Führerschein weg bei Handynutzung in Italien ab 2017

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Das ist ja richtig. Mietwagen werden nicht versteigert. Die die einem gehören aber schon. Also zumindest die Italiener tun das.
Dachte daß dieses Thema bekannt ist denn es ging damals durch viele Gazetten.
Daß man jetzt den Führerschein fürs Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung einkassiert ist ja nur die Fortsetzung der sehr strengen Verkehrsgesetze in Italien.
Daß dann in Rom in der Praxis rote Ampeln teilweise nur als Empfehlung betrachtet werden ist eine andere Geschichte....
 
M

Marius

Guest
Das waere ja noch schöner, geil, Italien enteignet Mietwagenfirmen um die Staatskasse aufzubessern. Hallo?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Miete oder Leasing. Klar was einem nicht gehört können die nicht einbehalten. Nichts anderes hat der Jürgen geschrieben.
 
M

Marius

Guest
Hab grad gegoogelt.
Anscheinend machen die das wirklich, wenn man das Pech hat, dass einem das Auto, das man faehrt zur Gaenze gehoert. Hui, das ist ja mal eine drastische Massnahme.
Irre.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.662
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hab mich jetzt nochmal kurz bei unseren Auslandsjuristen rückversichert.

Also: In Italien kann bei 1,5 Promille im Blut das Fahrzeug enteignet werden, wenn Fahrer und Halter identisch sind. Und zwar grundsätzlich, nicht nur dann, wenn sich der Halter weigert, die Strafe zu bezahlen.
Bei Leasingfahrzeugen, Miet- und Leihwagen oder ähnlichem geht das dann natürlich nicht. Diese Fahrzeuge gehören dem Fahrer ja in der Regel nicht. ;)

Falls übrigens mal jemand von euch Urlaub im Norden Europas machen möchte: In Dänemark gibt es ein ähnliche Regelung. Hier kann das Fahrzeug ab 2,0 Promille enteignet werden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.933
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Mick,

die Schweiz geht da noch weiter. Da ist der Pkw Tatmittel und kann auch nach Jahren noch eingezogen werden, wenn die Strafe nicht bezahlt wurde. Das ist vor allem ärgerlich, wenn der Pkw zwischenzeitlich an einen Dritten verkauft wurde und der neue Halter für seinen Vorgänger haftet.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom