Flugportal oder Airline?

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Und wieder eine Bestätigung was Forumsmitglieder schon immer wußten ;): (Quelle: http://www1.wdr.de/verbraucher/freizeit/flugportale-100.html)

Flugportale oder Airline?

Von Michael Westerhoff

Wer im Internet Flüge buchen will, hat die Wahl zwischen den Webseiten der Fluggesellschaften und Portalen wie Fluege.de oder Check24. Doch wo ist die Buchung sinnvoller und preiswerter?

Wer beispielsweise von Düsseldorf nach Barcelona fliegen will, muss erst einmal Antworten auf zwei Fragen finden: Gehen von Düsseldorf wirklich Flüge nach Barcelona? Und wenn ja, welche Airline bietet diese Strecke an? Flugportale geben eine schnelle Antwort: Air Berlin, Eurowings, Norwegian oder Vueling bieten diese Strecke als Direktflug an.

Portale wollen Versicherungen verkaufen

Diese Flüge können auch direkt über das Flugportal gebucht werden. Die Stiftung Warentest rät davon allerdings ab. Insbesondere weil die Flugportale zahlreiche Zusatzleistungen wie eine Reiserücktrittsversicherung verkaufen wollen. Wer die nicht braucht, muss bei vielen Portalen umständlich die Angebote wegklicken. Das ist nervig.


Problem: Den richtigen Tarif anklicken

Ebenfalls ein Problem: Airlines bieten heute mehrere Tarifoptionen an. Manche mit Koffer, andere nur mit Handgepäck. Bei einigen Portalen ist schwer ersichtlich, welchen Flug der Urlauber bucht. Ein falscher Klick und es kann teuer werden. Viele Fluggesellschaften nehmen hohe Gebühren, wenn ein Reisender ein Ticket ohne Koffer gebucht hat, dann aber am Flughafen doch einen Koffer einchecken will.

Airlines wollen auch Versicherungen verkaufen

Die Fluggesellschaften versuchen inzwischen ebenfalls über ihre Webseiten Zusatzleistungen wie Versicherungen oder Mietwagen zu verkaufen. Die Stiftung Warentest hat bei ihrem Test aber festgestellt, dass die Benutzbarkeit der Airline-Seiten wesentlich unkomplizierter ist als die der Flugportale.

Wer ist billiger?

Die wichtigste Frage für die Reisenden bleibt aber: Wer ist billiger: Die Seite der Airline oder das Vergleichsportal? In der Regel sollten die Preise identisch sein. Allerdings berechnen einige Flugportale Servicegebühren oder hohe Gebühren für Urlauber, die mit Kreditkarte bezahlen wollen. Unter dem Strich kann der Flug so wesentlich teurer als direkt bei der Airline werden.

Fazit: Im Portal suchen, bei Airline buchen

Bei der Suche nach der richtigen Verbindung, der passenden Airline und dem billigsten Preis können Flugportale hilfreich sein. Wer unkompliziert buchen will, geht danach aber direkt auf die Seite der Fluggesellschaft, mit der er in den Urlaub fliegen will.

Stand: 17.05.2017, 00:00
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Habur
N

nihil-est

Guest
Mojen @Schildsker ,

im Grossen und Ganzen sicherlich richtig. Im Detail aber optimierbar.

Unser Reisebüro, trotz deren Kosten, schlug den Internetpreis bzw. Airlinepreis nochmalig. Im 2. Jahr in Folge. Unser Reisebüro hat ( wie sicherlich weitere gute Reisbüros ) denn doch noch ein paar Möglichkeiten.

Das Reisebüro des Vertrauens, wohlmöglich " Um die Ecke im Ortsteil " sollte man durchaus in betracht ziehen.


Gruss

Gerd
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

ich nutze immer eine Meta-Suchmaschine wie Kayak, Swoodoo oder Skyscanner.

Damit verschaffe ich mir zunächst einen Überblick über die Preise.
Zur Buchung wird man dann weitergeleitet, entweder zu einem Portal oder direkt zur Airline, jenachdem wer das passende Angebot zum gesuchten Flug hat.

Achtung, auch Airlines können Buchungsgebühren oder Gebühren bei bestimmten Bezahlformen verlangen.
Ausserdem bieten die Airlines ja nur ihre eigenen Verbindungen bzw. Flüge mit ihren Codesharing-Partnern an.

Ohne Vergleich weiss ich aber gar nicht, ob der gefundene Preis angemessen ist, oder ob es günstigere Angebote anderer Airlines für eine vergleichbare Verbindung/vergleichbare Flugzeit gibt.

Grüsse Kate
 
S

stoitschkov

Guest
ich nutze immer eine Meta-Suchmaschine wie Kayak, Swoodoo oder Skyscanner.

Damit verschaffe ich mir zunächst einen Überblick über die Preise.
Zur Buchung wird man dann weitergeleitet, entweder zu einem Portal oder direkt zur Airline, jenachdem wer das passende Angebot zum gesuchten Flug hat.
Stimmt, Kate! So gehe ich auch meist vor. Manchmal schau ich noch direkt bei Eurowings, Vueling oder Easyjet nach (weil die ab Stuttgart fliegen), ob die grad ein Sonderangebot haben. Manchmal habe ich den Eindruck, dass auch nicht alle Fluglinien auf den Meta-Suchmaschinen gelistet sind. Bei "fluege.de", "seat24", und all den anderen Anbietern, die ihren Sitz in Spanien oder Schweden haben und außerdem meist noch 20 - 50 Euro auf die Buchung drauf hauen, weil man die falsche Kreditkarte hat, buche ich grundsätzlich nicht mehr.
 
Top Bottom