fußballbezogenes Muster oder Bild gefunden wurde.

Im Jahr 1969 widmete der internationale Fußballverband (FIFA) der offiziellen Entdeckung des Amateurarchäologen Josip Bepo Britvić eine Titelseite seines offiziellen Journals FIFA NEWS (Heft 71) mit dem Titel Archäologie und Fußball. Laut der FIFA ist diese Entdeckung eine wichtige Information für Archäologen und Fußballfans.

http://www.visitsinj.com/Download/PagesFromFIFANewsNo71-April1969-pages 1-5.pdf
 
M

Marius

Guest
Eine „wichtige Information“ ist eine sehr höfliche Umschreibung für: „Ja, klar.“

Also ein „fester Beweis“ wäre schon was anderes, zum Beispiel eine Wandmalerei von einem Jungen der gegen einen Ball tritt. :)))
 
Top Bottom