Fähre nach Korcula

tommy111

neues Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2006
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
ich fahre im Juni 2008 nach Korcula und überlegen nun wie ich am besten dorthin komme. Ist es besser die Fähre ab Split zu nehmen oder ist es besser an der Küste weiter zu fahren und dann ab Ploce die Fähre auf die Insel Ston und von dort nach Korcula zu fahren?

Wir werden in Karbuni wohnen.

Habt ihr irgendwelche Tipps was man unbedingt auf Korcula gesehen haben muss?

Danke schon mal im Voraus. :p
 
E

ELMA

Guest
Hallo Tommi!

Ihr habt gut gewählt mit der Insel Korcula - meiner Lieblingsinsel!
Und Juni ist eine schöne Jahreszeit, weil alles noch grün ist und blüht.
Aufzuzählen, was dort besonders schön ist, würde hier Seiten füllen. Deshalb: Orientiere Dich doch bitte zuerst hier ( vor allem die ersten 4 WICHTIG Beiträge)
http://www.istrien.info/forum/istrien-kroatien-forum72.html

Zitat von tommy111:
,
ich fahre im Juni 2008 nach Korcula und überlegen nun wie ich am besten dorthin komme. Ist es besser die Fähre ab Split zu nehmen oder ist es besser an der Küste weiter zu fahren und dann ab Ploce die Fähre auf die Insel Ston und von dort nach Korcula zu fahren?


Das kommt darauf an, wie viel Zeit Ihr habt.

Erste Möglichkeit:
Fähre von Split nach Korcula ist ok - man braucht 3-4 Stunden (Zwischenhalt in Starigrad auf Hvar)

Zweite Möglichkeit:
Weiterfahrt nach Ploce - dann Fähre nach Trpanj auf Peljesac : da könntet Ihr auf der Autobahn bis kurz vor Makarska bleiben und erlebt dann ein wunderschönes Stück der Küste ( Makarskariviera) sowie die Bacisnska Seen kurz vor Ploce.

Dritte Möglichkeit:
Ihr fahrt an der Küste weiter über das Neretvadelta bis zur Abzweigung nach Ston. Ston ist sehenswert und dann geht es über die gesamte Halbinsel Peljesac bis Orebic zur Fähre.
Die dritte Route ist unsere bevorzugte Route , wir machen jedoch immer einen Zwischenstopp ( mit dem Wohnmobil)

Vierte Möglichkeit ( die bequemste, aber teuerste)
Fähre von Rijeka nach Korcula ( rund 25-28 Stunden)
Die haben wir früher immer benützt, als es noch keine Autobahn gab und die Küstenstraße in schlechten Zustand war . Es war immer schön und erholsam.

Noch mehr Fragen? Nur zu!

Gruß,
ELMA
 

tommy111

neues Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2006
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Fähre

Hallo Elma,

danke für deine schnelle Antwort. Da haben wir ja viele Auswahlmöglichkeiten. Bis zum Juni werden wir sicher eine passende gefunden haben.

Gruß Thomas :eek:
 

oldajax

neues Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2007
Beiträge
22
Punkte
0
Alter
71
hallo, ich bin von sibenik nach dubrovnik, hab die schöne stadt besucht, 3 tage auf camp übernachtet, von da kannste mit direktfähre nach korcula,
oder wie schon gesagt über ston und kurzfähre (aber zeit nehmen), hab auf korcula bei vela luka ne woche zugebracht, camp muler, abseits aber fein und familiär
zurück mit der fähre von korcula(stadt) nach rijeka, schöne ruhige nachtfahrt, ca. 12 std.

viel spass auf der insel, ist herrlich
gruss ajax
 
E

ELMA

Guest
Zitat von oldajax:
dubrovnik, von da kannste mit direktfähre nach korcula,

Du meinst sicher die Fährverbindung Dubrovnik - Rijeka, bei der ein Zwischenstopp in Korcula (so wie auch in Starigrad/ Hvar und in Split) ist.
Achtung: in der Nebensaison ( 1.10.07 bis 31.5.2008 ) gibt es diese Verbindung nur zwei Mal wöchentlich.
Am 1. Juni 08 ist Fahrplanwechsel von NS zu HS.

Es gibt weiterhin auch noch die Fährverbindung Bari ( It) über Solta und Korcula nach Dubrovnik und zurück

Siehe:
http://www.jadrolinija.hr/


Gruß,
ELMA
 

oldajax

neues Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2007
Beiträge
22
Punkte
0
Alter
71
ok, elma, meinte ich, danke, nicht überdacht, ja mit jadrolinija kann man gut reisen
 
M

Michael

Guest
hallo tommy,
viele wege führen nach korcula. ich bevorzuge die fährverbindung von rijeka nach korcula mit der "marko polo" der jadrolinjia.

es ist fast schon eine kultreise mit dieser großen alten dame unterwegs zu sein. jedesmal wundere ich mich wieder darüber, was dieses schiff an autos und menschen aufnehmen kann.

die marko polo startet jeden montag und freitag in rijeka. einschiffung ist ab 18.00 uhr, start ist zwei stunden später. zeitig in der früh bist du in split und zu mittag in korcula (stadt).

ich komme aus wien, fahre am freitag ganz bequem weg und bin nach 5 stunden fahrt in rijeka. dann stelle ich mich auf den (bewachten) parkplatz am fährhafen und mache einen stadtbummel und am nächsten tag komme ich völlig ausgeruht und entstpannt in korcula an.

preislich ist das ganze auch im rahmen. wenn du die "luxus"-variante wählst (4-bett außenkabine mit waschgelegenheit und wc), kostet dich der transfer samt auto und 4 personen ca. 350 Euro. du kannst aber auch viel billiger reisen, wenn du dich entschließt auf deck unter (größtenteils) freiem himmel zu schlafen. da bekommst du im juni sicher einen platz und ein abenteuer ist es noch dazu.

aber wie schon eingangs erwähnt, es führen auch andere schöne wege nach korcula.
lg
michael
 
Top Bottom