Fragen zum Führerschein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andi386

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
31
Hallo liebes Forum,
ich bin nun 15 1/2 und wollte im Sommer, Ende Juli, Anfang August, eventuell den Bootsführerschein für ein kleines Schlauchboot (5PS) machen. Der Ort, wo ich den Führerschein machen wollte ist Porec, da wie in der Nähe auf einem Campingplatz sind.
Jetzt meine 1. Frage:
Ist das möglich, mit 15 1/2 den Führerschein zu machen?
2.
Was würde dieser kosten?
und 3.
Muss man ein Schlauchboot mit 2,4 Metern und 5 PS anmelden?

Ich bitte um Antworten.
MfG
Andreas
 
F

Fred

Guest
Zitat von Andi386:
Jetzt meine 1. Frage:
Ist das möglich, mit 15 1/2 den Führerschein zu machen?
2.
Was würde dieser kosten?

und 3.
Muss man ein Schlauchboot mit 2,4 Metern und 5 PS anmelden?
zu 1.==> ja, Du kannst ab 15 Jahren den Bootsführerschein machen und darfst auch damit das genannte Schlauchboot fahren.

zu 2. ==> die Prüfungsgebühr kostete letztes Jahr etwa 900.-kuna

zu 3. ==> ja

Weitere Infos mit dem Link in meiner Signatur.
 

Andi386

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
31
vielen Dank für deine schnelle Antwort; Du machst mich Glücklich, sonst hätte ich wieder ein ganzes jahr darauf warten müssen.
dann noch ne Frage zu 3. Ich dachte, man muss ab 5 kW und >3 Meter erst anmelden, was kostet das dann mit nem 2,4 meter und 5 PS bzw 2,3 PS?

Und noch ne Frage,
Praktische Prüfung is da ja nich, muss man bei Theorie Fragebögen ausfüllen oder wie?
Gibts da dann auch Pflichtunterricht?

MfG
Andi
 

Andi386

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
31
in deiner Signatur?

"Anmelde- und damit Vignettenpflichtig sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Gesamtlänge ab 3 Meter aufwärts, unabhängig davon ob sie mit Motor ausgestattet sind oder nicht.

Weiterhin sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Länge unter 3 Metern, jedoch mit Motoren, die eine Leistungung von mehr als 5 KW haben, anmeldepflichtig. "

Wie is das, wenn das Boot als Beiboot läuft?
Und wenn ich das anmelde muss ich doch Vignette zahlen, oder?
Andi
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Zitat von Fred:
Zitat von Andi386:
Jetzt meine 1. Frage:
Ist das möglich, mit 15 1/2 den Führerschein zu machen?
2.
Was würde dieser kosten?

und 3.
Muss man ein Schlauchboot mit 2,4 Metern und 5 PS anmelden?
zu 1.==> ja, Du kannst ab 15 Jahren den Bootsführerschein machen und darfst auch damit das genannte Schlauchboot fahren.

zu 2. ==> die Prüfungsgebühr kostete letztes Jahr etwa 900.-kuna

zu 3. ==> ja

Weitere Infos mit dem Link in meiner Signatur.


@Fred
Ich will ja Deine Fachkompetenz nicht anzweifeln, aber bei Punkt 3 könntest Du vielleicht daneben liegen, wenn die Angaben in "Boot fahren in Kroatien" richtig sind.

Arno
 
F

Fred

Guest
Zitat von Andi386:
Wie is das, wenn das Boot als Beiboot läuft?
Und wenn ich das anmelde muss ich doch Vignette zahlen, oder?
Andi
Hast Du denn ein "Mutterschiff" ??

Ein Beiboots darf auschließlich zur Verbindung zwischen Schiff und Land benutzt werden !

Alle sonstigen Touren sind illegal und werden beim erwischen bestraft.
 

Andi386

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
31
ok, dann wird das schon mal nix, denn illegales will ich nicht tun.
Also brauche ich für den 2,3 PS Motor am 2,4 meter schlauchi eine Vignette, oder?
Und was kostet dann die Anmeldung?
Andi
 
F

Fred

Guest
Zitat von Rabac-Fan:
@Fred
Ich will ja Deine Fachkompetenz nicht anzweifeln, aber bei Punkt 3 könntest Du vielleicht daneben liegen, wenn die Angaben in "Boot fahren in Kroatien" richtig sind.

Arno
Hallo Arno,

Du hast natürlich völlig Recht mit Deinem Zweifel - ich war bei meiner Antwort auf dem falschen Dampfer der da heißt : Führerscheinpflicht.

Richtig ist die Antwort zu Deiner Frage 3. ==> Nein !

Die Seite "Boot fahren in Kroatien" ist ja von mir erstellt und jetzt habe ich mich selbst durcheinander gebracht - tut mir leid. :wink:
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Zitat von Fred:
Zitat von Rabac-Fan:
@Fred
Ich will ja Deine Fachkompetenz nicht anzweifeln, aber bei Punkt 3 könntest Du vielleicht daneben liegen, wenn die Angaben in "Boot fahren in Kroatien" richtig sind.

Arno
Hallo Arno,

Du hast natürlich völlig Recht mit Deinem Zweifel - ich war bei meiner Anzwort auf dem falschen Dampfer der da heißt : Führerscheinpflicht.

Richtig ist die Antwort zu Deiner Frage 3. ==> Nein !

Die Seite "Boot fahren in Kroatien" ist ja von mir erstellt und jetzt habe ich mich selbst durcheinander gebracht - tut mir leid. :wink:

Ganz großes Kino, FRED! Das ist das erste Mal, dass Du einen Fehler zugibst! Mir scheint, Du bist auf dem Weg zur Besserung... Und ich werde jetzt nicht Deinen Lieblingsspruch hervorkramen, der so anfängt: Wer lesen kann...

@Andi386
Du kannst also mit Deinem Schiff in See stechen, ohne vorher beim Hafenkapitän eine Vignette zu kaufen! Viel Spaß und gute Fahrt!

Gruß Arno
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von Rabac-Fan:
Ganz großes Kino, FRED! Das ist das erste Mal, dass Du einen Fehler zugibst! Mir scheint, Du bist auf dem Weg zur Besserung... Und ich werde jetzt nicht Deinen Lieblingsspruch hervorkramen, der so anfängt: Wer lesen kann...

nix großes Kino !!!! nicht nur hier sondern auch im Boote-Forum, hat Fred ohne Zögern Ausagen korrigiert oder ergänzt.... was bei der Menge seiner Informationen kein Wunder ist und bei der Vielfalt der Vorgaben in diesem Bereich manchmal erstaunlich ist, wie man da noch durch steigt.....:oops:

Wer nichts schreibt, und wer keine Tipps und Hinweise gibt, der kann sich auch nicht irren....
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@OQ13
Hat FRED dir das Mandat gegeben, ihn zu verteidigen? Das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, weil ich glaube, dass Fred durchaus selber dazu in der Lage ist.

P.S.: Und bedenke bitte: Als Anwalt darf man nicht anonym bleiben, da muss man seinen Namen nennen...

Gruß Arno
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
.... Arno, Arno...
du kannst es halt gar nicht vertragen, wenn dir einer Widerspricht.... :mrgreen: :biggrin:


zum Thema...
wenn es nicht "das erste Mal" ist, dann ist es nicht " das erste Mal" ,
nicht nur hier, sondern auch hier: www.boote-forum.de - wo Freds Infos auch sehr willkommen sind...


es grüsst dich

d-j

wen du etwas suchst, dann findest du meine Namen
 

Andi386

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
31
ok, denn ich war auch als ich die Tabelle & Co gelesen hatte sehr verwundert.
Danke

Kann mir einer sagen, was man da so alles unbedingt wissen muss? Klar is mir, lernen muss ich schon, hab auch schon so ein kleines häftchen gekauft, war aber schon 2004 :D

Andi
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@OQ13
Was habe ich mit dem Boote-Forum zu tun? Ich halte mich in diesem Forum auf und versuche, anderen Foris zu helfen, wenn es gewünscht wird. Und dabei konzentriere ich mich hauptsächlich auf "meine" Region Labin/Rabac, weil ich mich dort auskenne. Vielleicht solltest Du es auch so halten, dass Du Dich nur um Dinge kümmerst, die Dich wirklich etwas angehen (siehe z. B. Datenschutz). Da stehst Du mit Deiner Meinung scheinbar ziemlich alleine da. Das sollte Dir zu denken geben. Aber Du scheinst ja einer zu sein, der sowieso alles besser weiß als alle anderen.

@Andi386
Fred wird Dir sicher eine Adresse bzw. Telefonnummer nennen können, wo Du die aktuellen Unterlagen zum Erwerb des Boots-Führerscheins anfordern kannst.

Gruß Arno
 
F

Fred

Guest
Zitat von Rabac-Fan:
@OQ13
Was habe ich mit dem Boote-Forum zu tun?
Wahrscheinlich nichts, weil das nicht Deine Welt ist. D-J wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich auch dort schreibe und mich zuweilen auch schon korrigiert habe.
Und jetzt wollen wir doch die Aggressionen wieder in den Müllschlucker hauen - gelle ? :lol: :wink:


Zitat von Rabac-Fan:
@Andi386
Fred wird Dir sicher eine Adresse bzw. Telefonnummer nennen können, wo Du die aktuellen Unterlagen zum Erwerb des Boots-Führerscheins anfordern kannst.

Gruß Arno
Solche Adressen stehen ebenfalls in dem angebotenen Link. :wink:
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von Rabac-Fan:
@OQ13
Was habe ich mit dem Boote-Forum zu tun? Ich halte mich in diesem Forum auf und versuche, anderen Foris zu helfen, wenn es gewünscht wird. Und dabei konzentriere ich mich hauptsächlich auf "meine" Region Labin/Rabac, weil ich mich dort auskenne. Vielleicht solltest Du es auch so halten, dass Du Dich nur um Dinge kümmerst, die Dich wirklich etwas angehen (siehe z. B. Datenschutz). Da stehst Du mit Deiner Meinung scheinbar ziemlich alleine da. Das sollte Dir zu denken geben. Aber Du scheinst ja einer zu sein, der sowieso alles besser weiß als alle anderen.

Gruß Arno

... was du so alles meinst zu wissen, ist sehr interessant, konzentriere dich ruhig weiter,

dass du mir vorschreiben willst, was mich etwas angeht und was nicht, dass kannst du vergessen... ich schreibe es dir auch nicht vor, wobei dich der Datenschutz auch etwas angeht, aber das muss man halt kapieren...


und ein letzter Satz... pack dich mal an der eigenen Nase...


(sind auch immer die gleichen die hier einhaken :lol: )
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@OQ13
Du kapierst es einfach nicht, also lassen wir es damit bewenden.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Deinen Belehrungen, die aber scheinbar keiner hören bzw. lesen will...

Arno
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
wieso keiner :mrgreen: :mrgreen:

dich hat es doch gestört, dass ich dir widersprochen habe...
aber wenn du meinst... dann halt keiner

Edit MOD : Ich denke, daß zum Thema alles geschrieben wurde. Bevor das Thema noch weiter entgleist schließe ich den Ordner.
Wenn Andy noch eine Frage haben sollte kann er mir eine PN schicken.

Fred

.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom