Forumsküche

D

diavolo rosso

Guest
D

diavolo rosso

Guest
hier in Rovinj habe ich keine Bilder einer zubereiteten Seespinne, aber ich werde dir diese schicken wenn ich zu hause bin.

Seespinne ist einfach klasse, nur die bekommst sie immer seltener, nicht nur im Gasthaus.

wie gesagt die Zubereitung ist viel Arbeit.

ich lasse den Hummer für Seespinne stehen.

Jadran

Stimmt Paul.

Ich konnte sie noch nie in einer Speisekarte entdecken.
Doch habe ich sie auf Nachfrage nach einer Istrischen Spezialität bekommen. Mehrmals. Bei einem einheimischen Fischer. Zusammen mit Spaghetti.
Das Fleisch ist absolut Spitze im Geschmack.

Im Fischmarkt in Pula habe ich sie schon gelegentlich entdeckt.

Die Fischer aus Premantura veranstalten für sich jedes Jahr am Ostermontag ein Seespinnen-Essen in der Bucht Polje. Leider nicht für Gäste.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Also zur Seespinne kann ich sicherlich sagen das diese lecker ist. 1A.

Mit etwas Glück, als TK-Ware, sogar im Supermarkt hier in D erhältlich. Ebenso auf Bestellung fangfrisch, das ist allerdings kein billiger Spass.

Wer daheim routiniert mit Hummer&Languste umgehen kann, der kann sich auch an der Seespinne versuchen in der Zubereitung. Rezept ist ja eingestellt worden.

Gruss in die Runde


Gerd
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Kroatische Silvester - Menüs

Die kroatische Küche besticht durch ihre Vielseitigkeit und so gibt es auch an Silvester mehrere traditionelle Menüs, die bei den Feierlichkeiten auf den Tisch. Besonders lecker sind die verschiedenen Lammgerichte
zu denen ihr am besten Kartoffeln und mediterranes Gemüse reicht. Erfahren Köche können sich auch an einer kross gebackene Rezept:
Ente nach kroatischer Art oder gar an einem traditionellen Spanferkel versuchen.
Als Beilagen eignen sich dazu hervorragend die kroatischen Nudelspezialitäten mit Rezept oder verschiedene Salat Variationen.

GettyImages-478592833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Arambašići
klausp9faca.gif



ha1.jpg


Sinjski arambašići ist ein traditionelles Gericht aus Sinj im Inland Dalmatiens, wurde aber in anderen Städten entlang der Küste übernommen.

Sinjski arambašići steht auf der Liste des geschützten Kulturerbes des kroatischen Kulturministeriums.

Es ist eine dalmatinische Version von Sarma - das beliebte Krautsalatgericht.

Zutaten
Rindfleisch - 600 g (Hals)
Kalbfleisch - 200 g
Schweinefleisch - 200 g
Speck - 150 g (geräuchert)
Zwiebel - 2
Knoblauch - 4 Nelken
Petersilie - 2 Teelöffel gehackte
Muskatnuss - 1 Prise
Zimt - 1 Prise
Zitrone - 1
Pork Rack - 200 g
Trockenwurst - 200 g
Sauerkraut - 1 kg
Gewürznelke - 2-3
Lorbeerblatt - 2
Öl
Salz, Pfeffer

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Toll,Klaus! Das werde ich mal am Samstag nach kochen,bestimmt voll lecker;):rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus
M

Marius

Guest
Mach ich, irgendwann diese Woche mache ich mir das eh zu Hause, dann mache ich auch Fotos dazu.
Damit man sieht, dass ich das mit meinen eigenen Haenden machen kann. (Ist eh ganz einfach) :)
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Bauern-Pfanne-SeljackaTavas Lukom
klausp9faca.gif


Heute ein Gericht mit Tradition,alte kroatische Küche mit Grundlage für harte Arbeit,aber einfach zuzubereiten.

seljacka-tava-s-lukom.jpg



Eine Mahlzeit die gesund ist für Herz und Gefäßsystem. Es reduziert Cholesterin und Blutdruck.
Also ohne bedenken kann man dieses köstliche Essen genießen ,trotz der Menge an Fleisch, Eier und Butter, die darin enthalten sind.

Zutaten für 6 Personen
  • Zwiebel , 500 g
  • Hackfleisch , 500 g gemischt
  • Kartoffel, 500 g
  • Tomaten, 4
  • Butter, 20 g
  • Fleischbrühe, 1 dl
  • Eier, 6
  • Öl
  • Salz und Pfeffer
Anweisungen für Schritt:
  1. Wir reinigen die Zwiebeln und schneiden sie in Ringe. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten werden geviertelt
  2. In die Butterpfanne das Hackfleisch , mit Salz und Pfeffer geben und die Ringe und Gewürze hinzufügen.
  3. Alles vermengen und mit Brühe kurz aufkochen. In die feuerfeste Schüssel legen wir die Zwiebel und das Fleisch und legen Tomaten und Kartoffeln darauf.
  4. ein Ei wird aufgeschlagen und in die Mitte platziert, würzen mit Salz und Pfeffer.
  5. Bei mittlerer Temperatur, bei 170 ° C, 10 bis 15 Minuten in den Backofen.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Crni Rižot - Schwarzer Risotto
klausp9faca.gif




Heute mal ein Gericht was gewöhnungsbedürftig ist, hauptsächlich in Dalmatien,aber auch in Istrien
wird es zubereitet und genossen.

rizotosipakonobamlin.jpg


Zutaten
Tintenfisch - 150 g
Reis - 200 g
Zwiebel - 1
Tomatenkonzentrat - 2 Esslöffel
Weißwein - 100 ml
Parmesan - 100 g
Zucker - Prise
Knoblauch
Petersilie
Olivenöl
Tintenfisch
Wasser
Salz
Pfeffer

Anleitung
1. Reinigen und schneiden Sie den Tintenfisch.

2. Die gewürfelten Zwiebeln in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, eine Prise Zucker hinzufügen und den Tintenfisch dazugeben, fügen Sie dann Knoblauch, Salz und Tomaten Konzentrat hinzu. Gut mischen.

3. Wenn der Tintenfisch weich geworden ist, Reis, Weißwein, Salz und Pfeffer hinzufügen. Bei geringer Hitze kochen lassen und weiterrühren. Bei Bedarf Wasser hinzufügen.

5. Fügen Sie die Tintenfisch Tinte, kurz bevor der Reis gekocht wird (so viel wie Sie bevorzugen), und Olivenöl und Petersilie und so lange kochen bis er angedickt ist und der Reis ist fertig.

6. Am Schluss etwas Butter hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Parmesan servieren.

Dobar Tek!


 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Šunka u Kruhu - Schinken in Brot

SunkaUTijestu3-1024x509.jpg



Was brauche ich:

Schinken (gekocht) -1
kg Mehl - 500 g
Zucker - 1 Esslöffel
Hefe
Butter - 200 g
Milch - 200 ml
Eier - 6
Eigelb - 1
Salz

Anleitung
1. In einer sauberen Schüssel das Mehl sieben - fügen Sie die Hefe, Zucker, Salz, geschmolzene Butter, warme Milch und Eier hinzu und das ganze vermischen.

2. Den Teig in eine Schüssel geben (sicherstellen, dass die Oberfläche mit Mehl bestreut ist), abdecken und 45 Minuten bei Raumtemperatur aufgehen lassen.

3. Schneide die Haut vom Schinken ab.

4. Fetten Sie ein Backblech oder Backform mit etwas Fett und streuen Sie Mehl darüber. Den Teig darauf legen und den Schinken auf den Teig legen. Den Schinken mit Eigelb bestreichen und mit Mehl bestreuen.

5. Wickeln Sie nun den Schinken in den Teig. In einen vorgeheizten Ofen (180 ° C) stellen und ca. 1 Stunde backen lassen.

6. Sobald das Brot gar ist, können Sie es schneiden und servieren.

 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Klaus ,

also sowas hin zu bekommen, Brot und Fleisch " Á point " , das ist schon fast Kochkunst. Ähnlich statt Brotteig die m.E. etwas einfachere Salzkruste.

Auf jeden Fall ein tolles Rezept.


Gruss


Gerd
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Das ist ein Rezept für jeden Tag,sagt der Koch im Film,dann kann das ja nicht so schwer sein. Mal ausprobieren,dann wissen wir es ;)
In Slowenien essen wir sowas an Ostern,dazu Frühlingszwiebeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Genießer,

wer ein gutes Verhältnis zur Bäckerin seines Vertrauens hat, bekommt diesen "Brot-Schinken" auch bei uns "gebacken". Ist schon "saumäßig" lecker - weil auch das Brot den Schinkensaft aufnimmt und.......

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Gulaš od Hobotnice (Tintenfischeintopf)
klausp9faca.gif


gulas-od-hobotnice1.jpg


Zutaten
Tintenfisch - 1 kg
Olivenöl - 150 ml
Knoblauch - 3 Gewürznelken
Tomatenmark - 700 g
Zwiebel - 400 g
Origano - 1/2 Teelöffel
Thymian - 1/2 Teelöffel
Majoran - 1/2 Teelöffel
Rosmarin - 1/2 Teelöffel
Salbei - 1 / 2 Teelöffel
Pfeffer - 1/2 Teelöffel
Salz

1. Kochen Sie den Tintenfisch in Wasser für ca. 15 Minuten .

2. Den gekochten Oktopus in kleine Stücke schneiden.

3. Hacken Sie die Zwiebeln und braten Sie in Olivenöl - wenn sie weich sind und goldbraun werden, fügen Sie den gehackten Oktopus hinzu und braten Sie etwa 5 Minuten.

4. Fügen Sie die Kapern und den Knoblauch hinzu und braten Sie weiter, damit Knoblauch sein Aroma freigibt.

5. Fügen Sie das Tomatenpüree und die Gewürze hinzu und kochen Sie weiter bei niedriger Hitze.

6. Nach 10 Minuten ein bisschen Brühe hinzufügen (je nachdem, wie dick Sie es wollen).

7. Kochen Sie weiter, bis der Oktopus vollständig weich ist und servieren Sie ihn mit Gnocchi.



 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Morgen Klaus,jetzt wird es aber mächtig nach den Feiertagen;):arghh:
Hast du vielleicht etwas Leichteres in deiner Rezeptekiste:rolleyes: Das ist alles zu lecker:jump: Grüssle,Julia
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Moin Julia,

gutes Essen ist doch ein Gedicht und macht glücklich.

Ist es denn nicht schlimm wenn man in einer Runde sitzt und hören muss: ich vertrage keine Milch, habe diese und jene Allergie, bin auf Diät, esse keine Kohlenhydrate, bin Vegetarierin, esse nur noch makrobiotisch, was ist denn das für ein Gewürz, mag Gulasch nur ohne Paprika, Reis muss doch körnig von der Gabel fallen , nehme lieber keine Sauce, danke, aber verzichte auf's Dessert... usw..

Also doch lieber einige Pfunde mehr auf den Rippen und glücklich sein ,als wie ein Spargeltarzan verbittert und frustiert
in der Gegend rum laufen.

Julia dein Zimme wird jedes Gramm an dir lieben.

cf7809f7634c44bbaf2ccb59421691a6.gif
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Vielleicht hast du recht,aber wir sind so satt von dem vielen Essen. Gestern habe ich noch nach deinem Rezept ( Video),Sarma mit Kartoffelpüree gemacht,das haben wir uns dann wieder gierig rein gehauen.
Nachher gehen wir noch in eine Pizzeria und danach ist mal Schluss mit Schlemmen.
Deine Rezepte,lieber Klaus,sind zu gut :schaf::mukkies:Grüssle
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Klaus das ist alles nach meinem Geschmack. Super.
Aber ich weiss jetzt auch wo die Rundungen herkommen die du auf dem Foto vom Treffen zeigst;)
Alles von der Forumsküche:)
Hauptsache du bist gesund und es geht dir gut damit.
 
Top Bottom