Fahrzeug einfuehren - Mwst. ausweisen?!

cydia

neues Mitglied
Registriert seit
6. Okt. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
hallo,

wusste nicht genau wo ich dieses thema eröffnen sollte. wenn ich hier falsch bin dann bitte ich um entschuldigung...


also meine frage ist wie man die mwst. erstattet bekommt wenn man in DE ein auto kauft und es in kroatien einführt (export)? bin privatperson und habe eine aufenthaltsgenehmigng in deutschland was also wohl für mich nicht gehen würde? also mein bruder hat keine aufhenthaltsgenehmigung also könnte er wohl die mwst. zurück bekommen? wenn ja, wie genau? hat jemand dies schonmal gemacht?


mfg!
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Cydia,

wie das mit Autos ist, weiss ich nicht. Schreib doch mal an den kroatischen Zoll in Zagreb.
Dort bekommst du Auskunft. Bei allen anderen Gütern musst du auf jeden Fall in Kroatien
Einfuhrumsatzsteuer bezahlen und die beträgt 25 %. Die deutsche MWst. erhälst du dann in
Deutschland beim Autohändler zurück.
Wie das nach dem 01.07.2013 aussieht weiss ich nicht.

Grüßle Krista
 

cydia

neues Mitglied
Registriert seit
6. Okt. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
also ich bekomm die mwst. vom händler zurück?! und woher weiss ich das ich es sicher zurück bekomme? was ist wenn er keine lust hat? bankrott ist? oder sonst was?!
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Cydia,

wenn einer Pleite geht, ist das ein Problem, das ich nicht kenne.
Du musst es beim Kauf des Autos eben abklären. Für den
Händler ist das kein Problem, denn er zieht den Betrag bei
seiner Umsatzsteuer an das Finanzamt auch ab. Das heisst,
er muss da nichts bezahlen.

Grüßle Krista
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo Cydia,

wie das mit Autos ist, weiss ich nicht. Schreib doch mal an den kroatischen Zoll in Zagreb.
Dort bekommst du Auskunft. Bei allen anderen Gütern musst du auf jeden Fall in Kroatien
Einfuhrumsatzsteuer bezahlen und die beträgt 25 %. Die deutsche MWst. erhälst du dann in
Deutschland beim Autohändler zurück.
Wie das nach dem 01.07.2013 aussieht weiss ich nicht.

Grüßle Krista

Vor einigen Jahren noch gab es zudem bei der Einfuhr eines KFZ/PKW aus der EU nach Kroatien eine "Altersgrenze".
Wenn ich mich recht erinnere, lag diese bei 7 Jahren ab Erstzulassung.
Ich würde mich vor dem Kauf eines Autos auf jeden Fall auch beim kroatischen Zoll nach den aktuellen Bestimmungen erkundigen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
zuerst muss der käufer im kaufvertrag eine anschrift in kroatien nachweisen können.

bei der ausfuhr der ware muss die richtigen papiere vorweisen können.

die richtigen papiere dazu gibt es beim deutschen zoll. wenn es richtig anstellst ist der deutsche zoll dir behilflich.

in der regel geht es das erste mal schief siehe es dann als lehrgeld für den nächsten fall an.

ist dir das alles zu viel arbeit lösst das eine spedition, allerdings die kennen den richtigen weg.

Jadran 8):lol:

nicht vergessen das geht alles nur bei nicht EU staaten

ist wie ein schiff ausführen
 
M

Marius

Guest
Soweit ich weiß gibt es keine konkrete Altersgrenze (mehr), sondern der Wagen muss die Abgasnorm Euro4 erfüllen (womit sich wiederum automatisch eine Altersgrenze ergibt, die aber von Hersteller zu Hersteller variiert).

Was die Aushuhr/Einfuhr angeht, empfehle ich dringend, dass du dich mit einem dt. Steuerberater und einem kroatischen Buchhalter, der damit schon zu tun hatte, unterhältst.
Sicher ist aber, dass die Einfuhrsteuern in Kroatien extrem hoch sind, weswegen die Autos auch erheblich teurer sind als in Deutschland, dem Autofahrerparadies.
 
M

Marius

Guest
Sag mir mal die Marke, Type, Hubraum ccm, Leistung kW, Herstellungsjahr und den Kilometerstand, dann rechne ich dir aus, wieviel du bezahlen musst (sofern der Wagen kein Exot ist).

Nur mal ein Beispiel: BMW 320d, Bj. 2010, 60000km, Kaufpreis in D sagen wir mal € 23.500,-
Einfuhrabgaben: € 17.257,43

Und jaaaa, bei den Einfuhrabgaben gehört das €-Zeichen hin, nix Kuna :)

Das heißt, du musst beim Preis am Kaufvertrag schummeln, darfst es aber gleichzeitig nicht übertreiben, weil der Zoll sonst die eigene Berechnungsgrundlage für dieses Modell zur Hand nimmt, blöd sind die ja auch nciht. :)

LG
Mario
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo marius,

wenn jemand zeit hat, bis zum eu-beitritt zu warten, dürfte es sich lohnen, den pkw dann in einem beliebigen eu-land zu erwerben. umsatzsteuer fällt dann nur im land der zulassung einmal nach den nationalen vorschriften an.

der sogenannte grau-import ist in deutschland beispielsweise auch durch privatleute möglich. man kauft z. b. in dänemark, polen oder italien einen pkw ohne örtliche steuer, führt diesen nach deutschland ein und entrichtet bei zulassung hier die örtliche mwst.

grüsse

jürgen
 

cydia

neues Mitglied
Registriert seit
6. Okt. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
hallo,

also eigentlich dachte ich so an einen audi a6 oder einen bmw 5er, beide finde ich schmackhaft ,-)
jetzt welcher guenstiger in der einfuhr waere, den wuerde ich auch nehmen. da dachte ich speziell an:

audi a6, 2.7 tdi dpf
2008, 132kw (179ps) 2698 cm3

bmw 520d 2008
130 kW (177 PS)
1995 cm³
km ist immer so um die 100.000 - 150.000km

da habe ich gleich noch paar fragen... mein bruder hat eine firma... kann mein bruder von privat kaufen und dann mir das auto verkaufen damit ich halt die mwst. wieder bekomme?! und wann akzeptiert der zoll die rechnung? da sollte ich mich lieber bei einer kroatischen spedition wenden die mir alle papiere machen?!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
cydia

weist du eigentlich was du fragst?

wenn du bei einem privatmann ein auto kaufst fällt keine MWST an, egal ob du privatmann bist oder ne firma hast. somit kannst auch nichts wieder bekommen.

wenn dein bruder eine firma hat, kann er dir deine fragen beantworten.

wenn er es nicht kann, so sein steuerberater.

au backe. tut mir leid, man sollte schon wissen was man macht.

Jadran

mehr werde ich mich dazu nicht mehr äußern.
 

cydia

neues Mitglied
Registriert seit
6. Okt. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
jadran, dann bitte ich dich nicht mehr zu antworten, wenn es dir so schwer faellt. und bitte lass mich doch hier fragen. darf ich das hier denn nicht?

also, wenn man eine firma hat und von einer privatperson ein auto kauft und es dann wieder weiter verkauft (an mich) nach kroatien, dann kann ich die mwst. vergessen?! also kann ich nur von einer firma die mwst. ausgewiesen bekommen?!

ok, und wie weiss man (ausser man hat beziehungen) welche geringste rechnung der zoll zulaesst?! koennen das speditionen vorher wissen?
 
M

Marius

Guest
Cydia, lass dich von Jadran nicht einschuechtern, der ist ein bisschen griesgraemig, ansonsten aber harmlos. :)
Ich muss nochmals die Seite suchen, wo ich das nachgerechnet habe und werde dir dann Bescheid geben. :)
 
M

Marius

Guest
http://www.vecernji.hr/auti/stize-n...pojeftinit-ce-70-auta-hrvatskoj-clanak-468387

Grundsaetzlich solltest du noch ein paar Wochen warten, da ab 2013 eine neue Regelung gilt, siehe Link.

Wenn dein Bruder eine Firma hat, du Vertrauen zu ihm hast und die Firma nicht in finanziellen Schwierigkeiten steckt und dies auch nicht absehbar sind, wuerde ich den Wagen als Firma importieren und 1-2 Jahre in der Firma lassen und den Wagen dann an dich als Privatperson verkaufen. aber das solltest du, mit dem kroatischen Buchhalter besprechen. Da muss man einige wichtige Dinge beachten, da das Geld ja dann tatsaechlich auf das Firmenkonto eingezahlt werden muss und dein Bruder es dir dann wieder zurueckgeben muesste, usw.
D.h. dein Bruder muesste einen Kreditvertag (Leihgabe von dir als Privatperson an die Firma deines Bruders) unterschreiben, damit er das Geld fuer den Kauf des Wagens nach dem Verkauf des Wagens wieder aus der Firma nehmen kann. Alles klar? :)

Wie gesagt, Details einfach mit dem Buchhalter abklaeren, die wissen ja wie das geht.

Echte Steuerberater, so wie Jadran es vorschlaegt und wie man sie in anderen Laendern kennt, gibt's in dieser Form in Kroatien leider (noch) nicht.
 
M

Marius

Guest
Ach ja, falls du den Wagen von einer Firma in D kaufst und die Mwst. ausweisbar ist, bekommst du diese natuerlich zurueckerstattet in D, musst aber dann ohnehin wieder die Mwst. In CRO bezahlen, da kommst du als Endverbraucher auf keinen Fall drum herum, so ist das mit der Mwst. nunmal. :)
 
M

Marius

Guest
Ganz wichtig: ich weise lieber nochmals darauf hin, die Firma deines Bruders muss wirklich richtig, richtig stabil sein, sonst kann das Auto eines Tages ploetzlich weg sein, ohne dass dein Bruder das verhindern kann :)
 

djcroatia

neues Mitglied
Registriert seit
9. März 2013
Beiträge
1
Punkte
0
Morgen zusammen,

zum Thema Wagen nach Kroatien einführen bitte ich euch um weitere Infos.

Meine Frau und ich besitzen einen Opel Corsa C (75PS) mit einer LPG-Anlage. Diesen wollen/werden wir einem Familienmitglied jetzt schon zur Verfügung stellen wollen (viele KM pendeln für ihren Job) und überlegen (6 Monatsfrist) diesen nach dem 01.07.2013 in Kroatien einzuführen.

Der Wagen wäre ja quasi bereits in Kroatien ;)
Zollkennzeichen könnten wir uns ja erst einmal sparen, oder?

Wie hoch wären nach dem 01.07.2013 die Steuern/Zölle/Gebühren etc.?
Einen Kaufvertrag würden wir noch machen, klar würden wir etwas weniger eintragen, aber immer noch einen realistisch Betrag. Dumm ist der kroatische Zoll nicht.

Danke.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es sind seit 1.1.2018 neue Bestimmungen für die Zulassung von Autos und Motorräder heraus gekommen.Eine sehr große Vereinfachung man kann das alles nun bei der MUP Stelle (wie Tüvstelle Deutschland)machen. Es ist nicht mehr notwendig zur Polizeistelle und Finanzamt zu gehen.Auch die Gebühren und Steuern wurden gesenkt. Gruß Traudl http://www.glasistre.hr/64a3efff-7a84-4772-8566-4a37c2b62859
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
Top Bottom