fremder PKW - Vollmacht notwendig?

münchner28

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2009
Beiträge
2
Punkte
0
Liebe Kroatien Fans,

wir fahren Anfang Juni zu dritt für eine Woche nach Porec ins Hotel Valamar Rubin, juhuu ;-)

Ich habe in den Einreisebestimmungen für Kroatien gelesen, dass bei der Fahrt mit fremden Autos eine Vollmacht des Zulassungsbseitzers benötigt wird!?

Mein Auto ist auf meinen Vater zugelassen (was nicht selten der Fall sein dürfte), heißt dass er als Halter im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Benötige ich in diesem wirklich eine Vollmacht?? Was meint ihr dazu?

Eine weiter Frage noch (auch wenn sie nicht mehr zum Thema passt), wer hat Erfahrungen mit dem Hotel??

Vielen Dank für Eure Unterstützung..
 
D

DerwildeSäger

Guest
AW: fremder PKW - Vollmacht notwendig?

Eine Vollmacht kann ja nicht schaden.
Ausserdem an die grüne Versicherungskarte denken.
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: fremder PKW - Vollmacht notwendig?

Ich habs immer so gemacht:

Einen A4 Zettel wo mein Vater geschrieben hat, dass er mir die Vollmacht gibt, dass ich mit seinen PKW fahren darf.
Unterschrift, Datum, KFZ Kennzeichen.

das habe ich immer mitgehabt, samt der grünen Versicherungskarte.

Lg
barsch
 
J

JoJo40

Guest
AW: fremder PKW - Vollmacht notwendig?

... habe zwar auf die Schnelle nur einen österreichischen "Vordruck" gefunden ...

HIER

reicht aber bestimmt auch für Deutsche ... denn der aus Flensburg hat glaube ich weniger Bedeutung HIER
 

münchner28

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: fremder PKW - Vollmacht notwendig?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich werde einfach den österreichischen Vordruck verwenden! Danke @ JoJO40

Gruß,

münchner28
 
M

Marius

Guest
AW: fremder PKW - Vollmacht notwendig?

Hallo Münchner, sicherheitshalber kannst du die Vollmacht mitnehmen, aber benötigt wird sie nicht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass du dich ins Auto setzen und losfahren kannst.
Die einzige Einschränkung, die ich sehe, ist die Versicherung deines Vaters. Ich habe zum Beipiel in D eine Versicherung abgeschlossen, in der ich als alleiniger Fahrer eingetragen bin. Das spart Versicherungsprämie. Wenn dein Vater keine derartige Einschränkung hat, ist ja alles in Butter.

Mein österreichisches Auto hingegen fährt mein Vater seint 2008 in Kroatien spazieren und hat etliche Grenzübergänge und sogar einen höchst amüsanten Auffahrunfall (wäre einen eigenen Strang wert) hinter sich. Kein Problem.

Anders verhält es sich beim Boot. Aber das ist ein anderes Thema. :)
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: fremder PKW - Vollmacht notwendig?

Hallo Münchener,
wir hatten auch dieses Jahr einen geliehenen Wagen eines Freundes. Beim ADAC gibt es internationale Vollmachten damit man auf der sicheren Seite ist. Wir persönlich hatten 2. Eine für meine Frau und eine für mich. GANZ WICHTIG: GRÜNE VERSICHERUNGSKARTE minehmen.

Gruß
Koopi
 
Top Bottom