Forumsküche

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Das klingt auch voll lecker! Und meine istrische Hähnchenpfanne war voll lecker! Schon in unserem Rezeptordner abgeheftet!
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Punjena Paprika - gefüllte Paprikaschoten ..............
Die habe ich heute mal gekocht, mit dem roten Paprika, 6 Stück, da ging insgesamt 1 kg Gehacktes rein. Ich hoffe, das reicht für 2 Personen.....:D
Bin mal gespannt, wie sie geworden sind. Meine Frau möchte da Nudeln zu essen, und ich werde mir nachher ein paar Kartoffeln dazu kochen. Werde morgen berichten.....:)
PHOT1326.jpg

(Sorry, meine Kamera macht keine schönen Nahaufnahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Bin ja kein so großer Anhänger von Fotos von gefüllten Tellern..
Aber wenn ich an die gefüllten Paprika von Oma Marija auf Camp Mindel bei Vela Luka denke, so bekomme ich Hunger.
( Sie weiß, dass das mein Lieblingsgericht ist und kocht immer für mich, wenn wir dort sind )
Da ist das Hackfleich immer mit etwas Reis gemischt .

Liebe Grüße,
Elke
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
So, uns hat es ganz prima geschmeckt,auch die Füllung mit dem Reis oberlecker, gute Knoblauchnote, und dadurch, dass die Schoten nur gekocht wurden, eine etwas andere, aber durchaus positive, Geschmacksnote. Nur die Sauce war bisschen lasch. Habe da noch etwas Oregano dran gemacht, und nachgewürzt. Kartoffeln passten für meinen Geschmack nicht so gut, werde heute Abend dann für uns beide Nudeln machen.:)
Was könnte man sonst noch zusätzlich an typischen Gewürzen nehmen? Und wie unterscheiden sich die Schoten aus dem Rezept von @Klaus geschmacklich zu dem Gemüsepaprika hier aus Deutschland?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich nehme immer die Spitzpaprika, die schmecken uns am Besten. Ich verwende auch Vegeta zum würzen, nicht viel, aber das Gewürz muss sein! Enthält zwar Geschmacksverstärker, die Rezeptur ist aber schon verbessert worden. Bin das schon von meiner Familie und Herkunftsland so gewöhnt. Oft nehme ich einfach verschiedene Kräuter dazu.So wie Thymian und Petersilie u.a je nach Geschmack!
SG,Julia
 
E

ELMA

Guest
Julia kennst Du das hier?

Ich habe im März meine "Vegetavorräte" in Kroatien ergänzt und habe dann das hier gefunden.
Ich kannte diese Sorten vorher nicht und habe gleich eingekauft.

Vor allem die mediterrane Art: sehr lecker, sehr vielseitig zu verwenden.

Beutel mit 100g
12588-a3a7f311.jpg


300g Dose (ich denke, das ist ohne Geschmacksverstärker... wer kann die Aufschrift übersetzen?)
12590-8ef5ae89.jpg


Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Auf der Dose steht, dass das Gewürz ohne Zusatzstoffe/künst.Aromen ist! Ohne künstliche Geschmacksverstärker usw.Naja das probiere ich einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ich nehme immer die Spitzpaprika, die schmecken uns am Besten. Ich verwende auch Vegeta zum würzen, nicht viel, aber das Gewürz muss sein! Enthält zwar Geschmacksverstärker, die Rezeptur ist aber schon verbessert worden. Bin das schon von meiner Familie und Herkunftsland so gewöhnt. Oft nehme ich einfach verschiedene Kräuter dazu.So wie Thymian und Petersilie u.a je nach Geschmack!
SG,Julia
Dann werde ich es heute mal noch mit ein paar Kräutern probieren. Vegeta habe ich leider nicht, muss ich nächste Woche mal im grossen Supermarkt schauen, ansonsten kann ich es mir ja in dem von Dir letztens verlinkten Onlineshop bestellen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo zusammen:)
Im türkischen Supermarkt gibt es auch Vegeta.
Paprika gefüllt und dann mit Kräuter der Provence abgeschmeckt,entweder die Füllung oder die Soße, ist auch lecker.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hackfleisch Auflauf slawonischer Art!

1db1fb854f140651f125bc46a756a4a6.jpg


Zutaten




    • 1 Rote Paprika
    • 1 Grüne Paprika
    • 2 Zwiebeln
    • 250 g - Hackfleisch gemischt (gerne Bio)
    • 100 g - Reibekäse
    • 100 g - Frischkäse mit Knoblauch
    • 1 EL Tomatenmark
    • 1 EL Olivenöl
    • 1 Zehe Knoblauch
    • 1 TL Gulaschgewürz oder Paprikapulver edelsüß
    • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden.
Das gleiche tust du nun auch mit den gewaschenen Paprika.
Eine große Knoblauchzehe kleinhacken. In einer Pfanne einen EL Öl erhitzen und die Zwiebel scharf darin anbraten.
Nach ein paar Minuten die Paprika zugeben und nach einigen weiteren Minuten den Knoblauch mit anbraten.
Hitze reduzieren und einen TL Gulaschgewürz sowie einen EL Tomatenmark unterheben. Salzen und pfeffern.
Den Inhalt in eine Auflaufform geben. Nun das Hackfleisch in der gleichen Pfanne anbraten, bis es gar ist.
Ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken. Unter die Paprika mischen und gut vermengen. Den Inhalt in eine Auflaufform geben.
Dann kleine Kleckse Frischkäse auf dem Auflauf drapieren. Zum Schluss noch eine gute Portion Reibekäse über den Auflauf streuen.
Bei 180°C in den Ofen schieben und ca. 15 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen.
 
W

Wuppi1009

Guest
Klaus, das hört sich gut an,
vielleicht gelingt uns das auch mal.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Garnelen Pasta

DSC_0001.JPG


Zutaten




    • 4 Knoblauchzehen, gepresst oder ganz klein geschnitten
    • 2 Zitronen, unbehandelt
    • 12 Cherrytomaten, halbiert
    • 1/2 Bund Basilikum
    • 400 g Garnelen, kochfertig
    • 1/4 Zwiebel
    • 400 g Linguine oder Spagetti
    • 35 g Pinienkerne
    • Parmesan
    • Rucola
    • Olivenöl
    • 2-3 TL Butter
    • Salz und Pfeffer
Zubereitung




    • Knoblauch, Zitronenschale und den Saft einer Zitrone zusammen mit Olivenöl, der Hälfte des Basilikums, Salz, Pfeffer und den Garnelen mischen, zur Seite stellen und ziehen lassen.
    • Eine Pfanne erhitzen und die Pinienkerne leicht anrösten bis sie gold-braun sind und duften. Anschließend zur Seite stellen. Die Linguine in kochendes Wasser geben und kochen bis sie al dente sind.
    • Während die Spagetti oder Linguine kochen, eine Pfanne mit einem Schuss Olivenöl erhitzen. Die Garnelen aus der Marinade entnehmen und in die heiße Pfanne geben. Solange braten bis sie rosa werden und anfangen zu karamellisieren – dann ein paar Zwiebeln für den extra Geschmack dazu geben.
    • Danach die Marinade mit in die Pfanne geben. Ein paar Minuten köcheln lassen und dann ½ Tasse des Nudelwassers dazugeben.
    • Solange köcheln lassen bis sich die Sauce um die Hälfte reduziert. Dann die Zitronenschale und den Saft der zweiten Zitrone zusammen mit Butter hinzu tun und umrühren, so dass sich alles gut vermischt. Die halbierten Tomaten dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    • Die Linguine mit in die Pfanne geben und mit der Sauce vermischen. Sofort auf warmen Tellern servieren. Jeden Teller mit Pinienkernen, etwas Rucola und Parmesan krönen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ohhhhh,wie köstlich;)
Wenn ich heute allein wäre,würde ich mir das kochen.
Die Zutaten hätte ich,aber Rainer will keine Garnelen probieren.Irgendwann werde ich ihm irgendwie mal eine unterjubeln! Grüssle,Julia
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Genau Klaus, er isst und probiert ja auch fast alles aber Garnelen sind nicht jedermanns Sache! Gut so, bleibt schon mehr für die Geniesser übrig!
Grüssle,Julia
 
Top Bottom