Fähre nach Venedig

Sommersprossen

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2011
Beiträge
12
Punkte
0
Ich weiß nicht ob ich in dem Unterforum richtig bin, aber vielleicht kann mir trotzdem wer weiterhelfen? :oops:

Ist von Euch schon mal wer mit der Fähre von Porec` nach Venedig gefahren?
Wie lange fährt man da und wie hoch sind die Kosten?

Danke! :)
 

kuddel

Mitglied
Registriert seit
16. März 2008
Beiträge
103
Punkte
18
Hallo,
wir waren heute am Hafen in Porec. Bei dem Reisebüro (Kompass?) gegenüber der Anlegestelle der Fähren wird die Fahrt für 299 Kuna angeboten.
Das entspricht dem Preis den wir im vergangenen Jahr auch gezahlt haben. Die Fahrzeit beträgt ca. 2,5 bis 3,0 Stunden.
Wir haben auf der Fähre auch die Fahrten durch Venedig, Canal de Grande usw., und die Gondelfahrt gebucht und glauben dass das wesentlich
Preiswerter war als wenn wir direkt vor Ort gehandelt hätten.
Wir wünschen euch viel Spass. Venedig ist schon einen Besuch wert.

Gruß kuddel
 
H

Harry1958

Guest
Wir sind schon mehrmals mit einem Schnellboot von Pula über Poreč nach Venedig gefahren.
Fahrtzeit um die 2,5 Std.
Kosten 300 - 400 Kuna ( ca. 42 - 56 €)
Wir hatten das letzte Mal das Glück, an einem Samstag zu fahren.
Da war in Venedig wohl auch Bettenwechsel und dementsprechend sehr wenig los.
Keine langen Schlangen vor den Sehenswürdigkeiten und ein fast leerer Markusplatz.
Die Lokale in den hinteren Gassen (2 + 3 Ring) sind um einiges günstiger als die in 1. Reihe.
 
F

Franto

Guest
@kuddel. Bitte erhelle mich, von wo um Himmels Willen von Porec aus nach Venedig "Fähren" abgehen sollen? :-( Jetzt war ich schon Dutzende Male in Porec, aber mir erschließt sich nicht, wo "Fähren" anlegen oder gar abgehen sollten. Das Einzige, das ich dort immer sehe ist ein Katamaran "Price of Venice", also eine Art Schnellboot - aber nie eine "Fähre". :-(
 
E

ELMA

Guest
Hier ein Bild von burki aus unserem Fotoforum mit der

"Prince of Venice"
an ihrem Anlegeplatz in Porec.

PICT4572-1.JPG


Gruß,
ELMA
 

kuddel

Mitglied
Registriert seit
16. März 2008
Beiträge
103
Punkte
18
Franto, erkläre mir einfach was für dich eine "Fähre" ist. Schau einfach bei Wikipedia!

Ich hätte wahrscheinlich noch dazuschreiben sollen, dass es "Personenfähren" sind. Wir sind mit dem Katamaran "Prince of Dubrovnik" gefahren.

Sollte das keine "Fähre" gewesen sein so war es trotzdem schön!

kuddel
 
F

Franto

Guest
@kuddel. Für mich ist das keine "Fähre", die ausschließlich nach einer Destination hin und zurück fährt, sondern ein ausgewachsenes Passagierschiff, das bei Bedarf auch andere Destinationen als nur Venedig ansteuert..
Bei "Fähre" könnten ortsunkundige Mitleser/-innen irrig vermuten, es gäbe von Porec aus irgend welche (Auto-) Fähren; hatten wir hier schon öfters.
 

Harakiri

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Wir fuhren am 1.7.2011 mit der Katermeranfähre Sun Pawl von Porec nach Vendig.
Preise waren bis zum 30.6.2011 bei 350 Kuna = 50 EURO pro Person ab 14 Jahre ,unter 14 jahre kostenlos.
ab dem 1.7.2011 liegt der Preis bei 450 Kuna = 62 EURO und Personen unter 14 jahre kosten den halben Erwachsenen Preis.
Überfahrtzeit ca. 2h 45 min jeden Tag ab 8 Uhr und rückfahrt ist 17 Uhr.
Wir haben uns mit einigen Urlaubern unterhalten wegen dieser überfahrt und es kamen dabei einige Interessante preise zustande.
In Porec am Hafen sind viele Händler die diese überfahrt anbieten so wie in den Hotels/Apertemants und an den Stränden laufen auch genug herum die transferss mit Booten anbieten.
Ich selektire jetzt das ganze so:
1. Hotels /Apertemants -Strandläufer bieten diese Tour für 520 Kuna an = ca.71 Euro und behaupten günstiger gibt es nicht.
2. wir haben einen ehemaligen Reiseleiter aus Holland dort getroffen der die Tours verkauft und pro Person verdient er ca. 100 Kuna = ca. 14 euro,da verdienen alle + das was Sie mehr Verlangen?.
3.100 Kuna anzahlung ist üblich am Hafen bei Buchung
4.das Venezia -Airlines Büro ist einfach zufinden ,ist in der Strasse gegenüber der Zollstelle ,wir haben es erst ein paar Tage später entdeckt und nicht nach dem Preis /Buchung nachgefragt.
5.bei der Venezia -Airlines.com erfolgt die Buchung nur in Englisch und Preis /Abfahrt erfährt man erst nach dem man seine Kreditkarte nicht Masterkarte Code eingegeben hat.
Reisebericht:
es empfiehlt sich früh morgens so gegen 7:15 an der Zoll -Stelle zu sein ,da das Boot gut Belegt ist.
Nach dem Passenger -Check erfolgt die Passkontrolle ( Perso reicht )
ab ins Boot und ab geht es ,die zwei Katermeranfähre ( Porec / Pula ) sind die Schnellsten auf der Adria max. ist 40 kn ,Überfahrtsgeschw.liegt bei ca. 30-35 Kn = 50 km/h
Die Fahrt ähnelt wie bei einem Flugzeug.
Die Einfahrt in Venedig ist einmalig schön und dauert ca.45 min.wegen Geschw.bgrenzung.
On Board werden in Kroatischer / Italienischer / Deutscher/Russicher/Schwedischer und Englischer -Sprache die Sicherheitsbestimmungen und die Buchungen der Tours für Venedig angeboten.
1.bis zum Markusplatz werden die Gruppen geführt ,ab da geht es für einige dann mit Taxi -Shuttle Boot weiter
2.oder mit der Gondel
3.oder so wie wir zu Fuss durch Venedig.
Preise für Gondel war bei 25 Euro
Taxi oder Shuttle-Boot waren etwas günstiger
auch wird ein Essen für 25 Euro angeboten mit Getränken bis zum abwinken ,würde ich nicht empfehlen da der Aufenthalt in Venedig auf 4 h begrenzt ist und das Essen ab 14 Uhr stattfindet und man spätesten um 16:30 uhr durch den Zoll muss weil das Boot um 17 Uhr ablegt.
so falls etwas fehlen sollte oder etwas unklar erscheinen sollte ,Antworte gerne auf alle fragen
 

Harakiri

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2011
Beiträge
16
Punkte
0
ist ja auch für Urlauber gedacht ,die nicht nur in Istrien einiges erleben wollen sondern mal erste
Eindrücke von Vendig einholen.
Werden in nächster Zeit Venedig 3-5 Tage mit einer Busreisgesellschaft besuchen.
 
F

Franto

Guest
Eisenbahn ab Triest

Auch wenn es schon langweilig ist, was ich hier jedes Jahr schreibe: Mit dem Auto in Teufelsfrüh gegen halb 7 Uhr auf nach Triest, Bahnhof Centrale, und mit dem Schnellzug um 8:18 Uhr ab nach Venedig. In Triest beim Bhf Centrale die Karre im Parkhaus Si einparken.

Vor allem mitt Kindern, die man nicht 10 Stunden lang - wie mit dem Katamaran - in und durch Venedig schleifen kann, ohne einen Aufstand der kleinen Quengler/-innen zu provozieren - eine gute Alternative: Jede Stunde kann man wieder von Venedig S.L. zurück nach Triest fahren, dabei ein kleines Nickerchen nach gutem Mittagsessen machen - und so fährt man am mehr oder weniger späteren Nachmittag in nicht einmal einer Stunde wieder heim nach Parenzo, äh Porec: :)
Ehrlich: Wir, bzw. auch ich allein, haben aus Porec noch nie eine bessere Alternative nach bella Venezia entdeckt.

Sicherlich, wer auf einem Kat es einmal erleben will "auf Hoher See" gewesen zu sein - für die ist das was anderes ;-)
 
H

Harry1958

Guest
Es ist und bleibt ein Erlebnis - mit Katamaran nach Venedig.
Ich will diese Tour ganz einfach nicht mit PKW auf irgendwelchen vollen Autobahnen und in irgendwelchen stickigen Parkhäusern beginnen und beenden.
Für mich zählt das Flair dieser Tour.
Und das gibt es nur zu Wasser - meine persönliche Meinung dazu.

PS: Nach bisher 12 Überfahrten ab Pula weiß ich was ich meine.8)
 
F

Franto

Guest
@Harry1958. Tja, so sind eben Geschmäcker verschieden. :) Ich wiederum brauche nicht die lauschige Atmosphäre stundenlang in einem Katamaran eingekapselt zu sein, um vom Dröhnen eines Schiffsdiesels beschallt zu werden. Da schon lieber in 5 Minuten in der "stickigen Atmosphäre eines Parkhauses" die Karre abzustellen und abzuholen...:)
Anm.: Ich schrieb hier im Porec-Ordner über meine Erfahrungen mit und ohne Kinder von Porec weg...;-)
 
H

Harry1958

Guest
@ Franto,
DU wirst doch ganz sicher wissen, dass einige Fähren (Katamaran) in der Hochsaison auch ab Pula über Poreč nach Venedig gleiten, oder ? :rolleyes:
Fahrzeit um die 12 Min. von Pula nach Poreč.
Anm.: Genau deshalb habe ich mich in diesem Trööt zu Wort gemeldet und meine Erfahrungen geschildert - mit und ohne Kinder ab Pula über Poreč nach Venedig..

Apropos Schiffsdiesel dröhnen - da merkst beim Katamaran nicht viel von und eingekapselt bist dort garantiert nicht.
Mir scheint, Du bist noch nie mit einer Fähre, Katamaran oder desgleichen gefahren.
Vielleicht wirst ja auch nur zu schnell Seekrank. :pale:
Das täte mir aber dann echt leid für Dich.

LG Harry 8)
 
F

Franto

Guest
Apropos Schiffsdiesel dröhnen - da merkst beim Katamaran nicht viel von und eingekapselt bist dort garantiert nicht.

Aha, am Katamaran kann man sich bei voller Fahrt ins Freie bewegen?

Mir scheint, Du bist noch nie mit einer Fähre, Katamaran oder desgleichen gefahren.
Was dir "scheint" ist Ignoranz. Meine letzte einschlägige Erfahrung mit einem Kat habe ich einer aus Zeitgründen schnellen Fahrt von Split nach Vela Luka bei leicht bewegter See...

Vielleicht wirst ja auch nur zu schnell Seekrank. :pale:
Das täte mir aber dann echt leid für Dich.
Auf dein geheucheltes Leid-tun kann ich so verzichten wie auf den süsslichen Geruch von Erbrochenem seekranker Mit-Passagiere, mit denen ich bei einem Kat in einem Raum eingesperrt bin ohne in die frische Luft gehen zu können.
Seekrank? Ja, vor gut 25 Jahren bei einer Tagestour auf einem Fischerfänger vor des Kap-Halbinsel nahe Hermanus und etwa 1 Meter hohem Seegang...8)

Zum Thema: Es steht ohnedies jedem frei, ob er/sie von Porec nach Venedig mit dem Kat fahren will oder nicht. Ich hatte nur auf eine, besonders mit Kindern gute und noch dazu preisgünstige, Alternative hingewiesen. Es ist eben nicht ein sonderliches Vergnügen, in Venedig mit zunehmend müden und quengelnden 10-jährigen einen ganzen Tag herum strollen zu müssen, bis man wieder die Heimfahrt antreten kann - weil eben der Kat erst nach 18 Uhr ablegt. Dass nach Meinung von mir bekannten Kat-Passagieren die an Board erhältlichen Speisen qualitativ in völlig verkehrter Proportion zum Preis wären - ich habs's nicht selbst gecheckt. :x
Jeder wie er will und kann.
 

Harakiri

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2011
Beiträge
16
Punkte
0
also so schnell wird da keiner Seekrank...gibt kein Wellengang bzw.auf und ab wie bei einem normalem Boot.
habe ja beschrieben das es ähnlich wie in einem flugzeug sich anfühlt *roffel*
Unser 11 jähriger und sein Bruder 14 jährig waren begeistert von der Tour..ein nachteil hat es du kannst dich zwar frei bewegen aber ein Oberdeck oder Aussichtsdeck-Plattform gibt es nicht , man kann aber gegen 7.50.- Euro Aufpreis ( habe ich auch beschrieben ) im Oberdeck als VIP logieren und Aussicht ist Sehenswert bzw. besser als in der 2.Klasse unten.
 
Top Bottom