am 1.1.2023 wird der Euro gesetzliches Zahlungsmittel in Kroatien

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Manching
...und heute lassen sich viele von der AfD einlullen, sichere Grenzen mit Stundenlangen Kontrollen sind das messbare Ergebnis wenn man Populisten auf den Leim geht und demokratische Parteien aus Angst Prozente zu verlieren vor diesen einknicken.

Mal schauen wie viel kostbare Urlaubszeit mich dieser Irrsinn morgen und Sonntag kostet.
Deshalb hoffe ich ja daß dieser Grenzkontrollwahnsinn nach den Wahlen in Deutschland und Österreich schnellstens beendet wird. Aber das hatten wir schon woanders mehrfach thematisiert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Manching
Schön daß ich endlich auch wieder Zeit zum Schreiben bei dem Thema habe.
Lieber Mario, es ist echt abenteuerlich zu behaupten daß Deutschland von Draghis Niedrigzinsen profitiert weil das Land so viele Schulden hat. Natürlich hat auch Deutschland Schulden aber im Gegensatz zu Griechenland auch entsprechenden Reichtum auf der anderen Seite der Bilanz.
Die niedrigen Zinsen sind ein immer größer werdendes Problem für Deutschland weil sie eine schleichende Enteignung von Geldvermögen und Erspartem darstellt. Frag mal bei Banken und Versicherungen und deren Kunden nach. Wenn sich da nicht bald etwas ändert werden die Niedrigzinsen zum Brandbeschleuniger für eine gigantische Altersarmut werden!
Okay die Häuslebauer freuts - die zahlen niedrige Darlehenszinsen aber die Objekte sind in vielen Gegenden völlig überteuert. Und das kann sich dann auch mal rächen.
Goldman Sachs hat den Griechen fragwürdige Kredite vermittelt. Dann wurden die Bilanzen von denen gefälscht damit das Land den Euro bekommen hat was niemals hätte passieren dürfen. Leider muß das Normalvolk das Desaster jetzt ausbaden weil sich die Reichen mit ihrem Geld schon längst aus dem Staub gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Manching
Richtig @Aero ,

zu schwache Staaten ( Organisation des Staates ) als auch zu schwache Wirtschaftsbetriebe verkraften keine Währungsumstellung.

Ein bisserl grösser als Griechenland war bekanntlich das Fiasko die Einführung der DM in der noch DDR. Selbst als Vorzeigestaat und Exportstaat des östl. Wirtschaftssystem war dies nicht zu schultern.

Noch immer tut sich die Schweiz schwer nach Aufhebung der gestuerten Wechselkurse.

Das kleine Kroatien - trotz Bindung an den €uro - ist einfach nicht dazu in der Lage.


Gruss

Gerd
Dieser Beitrag ist von vorne bis hinten Unsinn. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll.
Das arme Kroatien wo es doch so klein ist - wie süss würden die Damen sagen...
Habt Ihr Euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht warum die 3 Baltikumsländer Estland, Lettland und Litauen den Euro unbedingt haben wollten und auch bekommen haben?? Und das obwohl die alle 3 mit die ärmsten Länder der EU sind!
Kleine Volkswirtschaften und natürlich auch übrigens kleine Betriebe sind viel flexibler als die grossen!
Und die Umstellung der DDR von den Aluchips zur D-Mark 1990 hat damit ja wohl gar nichts zu tun. Im übrigen sind gerade die Ostdeutschen Eurogegner und lieben die D-Mark. Aber nicht die vorherigen Aluchips vom Erich.
Und die reiche Schweiz stellt auch wieder einen Sonderfall da.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Manching
Vor der Einführung 900 DM Miete.
2017 800 Euro Miete.

Gruß
Steffi
Die Mietsteigerung hat mit dem Euro ja wohl rein gar nichts zu tun!
Die Mieten und Immobilienpreise sind erst die letzten Jahre rauf.
Überhaupt sind die großen Abbuchungsposten Miete, Versicherungen usw. damals bei der Umstellung nahezu unverändert gewesen.
Einkaufen im Supermarkt und Essen gehen sind teurer geworden. Das hat sicherlich je nach Familiengrösse bis zu 200 Euro im Monat ausgemacht. Hat mir auch gestunken. Seitdem hab ich auch mit Gastwirten null Mitleid wenn es mal nicht so läuft bei ihnen. Aber da hat die Politik versagt. Die Schuld auf den Euro zu schieben ist etwa so als wenn man bei einem Mord das Messer oder die Gewehrkugel für schuldig erklärt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Manching
Die Kroaten lieben ihre Kuna! Wie wir wissen, viele Touristen nicht minder.

Mario hat's auch schon kommentiert.
Eindeutig der Schlager in dem Trööt hier!
Eine Entschuldigung muß man aber gelten lassen und vielleicht kommt Gerds Aussage auch daher: Die Kroaten sind froh daß sie die Kuna haben, aber nicht im Vergleich zum Euro sondern im Vergleich zum früheren jugoslawischen Dinar! Den Satz hab ich nämlich auch schon gehört und er ist ja auch wohl verständlich.
 
N

nihil-est

Guest
@frank2.0 , #104

an den Mietsteigerungen hat tatsächlich nicht der €uro schuld sondern die EU. Abbuchungsposten wie Kommunalabgaben etc sind gestiegen, also das was in den Nebenkosten steckt einerseits ( = nicht EU ) als Umlage. Andererseits die Richtlinie 2002/91/EG beginnend bis hin zur 2012/27/EU und somit auf die Kaltmiete wirksam. Die Umsetzung in deutsches Recht ist die EnEV in jeweilig gültiger Form. Kroatien hat sowas ähnliches.

Der Vermieter, Kaltmiete ist zu versteuern. Gemäss Basis EU-Recht, sind extrem teure Investitionen fällig. Nach §55x,ff ergibt sich 11% jährliche Kaltmietenerhöhung unabhängig des Mietspiegels oder der wirkungslosen " Mietbremse ".

Beispiel, Wohnraum Neubau
Ein einfaches Holzfenster kostet keine 100€. Nicht zulässig. Kosten 3-fach verglastes Fenster 600€, Zulässig. 11%/Jahr von 100€ oder 600€, da sieht man woher die Mietsteigerungen so kommen.

Beispiel, Wohnraum Altbau
Statt Hausputz zu 2.000€ nun eine Totdämmung über 10.000€. Ebenso die Heizung usw, usw.

Aufgrund des EU-Rechts verteuert ( dt: EnEV ) sich also die Investitionssumme welche Kaltmietenwirksam ist da es eine prozentuale Grösse ist.

Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
@frank2.0 , #105

sicherlich hat die liebe zur Kuna auch etwas mit der YU-Historie zu tun. Das ist nicht zu unterschätzen. Ich sage einmal die Kuna gehört zur Identität.

Wie Du im Strang mitverfolgen konntest, egal ob jahrealte Erhebung oder eben die aktuelle: Es gibt keine Mehrheit pro €uro im Lande.

#103
Na, das Baltikum ist gar nicht so arm wie Du vermutest, ein Staat auch " reicher " als Kroatien mit der Kuna.

Zudem vergisst Du scheinbar all die Bürger aus den Staaten welche
1.) Nie den €uro wollten ( denen geht es gut ) Dänemark usw
2.) Aus der EU schon ausgetreten sind bzw. gar nicht mehr reinwollen ( denen geht es wunderbar ) Grönland, Island usw

Gruss

Gerd
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Manching
@frank2.0 , #105

Wie Du im Strang mitverfolgen konntest, egal ob jahrealte Erhebung oder eben die aktuelle: Es gibt keine Mehrheit pro €uro im Lande.

#103
Na, das Baltikum ist gar nicht so arm wie Du vermutest, ein Staat auch " reicher " als Kroatien mit der Kuna.

Zudem vergisst Du scheinbar all die Bürger aus den Staaten welche
1.) Nie den €uro wollten ( denen geht es gut ) Dänemark usw
2.) Aus der EU schon ausgetreten sind bzw. gar nicht mehr reinwollen ( denen geht es wunderbar ) Grönland, Island usw

Gruss

Gerd

Ich weiß nicht ob Du beim Thema Mehrheit für den Euro jetzt Kroatien oder Deutschland meinst. Zu Kroatien finde ich leider nichts. Die Kommentare hier im Forum sind ja wohl nicht representativ....
In Deutschland gibt es jedenfalls aktuell eine deutliche Mehrheit für den Euro und die EU. Kann bei Eurobarometer und anderen Umfragen nachgelesen werden.
Die Bevölkerungsgruppen mit der niedrigsten EU - und Euro Zustimmung sind übrigens seit Jahren immer dieselben:
1. Personen mit niedrigem Bildungsstand bzw. Schulabschluss
2. Ostdeutsche bzw. ehemalige DDR-Bürger
3. AfD-Wähler
Bevor ein Shitstorm losgeht: das sage nicht ich sondern das sind fundierte Umfrageergebnisse und ich will das auch gar nicht weiter kommentieren.
Die Zustimmung zu EU und Euro ist gerade 2017 immens gestiegen, weil man anhand Brexit und Trump sieht was nationalistischer Rechtspopulismus alles anstellen kann.
59 % Unterstützung für den Euro in der EU und sogar 72% in den Euro-Ländern sprechen eine deutliche Sprache.
Und es ist klar daß für das austretende Grossbritannien schwere wirtschaftliche Zeiten anbrechen werden.
Die werden sich noch gewaltig wundern und ich glaube auch immer noch daß das letzte Wort dort noch nicht gesprochen ist.
Und bitte Gerd - ein paar tausend Grönländer und 150.000 wahlberechtigte Isländer sollten nicht representativ sein.
Nichtsdestotrotz macht Island im Fussball Kroatien in der WM-Quali Probleme aber das ist ein ganz anderes Thema.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Manching
@frank2.0 , #104

an den Mietsteigerungen hat tatsächlich nicht der €uro schuld sondern die EU. Abbuchungsposten wie Kommunalabgaben etc sind gestiegen, also das was in den Nebenkosten steckt einerseits ( = nicht EU ) als Umlage. Andererseits die Richtlinie 2002/91/EG beginnend bis hin zur 2012/27/EU und somit auf die Kaltmiete wirksam. Die Umsetzung in deutsches Recht ist die EnEV in jeweilig gültiger Form. Kroatien hat sowas ähnliches.

Der Vermieter, Kaltmiete ist zu versteuern. Gemäss Basis EU-Recht, sind extrem teure Investitionen fällig. Nach §55x,ff ergibt sich 11% jährliche Kaltmietenerhöhung unabhängig des Mietspiegels oder der wirkungslosen " Mietbremse ".

Beispiel, Wohnraum Neubau
Ein einfaches Holzfenster kostet keine 100€. Nicht zulässig. Kosten 3-fach verglastes Fenster 600€, Zulässig. 11%/Jahr von 100€ oder 600€, da sieht man woher die Mietsteigerungen so kommen.

Beispiel, Wohnraum Altbau
Statt Hausputz zu 2.000€ nun eine Totdämmung über 10.000€. Ebenso die Heizung usw, usw.

Aufgrund des EU-Rechts verteuert ( dt: EnEV ) sich also die Investitionssumme welche Kaltmietenwirksam ist da es eine prozentuale Grösse ist.

Gruss

Gerd
Mag sein daß Du mit ein paar Euro recht hast aber das ist komplett vernachlässigbar.
Die Mietsteigerungen sind hauptsächlich auf die hohe Nachfrage nach Wohnungen zurückzuführen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Deshalb hoffe ich ja daß dieser Grenzkontrollwahnsinn nach den Wahlen in Deutschland und Österreich schnellstens beendet wird. Aber das hatten wir schon woanders mehrfach thematisiert.

hallo Frank,

das glaube ich eher nicht. Wie es scheint, wird die "Partei der Besserverdienenden", früher auch Pünktchen-Partei genannt, wieder da und auch gleich Juniorpartner in der neuen Regierung sein. Auch Austria bekommt vermutlich bald einen jungen dynamischen konservativen Kanzler.

Da die Balkanroute für Flüchtliche immer dichter wird, hat sich in den letzen Monaten die Route via Mittelmeer und Italien nach Austria und Deutschland verlegt. Die Anerkennungsquote sinkt im übrigen weiter, weil die meisten Flüchtlinge nunmehr aus Westafrika stammen. Austria hat bereits mit dem Schließen des Brenner gedroht, auch wenn ich dies persönlich nicht glaube. Hingegen werden künftig die Austro-italienischen Grenzen mehr kontrolliert werden.

sicherlich hat die liebe zur Kuna auch etwas mit der YU-Historie zu tun. Das ist nicht zu unterschätzen. Ich sage einmal die Kuna gehört zur Identität...

hallo Gerd,

da hast du natürlich recht. Als Jugoslawien in den 80er Jahren so langsam zusammenbrach, horteten die Einwohner des Landes Milliarden von DM auf regulären Devisenkonten während der Dinar immer schneller an Wert verlor. Diese DM waren nach der Abspaltung weg, weil Gangster in den Chefetagen der Jugo-Banken im Verein mit Milosevic Schergen diese Gelder veruntreuten.

Folglich wurde sofort mit Ausrufung der Unabhängigkeit der "kroatische Dinar" eingeführt um am 1.6.1993 durch die Kuna abgelöst. Diese ist seitdem relativ stabil, da früher an DM und heute an den Euro gebunden. Was die "Liebe" der Kroatien zur Kuna betrifft muß man einfach diesen Hintergrund kennen, daß die Menschen sich mit der Jugo-Währung über Jahrzehnte einfach nichts kaufen konnten.

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Manching
hallo Frank,

das glaube ich eher nicht. Wie es scheint, wird die "Partei der Besserverdienenden", früher auch Pünktchen-Partei genannt, wieder da und auch gleich Juniorpartner in der neuen Regierung sein. Auch Austria bekommt vermutlich bald einen jungen dynamischen konservativen Kanzler.

grüsse

jürgen

Also was Deutschland betrifft meinst Du die FDP und die ist liberal und sehr wirtschaftsfreundlich und wird als erste die Grenzen niederreißen. Gerade die Wirtschaft, Spediteure usw fordern ja die Abschaffung der Kontrollen.
Und ob der Herr Kurz österreichischer Kanzler wird ist bei den dortigen Mehrheitsverhältnissen alles andere als sicher. Selbst wenn er die mit Abstand meisten Stimmen erhalten sollte. Eine Koalition SPÖ und FPÖ ist mittlerweile auch nicht auszuschließen.
 
M

Marius

Guest
Schön daß ich endlich auch wieder Zeit zum Schreiben bei dem Thema habe.
Lieber Mario, es ist echt abenteuerlich zu behaupten daß Deutschland von Draghis Niedrigzinsen profitiert weil das Land so viele Schulden hat. Natürlich hat auch Deutschland Schulden aber im Gegensatz zu Griechenland auch entsprechenden Reichtum auf der anderen Seite der Bilanz.

Frank, ich habe doch gar nicht behauptet, dass Deutschland generell vom Niedrigzins nur profitiert. Lies nochmals nach. :)

Jürgen hatte gemeint, Griechenland würde sich Zinszahlungen in zweistelligen Milliardenbeträgen sparen.
Ich habe darauf entgegnet, da Deutschland ein Vielfaches an Schulden hat, dass es sich dadurch auch ein Vielfaches von Griechenland an Zinszahlungen erspart!
Und das wirst du doch bitte nicht ernsthaft bestreiten wollen.

Ansonsten hast du mit deinen Ausführungen zu 90% recht, Gerd ist, wie so oft, völlig verpeilt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Manching
Es gibt übrigens bei aller Meckerei über Griechenland und Angst wegen Italien- richtig gute Meldungen in der EU bzw. im Euroraum.
Portugal hat vorzeitig Kreditraten zurückgezahlt, in Spanien sinkt die Arbeitslosigkeit stark ab und Irland hat sich aus der Krise rausgewurschtelt.
 
M

Marius

Guest
Abenteuerlich was man da zu lesen bekommt. Aber ich gehe jetzt erstmal frühstücken...

Allerdings. :)
Ich finde es manchmal putzig, wenn Gerd mir Kroatien erklärt. ;-)
Meistens ist es aber eher angsteinflößend, da bekommt man nämlich wirklich Angst um Deutschland, beruhigend ist hingegen, dass es dort auch vernünftige Menschen gibt.
Das weiss ich bestimmt, ich kenne nämlich welche! ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Manching
Der Gerd ist zum einen manchmal nicht ganz uptodate (gegenwärtig grosse Zustimmung zu EU und Euro - dank Brexit und Trump) und zum anderen bringt er was durcheinander (Kroaten lieben die Kuna, aber nur im Vergleich zum früheren Yugo-Dinar).
Und sein EU und Euro-Pessimismus ist scheinbar auch nicht zu heilen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Achtung, jetzt kommt er gleich und erklärt dir mittels 17 Themenabschweifungen, wie die Versicherungsbranche und mir wie die Finanz- und IT- Branche funktioniert.

Nebenher wird er Tante Liese erklären, wie schreiben geht, und markh oder vrbnikfan wie man ordentliche Fotos macht.

Der Gerd nihil-est halt, wie er leibt und lebt. ;-)
 
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

na, wenn Du mich sooooo lieb bittest!

Nein, Du hast es tausendmal überlesen. Ich habe gar keine Ahnung wie man gute Photo´s macht. Egal ob mit Billigknipse oder ner Profi-Leica, Masse statt Klasse, da kommt eher selten und per Zufall etwas brauchbares bei rum. Werde es also niemanden hier im Forum erklären können.....eher fragen ob die mir nicht für mein Familienalbum ihre Photo´s senden könnten :p:p

Der €uro hat eine recht kurze Historie. Die Kuna hingegen über tausend Jahre!

Nicht nur für dich, hier einmal das Kuna-Denkmal: http://visitlosinj.hr/ListItem.aspx?id=409/&lang=de-DE

Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
N

nihil-est

Guest
Mojen @frank2.0 ,

ich glaube nicht sonderlich anders als Heller und Pfennig in unseren Regionen. Statt Münzen nahm der Fürst ja auch Hühner hier in der Gegend als Zehnt.
Zur Geschichte der Kuna empfehle ich:
http://www.wiwiwiki.net/index.php/Kroatische_kuna

Da es hier aber auch Marder gab ( Kuna = Marder ) würde ich sagen 1:1 :)....... tja, nur mit Handgepäck reisen geht dann eher nicht. Für den Kroatienurlaub bräuchte man dann Übergepäck um zu zahlen in Fellen. Von daher sind Münzen und Scheine schon einer Erleichterung.


Gruss

Gerd
 
Top Bottom