Fragen zur Maut/Vignette

HeikeK.

neues Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2011
Beiträge
9
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir befinden uns in der Endphase unserer Urlaubsplanung Kamen (NRW)-Orebic Anfang Mai ca 18 Tage

Wir werden über Villach fahren, da wir zwei Tage in Ljubljana bleiben werden. Irgendwie verwirrt mich gerade die ganze Diskussion der Maut und Vignetten...klar zahlen wir für eine angenehme Anreise..
wenn ich alle Beiträge richtig verstehe, zahlen wir
in Österreich in Slowenien und in Kroatien...da wir länger als 10 Tage bleiben und ca. ab dem 01.Mai auf österreichischem Boden sind, macht es doch Sinn, wenn ich für alle drei Länder direkt Monatsvignetten kaufe oder ?:oops:
...und verstehe ich das richtig, dass wir dann ZUSÄTZLICH die Maut jeweils und direkt vor Ort(zusätzlich z.b. in dem Karawanken-Tunnel) bezahlen ??

Was macht das wohl ca. komplett hin und zurück aus ???

Ich bin dankbar für Tpps

Beste Grüße an Euch alle
Heike
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Heike,
Du benutzt also in Österreich und Slowenien die Autobahn. Dafür musst Du Vignetten kaufen. Für Slowenien gibt es eine Monatsvignette, kostet € 30,00 und kannst Du ab Kauf für ein Monat verwenden, also auch für die Rückfahrt.
In Österreich gibt es keine Monatsvignette. Es gibt eine 10-Tages- oder eine Zweimonats-Vignette. Erstere kostet € 8,00, müßtest Du quasi je für die Hin- und für die Rückfahrt kaufen, also € 16,00. Zweimonatsvignette kostet € 23,40. Würde sich also nur lohnen, wenn Du nochmal innerhalb der zwei Monate nach Österreich kommst.
Für Tauern- und Katschbergtunnel, sowie für Karawankentunnel zahlst Du eine Sondermaut. Tauern/Katschberg je Fahrt € 10,00. Karawanken je Fahrt € 6,50. Gesamt also € 33,00. Die Sondermaut zahlst Du direkt auf der Autobahn am Schalter. Die Vignetten kaufst Du an den Tankstellen, am besten an der alten Grenze Salzburg-Walserberg. Danach wäre schlecht...wenn sie Dich erwischen.
Kroatien kenn ich mich da wo Du hinwillst leider nicht aus, vielleicht können andere helfen...?!
Gruß
Tom
 

mia031

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2008
Beiträge
13
Punkte
1
Ort
Herdecke - N R W
Hallo HeikeK.
Wohne ganz in der Nähe von Euch, ( DO- Herdecke) fahre seit Jahren die Strecke Kroatien- Dalmatien. Für Österreich braucht Ihr 2x die 10 Tagesvignette zs.16.-€ in Slowenien die Monatsvignette 30.-€ in Kroatien Maut für die gefahrenen Autobahnkm. zusätzlich die Tunnelmaut in Österreich und Slowenien. der ADAC berechnete bis Split, für unser Gespann 82,04€ die Vignetten kann man voher beim ADAC kaufen!!!
Mit freundlichen Grüßen Rolf- M.
 
P

perovuk

Guest
Hallo Heike
Wenn du dich mit unserem Mautrechner, mit dem sich ELMA viel Mühe machte, etwas beschäftigst, kannst du dir individuell deine Strecke ausrechnen.
HIER
Gruß
Peter
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Hallo Heike,

habt ihr euch schon mal die Strecke über Maribor angesehen? Ich glaube, dass sie besser zu fahren ist.
Ich komme aus Niederbayern und fahre nach Istrien über das Tauern- u. Katschbergtunnel. ABER wenn du so weit fahren musst, ist eine Autobahn schon bequemer. Von Maibor kannst du dann ja nach Ljublijana abbiegen...
Wir fahren dieses Jahr nach Norddalmatien und haben uns auch für den Umweg über die Autobahn entschieden (ca. 70 Km mehr). Trotzdem ist die Fahrzeit kürzer.
So aus dem Ärmel geschüttelt braucht man dann die Vignetten für Österreich und Slowenien und zahlt noch die Maut für die Pyrenautobahn (bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig geschrieben haben). Die Vignetten und die Videomaut für die Pyrenautobahn werden wir vorab beim ADAC im Geschäft kaufen.

lg Edith
 

Lampino

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2008
Beiträge
51
Punkte
0
Wo fährst du 70 km Umweg?? Fahrtroute ist: Passau-Wels-Graz-Maribor-Zagreb-Zadar-Zaton:oops:
 
Top Bottom