FAZANA > Unser Urlaub - Teil II

V

vn15biker

Guest
Nach dem ersten Teil unseres Reiseberichts folgt nun der zweite Teil.
Eigentlich wollte ich mir ein paar Tage Zeit lassen, aber was soll man machen ? Draußen regnet es in Strömen !
Mein Sohn (7) sagte vorhin: "hoffentlich regnet es in Kroatien auch so viel. Die Natur dort hat's echt nötig!"

Gegen das norddeutsche Schmuddelwetter helfen nur sonnige Urlaubserinnerungen - hier also:

Nach wiederum einigen Sonnen- und Gammeltagen am Strand haben wir einen Ausflug nach Rovinj gemacht.
02_Rov_01.jpg


Nach gemütlichem Bummel durch Fußgängerzone und Hafenpromenade gings durch den alten Stadtkern bergauf.
Ziel war natürlich die Sv.Eufemia mit dem 60 m. hohen Turm.

02_Rov_01b.jpg
<= Da wollte ich unbedingt noch einmal hinauf !
Das erste Mal bin ich vor 30 Jahren hinaufgestiegen - damals war das noch kostenlos ! Aber auch heute ist es mit 15 KN pp noch relativ günstig.
Und wenn es dem Erhalt der Kirche zu Gute kommt, soll es mir recht sein.
Und es hat sich nichts verändert ! Schon damals kamen mir die Stiegen abenteuerlich vor !
Der Blick von unten nach oben :eek:

02_Rov_05.jpg


Doch der Ausblick entschädigt für den Aufstieg !! :smile:

02_Rov_07b.jpg
02_Rov_07a.jpg


02_Rov_06.jpg


Beim Abstieg habe ich feststellen müssen, dass Treppen abwärts Gift sind für meinen Meniskus ! Die meisten Besucher gehen schneller runter als rauf. Bei mir war's umgekehrt :sad:. Aber nach einer ausgiebigen Erholungspause ging es weiter. Hier noch ein paar Fotos:

02_Rov_04.jpg


02_Rov_03.jpg


Auffällig ist, dass Künstler in vielen Galerien ausstellen und ihre Werke direkt anbieten. Man kommt sehr schnell in ein freundliches Gespräch.
Und ich meine nicht nur den üblichen Schnickschnack und Tand, sondern sehr ansprechende Werke. Bin zwar eher ein "Kunstbanause" ,
aber mein Navigator und beste Ehefrau von allen hat dafür echt einen Sinn mehr als ich.
Und Sohnemann gefiel es dort auch.
02_Rov_02.jpg



Der nächste Ausflug zog uns nach Porec. Das war mir eine Herzensangelegenheit. Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass ich dieser Region einen wichtigen Teil meiner Jugend verbracht habe. Von 1979 (13) bis 1985 (19) jeden Sommer mit meinen Eltern auf dem CP Ulika.
Und so wollte ich es wissen : was hat sich verändert und finde ich mich noch zurecht ?

03_Porec_03.jpg


Also in der Altstadt hab ich mich auf Anhieb zurechtgefunden. Es fällt auf, dass sehr viel renoviert wurde, z.B. das Hotel auf der Spitze.
Aber das meiste sieht noch aus wie vor 30 Jahren. ( das Haus ! nicht meine Frau:lol:)
03_Porec_01.jpg


03_Porec_02.jpg


Wir wollten dann noch die Basilika besichtigen, haben dann aber davon Abstand genommen.
Im Gegensatz zu Rovinj ( Kirche frei, Eintritt nur für Turm ) wird in Porec EINTRITT für ein Gotteshaus genommen !!!
Ich finde, das geht gar nicht und wird von uns nicht unterstützt. Schade, denn mein Sohn wollte gerne eine Kerze anzünden,
wie er es in jeder Kirche tut. Aber wir finden, dass der Zutritt zu einer Kirche jedermann frei zugänglich sein sollte !!

Auf der Rückfahrt fiel uns dieses Schild auf und wir fanden es sehr einladend:
03_Porec_05.jpg


Und lecker war's ! Mehr braucht man nicht zu sagen! :p
03_Porec_06.jpg


Prsut, Käse, Spanferkel, Schnitzel, Cevapcici, Pivo, Eis, Medica u. Julischka.
Damit ging mal wieder ein wunderschöner Tag zu Ende.

In den letzten Tagen sind wir nicht mehr viel rausgefahren, weil es auch einfach viel zu heiß wurde.
Nach Pula zur Markthalle mit dem Markt drumherum sind wir in den zwei Wochen mehrmals gefahren.
Dort kann man wunderbar Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch u.v.m. einkaufen. Allerdings war es jedes mal nicht ganz leicht, einen Parkplatz zu finden. Doch wer sich nicht scheut, ein paar Meter zu gehen, findet immer einen Platz. Man muss nur etwas Geduld haben.

Am letzten Abend dann sind wir zum Forumsstammtisch zum VTB-Grill gefahren. Ich hatte mich schon lange darauf gefreut, Foris persönlich kennenzulernen. Neben uns Dreien waren dann noch Jürgen nebst Frau sowie Christel und Peter dort. Ein gelungener Abend mit netten Leuten und netten Gesprächen.:D
VTB20120809.jpg


Nach diesem Abschluß habe ich Euch eigentlich berichtet, was wir so unternommen haben.

Doch ein paar Dinge liegen mir noch am Herzen:
  • Forum:
    Ich hatte mich im April d.J. angemeldet, als unser Urlaubsziel feststand, um Informationen zu finden.
    Neben den gesuchten Informationen fand ich auch sehr nette und freundliche Menschen. DANKE!
    Ich werde auf jeden Fall im Forum aktiv bleiben, auch wenn's nächstes Jahr woanders hingehen sollte.
  • BiVillage:
    Wir hatten eine Ferienhaus in BiVillage, und für diese Anlage passt eigentlich nur ein Ausdruck : Massenabfertigung !
    Zu groß, ständige Beschallung, zu teuer. Für ALLES musst du extra draufzahlen. Und da Kinder unter 10 Jahren nichts ohne die Eltern dürfen,
    müsste man sogar doppelt zahlen, wenn der Sohnemann z.B. Fußball spielen oder Kanu fahren möchte.
    Durch den wirklich riesigen CP sind alle Pools ständig völlig überfüllt. Aber Strand und Meer waren schön.
  • Land und Leute:
    Außerhalb der Anlage war es wirklich klasse ! Das Land ist wunderschön (aber wem sage ich das hier ?), man kommt mit Einheimischen schnell in Kontakt und spürt die Gastfreundlichkeit.

Viele Grüße vom vn15biker
Ralf, Elke und Tim
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo vn15biker!

Gratuliere - wunderbarer Bericht! Angenehm zum Lesen und anzuschauen.


Zitat vn 15biker: Auffällig ist, dass Künstler in vielen Galerien ausstellen und ihre Werke direkt anbieten. Man kommt sehr schnell in ein freundliches Gespräch.

Ich war vor dem Krieg in Rovinj.
In den "Kellern" wo jetzt diese Galerien sind, waren Bauholz und Schutt gelagert (ganz unansehnlich)
Aber ein paar Jahre später waren diese "Löcher" herausgeputzt und Künstler boten ihre Werke an.
Am Abend dann, die indirekte Beleuchtung und die bunten Bilder, Tücher usw.

Es war ein Traum da durchzuspazieren, man sah wie das Leben wieder zurückkehrte.
 

Friedrichroda

Mitglied
Registriert seit
14. März 2008
Beiträge
47
Punkte
8
Alter
52
Danke echt toller Bericht und Bilder! Wir sind auch erst am 11.8 aus Porec zurück gekommen und euere Bilder erinnern einen sehr an unseren Urlaub.
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo vn15biker!

kann auch nur Loben, super Bericht
In 7 Tagen bin ich auch dort, in meiner Lieblingsstadt
Gruß
Oberfranke
 

MaMo2104

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2012
Beiträge
165
Punkte
28
Ort
Münsterland
Super Bericht mit tollen Fotos. Danke Ralf .
Die Vorfreude wächst nun um so mehr. Mitte September geht es endlich nach Vrsar. Rovinj gehört dann wie jedes Jahr zu unseren Zielen. :smile:
:smile:

Gruß

Manni
 

Weppi62

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Ort
Görlitz
Schöne Bilder! 2009 war unser letzter Urlaub in Porec, leider, angesichts dieser Bilder kommt ein bisschen Wehmut bei mir auf. Hoffe wir schaffen es noch mal bis Kroatien? Freue mich immer über schöne Reiseberichte, Danke an diejenigen.

LG Uschi
 

Weizenbierbundy

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2008
Beiträge
46
Punkte
8
Alter
49
Nochmals vielen Dank für deinen super Bericht, auch bei uns geht es in knapp 2 Wochen in das gleiche Urlaubsdomizil, daher bin ich nun etwas verschreckt, dass du die Anlage BiVillage als Massenabfertigung deklarierst, denn auch wir haben auf dieser Anlage ein Appartement gemietet. Könntest du mir hierzu bitte etwas näher beschreiben warum Massenabfertigung ?
Wie sind die Restaurants in der Anlage, denn mit 2 kleinen Kindern wollten wir die Abende und somit das Essen überwiegend gemütlich in der Anlage verbringen ? Hattet Ihr ebenfalls ein Appartement wenn ja wie zufrieden war Ihr mit diesen ?
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Gruß Björn
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo vn15biker,

Ebenso vielen Dank für die gut gemachten Bilder zum interessanten Bericht.

Was mir besonders gefällt: Deine Ausführungen zum Campingplatz und den Menschen im Land - bekommt man eher selten.

liebe Grüße
Klaus
 
V

vn15biker

Guest
bin ich nun etwas verschreckt, dass du die Anlage BiVillage als Massenabfertigung deklarierst, denn auch wir haben auf dieser Anlage ein Appartement gemietet. Könntest du mir hierzu bitte etwas näher beschreiben warum Massenabfertigung ?
Wie sind die Restaurants in der Anlage, denn mit 2 kleinen Kindern wollten wir die Abende und somit das Essen überwiegend gemütlich in der Anlage verbringen ? Hattet Ihr ebenfalls ein Appartement wenn ja wie zufrieden war Ihr mit diesen ?
Gruß Björn

Hallo,
sehr gerne schiebe ich noch ein paar Eindrücke über die Anlage BiVillage hinterdrein .;)
Es ist eine richtig große Anlage. Sie besteht aus einem Teil Appartements, die als Doppel- und Reihenhäuser in unterschiedlichen Größen gebaut sind. Und dann gehört noch ein wirklich großer Campingplatz dazu. Ein CommercialCenter mit verschiedenen kleinen Läden , Pizzeria, Eisdiele und Supermarkt.
So weit, so gut. Ist auch alles nicht schlecht gemacht, etwas teurer zwar als draußen - aber OK.

Allein durch die Größe der Anlage stößt das alles aber schnell an seine Grenzen ! Jedenfalls in der HS.

Strand: im gesamten Abschnitt, den den App. vorgelagert ist, sind nur Mietliegestühle und -Schirme. Und ich finde 90 KN / Tag echt happig !! Entsprechend voll ist es in den restlichen Strandabschnitten, wo auch noch viele Tagesgäste von links und rechts der Anlage hinpilgern.

Pools: Es gibt drei Pools, grade mit kleineren Kindern auch mal ganz nett. Nur waren die so voll, dass man am Rand stand, und keine freie Stelle im Wasser fand.
Die wenigen Liegen natürlich nicht frei, das Wasser sah fragwürdig aus, sehr trübe.

Restaurants: Das Rest. am Meer in der Mitte der Anlage ist klasse. Haben draußen nicht besser gegessen, nettes Personal, Livemusik.
Zu dem zweiten Rest. am Meer in Höhe des CP kann ich nichts sagen, da waren wir nicht. Aber die Pizzeria geht gar nicht ! Bloß nicht !!!!!
Getränke warm, Pizza fast kalt und fast nicht belegt! kellner unfreundlich, weil kaum Trinkgeld. (Viele holen nur ab).
Interessant ist noch, dass ich - stolz wie Oskar - mit meinen paar Brocken kroatisch gar nichts anfangen konnte, da das Personal offensichtlich aus Italien ist.:oops:
und dazu noch ziemlich oft schlecht gelaunt.

Stellt euch drauf ein, dass ihr für ALLES extra zahlen müsst. Die haben für die gesamte Animation die SAM-Card, die Ihr wochenweise kaufen müsst.
Bei Kindern unter 10 gleich zweimal, da ein Erwachsener ebenfalls eine kaufen muss. Mein Sohn wollte nur Fußball spielen - Nur mit Karten ( 262 KN ).
Hüpfburg ? Karte ! Ein privater Betreiber hat noch Trampoline, Bungee-Trampoline, Paintpall-Anlage und eine Spielhalle mit Videogames aufgebaut.
Das übt natürlich auf Kinder eine ungeheure Anziehungskraft aus - und hat nur den Zweck, ihr Taschengeld zu erlangen.

Aber ihr seid nun fast nicht mehr der HS, sondern schon drüber. Würde mich auch über einen Bericht freuen, ob's immer noch so voll ist.
 

Weizenbierbundy

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2008
Beiträge
46
Punkte
8
Alter
49
Vielen Dank für deine Antwort inkl. deiner Eindrücke.
Wir werden uns jetzt überraschen lassen, und hoffen dass wir durch die Nebensaison etwas bessere Verhältnisse am Meer und Poolbereich vorfinden.
Nach unserem Urlaub werden wir uns nochmals melden.
 

Plitscha

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2014
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
51
Vielen Dank für deinen tollen Reisebericht. Wir fahren im Sommer auch nach Fazana, aber in eine Ferienwohnung! :) Habe mir deinen Bericht abgespeichert...da sind tolle Ideen dabei!
 
Top Bottom