Fahrt mit dem Zug von Ploce nach Mostar

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Recherche.

Die 2 von mir erwähnten über Metkovic Grenze fahrenden und ab Ploce oder Opuzen buchbaren Busse verkehren aber natürlich trotzdem. Es gibt bei denen halt (wie vermutet) keinen offiziellen Stop am Busbahnhof in Metkovic. Deshalb wurden diese Busse vom Angestellten nicht genannt und waren dort evtl. auch nicht bekannt.

Das von mir geschilderte Procedere mit Einstieg an der Grenze würde mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit nach wie vor funktionieren.

Wie auch immer: Vor Corona war das mit den Verbindungen alles kein Problem. Die gab es zuhauf. Wenn man bedenkt, dass es alles mal ein Land war und es heute Tricks und Spezialwissen bedarf, um ein paar Kilometer über die Grenze zu kommen, dann ist dies schon sehr schade.

Ich interpretiere deinen gezeigten Zettel übrigens etwas anders:

Es gibt nicht eine offizielle Abfahrt um 6.50, die etwa um 7.50 ankommt, sondern deren 3. Rechts von den Uhrzeiten stehen die Busunternehmen. Um 6.50 fährt Riva (ggf. nur am Mittwoch), um 7.50 und 14.00 fährt Auto Herc (ein Unternehmer aus Capljina), der diese Strecke schon ewig bedient, aber online nirgends auftaucht und auch auf meine Anfragen per Mail nicht reagierte. Insofern sind diese Zeiten für uns sehr wertvoll.

Die Zeiten von Herc decken sich nämlich auch mit der Auskunft hier:


Vmtl. werden wir demnächst die Fahrt um 14 Uhr von Metkovic aus nehmen und ab Capljina einen Ausflug mit dem Talgo und einer Übernachtung in Sarajevo machen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Danny,

Auf jeden Fall sind wir alle nun etwas schlauer. Wie gesagt, für mich ist die Anfahrt aus Orebic am frühen Morgen nicht akzeptabel. Die Reiseleiterin ;-) ist dagegen. Im übrigen ist es im Delta der Neretva wohl meist ein paar Grad wärmer als direkt an der Küste wo oft ab Mittag ein leichter Wind für Abkühlung sorgt.

Wie du schon schreibst ist es irgendwie abschreckend wenn man sich dieses Spezialwissen aneignen muss nur um mit Bus oder Bahn von A nach B fahren zu können. Ich bin skeptisch ob sich das im Verhältnis Bosnien zu Kroatien so schnell ändert.

Eigentlich gibt es eine direkte Bahnverbindung von Ploce bis Mostar und doch schaffen es die Verantwortlichen nicht hier einen regelmässigen Personenverkehr zu installieren. Wirtschaftlich lohnen könnte sich das doch für alle beiden Beteiligten.

Die sündteure Peljesac Brücke ist ja ein weiteres Beispiel dafür. Um wieviel billiger wäre eine Verbindung über den Korridor von Neum gewesen?

So sind wir halt in anderen Regionen in Süddalmatien unterwegs. Heute haben wir ausgiebig das Delta erkundet. Näheres demnächst hier im Thread.

https://www.adriaforum.com/kroatien...h-und-mietwagen-unterwegs-in-dalmatien.87452/

Grüße

Jürgen
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Hallo Jürgen,

naja, die Abfahrten meiner genannten Busse an der Grenze (nicht Busbahnhof) wären ja erst vormittags und mittags und sind somit durchaus ausschlaf- und frühstückstauglich auch von Orebic erreichbar.

Wobei ich verstehen kann, wenn man sich das in der Form mit nicht klar kommunizierten Zeiten nicht antun will.

Für mich hat es dennoch einen gewissen Reiz. Balkan und etwas Abenteuer eben :)

Auf den Bericht über Euren Ausflug ins Delta bin ich schon gespannt.
Das haben wir auch noch vor.
Wir sind große Fans der Produkte (u.a. Säfte und Marmeladen von Früchten aus dem Delta) , die die Kleinbauern an ihren Ständen an der Magistrale bei Opuzen anbieten.

Leider bekommt man dort oft zu spüren, dass die Preise ins unermessliche steigen, wenn man sich als Touri outet.

Mich würde interessieren, ob es abseits der Touristände an der Hauptstraße, also inmitten des Deltas, auch Verkäufe dieser Produkte direkt beim Hersteller oder anderswo gibt. Vllt. hast du dazu Infos oder heute etwas gesehen, wo man sich eindecken könnte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Danny,

Auf das Thema Produkte des Neretva Deltas möchte ich hier nicht eingehen. Nur zwei Bilder zur Einstimmung.

Wir sind von Metkovic aus über Bijeli Vir, Mliniste, Mislina, Badzula um oder besser oberhalb des Jezero Kuti gefahren. Vielleicht hast du auch Glück und es kommt dir auf der zwar guten aber schmalen Straße der Linienbus entgegen. Dann wird es eng.

full


Die Ausblicke auf diesen Teil des Deltas sind sagenhaft. Am Ende kommt man wieder auf die Jadranska Magistrale unmittelbar an die Grenze zu Neum wo sich die Beamten langweilen.

full


Grüße aus Orebic von

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Ist das Wasser da so grau, oder liegt es an deiner Einstellung der Kamera?
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Dank Jürgens Recherchen sind wir heute nach Abstellen des Mietwagens mit dem Bus für 2,50 Euro um 14:00 von Metkovic nach Capljina gefahren und werden später weiter mit dem Zug nach Sarajevo fahren und morgen zurückkehren.

Außer uns sind im Bus zu 100% bosnische Schulkinder mitgefahren, die täglich die Schengen- und EU-Außengrenze überqueren um in Metkovic zur Schule zu gehen.

In Capljina hängt der Fahrplan aus. Es gibt Mo-Fr um 18.15 einen Bus von Mostar nach Metkovic, der Jürgen leider nicht genannt wurde. Insofern wäre die Tagestour nach Mostar ohne Nutzung eines Taxis auf der Rückfahrt möglich gewesen.

Danke Jürgen nochmal für die Recherche der Zeiten.

kn9y-3hy-af6a.jpg


kn9y-3hx-588f.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Danny,

Ich danke dir für die Rückmeldung. So sind wir alle in diesem Forum in den letzten Tagen etwas schlauer geworden. Ob diese Infos allerdings auch im kommenden Jahr noch aktuell sind darf bezweifelt werden. Schließlich befinden wir uns auf dem Balkan…;-)

Sicherlich wirst du uns zur Zugfahrt auch noch Infos mitteilen.

Viel Spaß in Sarajevo wünscht

Jürgen
 
Top Bottom