FLUGHAFEN ZAGREB > Transfer mit Shuttlebus zur Stadt

Dieses Thema im Forum "Zagreb" wurde erstellt von Hartmut, 22. Jan. 2005.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. Hartmut
    Offline

    Hartmut Administrator Mitarbeiter

    Wer mit dem Flugzeug nach Zagreb [​IMG] reist,


    landet auf dem Zagreber Flughafen "ZRACNA LUKA ZAGREB" bei Velika Gorica.
    [​IMG]
    Der Flughafen liegt einige Kilometer südlich der Hauptstadt.

    Bis zur Innenstadt dürften es ungefähr 15 Kilometer Fahrtstrecke sein. Die Anbindung Zagrebs mit dem Flughafen wird mit Shuttlebussen gewährleistet. Die Busse fahren im Halbstundentakt.
    [​IMG]

    Der Shuttlebus wartet auf seine Kunden am Internationalen Flughafenausgang. Er fährt zur vollen und halben Stunde und die Fahrt zum Autobusbahnhof nach Zagreb kostet für jeden Fahrgast 25 Kuna. Die Fahrt kann nicht mit dem €uro beglichen werden. Wer also noch keine Kuna besitzt, muss sich zuvor mit der Landeswährung an den Bankschaltern oder dem Geldautomaten ausstatten.
    Die Busfahrt führt über Hauptverkehrswege unter anderem durch den Ortsteil SOPOT.
    Der Shuttlebus erreicht nach gut 20-25 Minuten den Autobusbahnhof AUTOBUSNI KOLODVOR". Der Bus hat dort einen eigenen Standplatz direkt seitlich am Bahnhofsgebäude.
    [​IMG]

    Wer ab hier ohne Taxi weiter fahren will, muss nur zur Haltestelle der zahlreichen Straßenbahnen auf der gegenüberliegenden Straßenseite gehen. Die Linien 2 und 6 fahren in Richtung Hauptbahnhof "GLAVNI KOLODVOR", der nur 3 Stationen entfernt liegt. Pro Person kostet die beim Fahrer zu bezahlende Fahrt 8 Kuna.

    Auf dem Zagreber Flughafen werden die Passagiere mit Bussen zum Flugzeug gebracht oder bei der Anreise abgeholt.
    [​IMG]

    In diesem Winterhalbjahr fliegt Germanwings mehrmals in der Woche Zagreb an. Für den Flug ab Stuttgart wird eine A 319 eingesetzt, die ungefähr 128 Passagiere transportieren kann.
    [​IMG]
    Ab Deutschland ist es eine sehr günstige Gelegenheit für diese Städtereise. Mit dem Auto würde die Anreise einiges mehr an Zeit und Geld kosten.

    Vom 28.12.-30.12.2004 haben wir der wunderschönen Stadt Zagreb auf diesem Wege einen Besuch abgestattet. Wir nahmen um 13:00 Uhr den Shuttlebus und anschließend die Tram. Somit waren wir gegen 13:50 Uhr am Hotel gegenüber dem Hauptbahnhof an der Straßenecke Branimirova/Petrinjska.
    Das Hotel "Hotel Central" hatten wir zuvor auch über das Internet gebucht. Einen virtuellen Stadtrundgang werde ich dann folgen lassen!
     
    Marius und Andy155 gefällt das.
  2. Andy155
    Offline

    Andy155 aktives Mitglied

    Dank dieses Beitrags war es uns im Dezember ein leichtes, den Weg vom Flughafen Zagreb in die City zurückzulegen. Einziges Update, der Preis liegt bei 30 Kuna pro Fahrgast.
     
    Zimme und Julia gefällt das.
  3. Luppo
    Offline

    Luppo erfahrenes Mitglied

    Immerhin gute 10% Preissteigerung pro Jahr :)
     
  4. nihil-est
    Offline

    nihil-est erfahrenes Mitglied

    Flughafen-Autobusbahnhof/City

    2005: 25 Kuna
    2017: 30 Kuna

    Also bei mir ergibt sich da eine deutlichst geringere Preissteigerung

    Gruss

    Gerd
     
    Zimme und Julia gefällt das.
  5. Luppo
    Offline

    Luppo erfahrenes Mitglied

    Ach, ich hatte die 8 kn im Kopf.
    Bei 25 sind es klar weniger.
     
  6. Marius
    Offline

    Marius Forums-Philantrop

Diese Seite empfehlen