Fähre von Zadar nach Bribinj auf Dugi Otok

  • Ersteller des Themas klaus52
  • Erstellungsdatum
K

klaus52

Guest
Hallo,
ich habe mir einmal die Preise für eine Überfahrt ( mit dem Auto und zwei Personen ) von Zadar nach Bribinj auf Dugi Otok rausgesucht und bin da so etwa ( je nach Kurs ) auf 30 Euro gekommen.
Ich konnte aber nirgendwo erkennen, ob das der Preis für Hin- und Rückfahrt ist oder nur ein Weg.
Normalerweise kommt man ja ohne die Fähre nicht mehr von der Insel runter und somit sollte es ja schon der Preis mit Rückfahrt sein.
Weiß jemand von Euch, ob die Rückfahrt nochmal extra kostet?
mfg. Klaus
 
E

ELMA

Guest
Hallo KLaus-
ich kenne keine Jadrolinijafähre auf Kurzstrecken, wo man Hin- und Rückfahrt gleichzeitig buchen kann. (Das war auf der Strecke Rijeka-Dubrovnik früher möglich - da gab es dann sogar Preisnachlass)
Für Zadar nach Bribinj auf Dugi Otok dürften es rund 30 Euro für die einfache Fahrt sein.

Gruß,
ELMA
 
K

klaus52

Guest
Danke Elma,
dann wird das ja ein teurer Tagesausflug.
mfg. Klaus
 
E

ELMA

Guest
dann wird das ja ein teurer Tagesausflug.

Stimmt.
http://www.jadrolinija.hr/pdfs/zdkn0101.pdf
197 Kuna ( einfache Strecke) sind für einen Tagesausflug ganz schön viel.

Was wollt Ihr auf Dugi Otok an einem Tag unternehmen?

Kennst Du diese Reiseberichte unseres Users m.w.?
http://www.adriaforum.com/kroatien/reisebericht-dugi-otok-rund-um-bozava-t63009/#post622268
http://www.adriaforum.com/kroatien/...2-von-bozava-nach-veli-rat-t63024/#post622343


Gruß,
ELMA
 
K

klaus52

Guest
Hallo Elke,
die Reiseberichte habe ich mir mal angesehen, die sind sehr schön.
Nun was wollen wir dort für einen Tag, gute Frage.
Wir waren schon sehr oft in Istrien und in 2011 das erste mal in Dalmatien.
Vielleicht kannst Du dich noch erinnern, vor und nach unserem Urlaub hatten wir noch zusammen geschrieben und Du hast mir ein paar Links zu kleinen Campingplätzen geschickt.
An unserem letzten Urlaubstag haben wir noch Urlauber kennen gelernt, die uns von Dugi Otok vorgeschwärmt haben und Freunde zu Hause haben auch erzählt, die Insel sollte man sich unbedingt einmal ansehen. Auf der einen Seite eine tolle Steilküste mit Weitblick und auf der anderen Seite der Beginn der Kornaten und der Silbersee und auch sonst gäbe es schönes zu sehen. Also haben wir uns gedacht, beim nächsten Mal sehen wir uns die Insel einmal an. Ob uns das aber 60 Euro Wert ist, da kommen mir jetzt auch so meine Bedenken, zumal wir noch viele andere Orte zu Besichtigen haben. Im Juni wollen wir los und suchen uns wieder so einen kleinen Campingplatz direkt am Meer, die es da unten ja Massenweise gibt. In Privlaka hatten wir ja einen sehr schönen Platz gefunden, aber wir wollen mit unserem kleinen Boot in ein neues, unbekanntes, Revier und suchen uns etwas zwischen Drage und Sibenik.
mfg. Klaus
 
E

ELMA

Guest
Hallo Klaus-

wenn es Euch hauptsächlich um die Steilküste und um den Silbersee geht - das heißt, um den Naturpark Telascica - dann wäre doch ein Ausflugsboot ab Zadar ( oder Biograd) dorthin eine Alternative?
Ich weiß, dass diese Tour als Ganztagesausflug häufig angeboten wird.
Natürlich ist ein individuell gestalteter Ausflug mit einem organisierten Gruppenausflug nicht zu vergleichen - aber vielleicht dennoch eine Überlegung wert.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub - einen schnuckeligen Campingplatz, schöne Bootsausflüge usw..
Vergesst nicht, Euch Sibenik anzusehen! Ich war im März dort und das überschaubare Städtchen hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Gruß,
Elke
 
K

klaus52

Guest
Hallo Elke,
noch eine Frage. Gibt es bei Sibenik auch diese kleinen, preisgünstigen, Campingplätze ( direkt am Meer ), wie in der Gegend von Zadar?
Wir brauchen nur das Meer und saubere Sanitäranlagen. Ein Geschäft, Kneipe usw. müssen wir nicht haben und Animation schon gar nicht, wir sind die meiste Zeit mit unserem Schlauchboot unterwegs.
Suchen können wir dann schon selber, wenn wir dort sind, wo wir genau hin wollen entscheiden wir erst wenn wir unten sind. Zwischen Drage und Sibenik wird sich schon etwas finden, was uns gefällt. In der Gegend um Sibenik würden uns die kleinen Inseln, zum Bootfahren, gefallen.
mfg. Klaus
 
E

ELMA

Guest
Hallo Klaus!

In Stadtnähe von Sibenik gibt es nicht viele CP.
Einige Kilometer nördlich von Sibenik gibt es den Autocamp Miran bei Pirovac.

Dort waren wir schon einmal- idealer Platz zum Einsetzen eines kleinen Bootes - an die san. Anlagen habe ich in weniger guter Erinnerung ( Kann sich geändert haben)
Gib mal im Photoforum die Stichwörter Miran oder Pirovac ein, dort gibt es ein paar Bilder von dem Platz.
http://www.rivijera.hr/index.php?link=kampovi#miran

Hier noch ein Platz bei Vodice ( ich kenne ihn nicht)
http://www.rivijera.hr/index.php?link=kampovi#imperial
http://www.eurocampings.de/de/europa/kroatien/%8Aibenik/campingplatz-imperial-105248/

Und dann halt der große Platz Solaris bei Sibenik.

Auf dem Weg nach Süden sind auch noch kleine Plätze- habe leider keinen Namen mehr in Erinnerung.

Von CP Nordsee bei Pakostane hast Du sicher schon gehört- gefiel uns bisher immer gut, liegt direkt am Wasser.

Und dann die Miniplätze südlich von Drage.
Aber das war ja letztes Jahr schon das Thema!
http://www.adriaforum.com/kroatien/suche-ruhigen-campingplatz-bei-biograd-t67084/

Ihr findet auch dieses Jahr ganz sicher wieder Euer Paradies! ( Und werdet uns Euren Geheimtipp nach der Rückkehr verraten ;)

Hier habe ich noch einen ( vielleicht nicht ganz ernst zu nehmenden) echten Geheimtipp, ca 20 km von Sibenik entfernt:
Ein Minicamp in Raslina am Prokljansko Jezereo. ( Wirklich "Mini" und auch "Mini", was die san. Einrichtungen betrifft)
Wir haben ihn im März entdeckt, als wir uns den See angeschaut haben.

Raslina_10_680.jpg


Im März war der Platz natürlich noch geschlossen

Raslina_9_680.jpg


Unmittelbar beim Platz ( aber durch einen Zaun getrennt):der Strand -
Kies - geht relativ flach ins Wasser ( kindergeeignet)

Raslina_11_680.jpg


Gruß,
Elke
 
K

klaus52

Guest
Danke Elke,
das werde ich mir alles in Ruhe ansehen.
Natürlich werde ich berichten, wenn wir wieder zurück sind.
Wir haben ja alle Zeit, uns einen passenden Campingplatz zu suchen und haben kein Problem damit, nach ein paar Tage weiter zu fahren.
Wir können, vor Ort, unser Boot aufgepumpt auf das Autodach legen und haben schon überlegt, von Dalmatien aus, langsam an der Küste entlang, bis nach Umag zu fahren und hier und da zwei - fünf Tage zu bleiben. In Umag bauen wir dann das Boot wieder ab und fahren nach hause. Wenn wir einen super Stellplatz haben ( wie letztes Jahr ) bleiben wir vielleicht auch drei Wochen stehen. Das ist ja das schöne am Wohnwagen und darum würden wir auch nie buchen.
Unten habe ich mal ein Foto eingestellt wie das Boot auf dem Autodach liegt, an der Küste vorbei sind wir so schon öfter Problemlos gefahren und das Boot liegt in ein paar Minuten auf dem Auto.

10398666kb.jpg


mfg. Klaus
 
K

klaus52

Guest
Hallo Elke,
hier ist auch noch so ein Platz, wie wir ihn suchen.
Woher ich die Internetadresse habe weiß ich schon gar nicht mehr ( es kann sogar möglich sein, dass ich sie hier aus dem Forum habe).
http://www.autocamp-kroatien.de/kontakt.htm
Wir waren zwar noch nicht dort, aber auf den Bildern sieht er ganz gut aus, nur wollten wir halt noch etwas weiter Richtung Sibenik.
Aber wer weiß, vielleicht schauen wir uns den Platz doch mal an und wenn wir nur ein paar Tage bleiben.
Sicher ist eigentlich nur, dass wir ( zuerst einmal ) nach Dalmatien wollen und sehen dann mal weiter.
Die ACSI - Card liegt zwar schon im Wohnwagen, aber so kleine Plätze ( wie oben ) sind uns lieber.
mfg. Klaus

PS. Der ist auch sehr schön, leider ohne Strom.
http://www.kampoaza.net/
( In der Galerie das dritte Bild anklicken )
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo Klaus,

auch wir haben ein kleines Schlauchboot und ich hab mir schon gedacht,jedesmal einpacken und ein paar Kilometer fahren ist ziemlich unpraktisch...
Hätte gerne das Foto gesehnen wie du das aufs Autodach packst, leider geht das aber nicht, sehe nur ein x.
Könntest du das Foto nochmals reinstellen ?
Danke
Gruß Hexi
 
E

ELMA

Guest
Hallo Hexi-
ich kann das Bild sehen...

seltsam... ( Ich habe Firefox - versuche doch mal F5 zu drücken und/oder den Cache zu leeren , s. hier

Gruß,
Elke
 
K

klaus52

Guest
Hallo Hexi,
dann stelle ich dir das Foto über ein anderes Programm hier ein.

Den Anhang 14985 betrachten

Weil Du aber sowieso nicht sehen kannst, wie das Boot befestigt ist, stelle ich dir noch zwei Fotos von der Halterung ein.
Auf den Dachträger habe ich eine wasserfeste Siebdruckplatte geschraubt und auf die Platte sind dann zwei Vierkantrohre geschraubt
Auf der Fahrt in den Urlaub sind die Vierkantrohre den langen weg befestigt, der Schlauch des Bootes liegt zusammengerollt dazwischen und ist auf der Platte mit Gurten befestigt.
Will ich nun im Urlaub das Boot aufgepumpt befördern, schraube ich die Vierkantrohre ab, drehe sie quer und schraube sie wieder fest. Die Löcher sind so gebohrt, dass sie längs und quer passen. Wir drehen jetzt die Slipräder rum, legen das Boot mit dem Kiel nach oben, fahren es zum Auto, heben den Bug an und rollen vor, bis der Bug, vorne, auf dem Träger liegt. Jetzt heben wir es hinten hoch und schieben es ganz auf das Autodach und richten das Boot aus. Das ist eine Sache von Minuten. Befestigt wird es seitlich mit Spanngurten, nach vorne zusätzlich zum Abschlepphaken und nach hinten zur Anhängerkupplung. So fahren wir aber nur an der Küstenstraße , nicht auf der Autobahn.
Den Anhang 14986 betrachten

Den Anhang 14987 betrachten

Ich hoffe es hat funktioniert und Du kannst die Fotos sehen.
mfg. Klaus
 
K

klaus52

Guest
Hallo Hexi,
so sieht es auf dem Dachträger aus, wenn wir losfahren. Was Du auf dem Dach siehst, ist nur der Bootsschlauch. Die Bodenbretter, der Motor und alles Zubehör liegen im Kofferraum.

Den Anhang 14988 betrachten

mfg. Klaus
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo Klaus,

denke für deine schnelle und vorallem präzise Antwort.Find ich echt genial wie du das gelöst hast.
Ich galub sowas brauchen wir auch unbedingt,ist echt super.
@ Elke, ja hat funktioniert mit F5.

Alos nochmals danke für deine tolle Erklärung.
Schöne Grüße
Hexi ( eigentlich heiße ich Karin )
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Hallo Klaus,

Sieh dir Dugi Otok unbedingt einmal an, von S bis N eine sehr sehenswerte Insel, du kannst ja ggf. in einer kleinen Pension einmal übernachten.
Kenne was günstiges in Zaglav! Google mal nach Roko Zaglav, in der Hauptsaison 23€ mit Frühstück.
Ich habe einige Bilder von Dugi Otok auf meiner Website, kannst ja mal reinschauen.
www.ladyjane2.at

Beste Grüsse
 
K

klaus52

Guest
Danke, schöne Bilder.
So wie es aussieht möchte meine Frau gerne mal rüberfahren und will sich auch von den 60 Euro nicht abhalten lassen. Wir planen jetzt mal gar nichts und werden vor Ort entscheiden. Es kommt auch darauf an, wie weit wir von Zadar entfernt sind, wir haben ja nur die grobe Richtung geplant.
mfg. Klaus
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Auch wenn es nur für einen Tag ist - es lohnt sich! Wer einmal auf Dugi Otok war, kommt wieder! Ich war schon dreimal dort und letztes Jahr war sicher nicht das letzte Mal.
 
Top Bottom