Fähre von Brestova nach Porozina (Cres) - Wartezeiten?

awse

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
• Zu welcher Tageszeit ist es in der Hauptreisezeit sinnvoll die Fähre zu benutzen?
• Wann sind die Wartezeiten am geringsten?
• Mit welchen Wartezeiten muß ich rechnen?

(leider muß ich an einem Samstag anreisen; Samstag fahren wenn alle fahren)

DANKE für Eure Hilfe ...
 

awse

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
-

Danke für die links,
nur für die Beantwortung meiner Fragen hilft mir das nicht wirklich weiter.
Gibt´s aktuelle Erfahrungen?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
also wenn du das vermeiden willst!

PICT6950-1.JPG


das war am 24.6. (noch Vorsaison) um 10.15 Uhr...

wenn Du diesen Blick hast, vergehen noch 2 Stunden bis du drauf bist :evil:

Mein Tipp: Anfahrt zur Fähre so früh wir möglich!

Positiv: man hat einen wunderschönen "Warteblick" bis man dran ist :lol: und man lernt Leute kennen! :wink: hab mir auch noch ein paar Urlaubstipps holen können für Mali Losinj!

burki
 
R

ritchy.herzog@aon.at

Guest
Da hat man doch einen gewissen
Vorteil als Biker! :D

LG
Ritchy
8)
 
H

hugo

Guest
In der Hochsaison sind am Tage Wartezeiten von bis zu vier Stunden (4) durchaus möglich. Am schnellsten geht es in der Nacht, so ab 22:00 Uhr (bei den von dir genannten Tagen).
Für die Rückfahrt Cres - Festland gilt das aber nicht zwingend. Hier habe ich auch um 23:00h schon gestanden.
Eine Alternative kann dann schon der kleine Umweg über Krk sein.
Zur Optimierung würde ich einen Bekannten zu Hause bitten dochmal gelegentlich die Web Cams anzusehen und euch dann kurzfristig orientieren.

Cu Hugo
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Hat wer die aktuellen Web Cam´s für die Fähren Brestova und Porozina??
Die alten Links funken nimma!

Lg
barsch
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Hat wer die aktuellen Web Cam´s für die Fähren Brestova und Porozina??
Die alten Links funken nimma!

Lg
barsch
 
F

Fred

Guest
Re: -

Zitat von awse:
Danke für die links,
nur für die Beantwortung meiner Fragen hilft mir das nicht wirklich weiter.
Gibt´s aktuelle Erfahrungen?
Die Fähre verkehrt normalerweise im Stundentakt.

In der Hauptsaison, wenn sich solche Schlangen bilden wie auf den Fotos von Burki zu sehen sind, wird jedoch eine zweite Fähre eingesetzt, sodaß sich der Takt halbiert auf dann 30 Minuten.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Na, da lob ich mir unsere bevorzugte Anreisestrecke über Krk Valbiska/Merag, selbst im August haben wir sowas dort noch nicht erlebt.....und diese Strecke ist kaum länger macht vielleicht 10 km aus :p
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Wir fahren die letzten Jahre ja auch über Krk, nur heuer wäre es ein Mega Umweg. Wir sind vorher noch 4 Tage in Bled auf Urlaub.
Und dann über Krk fahren wäre nicht so gescheit... oder?

Lg
barsch
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Da muß ich doch mal die Karte rausholen - allerdings - Ob Du Richtung Rijeka oder Opatja fährst, ist das nicht egal???? Von Bled aus in den Süden fahren mußt Du so oder so, ist das nicht die gleiche Strecke - hab keine Ahnung aber müßte doch logischerweise so sein :?: oder bin ich total auf dem Holzweg :oops: .

Hab gerade versucht über google earth eine Route rauszufinden, hat aber leider nicht geklappt :(
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Zitat von tosca:
Da muß ich doch mal die Karte rausholen - allerdings - Ob Du Richtung Rijeka oder Opatja fährst, ist das nicht egal???? Von Bled aus in den Süden fahren mußt Du so oder so, ist das nicht die gleiche Strecke - hab keine Ahnung aber müßte doch logischerweise so sein :?: oder bin ich total auf dem Holzweg :oops: .

Hab gerade versucht über google earth eine Route rauszufinden, hat aber leider nicht geklappt :(

Bis Opatija ist es derselbe Weg. Bled- Ljubljana-Postojna-Opatija.
Dann fahren wir jetzt nach Brestova-Fähre und schon sind wir auf Cres. Knapp 40km noch und dann sind wir in Valun.

Wenn man von Opatija über Krk fähr muss man. Opatija- Rijeka-Brücke asf Krk-Krk durch bis Valbiska-dann Fähre- noch ca. 20 km cis Valun.

Für mich wirkt das wesentlich weiter.
Jetzt wäre aber der Zeitfaktor interessant.
Wenn ich nämlich bei Brestova 2 Std. warten muss aber bei Valbiska nicht......

Lg
barsch
 

knobi

Mitglied
Registriert seit
25. März 2006
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Bonn
So ganz verstehe ich das nicht:
Fast jeder hier im Forum empfiehlt die Anreise über Krk. Da müsste es doch eigentlich mindestens genauso voll sein, oder nicht?
Die Fährfrequenz ist laut Fahrplan nicht höher und man hat sogar noch die Mautstelle an der Brücke.
Den Routenplaner vom ADAC muss ich geradezu austricksen, wenn ich diese Strecke ausdrucken will???!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von barsch:
Zitat von tosca:
Da muß ich doch mal die Karte rausholen - allerdings - Ob Du Richtung Rijeka oder Opatja fährst, ist das nicht egal???? Von Bled aus in den Süden fahren mußt Du so oder so, ist das nicht die gleiche Strecke - hab keine Ahnung aber müßte doch logischerweise so sein :?: oder bin ich total auf dem Holzweg :oops: .

Hab gerade versucht über google earth eine Route rauszufinden, hat aber leider nicht geklappt :(

Bis Opatija ist es derselbe Weg. Bled- Ljubljana-Postojna-Opatija.
Dann fahren wir jetzt nach Brestova-Fähre und schon sind wir auf Cres. Knapp 40km noch und dann sind wir in Valun.

Wenn man von Opatija über Krk fähr muss man. Opatija- Rijeka-Brücke asf Krk-Krk durch bis Valbiska-dann Fähre- noch ca. 20 km cis Valun.

Für mich wirkt das wesentlich weiter.
Jetzt wäre aber der Zeitfaktor interessant.
Wenn ich nämlich bei Brestova 2 Std. warten muss aber bei Valbiska nicht......

Lg
barsch

Die Strecke über Krk macht ab Autobahnabzweig Opatija oder Rijeka in Richtung Rijeka ca 10 km mehr aus als über Opatija, wir haben das mal mit Freunden ausgetestet, die sind die Brestova-Strecke gefahren und wir über Krk - wir hatten ca 10 km mehr auf dem Tacho.

Garantieren kann man natürlich nie wegen der Wartezeiten, egal welche Strecke du nimmst, da spielen halt viele Faktoren mit Uhrzeit, Wochentag, Urlaubszeit ect. Wir sind immer Mitte August (zw.18 und 25.) an unterschiedlichen Tagen mittwochs, donnerstags und auch schon sonntags zwischen früh morgens oder später nachmittag bzw. abends rüber und hatten Glück. Nur auf der Rückreise mussten wir mal ca. 30 Minuten "anstehen" war aber recht kurzweilig :lol:
Wie das natürlich im Juli oder Anfang August in der größten Hauptreisezeit aussieht :?:

In diesem Sinne "No risk, no fun" .... (auf Cres :p )
Schönen Urlaub :tanz:
 
A

Armin1968

Guest
AW: Fähre von Brestova nach Porozina (Cres) - Wartezeiten?

Hier der Link u.a. zu den Webcams in Valbiska, Merag, Brestova und Porozina (einfach die Fähnchen anklicken):
HAK

Hat jemand Erfahrungen wie es im Juli sonntags mittags in Brestova und Merag ausschaut; genauer gefragt: Wo herrscht erfahrungsgemäß ein größerer Andrang?

Gruß Armin
 

der.eddy

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
60
AW: Fähre von Brestova nach Porozina (Cres) - Wartezeiten?

Servus,

ich war mit Familie über die bayerischen Pfingstferien auf Kovacine. Anreise war Pfingstsonntag Nachmittags (1,5 Stunden Wartezeit) über Brestova. Abreise Samstag später Nachmittag am letzten Ferienwochenende (keine Wartezeit) ebenfalls über Brestova mit Mercedes Viano ohne Caravan.

Aufgefallen ist mir, dass nur eine einzige Fähre gefahren ist. Die war allerdings sehr groß mit Unterdeck in das normale PKWs fahren mußten. Die Fähre fuhr nur alle 1,5 Stunden.

Problematisch für Gespannfahrer könnte die Baustelle direkt am Kai in Brestova sein. Vom Schiff muss man sofort auf eine Schotterpiste, weil an der Straße gearbeitet wird. Nachdem es beim Runterfahren von der Fähre immer erstmal einen kurzen Stau und Gedränge gibt, könnte es passieren, dass die Reifen des Zugfahrzeuges auf dem Schotter durchdrehen.

Andererseits ist mir auf dem Platz erzählt worden, dass an der Strecke von Krk kommend nach Rijekka ebenfalls Straßenbauarbeiten durchgeführt werden und man deswegen Umleitungsstrecken folgen muss. Nachts führt dies wohl mitten durch Rijekka.

Gruß
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
AW: Fähre von Brestova nach Porozina (Cres) - Wartezeiten?

Bilder der Fähre gibt es wohl nur noch von Porozina aus - guckst du hier:
HAK Webcam

im feld "lokacija" anklicken trajekt und den entsprechenden ort...

ich schau mir das fast täglich sehnsüchtig an...:(
 
Top Bottom