Forumsküche

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Bakalar Pasteta
klausp9faca.gif



Bakalar-suseni-600x441.jpg


Dieser Stockfisch ist ein Dorsch oder Kabeljau ( nach der Geschlechtsreife wird der Dorsch zum Kabeljau).

Zu Weihnachten ist der Kroate dafür bekannt,ein großer Abnehmer dieses Fisches aus dem Nordatlantik
zu sein.
Als Brudet oder Pastete findet er hauptsächlich seine Liebhaber zu den Festtagen.

Zutaten für 4 Personen Pasteta:

  • 400 gKabeljau
  • 3 ZehenKnoblauch
  • eine halbe Handvoll Petersilie
  • 50 gButter
  • 3 EsslöffelMayonnaise
  • 1 dlMilch
  • HälfteZitrone (Saft)
  • leichtOlivenöl
  • leichtSalze+
  • leicht Pfeffer
  • 5-6 Kapern

  • Lassen Sie den trockenen Kabeljau 2 Tage lang im Wasser, kochen Sie ihn dann auf mit Wasser auf (fertig, wenn er weich ist), reinigen Sie die Knochen und die Haut und Sie sind bereit für die Pastete.
  • Mischen Sie den fein gehacktem Knoblauch, fein gehackter Petersilie, Butter, Mayonnaise, Milch, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer und fein gehackten Kapern.
  • Alle Zutaten mischen und mit einem Mixer zerkleinern.
  • vor dem Servieren gut abkühlen lassen.
  • kann mit Toast oder Weißbrot,auch mit Kartoffel,Nudeln gegessen werden

 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
richtig angemacht super lecker, aber man kann es auch fertig kaufen, denn es ist ne menge Arbeit.

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
#74, Ente/Pataka

Tja, hier gelesen und gleich einmal auf die Einkaufsliste gesetzt. Gestern gab es Ente, allerdings een bisserl anders.

Beilage waren Knödel, mit kroat. Lorbeerblättern als auch ganz normalen Kümmel im Kochwasser.

Der Rotkohl ( " Blaukraut " woanders ) war natürlich mit Apfel&Zimt. Natürlich durfte auch hier, übrigens aus Istrien, etwas kroat. nicht fehlen. Schmalz satt, sonst gänzt das ja auch nicht.

Das Enterl stammte aus Bayern. Würzung war mein selbstgem. " Vegeta " ( Rezept/Zubereitung hatte ich ja mal in einem anderen Strang beschrieben ). Das Salz, im "Vegeta", hatte ich selbst geräuchert übrigens.
Gut, das Photo zeigt es nicht wirklich, die knusprige Haut im viel besseren Farbton erziele ich etwas anders. Die satt gewürzte Ente ist auf halbierten und gezuckerten Zwiebeln im Bräter. Bei geringer Hitze lasse ich das Fett der Ente im Bräter auslaufen. Entnehme sodann einen Teil und mische dies mit Paprikapulver wie auch Honig. Nach 2/3 der Garzeit erst überstreiche ich sodann die Ente mehrfach.

Die Sauce basiert auf der klassischen Mehlschwitze. Wie für dunkle Sauce üblich Mehlschwitze Farbe bekommen lassen.
Fett/Sud ( ausgelaugte Zwiebeln, Schuss Altbier ) der Ente nebst Zuckerrübenkraut. Wirklich schöne Farbe hat diese sodann.

Hier einmal ein Photo aus dem Backofen

Ente.jpg

Tja, heute gibt es die Reste. Am 2. Tag schmeckt das ja eh viel besser.


Gruss in die Runde


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
*Heul*.....Du hast den absoluten Schwachpunkt im Rezept erkannt!!!!!!

:):):)


Wobei......würde ich hier Tomislav bekommen, das währ eh zu Schade zum kochen.


Gruss


Gerd
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Gut, dass hier nicht über Bier gesprochen wird...


Ja Heiko aber wenn wir dem Gerd einen gefallen damit tun können,
heute ein Beitrag mi Altbier.

Krustenbraten aus dem Backofen
klausp9faca.gif




In Kroatien gibt es den Schweinebauch in zig verschiedenen Variationen unter peceni svinjski but .

Ich habe ein deutsch sprachiges Video genommen,einfach nur aus besser verständlichen Gründen.




Guten Appetit i dobar tek
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Pasticada mit Gnocchi ein dalmatinisches Weihnachtsgericht
klausp9faca.gif




Pasticada mit Gnocchi (Rinder-Schmorbraten aus Dalmatien) ist eine typische dalmatinische Speise, die traditionell zu besonderen Anlässen serviert wird.
Sie ist ein wahres Festmahl, welches sich in früheren Zeiten nur wohlhabende Familien leisten konnten, denn Fleisch war teuer. Auch heute noch serviert man dieses Gericht,
das eine Perle der kroatischen Gastronomie ist, zu allen feierlichen Anlässen und die perfekte Zubereitung einer Pasticada ist für jede dalmatinische Hausfrau ein Zeichen ihrer kulinarischen Reife.


Zutaten: (für 8-10 Personen)

  • 2 kg Rind- oder Kalbfleisch aus der Keule
  • 50 g getrockneter Speck
  • 2 EL Senf
  • 200 g Zwiebeln
  • 150 g Petersilienwurzel
  • 150 g Karotten
  • 50 g Knollensellerie
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 g Tomatenmark
  • 150 ml Olivenöl
  • 6 getrocknete Pflaumen
  • 6 getrocknete Feigen
  • 1 Apfel
  • 300 ml Rotwein
  • Lorbeerblatt
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Thymian
  • Salz
  • Pfeffer

Für die Gnocchi:

  • 500 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 150 – 200 g Mehl
  • 1 Ei
  • 60 g Butter
Zubereitung:

1. Fleisch waschen und mit einem Küchentuch abtrocknen. Den Speck in Streifen schneiden. Mit einem schmalen scharfen Messer das Fleisch einstechen und mit den Speckstreifen spicken. Dann das Fleisch salzen und mit Senf und Öl bestrichen mindestens zwei Stunden, am besten jedoch über Nacht, ziehen lassen.
2. Das Fleisch in heißem Öl rundherum gut anbraten. Dann die fein gehackten Zwiebel dazu geben und leicht Farbe nehmen lassen. Nun den gehackten Knoblauch und das restliche Gemüse in den Topf geben und gut umrühren. Etwas von dem Rotwein und ein Glas heißes Wasser angießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 2 Stunden schmoren lassen. Zwischendurch immer wieder etwas Wasser und Wein angießen.
3. Wenn das Fleisch zur Hälfte gar ist, das Tomatenmark, die in Stücke geschnittenen Pflaumen und Feigen sowie den in Scheiben geschnittenen Apfel hinzu fügen.

4. Eine halbe Stunde vor Ende der Kochzeit geben Sie Rosmarin, Lorbeerblatt und Thymian in den Topf und schmecken alles mit Salz und Pfeffer ab.

5. Das Fleisch in Scheiben schneiden und auf eine vorgewärmte Platte legen. Lorbeerblatt entfernen und den Rosmarinzweig aus der Soße und zusammen mit dem geschmorten Gemüse pürieren. Die Soße noch ein paar Minuten köcheln lassen, dann über dem Fleisch und den Gnocchi verteilen und servieren.


images
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vadda

Guest
Ein Tipp dazu: Die Einstichstellen nicht nur mit grünem Speck sondern auch zusätzlich mit Knoblauchstiften und Sardellenstücken befüllen. Das Fleisch dann über Nacht in Balsamico einlegen.

DSC_2021.JPG


Guten Appetit und frohe Weihnachten,
Vadda.gif
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Das sind doch Mlinci,oder?! Das wäre was für mich,ich liebe diese Dinger!
Ich habe zweierlei Knödel und Rotkraut dazu gemacht! Auch lecker!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.248
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Vooooollllll lecker!!!! Jetzt ist aber Schluss mit den Köstlichkeiten,sonst fällt mir noch was anderes ein.Wir haben den Kellerraum schon voll mit Nachtisch und Co. So viele Leute kommen ja gar nicht!! Ohhhhh,je...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
mal schauen in so ca. 3std wie es dann aussieht.

kastela, dann komm mit den beilagen vorbei.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
es ist so langsam am werden, wie im Leben alles braucht seine Zeit, besonders eine Gans, noch so ca. 2 std. IMG_4724.JPG

aber mit etwas Wein, kann man die Zeit überbrücken

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Hihi,ist das lustig!!! Mal sehen,wie die am Ende köstlich aussieht!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
Top Bottom