Fiskalkassenpflicht in Kroatien

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
M

Marius

Guest
Hahaha, herrlich, der Finanzminister ist gegen die neue Regel, die er selbst soeben eingefuehrt hat.
Dieser Wolli bringt mich immer wieder zum Lachen, Spitze!! :)
 
M

Marius

Guest
Christl, also bitte, im Strang "Fiskalkassenpflicht in Kroatien" schreibt Wolli

Kroatien will Fiskalregel ändern

Kroatiens Finanzminister ist davon überzeugt, dass die derzeitige Regel in Krisenzeiten mehr Schaden als Nutzen bringen würde.

weiter: http://wirtschaftsblatt.at/home/nac...85/Kroatien-will-Fiskalregel-aendern?from=rss

Als Erklaerung liefert er, dass er sich im Strang geirrt hat. Jenun, welcher Strang waere denn der richtige gewesen? :)

Seien wir ehrlich, wolli hat "fiskal" und "kroatien" gelesen und da wars um ihn geschehen. :)
 
M

Marius

Guest
Wenn man Betrueger und Diebe meldet, dann kann man meiner Ansicht nach nicht von Judasgeld reden.
Ausserdem habe ich das hier noch keinen Menschen sagen hoeren, das hast du dir doch wieder mal nur ausgedacht, Jadran! :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
wie immer, denke ich mir sowas aus klar.

in einem anderen forum wurde das genau so veröffentlicht, von mir also übernommen.

da mir der autor bekannt ist, wird das schon stimmen, dir aber noch besser.

wolltes dir 500 ,00 Kn verdienen ?

fest steht, hier in rovinj wird die neue kasse stellenweise übergangen, eine rechung bekommst stellenweise nur auf nachfrage.

Jadran aus rovinj
 
A

AlterNeuer

Guest
Zum Glück passiert es nicht nur mir, dass mal was in einen falschen Strang eingestellt wird.:D
Vielleicht kann ein Mod die letzten Beiträge zur Fiskalkassenpflicht verschieben.

Gruss
AlterNeuer
 

Sun King

neues Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2013
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
Zagreb
Funktioniert Medienberichten zufolge einwandfrei. Läden, Restaurants, Geschäfte etc. die den ZKI- und/oder JIR-Code auf ihren Rechnungen ausweisen, sind korrekt angeschlossen. Bei kleinen Geschäften wie bspw. Bäckereien, Tante Emma-Läden und Imbissbuden (mit oder ohne Lieferservice) läuft es angeblich noch nicht so rund. In Zagreb allein sind täglich 200 Kontrolleure unterwegs, die teils Läden aufdecken, welche sich (noch) drücken. Die Sanktionen reichen von Bussen bis (vorübergehenden) Schliessungen der jeweiligen Lokale.
 
M

Marius

Guest
Die seltsam sprunghaften Umsatzsteigerungen vieler Lokalitaeten duerften die Wirkung der neuen Regelung ausreichend bestaetigen. :)
 
M

MATA

Guest
In Zagreb wurden jetzt rund 60 Geschafte wegen Unregelmassigkeiten geschlossen! Die Besitzter geben meist ein und diesselbe Rechnung mehreren Kunden oder Gasten, ausserdem werden ZKI- und/oder JIR-Code gefalscht!!!!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
na da sind die in rovinj doch schaon schlauer

alles was du kopiers oder verteilst oder weiter gibst ist nach weisbar

in rovinj bekommst eben stellenweise beim kauf nichts

hier wird es noch viel neues geben

wie willst den leuten die gewohnt sind in der schattenwirtschaft zu leben, plötzlich gesetze bei bringen ?

wie willst 100 € pro qm landenfläche plötzlich legal erklären ?

jadran
 
M

MATA

Guest
na da sind die in rovinj doch schaon schlauer

alles was du kopiers oder verteilst oder weiter gibst ist nach weisbar

in rovinj bekommst eben stellenweise beim kauf nichts

hier wird es noch viel neues geben

wie willst den leuten die gewohnt sind in der schattenwirtschaft zu leben, plötzlich gesetze bei bringen ?

wie willst 100 € pro qm landenfläche plötzlich legal erklären ?

jadran

Es ist sehr schade, wenn alle normal ihre Steuern zahlen wuerden gienge es unserer Wirtschaft sehr viel besser!! Bislang wurden durchschnitlich nur ca. 30 Prozent des Umsatzes in der Gastronomie und im Tourismus versteuert!! Durch die Fiskalkassenpflicht wird es einigermassen besser werden.
Nun regen sich aber Rechtsanwaelte und Aertzte auf weil sie ab dem 1. April auch der Fiskalkassenpflicht unterliegen!!! Sie wollen eben nicht in einen Topf zusammen mit den Gatsronomen gesteckt werden, aber Steuern sollten wir doch alle bezahlen.,,,.. verkehrte Welt...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es ist sehr schade, wenn alle normal ihre Steuern zahlen wuerden gienge es unserer Wirtschaft sehr viel besser!...Nun regen sich aber Rechtsanwaelte und Aertzte auf weil sie ab dem 1. April auch der Fiskalkassenpflicht unterliegen!!! Sie wollen eben nicht in einen Topf zusammen mit den Gatsronomen gesteckt werden, aber Steuern sollten wir doch alle bezahlen.,,,.. verkehrte Welt...

hallo mata,

das hinterziehen von steuern ist nun mal in aller herren länder volkssport. mal ist dieser sport stärker und mal weniger stark ausgeprägt. nur glaube ja nicht, daß es der wirtschaft besser ginge, wenn alle ihre einnahmen korrekt versteuern würden. wenn der staat mehr geld zur verfügung hat, dann wirft er es umso sorgloser beim fenster hinaus. der wirtschaft geht es gut, wenn der staat sich möglichst wenig einmischt und regeln aufstellt, die freien wettbewerb zulassen. bezüglich der steuerbelastung von unternehmen sollte immer eine zu hohe abgabenpflicht vermieden werden, so daß der unternehmer gewinne erzielen kann und auch noch geld für investitionen zur verfügung hat. ist die steuerlast zu hoch, wandern betriebe ab einer bestimmten größe ab oder verschieben gewinne ins ausland.

warum sollen nicht auch ärzte, rechtsanwälte und andere freiberufler der fiskalkassenpflicht unterzogen werden? schließlich lädt der dienstleistungssektor gerade dazu ein, einnahmen nicht zu deklarieren. die italiener sind zwar bei vielem in wirtschaftlichen dingen nicht gerade vorbild, was die überprüfung von einnahmen jedoch anbelangt, kann das land durchaus als vorbild angesehen werden. die guardia di finanza ist gefürchtet. die strafen bei steuerdelikten sind sehr hoch. in nullkommanix ist ein auto oder haus beschlagnahmt.

grüsse

jürgen
 
M

MATA

Guest
Aus Erfahrung kann ich sagen dass der Februar fur die Gastronomie immer der schlechteste Monat ist! Und heute lese ich im "VEČERNJI LIST" dies:
http://www.vecernji.hr/vijesti/ugostitelji-veljaci-prijavili-36-veci-promet-nego-lani-clanak-537077

Die Gastronomen haben im Februar diesen Jahres 36% mehr Umstatz angemeldet als das im vergangenen Jahr der Fall war!!

Ich kann das Ende der Saison kaum erwarten um zu sehen wie viel wir eigentlich von uns selber geklaut haben und unseren Staat (und somit auch uns selbst) die letzten 20 Jahre beraubt haben! Hiermit mochte ich alle Urlauber darauf hinweisen, im Urlaub auf Rechnungen die "fiskalisert" wurden zu bestehen!!
Ich schatzte im Oktober werden dann Mehreinnamen im Tourismus von rund 70% veroffentlicht!
 

skrtburrito

neues Mitglied
Registriert seit
7. März 2017
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
33
Bin gespannt ob solch Registrierkassen auch in Kroatien Fuß fassen werden. Aber erstmal die RKSV in Österreich abwarten, da gibts ja auch noch genug zu tun.
 
M

Marius

Guest
Verstehe das Posting nicht, in Kroatien sind sie längst Pflicht und ich hoffe sehr, dass sie das bald auch in allen anderen Ländern flächendeckend sind.
 
Top Bottom