Forumsküche

M

Marius

Guest
Ich habe mir heute Lezibaka gemacht, und sogar Fotos während der Zubereitung gemacht, aber irgendwie war‘s dann geschmacklich nicht ganz so, wie es sein sollte.
Grund noch unklar, daher - sorry - weiterhin in Arbeit, muss ich nochmals machen.

858236dacf4dc1ef27aa3cbb22aaacaa.jpg
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Laut Internet Rezept scheint das ja eine Art, Reibekuchenrezept zu sein.
Zumindest so ähnlich. Da gibt es auch verschiedene Varianten.

Marius,vielleicht hast du die Zwiebel vergessen ;) Soviel Zutaten sind es ja nicht. Nachsalzen kann man da hinterher auch noch.
Oder hast du die falschen Kartoffel erwischt?!
Sieht aber lecker aus! Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Nein, bei mir kommen keine Zwiebel rein. :)
Irgendwie passte die Mischung nicht, aber da komme ich schon noch dahinter, die Bilder habe ich ja jetzt schon, die Mengen müssen aber passen, kommt noch.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Ja, so ähnlich mache ich es auch, aber Achtung, die angegebene Menge reicht für zwei Backbleche, sonst wird das viel zu dick!
Mein Schwager macht übrigens immer zwei Backbleche gleichzeitig, funktioniert mit Umluft wunderbar, zwischendurch kann man mal oberes/unteres Backblech tauschen, falls nicht ganz identisch.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
GNOCCHI


Einer der beliebtesten Beilagen zu kroatischen Gerichten sind Gnocchi.

Eine einfache Anleitung zur Herstellung.

fabioskochschule-gnocchi1280-jpg--e6f8d896b1d74773-.jpg


Hier die Zutaten für 6 Personen:

1 kg Kartoffel
1 Stk Eigelb
1 TL Salz
250 g Mehl
1 Prise Muskatnuss gerieben

  1. Für die selbst gemachten Gnocchi werden zuerst die Kartoffeln in Salzwasser bissfest gekocht, mit kaltem Wasser abgeschreckt und geschält.
  2. Danach werden die Kartoffeln mit einer Gabel oder mit dem Kartoffelstampfer zerstampft oder durch eine Kartoffelpresse gedrückt.
  3. Nun wird zur Kartoffelmasse Mehl, Salz, Eigelb und ein wenig Muskat gegeben und mit den Händen oder mit dem Mixer zu einen Teig verknetet. Wenn der Teig noch an den Fingern klebt, noch etwas Mehl hinzufügen.
  4. Anschließend den Kartoffelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu mehreren ca. 1-2 cm dicke Rollen formen und diese mit ein wenig Mehl bestäuben.
  5. Von den Teigrollen ca. 2 cm lange Stücke schneiden und jedes Stück mit der Außenseite der Gabel abrollen.
  6. Die Gnocchi in reichlich kochendes Salzwasser geben, Temperatur etwas zurückdrehen und für ca. 5-7 Minuten ziehen lassen. Die Gnocchi sind fertig wenn sie oben schwimmen – mit einem Schaumlöffel abschöpfen und gut abtropfen lassen.

Vorschlag:

Die fertig gekochten Gnocchi in einer Pfanne mit heißer Butter schwenken, nach Belieben würzen und mit einer beliebigen Sauce und frischen Kräutern servieren.

aus Gute Kueche.at
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Avocado-Gurken-Tomaten-Salat




M25839-Avocado-Gurken-Tomaten-Salat-Q75-375.jpg


@Zimme und Julia

Ich möchte dem Wunsch nach leichter Kost nachkommen,aus der Menge der Variationen unterschiedlicher Salate,fange ich mal mit diesem an.

Knackig und cremig zugleich: trumpft dieser Avocado-Salat mit Tomaten, frisch gewürfelter Salatgurke und Petersilie auf.


Zutaten für 4 Personen

  • 2 Avocados
  • 1 Salatgurke
  • 6 mittelgroße Tomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 Zitrone (gepresster Saft)
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Sesam

Julia,ich denke hier fängt das Abnehmen an, müssen ja nicht gleich solche Bomben sein.
Glaube, diese Aufnahme entstand im alten Rimini in Funtana.

PIC_Rimini_4.JPG
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
zimme und Julia

richtig , ende 2017 war das in rovinj möglich

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
ganz sicher ja, nur wo ? ich werde nachschauen

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das sieht auch noch lecker aus:happy:
Sowas würde ich dann auch probieren:p
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Julia lass dich von deinem süßen einladen.

nur wie gesagt, Seespinnen wird immer weniger angeboten. oft steht es nicht auf der karte, du muss fragen.

RAKOVICA in Kroatien

oder Granzevola in italienisch

oder selber machen, nur ich kann dir sagen, das ist ne menge arbeit.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen @Kroatienliebe ,

da sich meine kroat. Sprachkenntnisse auf bekannter Weise recht wenige Vokabeln beschränken.........gibt es das Rezept auch in dt.?

Gruss

Gerd
 
Top Bottom