Fähre nach cres welche Zeiten

Dieses Thema im Forum "Fähren" wurde erstellt von Claudia3232, 29. März 2015.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. Claudia3232
    Offline

    Claudia3232 New Member

    Hallo !

    Wir fahren am 15. August auf den camping slatina. Wir nehmen die Fähre von krk nach cres. Jetzt ist meine Frage wie die Wartezeiten auf ne Fähre sind, muss man lange warten, kommt man mit der ersten rüber oder ist man dort " gefangen" und muss ne Stunde oder mehr auf die nächste warten. Welche der Uhrzeiten sit die bessere : 5:45, 7:15, oder 9:15 . Würden so weg fahren das wir ne halbe Stunde vor Abfahrt dort sind, reicht das ?

    Lg Claudia
     
  2. Heiko705
    Online

    Heiko705 Forum-Guide Mitarbeiter

    Hallo Claudia,

    da ich bereits in der Hauptsaison und in der Nebensaison von Valbiska aus nach Cres gefahren bin und es immer keine Probleme gab, muss ich sagen: Man kommt auf die erste Fähre drauf, wenn man eine halbe Stunde vor Abfahrtszeit dort ist. Sicher werden um 5:45 Uhr noch nicht soo viele Urlauber rüberfahren wollen, aber auch um 07:15 Uhr oder um 9.15 Uhr sollte das funktionieren.
     
    Wuppi1009 gefällt das.
  3. hrhefi
    Offline

    hrhefi Member

    Wenn der Andrang groß ist, fahren die Fähren auch im Pendelverkehr. Jadrolina braucht ja Kuna-Umsatz.
    Habe jedenfalls bei noch keiner Fährverbindung lange warten müssen. Bin allerdings auch mit der Philosopie unterwegs "Der Weg ist das Ziel".
    Das "Treiben" bei den Fährhäfen finde ich immer sehr interessant.
     
    baskafan gefällt das.
  4. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 Well-Known Member

    Hallo Claudia,
    01.01.2015. - 28.05.2015. & 28.09.2015. - 31.12.2015.
    Valbiska Merag
    00:01** 05:00*
    05:45* 06:30**
    07:15** 08:30
    09:15 10:00
    10:45 12:30
    13:30 15:00
    15:45 17:30
    18:15 19:00
    20:00 20:30
    22:00 22:30***
    Brestova Porozina
    06:30* 06:00*
    07:30 07:00
    09:30 09:00
    11:30 11:00
    13:30 13:00
    16:30 16:00
    18:30 18:00
    19:30

    Wir sind immer von dort Valibiska übergesetzt u. haben nie lange warten müssen.
    Wenn viel los ist fahren da zwischen auch Fähren.
    Also no Problem und viel Spass auf Cres.
     
    KarinJean gefällt das.
  5. tosca
    Offline

    tosca Moderator Mitarbeiter

    Hallo Claudia,

    wie schon geschrieben wurde, wirst Du sicher keine Probleme mit der ersten Fähre haben. Da sind meist Zulieferer, und evtl. auch Angestellte auf dem Weg zur Arbeit nach Cres unterwegs. Auch sonst reicht normalerweise eine halbe Stunde vor Abfahrt, die Fähren sind schnell geladen, die brauchen keine viertel Stunde ;-) allerdings wenn viel los ist wie z.B. in der Hauptsaison stehen lange Schlangen am Kassenhäuschen und vor der Fährspur und wenns dumm läuft, muss man in der Tat auf die nächste Fähre warten. Sicher nicht so früh wie ihr dann dran seid. Aber es passen enorm viele Autos und Gespanne auf die Fähren, da denkt man, das langt niiiiieee noch für uns, und dann reichts doch ;-) Wir sind in 12 Jahren jedenfalls immer drauf gekommen und die Wartezeit ist kurzweilig, man kann sogar noch einen Kaffee trinken gehen in der kleinen Kneipe (wenn sie so früh schon auf hat....) In der HS fahren die Fähren auch außerplanmäßig nach Bedarf, also wenn viel los ist, setzen sie weitere Fähren ein.
    Viel Spaß auf Cres, eine tolle Insel :loveheart:
     
  6. admiral
    Offline

    admiral Well-Known Member

    Hallo Claudia,
    hier ist auch der entsprechende link zu den Fährenzeiten...der Rest zu dieser Reisezeit wurde ja schon geschrieben. Wir haben immer den Fährenplan ausgedruckt im Auto, falls wir denn mal verkehrstechnisch umplanen müssen...:iconbiggrin:
     
  7. Claudia3232
    Offline

    Claudia3232 New Member

    Vielen dank, für die Antworten. Jetzt ist mir leichter, da wir voriges Jahr 11 Stunden statt 7 Stunden Fahrt hatten, wollen wir heuer früher los und hoffen so weniger Stau zu haben. Die Fähre war mein Problem wegen der Zeit und 4 Kindern die sicher nach langer Fahrt nicht bester Laune sein werden. Mit Street view habe ich mir die Anlegestelle angeschaut und dachte mir nur was tust du mit den Kindern wenn du 2 Stunden auf die nächste warten musst.
     
    Wuppi1009 gefällt das.
  8. Heinz10
    Offline

    Heinz10 Active Member

    Wenn es just der 15. August ist, würde ich vorsichtig sein. Grad an diesem Tag wandert halb Italien nach Cres aus. Da ist es mir schon passiert dass ich bei der 5.45 Fähre so richtig im Stau stand. Wobei hier vorwiegend in Brestova der Bär los ist.
    Besonders empfiehlt sich die Mitternachtsfähre, halb voll und total entspannt.
    Da muss halt auch der ganze Rest/Zeitplan passen.
     

Diese Seite empfehlen