'Foto-Apparate: DSLR Spiegelreflex, Kompaktkamera, Smartphone-Kamera: Meinungen und Erfahrungen

lumiagallery

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2014
Beiträge
9
Punkte
13
Ort
Zürich
Webseite
www.lumiagallery.com

So, nach einer kurzen Diskussion im Reisebericht-Forum starte ich hier mal einen Thread im passenden Forum.


Wer welche Kamera bevorzugt hängt von vielen Faktoren ab: Einsatzzweck, Anspruch, Budget, Verwendung der Fotos, Interesse, wie weit man sich mit Technik auseinandersetzen will und vielen mehr. Dies soll keine 'Abstimmung' werden welches System das beste ist, denn das beste System ist immer das, welches die eigenen Ansprüche am besten erfüllt.


Zu meinem Hintergrund: So mit ca. 20 (in den 1990ern) habe ich mit einer älteren Spiegelreflex mit dem Fotografieren begonnen. Ich hatte damals ein eigenes kleines schwarz-weiss Labor in einem sehr grosszügigen Keller (ehemalige Backstube). Das hat mir viel Spass gemacht, und ich blieb einige Jahre bei diesem Hobby. Verschlusszeit, Blende, ISO, Tiefenschärfe etc. sind also keine Fremdwörter für mich. Mit der Zeit haben sich die Interessen dann geändert und das Fotolabor ist verschwunden.


Danach habe ich mit Digital Fotografie angefangen, mit einer 2 MP Nikon Coolpix. 2 MP ist für heutige Verhältnisse unvorstellbar wenig und jeder Fotograf der halbwegs etwas auf sich gehalten hat, fotografierte immer noch analog. Digitalkameras waren verpönt.


Später habe ich einige Kompaktkameras ausprobiert, die gute bis sehr gute Ergebnisse lieferten und etwas handlicher sind als DSLR. Ich habe aber noch keine kompakte gefunden, wo die Bedienung einigermassen erträglich ist. Wenn ich den Weissabgleich oder die Blende verstellen möchte, will ich nicht mit sieben Tasten über zwölf Ebenen in ein unverständliches on-screen Menu abtauchen müssen. Möglicherweise gibt es heute kompakte Kameras, wo dies verbessert ist.


An den DSLR finde ich halt toll, dass man sie gut halten kann (aufgrund der Grösse) und dass die wichtigsten Bedienelemente direkt zu erreichen sind. Mir sind DSLR aber zu gross, um immer sie dabei zu haben.


Vor ca. 1.5 Jahren bin ich auf das Nokia Lumia gestossen. Da ich mich mit diesen Geräten (Lumia und Windows Phone) inzwischen sehr gut auskenne, berichte ich vor allem über dieses System.


Ich habe gestartet mit einem Nokia Lumia 920 mit 8MP Kamera und habe vor ca. ½ Jahr auf ein Nokia Lumia 1020 gewechselt. Das Lumia 1020 schiesst gleichzeitig ein Foto in 5MP und eins in 40MP. Das 'kleine' ist im JPG Format, das grosse wahlweise JPG oder RAW. Das RAW Format wird verwendet, wenn das Foto nachträglich bearbeitet werden soll (bspw. mit Adobe Lightroom). In das Thema Nachbearbeitung werde ich mich später einarbeiten, bisher sind alle meine Fotos unbearbeitet.


Für mich ist das Ergebnis (das Foto) das Wichtigste. Daneben ist aber die Bedienung genau so wichtig, ansonsten vergeht mir die Lust, manuell etwas an den Einstellungen zu ändern.


Dies sind die Gründe, weshalb die Nokia Lumia Geräte meine Bedürfnisse am besten abdecken:


· Immer dabei (Smartphone)


· Handlich


· Es gibt praktisches Zubehör: Zusatzakkus, Kameragriff mit Stativ-Gewinde etc.


· Sehr einfache Bedienung mit Direktzugriff auf Focus, Weissabgleich, Verschlusszeit, ISO etc.
Nokia-Camera-Pro.png

· Und nicht zuletzt macht das Teil aussergewöhnlich gute Fotos


Jedes System hat auch Nachteile. In der 'Smartphone-Fotografie' ist der grösste Nachteil vermutlich die fixe Blende. Beim Lumia 1020 kommt noch dazu, dass das 'aufstarten' der Kamera 1 Sekunde dauert. Der Bildstabilisator braucht diese Zeit für die Aktivierung: Das Objektiv liegt auf 4 winzigen Kugellager, die erst aktiviert werden müssen.


Wer sich für die Lumia Geräte interessiert sollte beachten, dass nur die Geräte mit 'Pure View' Technologie die High-End Kamera verbaut hat. Die kleineren (und günstigeren) Modelle heben sich von der Kamera her von anderen Smartphones nicht ab.


Wer Fragen zu den Lumia Geräten oder Windows Phone hat, darf diese gerne hier (falls von allgemeinem Interesse) oder per privater Nachricht stellen.


Auf http://www.lumiagallery.com habe ich einige Fotos veröffentlicht um zu zeigen, was die Kamera alles kann.


Und hier gibts noch Profi-Fotos und Videos: http://www.nationalgeographic.com/nokia/rio/ und http://www.nokia.com/global/experiences/photography/nat-geo-lumia1020/ und http://conversations.nokia.com/2013...explores-american-west-with-nokia-lumia-1020/


Wieder mein Haftungsausschluss: Ich poste meine private Meinung ohne kommerziellen Hintergrund. Ich bin weder von Microsoft noch von Nokia bezahlt oder angestellt. Ich bin einfach von diesen Geräte begeistert und möchte mein Wissen teilen mit allen, die es interessiert :)

 
Zuletzt bearbeitet:

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Nun, mal schauen wie es anläuft :)
Wär ja schön, wenn man sich hier bissl austauschen kann.

Das Profilfoto ist schon bissl älter, da hab ich noch die Sony DSC H5. Vorher hatte ich die DSC F505 und nun besitze ich die Sony SLT-A58K.
 
E

ELMA

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Danke für den Tipp!
Ich kann alle Beiträge lesen, bei mir geht alles so wie es sein soll.
Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie soweit runter gescrollt :happy: , meistens sehe ich nur in "was ist neu?" nach, was es gibt :angelic:
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Sonnesand&meer sowie lumiagallerie hab ich gestern morgen freigeschaltet.
Elke und Jörg sollten auch wieder Zugriff haben.
Alle anderen, die in der IG Foto gemeldet waren, gehe ich heute im Lauf des Tages durch...

Viele Grüsse
Viktor
 
E

ELMA

Guest
Hallo Viktor!

lachende-smilies-0101.gif


Schön, dass die vielen Tipps und Erfahrungsberichte jetzt wieder lesbar sind.

Ich freu mich schon auf neue Impulse in diesem Forumsbereich.

Gruß,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Katharina (Sonne Sand & Meer),

Vorschlag zur Güte: lass in Deinem Avatar das ALTE Bild drin - denn neue Bilder machen nicht JÜNGER......grins....

schmunzelnde Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
:D naja, noch hab ich keine Probleme mit meinem Alter. Es dauert immerhin noch 2 Jahre bis ich 30 werde... :cool:
Ach weißte, meistens bin ich hinter der Kamera und da gibt's auch nur selten Bilder von mir. Deshalb wird's wahrscheinlich dabei bleiben :happy:
 

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Schön das zumindest die Lumia Kameras einige begeistern können, das Telefon an sich ist, wie gewohnt, ein lansam sterbendes Teil. Ist Windows Phone beendet läßt man alle User hängen und sie dürfen sich selbst rumärgern wie sie ihre Daten und Kontake auf neue Systeme konvertieren können. Ich habe mir einmal das Nokia Symbian System angetan welches ich lange Zeit bereut habe den im Prinzip hat es, wie bei den meisten anderen, nie richtig funktioniert.

Was das fotografieren mit Handys anbelangt:
Wer die Grundregeln beachtet kann mit fast jedem modernen Kamerahandy relativ gute Fotos schiessen. Was mit einem Kamerahandy grundsätzlich nicht geht sind Langzeitbelichtungen oder Nachtaufnahmen aller Art, dafür ist der kleine Sensor eben zu wenig empfindlich.
Wer eine Immer-Dabei-Kamera für Nachtaufnahmen und qualitativ hochwertige Fotos sucht sollte sich eine Kompakte mit großem Sensor (min 1/1,6 Zoll, oder 2/3 bzw. Four Thirds von Olympus und Panasonic) und lichtstarkem Objektiv (2,0 oder 2,8) holen. Solche Kameras waren vor einigen Jahren noch ein Nischenmarkt mitlerweile haben auch viele Normaluser erkannt das man damit weitaus bessere Ergebnisse bekommt und mehr Möglichkeiten hat, es gibt sie in allen Preislagen.
Aktuelles Beispiel: Die Canon Powershot G1 X Mark II
http://www.colorfoto.de/testbericht...utm_source=colorfoto-NL&utm_medium=newsletter
Eine relativ grosse Immer-Dabei-Kamera aber dafür ersetzt sie auch in vielen Situationen eine DSLR mit kleinen Abstrichen. 850 Euro sind jedoch ein stolzer Preis..
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom