Forumsküche

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Ich glaube es hackt!

Hackbraten


falscher-hase-ei-kaese-schinken-hackbraten-320x190.jpg


Zutaten:

700 g Hackfleisch
100 g gewürfelte Zwiebel
100 g Semmelbrösel
4 Eier
2 gehackte Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
120 g Bacon
200 g Frischkäse
100 g Scheibenkäse (z.B. Gouda, Emmentaler)

Arbeitsgang Schritt für Schritt:

Mische Hackfleisch, Zwiebel, Semmelbrösel, ein Ei, Knoblauchzehen sowie eine ordentliche Portion Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel.
Die gesamte Masse gibst du in eine Kastenform. Dabei drückst du eine große Mulde in deren Mitte.
Diese Mulde legst du zuerst mit Schinken aus, auch an den Rändern, darauf gibst du Frischkäse.
Decke den Frischkäse mit Scheibenkäse ab und gib drei Eier darauf.
Schließlich wird der Hackbraten bei 180 °C für 60 Minuten gebacken, ehe er aufgetischt werden kann.


 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Lieber @Klaus
ich "hack" mich durchaus öfters durch deine Beiträge :)

Wenn ich mal eine Idee brauche, schau ich hier rein, gerade deine Suppen haben,s mir angetan :)
Vielen Gruß von meiner Mutter, die das Catering im Heim nicht mag, aber die Variationen deiner Küche!

burki
 
H

Harry58

Guest
Menno Klaus,

ich schau hier in Deinen Thread abends nicht mehr rein.
Da bekomme ich jedesmal ein Gefühl des Hungers.

Egal, danke für Deine interessante Forumsküche.
Mach weiter so und immer her mit den leckeren Sachen.

Gruß vom :teddy:
Harry
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Auf Wunsch eines allein stehenden Herrn heute einen beliebten Eintopf.

Linseneintopf


Ja, Angela Merkel bekocht zeitweise ihre Gäste, und wahrscheinlich ist der Linseneintopf das einzige, was sie außer Eiern und Kaffee kochen kann. Und es wäre interessant zu wissen, ob der kaviarverwöhnte Wladimir Putin sowas überhaupt futtern würde. Aber nebenbei: Linseneintopf ist nicht nur ein gesundes, sondern ein reichhaltiges, sättigendes Essen, denn es enthält pflanzliches Eiweiß, ein Fleischersatz, und dazu viele Vitamine und Spurenelemente wie Kalium, Kalzium und Magnesium. Viel Spaß beim Nachkochen.

Rezept für zirka 6 Personen
• 500g Linsen
• 500g Kartoffeln
• 2 Zwiebeln
• 1 Stange Lauch
• 1 Pastinake oder 1 Stück Sellerie
• 4 Möhren
• 200g Speck
• Pro Person eine Kochwurst (Mettenden)
• 2 Nelken
• 4 Wacholderbeeren
• 2 Lorbeerblätter
• Selleriegrün und oder Liebstöckel
• Salz
• Pfeffer
• Muskat
• Etwas Öl oder Margarine
• Zirka 2,5 Liter Wasser

Zubereitung
• Speck anbraten
• Zwiebeln in Würfel hinzugeben
• Möhren und Sellerie (Pastinaken) würfeln und hinzugeben
• Kartoffeln würfeln ebenfalls hinzu geben
• Lauch klein schneiden auch ihn dazu geben
• Mit Muskat und etwas Pfeffer würzen • Leicht salzen
• Linsen hinzugeben und ganz wichtig!!!
• Mit kaltem Wasser auffüllen
• Lorbeerblätter, Wacholder und Nelken hinzu geben
• 20 Minuten kochen lassen
• Jetzt kommen die Kochwürste und das Selleriegrün bzw. den Liebstöckel hinzu.
• Nochmals 10 Minuten köcheln
• Fertig
• Für Liebhaber leicht säuerlicher Linsensuppe, mit etwas Balsamico verfeinern
Portionieren und einfrieren


 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Klaus!
Linseneintopf mag ich nur mit Saiten und Spätzle.
Oder Linsen als Salat mit Balsamicoessig.
Mir wäre eine Minestra o.ä. lieber!
Ich liebe Hühnersuppe, eigentlich alle Suppen,hihi
Grüssle
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Im Saarland gibt es oft Linsensuppe,nach diesem Rezept. Als Zugabe ,wer es mag ,noch einen Schuß Essig in den Teller. Lecker und am nächsten Tag nochmal aufgewärmt,oberlecker.
Du triffst mit deinen Rezepten oft genau meinen Geschmack ,lieber Klaus. Aber wir sind eh im Essen nicht verwöhnt.
Da das Saarland ja hauptsächlich von Bergbau und Stahlindustrie geprägt ist , gibt es dort nur bodenständige,einfache Küche. Tja hier lebt(e) halt überwiegend die Arbeiterfamilie.Da galt es viele Mäuler zu stopfen.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Lauch-Kartoffel-Suppe mit saurer Sahne und Speck


lauch-kartoffel-suppe-mit-saurer-sahne-und-speck-35827.jpg


Zutaten für 4 Personen

500 g Kartoffel
1 Stange Lauch
150 g Frühstückssoeck in Scheiben
2 EL Pflanzenöl
800 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
½ Bund Blattpetersilie
150 g Creme fraiche

Statt Speck kann man auch Würstchen verwenden

Zubereitungsschritte
Schritt 1/3
Die Kartoffeln schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Lauch waschen, putzen, trocken schütteln und in Ringe schneiden.

Schritt 2/3
Den Frühstücksspeck in Streifen schneiden und in einem Topf mit heißem Öl knusprig braten. Den Lauch und die Kartoffeln zugeben, kurz mitschwitzen und mit der Brühe ablöschen. Salzen, pfeffern und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.


Schritt 3/3
Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen in Streifen schneiden. Die Crème fraîche unter die Suppe rühren, noch einmal abschmecken und mit der Petersilie bestreut servieren.

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ja genau, das ist genau nach meinem Geschmack hier;)
Ich liebe diesen Eintopf!
Wenn mir nichts mehr einfällt, dann koche ich diesen hier! Grüssle
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Klaus, mannoman sieht das alles lecker aus. Linseneintopf liebe ich auch, ich schneide ab und zu mal eine oder 2 Cabanossi rein, das ist auch seeeehr gut. Und Essig, wie Ute schreibt ! Bei mir kommt unbedingt Essig rein. :D

die Kartoffel-Lauch-Suppe werd ich mal nachkochen, allerdings erst so im Herbst, im Moment ist es einfach zu heiß für so deftige Eintöpfe :)

Danke für die tollen Rezeptideen :hearts::bindaufer:
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ein Tip von mir an alle Hobbyköche. Für die Lauchsuppe brate ich vorher etwas Rinderhack an . Mal was anderes als Würstchen oder Speck.
Ich könnte die gerade essen trotz heißer Temperaturen.
Ach Klaus könntest du nicht gerade eine Suppe vorbei bringen:rolleyes:
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
@burki, aber jetzt!

Grüner Bohneneintopf mit Rindfleisch



gruene-bohnen-eintopf-mit-rindfleisch-2.jpg



Zutaten:
- 400g Bohnen
- 600g Kartoffeln
- 500g Jungbullen Gulasch
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 600ml Fleischbrühe
- Frischer Thymian
- Petersilie
- Öl
- Salz und Pfeffer

Zubereitung:
- Bohnenenden abschneiden
- Bohnenenden in Mundgerechte Stücke schneiden
- Kartoffeln schälen und würfeln
- Zwiebeln fein hacken
- Knoblauch fein hacken
- Ggf. Fleisch zerkleinern
- Fleisch anbraten (danach wieder aus dem Topf nehmen)
- Zwiebeln und Knoblauch glasig anbraten
- Mit der Brühe ablöschen und aufkochen
- Bohnen und Thymian zugeben und 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen
- Kartoffeln zugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen
- Fleisch zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen
- Thymian entfernen
- Mit Salz und Pfeffer würzen
- Beim Anrichten mit Petersilie dekorieren

 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das "Kroatische" an meiner Bohnensuppe ist:
-Suppengemüse leicht in Olivenöl anschmoren
-statt Fleischbrühe kommt natürlich Vegeta dran
-anstatt Fleisch wird eine Cabanossi kleingeschnitten

*Herkunft: Woher die Cabanossi alias Kabanossi wirklich stammt, ist nicht so ganz klar. Dass ihre Heimat in Osteuropa liegt, scheint naheliegend. Die meisten Hersteller sitzen in Deutschland, Tschechien und Österreich.
Quelle
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Top Bottom