Fähre Korcula in Mali Losinj

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich staunte nicht schlecht, als wir bei unserer ersten Cikat – Wanderung die Fähre Korcula in die Bucht von Mali Losinj einlaufen sahen.

Hat die sich verirrt dachte ich? das wollte ich mir später im Hafen genauer ansehen.

DSC07139-1.jpg


Wir stiegen von der Cikat-Bucht auf den Monte Bosten hinauf und ich erwischte die Korcula als diese ins Trockendock einlief.

DSC07159-1.jpg


DSC07706-1.jpg


Dort lag die Fähre dann noch die ganze Woche. Man konnte Schweißarbeiten beobachten.

Eigentlich fährt die Korcula ja die Route Split – Vela Luka?
Oder werden die Fähren nach Bedarf auch auf anderen Routen eingesetzt?

Bei der Rückfahrt von Porozina sind wir auf der Fähre Bol übergesetzt, daneben lag auch die Fähre Brestova.

burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Oder werden die Fähren nach Bedarf auch auf anderen Routen eingesetzt?

Ich glaube, die Fähren und Katamarane werden öfters auf unterschiedlichen Routen eingesetzt.

Den Katamaran Judita, der 2006 Rijeka-Losinj bedient hat, habe ich letztes Jahr in Split gesichtet (allerdings weiß ich nicht welche Route er dort fährt). Zwischen Zadar und Brbinj fährt die Fähre "Supetar", die vom Namen her früher auch eine andere Strecke bedient haben dürfte.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Habe noch ein Foto von der Fähre im Dock von Mali Losinj.

Aufgenommen mit meinem Tele 70-210 mm vom Aussichtspunkt /Inselstraße Mali Losinj, wo wir auf dem Weg zum Kirchlein Sv. Ivan waren.

DSC07326-1.jpg


burki
 
E

ELMA

Guest
Eigentlich fährt die Korcula ja die Route Split – Vela Luka?

Das müsste dann die Route Split- Vela Luka - Ubli ( Lastovo ) sein.
Ich erinnere mich nicht , dass ich diese Fähre schon mal in VL gesehen habe ( aber ich sehe sicher nicht alles ;) )
Als wir 2010 von VL nach Ubli ( Lastovo) gefahren sind, war es die Fähre mit dem Doppelnamen Vir/Rijeka

01_Ausflug_Lastovo_001_680.jpg


Ich denke auch ,dass die Fähren unterschiedlich eingesetzt werden.

Gruß,
Elke
 
M

Michael

Guest
Hallo,
die "Korcula" wurde seit ihrem Stapellauf 2008 am Kurs Ubli - Vela Luka - Split eingesetzt, und ich denke das wird auch diesen Sommer wieder so sein.
Die Tour startet um 04:25 Uhr in Ubli und führt dann über Vela-Luka nach Split, dann fährt die "Korcula wieder nach Vela-Luka - von dort fährt dann die kleinere Fähre Vir/Rijeka nach Ubli weiter (Passagiere nach Ubli müssen die Fähre wechseln).
Die "Korcula" hingegen fährt wieder nach Split und startet dort um 17:00 Uhr ihre Fahrt nach Ubli (wieder über Vela Luka), wo sie laut Fahrplan um 22:00 eintrifft, was aber im Sommer meist nie der Fall ist, da sie dann oft - insbesondere an den Wochenenden - mit Verspätung unterwegs ist.

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Stimmt, Michael!
.... dann fährt die "Korcula wieder nach Vela-Luka - von dort fährt dann die kleinere Fähre Vir/Rijeka nach Ubli weiter (Passagiere nach Ubli müssen die Fähre wechseln).
Diese Verbindung mit der Fähre nach Lastovo am Vormittag ( ich glaube, so gegen 9.30 ab VL ) gibt es immer erst ab 1.6. (Sommerfahrplan) ( Der Katamaran fährt auch im Winter, aber da kann man kein Fahrzeug, auch kein Fahrrad mitnehmen)

Diese "zusätzliche" Verbindung im Sommer ist sehr praktisch: Man startet vormittags in Vela Luka, kann einige Stunden auf Lastovo verbringen und abends wieder nach VL zurückfahren ( wobei es sich - finanziell gesehen- nicht lohnt, das Auto mitzunehmen. In Ubli kann man Quads und Roller mieten)
Vor dem 1.6 . geht das nicht so, da muss man immer auf Lastovo übernachten.

Dass ich "die Korcula" bewusst noch nie in VL Luka gesehen habe, liegt wohl daran, dass ich weder am frühen Morgen, wenn die Fähre von Ubli kommt, noch am späten Abend, wenn sie auf dem Weg nach Ubli ist, am Fährhafen unterwegs war...

Ein Tipp für Urlauber in VL:
Wenn man von VL aus schnell mal für ein paar Stunden nach Split will , dann kann man den Katamaran nehmen. Das ist sehr praktisch!

Gruß,
Elke
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Die Fähre Korcula ist vermutlich wegen einer Reparatur in Losinj.
Am 5.6 2011 musste sie eine Überfahrt wegen Motor- und Ruderschaden abbrechen.

http://www.index.hr/vijesti/clanak/...tora-i-kormila-vratili-se-u-split/555282.aspx


Sie war mit 75 Passagieren und 30 Fahrzeigen unterwegs als Sie nach Split umkehrte.
Dabei befand Sie sich bereits südlich von Hvar und damit eigentlich kurz vor dem Ziel Vela Luka.

Der Motorschaden wurde während der Rückkehr bei einer Geschwindigkeit von 2 Knoten repariert.
Die Passagiere stiegen in Split dann auf die Fähre Lastovo. Dadurch verlängerte sich die Überfahrt von eigentlich 3 Stunden auf fast einen ganzen Tag.

Die Korcula wurde zum Eindocken geschickt.
 
Top Bottom