Food Porn Istrien

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Hallo zusammen,

der Urlaub rückt näher und ich schwelge - quasi als Vorbereitung - in Erinnerungen an das viele leckere Essen, das wir letztes Jahr (und die Jahre davor) genossen haben. Die Unart des Essen-Fotografierens greift ja schon lange um sich und letztes Jahr konnte auch ich nicht immer widerstehen...

Deswegen nun der folgende Thread: hier mögen all die Fotos landen, bei denen in Großaufnahme leckere Essens-Dinge aus Istrien fotografiert wurden, auf dass einem das Wasser im Mund literweise zusammenlaufe ;)

Ich mach mal den Anfang, aber ich denke, der eine oder andere hat auch ein paar Fotos auf Lager ;)

Bitte wenn möglich, mit Quellenangabe, also wo Ihr das gegessen und fotografiert hat, damit man ggf. noch ein paar Ziele für den nächsten Urlaub einplanen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Aaaaalso, den Anfang mache ich mit dem Restaurant Trost in Vrsar in der Marina.

Unser Highlight: Rinderfiletsteacks mit Gnochhis in Trüfel Sahne Sauce...

2016_IstrienFoodPorn_Vrsar_Trost_01.jpg 2016_IstrienFoodPorn_Vrsar_Trost_02.jpg

Vorspeisse 1) Steak Tartar - am Tisch zubereitet

2016_IstrienFoodPorn_Vrsar_Trost_03.jpg 2016_IstrienFoodPorn_Vrsar_Trost_04.jpg

Vorspeise 2) Käse

2016_IstrienFoodPorn_Vrsar_Trost_05.jpg

Nachtisch: Palacinke

2016_IstrienFoodPorn_Vrsar_Trost_06.jpg

Und mein Highlight: die Konoba-typische Feuerstelle:

2016_IstrienFoodPorn_Vrsar_Trost_07.jpg 2016_IstrienFoodPorn_Vrsar_Trost_08.jpg 2016_IstrienFoodPorn_Vrsar_Trost_09.jpg
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Weiter gehts einen Ort nebendran: Konoba Bare in Vrsar - auch mindestens einmal, besser zweimal Pflichttermin bei jedem Urlaub

Vorspeise: hausgemachte Trüffelnudeln (bitte nicht von der Portion irritieren lassen, wir haben eine Portion auf zwei Teller aufteilen lassen, wollten ja noch eine Hauptspeise essen ;))

2016_IstrienFoodPorn_Funtana_Konoba_Bare_4.jpg

Hauptspeisse: Kalb in der Peka (Backglocke)
2016_IstrienFoodPorn_Funtana_Konoba_Bare_1.jpg
2016_IstrienFoodPorn_Funtana_Konoba_Bare_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Weiter gehts in Richtung Süden: nach einem Tagestrip zum Kap Karmeniak wollten wir auf dem Rückweg was Essen gehen und hatten grob Bale im Hinterkopf - den Namen hatten wir schon mal gehört und wollten uns den Ort mal anschauen, so sind wir zufällig im La Grisa gelandet (der Ort selbst und die Altstadt bzw. die Ruinenstadt innerhalb der Festung sind ebenfalls unbedingt sehenswert)

Dort gab es u.A. Gnocchi mit Eselsragout und mal etwas anders gegrilltes Gemüse mit Walnüssen (obwohl letzteres etwas mehr Salz und Kräuter vertragen hätte)
2016_IstrienFoodPorn_Bale_La_Grisa_3.jpg

Aber der Hammer waren die Desserts:
Trüffeleis mit Olivenöl - und das sind nicht einfach Vanilleeis-Bällchen mit Trüffel drübergehobelt, nein, das ist echtes hausgemachtes Trüffeleis, mit Trüffel drin und Trüffel drüber, eigentlich waren es drei Bällchen, aber ich hab erst eins verschlingen müssen, bevor ich den Rest dann fotografierte...

2016_IstrienFoodPorn_Bale_La_Grisa_2.jpg

...das Lavendel-Eis mit Feigen war ebenfalls sensationell...
2016_IstrienFoodPorn_Bale_La_Grisa_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Auch die Calamari-Fans sollen nicht zu kurz kommen:

Das hier war ein Sonderwunsch von mir im Rimini in Funtana, ich nenne es Cthulhu-Platte (fritiert und gegrillt) ;)

2016_IstrienFoodPorn_Cthulhu_1.jpg

Leider keine Ahnung mehr, wo das war...
2016_IstrienFoodPorn_Cthulhu_2.jpg

...und apropos Cthulhu - der wurde angeblich letztes Jahr in Vrsar gesichtet, hier isser...
cthulhu-grill_web 2.jpg
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
...Das wars fürs erste, noch ein kleiner Absacker in der Altstadt von Vrsar an der Kirche (der Name des Cafes ist mir leider entfallen...)
2016_IstrienFoodPorn_Vrsar_Kirche_Altstadt.jpg


...und jetzt seid Ihr am Zug ;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Auch die Calamari-Fans sollen nicht zu kurz kommen:

Das hier war ein Sonderwunsch von mir im Rimini in Funtana, ich nenne es Cthulhu-Platte (fritiert und gegrillt) ;)

Den Anhang 20069 betrachten

Leider keine Ahnung mehr, wo das war...
Den Anhang 20070 betrachten

...und apropos Cthulhu - der wurde angeblich letztes Jahr in Vrsar gesichtet, hier isser...
Den Anhang 20071 betrachten
Das sieht ja voll lecker aus, ich bestell mir auch mal so eine Mixplatte! Gute Idee! Oh, da freue ich mich schon drauf! Danke für den Tipp! Grüssle, Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bernd T.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, schaut alles toll aus. Aber mir ist meist das Essen zu unwichtig, um es zu fotografieren.
Außerdem gibt es den ganzen Urlaub nur Fisch und Pizza, das ist nicht so fotogen. :)
 

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Lecker

Casa Romantica La Parenzana Filetsteak
IMG_20140525_123046.jpg

Trüffelnudel
IMG_20140525_123053.jpg

danach, Tiramisu
IMG_20140525_124624.jpg


Ravioli mit Spargel
IMG_20160428_143003.jpg


oder Haxe ?
IMG_20160428_144506.jpg

Nicht Istrien, trotzdem einfach geil. Konoba Gonar, Insel Rab
IMG_20160514_142153.jpg

Santa Marina, Vabriga In 2017 hervorragend gegessen, wenn auch von vielen als Touri Kneipe verschrien. Fischplatte #1
IMG_20170601_135933.jpg

Barba Danilo, Rovinj Trüffelnudel
IMG_20170607_183403.jpg

Thunfisch mit Sesam, lecker
IMG_20170607_190931.jpg
 

Anhänge

thme

Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2012
Beiträge
139
Punkte
43
Alter
46
Ort
Arnfels (A)
So, hat zwar etwas gedauert aber hier ist mein Menü... ;-)

Jakobsmuscheln im "La Rosa"

06-15_Urlaub Vrsar 121 (Kopie).JPG

Octopussalat im "La Rosa"
06-15_Urlaub Vrsar 122 (Kopie).JPG


Seebarsch im "La Rosa"

2015-06-13 20.53.13 (Kopie).jpg




Eisbecher im "Al Porto"

08-11_Vrsar 057 (Kopie).JPG

Gemischter Tisch: Miesmuscheln, Jakobsmuscheln beim Fischerfest in Vrsar

2015-08-14 19.04.47 (Kopie).jpg

Ich hoffe es hat gemundet!! ;-)

Achja und die anderen Lokale sind natürlich auch in unserem Lieblingsfischerörtchen in Vrsar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

thme

Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2012
Beiträge
139
Punkte
43
Alter
46
Ort
Arnfels (A)
Und zu mir wird auch immer gesagt "auf´s Trinken ja net vergessen" :D

Bevorzugte Getränke: Ožujsko und MišMaš verteilt über den Tag....

08-11_Vrsar 043 (Kopie).JPG

Manchmal auch bei der Rundfahrt mit "Nino" durch Vrsar

2015-06-13 18.01.03 (Kopie).jpg


Und wenn´s mal ein schöner Abend werden soll, dann schon mal einen Prosecco Villa Sandi..


2015-06-10 19.37.58 (Kopie).jpg
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
So, nun kommt das 2017er Update... die meissten Bilder sind gleich wie die 2016er Bilder ;) deswegen nur die "neuen"...

Den Anfang macht wieder das Trost in Vrsar mit Kalb aus dem Ofen sowie fritierte Calamari...

2017_foodporn_istrien_04.JPG 2017_foodporn_istrien_06.JPG
 
Top Bottom