am 1.1.2023 wird der Euro gesetzliches Zahlungsmittel in Kroatien

M

Marius

Guest
Haha, Franto war ein Traum gegen diesen Nihilisten.

Ach ne, lieber nicht, Franto war auch ein schlechter Mensch.
Ich glaube, Gerd ist kein schlechter Mensch, er ist nur anstrengend und kennt sich nicht aus. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
N

nihil-est

Guest
mmmhhh, ist das jetzt der verzweifelte Versuch mit einem zumindest Phyrrussieg aus der Nummer rauszukommen?


Billig, billig, billig
 
M

Marius

Guest
Was für ein Pyrrhussieg? (so schreibt man das übrigens)
Du hast hier Unwahrheiten verbreitet, ich habe sie widerlegt, wie so oft.
Unter jeden Satz von dir habe ich berechtigter Weise dick und fett Falsch! drunter geschrieben. Und damit hatte ich natürlich völlig recht.

Also, Gerd, ehrlich jetzt. Lass das mal von einem Arzt ansehen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
M

Marius

Guest
Jetzt verstehe ich aber auch, woher Gerds Unfähigkeit für konstruktive und fruchtbare Diskussionen herkommt.
Ihm geht's da um Sieg oder Niederlage, jedes überzeugende Argument ermpfindet er als Schmach und diese möchte er nicht zulassen. Er ist aber nun mal kein intellektueller High-Performer und dann kommt's eben oft zu diesen Gerd-typischen, völlig irrationalen Bewertungen und Einschätzungen, wie das da oben mit dem Pyrrhussieg, die einen normalen Menschen in den Wahnsinn treiben, wo man sich nur noch auf den Kopf greift und sich denkt: "Wie kommt dieser Mann auf diese Idee?"
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Für Dich vielleicht.....
der erzählt viel Schmarrn.

hallo Frank,

wenn Sinn als bundesweit anerkannter Fachmann aus deiner Sicht "viel Schmarrn" erzählt, dann erübrigt sich eine Diskussion hier doch gleich. Du warst auch vor vierzehn Tagen noch der Meinung, daß ich "Schmarrn" erzähle und definitiv nach den Bundestagswahlen die Grenzkontrollen wegfallen. Die EU Kommission hat unter dem von dir so geschätzten Präsidenten Juncker nun anders entschieden.

Hahaham herrlich, Kroatien muss bei der Entscheidung an koreanische und russische Touristen denken....

hallo Marius,

Es ist uns allen doch klar, daß die überwiegende Mehrzahl der Touristen in Kroatien aus Europa kommt, die meisten davon aus der EU und viele, jedoch nicht alle, aus EU-Staaten, die noch nicht der Euro-Zone angehören. Ich nehme mal an, das die slowakische Krone oder der ungarische Forint, die rumänische Lei, die dänische Krone oder der polnische Sloty auch mit einer gewissen Schwankung an den Euro und somit auch an die Kuna gekoppelt sind. Ansonsten würde sich für die Einwohner dieser Länder jedes Jahr finanziell der Urlaub in Kroatien wechselkursbedingt ganz anders darstellen.

Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor in Kroatien. Die Einführung des Euro würde vieles erleichtern. Trotz allem lebt Kroatien derzeit ganz gut ohne die Gemeinschaftswährung, genauso wie viele der oben genannten EU-Staaten. Warten wir mal ab, ob sich wirklich in fünf Jahren was tut.

Viel wichtiger erscheint mir der Beitritt zum Schengen-Raum. Da ist Kroatien in der Bringschuld um die Vorgaben aus Brüssel zu erfüllen.

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
hallo Frank,

wenn Sinn als bundesweit anerkannter Fachmann aus deiner Sicht "viel Schmarrn" erzählt, dann erübrigt sich eine Diskussion hier doch gleich. Du warst auch vor vierzehn Tagen noch der Meinung, daß ich "Schmarrn" erzähle und definitiv nach den Bundestagswahlen die Grenzkontrollen wegfallen. Die EU Kommission hat unter dem von dir so geschätzten Präsidenten Juncker nun anders

Wollte jetzt auf den Grenzkontrollstrang hinweisen- aber der ist ja dicht gemacht worden ....
Warten wir einmal ab was bis Mitte November passiert wenn die Wahlen in D und A vorüber sind. Dann wird man feststellen daß die Grenzkontrollen viel Geld kosten. Die Mittelmeerroute ist dicht - es kommen nicht mal 10% an Flüchtlingen dort rüber als vorher - heißt das Spektakel macht dann überhaupt keinen Sinn mehr und einflussreiche Wirtschaftsverbände drängeln auch auf eine Aufhebung der Kontrollen. Soviel dazu - ich habe mit dem Thema nicht angefangen.
Die Ansichten von Professor Sinn sind durchaus umstritten aber ich möchte eigentlich keine tiefgreifenden Ökonomiediskussionen in unserem schönen Urlauberforum führen.
Du Jürgen kannst ja gerne auf Deinem Forumstreffen am 21.10 in Deinem Kuhdorf Deine makroökonomischen Kenntnisse der dort anwesenden breiten Öffentlichkeit präsentieren. Es haben sich glaube ich schon sehr viele Leute angemeldet....
 
N

nihil-est

Guest
#172/#173, @claus-juergen ,

... hier war ich noch eine Antwort schuldig. Leider hat diese recht topaktuell wieder an Bedeutung gewonnen.

Zuerst einmal die CELEX nebst EU-VO: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:52015PC0586&from=EN

Dazu einmal einer von vielen erklärenden Zeitungsberichten: https://www.waz.de/politik/muessen-deutsche-sparer-bald-fuer-ganz-europa-haften-id212211613.html

Mit EU-Zielvorgabe 2018 - bedenke " Jamaika " und die bröckelnde Personalie Schäuble ( eine Institution zum Thema ) - könnte man schon etwas befürchten.
Ich meine nicht nur die berühmt berüchtigten ital. Banken........wie ich heute wahrscheinlich weitgehend unbeachtet beschrieb tangiert es auch Kroatien.


Gruss


Gerd

( Das war an Jürgen .... an sich nur an Jürgen )
 
N

nihil-est

Guest
7-8 Jahre, so die Tickermeldung: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Kroatien-plant-Euro-Beitritt-article20109041.html

Textauszug:
Das jüngste EU-Mitglied Kroatien will in den nächsten sieben bis acht Jahren den Euro einführen. "Wir wollen uns nicht auf genaue Termine festlegen, wollen aber binnen zwei Legislaturperioden Mitglied der Euro-Zone werden", sagte der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic. Seine Regierung ist seit zwei Jahren im Amt

Tja, ob man so schnell die erforderlichen Hürden nimmt bleibt erst einmal weiter offen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

Es geht erst mal darum, in Kroatien die Staatsverschuldung von derzeit 80 % des BIP auf 60 % zu drücken. Wie das in ein paar Jahren gelingen soll, weis ich nicht. Da müsste zum einen ein starkes Wachstum mit stark steigenden Steueraufkommen über Jahre hinweg stattfinden und zum anderen müssten evtl. auch bestimmte Steuern gesenkt werden.

Warten wir mal ab, ob dies gelingt. Bekanntlich gehen die Uhren im Land etwas anders oder langsamer als hierzulande.

Sollte in ein paar Jahren tatsächlich der Euro gesetzliches Zahlungsmittel sein, könnte das Land bei den in den letzten Jahren stark gestiegenen Preisen in vielen Bereichen des Tourismus für viele Urlauber zu teuer werden. Mit dem Euro kann nun mal jeder ohne große Rechenkünste gut vergleichen.

Sicherlich wird Brüssel jedes Neumitglied in der Währungunion auch mit Argusaugen prüfen. Einen zweiten Fall Griechenland möchte niemand mehr haben.

grüsse

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Was sollte der Euro in Kroatien teurer machen? Die Kuna darf auch nur um 5% schwanken - ist an den Euro gebunden.
Man sollte das Kleingedruckte einer EU-Mitgliedschaft kennen.
Die Dänen und Schweden haben auch so gut wie keine Vorteile von den eigenen Währungen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Martin,

In den letzten Jahren sind die Preise stark gestiegen. Das dürfte in den nächsten Jahren so weitergehen. Kommt erst mal der Euro, nehme ich mal an, verhält es sich wie in den anderen Staaten als die Währung eingeführt wurde. In kurzer Zeit stiegen die Preise für viele Güter des täglichen Bedarfs. Dies nicht nur in Deutschland.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Pero,

Du hast es erkannt. Kurz vor der Euro Einführung kostete die Halbe Bier am Stammtisch drei Mark und heute kostet die Halbe 3,5 € am Stammtisch. :(

Bleiben wir jedoch beim StrangThema Euroeinführung in Kroatien.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Danke Pero, ich kann dieses Stammtischgeschwätz auch nicht mehr hören.
Man möchte glatt meinen, als es es die DM noch gab, wurde nie etwas teurer.

Wenn man überdies all jenen glaubt, die da jedes, wirklich jedes Jahr erzählen, dass in diesem Jahr schon wieder alles viel teurer geworden ist in Kroatien, dann müssten wir mittlerweile nach allen Regeln der Mathematik schon längst teurer als Monaco sein. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Wenn man überdies all jenen glaubt, die da jedes, wirklich jedes Jahr erzählen, dass in diesem Jahr schon wieder alles viel teurer geworden ist in Kroatien, dann müssten wir mittlerweile nach allen Regeln der Mathematik schon längst teurer als Monaco sein. :)

Hallo Marius,

Nicht viel teurer. Aber nahezu alle Kneipen in Medulin und Umgebung haben auch in diesem Jahr wieder ihre Preise erhöht. :(

Bleiben wir jedoch bei der möglichen Euroeinführung. Was meinst du als "Eingeborener", ob es Kroatien wirklich in ein paar Jahren schafft, die Konvergenzkriterien zu erfüllen?

Grüße

Jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Erinnern wir uns zurück, viele Gastronomen probierten auch aus DM Euro zu machen, nur daß ging bei vielen mehr als sehr schief. Und nach 12 Monaten war alles wieder im Lot. Oder der Laden dicht.
Ich war ja lange genug im Einzelhandel, und natürlich auch zum Zeitpunkt der Umstellung.
Von daher sehe ich das gelassen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
M

Marius

Guest
Also mir ist es ehrlich gesagt mittllerweile schon fast egal, ob der Euro in Kroatien kommt oder nicht. De facto ist er ja schon da.
Für die Preisstabilität wäre es freilich gut, weil der Euro-Raum eine extrem niedrige Inflation aufweist, aber gut, man muss ja auch keinem was aufzwingen und solange die Gesellschaft immer weiter nach rechts abdriftet, hilft weder das eine noch das andere.
 
Top Bottom