Erster Urlaub auf Korcula! Wochenmarkt & Fischerhafen Lumbada?

smihook

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
25
Punkte
3
Hallo Ihr Lieben,

Wir fahren am 28.06 - 13.07 nach Korkula (auf dem Heimweg sind wir dann noch 3 Nächte an den Plitvicer Seen)
Ich habe mich schon ganz schön durchs Forum gewühlt und viele tolle Infos bekommen.
Ich habe da aber doch noch ein paar Fragen:

Gibt es auf Korcula einen (Wochen-)Markt, den man mal besuchen sollte? (Klamotten & tolle Früchte (Lebensmittel generell)
Wenn ja, in welchem Ort und an welchem Tag?

Dann habe ich gelesen, dass es in Lumbada einen Fischerhafen gibt.
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Ich hatte das Glück mal in Spanien (Calpe) zur richtigen Zeit am richtig Ort (nämlich im Hafen) zu sein, als die Fischer mit Ihrem Fang rein kamen und den ausgeladen haben... (an diesem Tag war ein 3m langer Schwertfisch dabei; das war schon beeindruckend)
Ist das im Fischerhafen von Lumbada ähnlich? und wenn es sich lohnt hin zu fahren, um welche Uhrzeit sollte man da sein? (Ich erwarte nicht, wieder solche Schwertfische zu sehen, würde meinem Mann aber gerne mal einen lohnenswerten Fischfang zeigen. :oops:

Wenn jemand noch wissenswerte Links kennt und weiß, was man auf keinen Fall verpassen darf; ich bin für alles Dankbar! :)
(Ach, und wer weiß wo es Garantiekarten für die Sichtung von Delphinen in freier Wildbahn gibt, immer her damit!)
(Diese Karten sind so verdammt selten!) :roll::oops:;)

Liebe Grüße
Nicky
 
A

Andy155

Guest
Du warst in Calpe? Da hab ich auch schon einen Fischkutter vom Fang kommen sehen..., 2009 war das. Cool... :lol:

13381780jc.jpg


13381781sb.jpg
 
M

Michael

Guest
Gibt es auf Korcula einen (Wochen-)Markt, den man mal besuchen sollte? (Klamotten & tolle Früchte (Lebensmittel generell)
Wenn ja, in welchem Ort und an welchem Tag?

Es gibt in der Stadt Korcula während der Saison täglich Markt (sowohl für Obst und Gemüse alsauch für alles möglich andere - vorwiegend touristisch von Tauchbrille über T-shirt bis zu diversen Mitbringsel.)

Wo werdet ihr denn wohnen auf der Insel? Je nach Lage ist es vielleicht günstiger nach Vela Luka zu fahren. Dort gibt es ähnliches - etwas kleiner, etwas günstiger und etwas weniger touristisch.

Dann habe ich gelesen, dass es in Lumbada einen Fischerhafen gibt.
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Ich hatte das Glück mal in Spanien (Calpe) zur richtigen Zeit am richtig Ort (nämlich im Hafen) zu sein, als die Fischer mit Ihrem Fang rein kamen und den ausgeladen haben... (an diesem Tag war ein 3m langer Schwertfisch dabei; das war schon beeindruckend)
Ist das im Fischerhafen von Lumbada ähnlich? und wenn es sich lohnt hin zu fahren, um welche Uhrzeit sollte man da sein? (Ich erwarte nicht, wieder solche Schwertfische zu sehen, würde meinem Mann aber gerne mal einen lohnenswerten Fischfang zeigen. :oops:

Also große Erwartungen würde ich in den Fischhafen nicht setzen. Es ist zwar möglich direkt vom Boot zu kaufen, aber meistens gibt es außer Markrelen und Sardinen nicht viel Auswahl. Anders ist das am Fischmarkt, wenn du zeitig dran bist (spätestens so gegen 07:00 Uhr) kannst du damit rechnen, dass vom Branzino bis zum Tintenfisch und zum Angler alles da ist.

(Ach, und wer weiß wo es Garantiekarten für die Sichtung von Delphinen in freier Wildbahn gibt, immer her damit!)

Garantie gibt es keine, aber die Chance an der Südküste Delfine zu treffen ist recht groß. Die häufigsten Sichtungen hatten wir in den letzten Jahren in der Gegend von Zavalatica - übrigens immer am späteren Nachmittag.


LG
Michael
 

smihook

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
25
Punkte
3
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Infos. :)
Ist der angesprochene Fischmarkt auch in Lumbada? (07:00 Uhr morgens, wie in HH auch oder wie in Calpe am Abend?)
Du sagst "in der Saison" ist täglich Markt. Gilt der ganze Sommer als Saison oder nur die Ferienzeit, und ist der uhrzeitlich begrenzt oder den ganzen Tag über?

Uii, du sagst in Zavalatica kann man Glück haben!? Genau da haben wir eine Wohnung mit Blick aufs Meer (etwas höher gelegen)!
Das wäre ja schön!
Meinst du man könnte die dann auch von der Küste aus sehen oder musste man schon ein Stück raus fahren?

Wie du siehst, wirst du wohl aussehen wie ein Schweizer-Käse, wenn ich mit Dir fertig bin! :oops: *ich bin Meister in "Löcher in den Bauch fragen"! Eine meiner leichtesten Übungen! ;)

@Andy: Ach wie schön! Danke für die Bilder! Als ich da war gab es die Digikam noch nicht und die "alten Bilder" schaue ich mir so selten an!
Als ich da war muss es schon 12-15 Jahre her sein! :)

LG Nicky
 
M

Michael

Guest
Ist der angesprochene Fischmarkt auch in Lumbada? (07:00 Uhr morgens, wie in HH auch oder wie in Calpe am Abend?)
Du sagst "in der Saison" ist täglich Markt. Gilt der ganze Sommer als Saison oder nur die Ferienzeit, und ist der uhrzeitlich begrenzt oder den ganzen Tag über?

Hallo Nicky,
ich bin mir nicht sicher, ob es in Lumbada einen Fischmarkt gibt - eher nicht. Jedenfalls gibt´s einen in der Stadt Korcula, in Blato und in Vela Luka. Im letzteren kaufe ich den Fisch. Ideal ist es, wenn du gegen 06:30 Uhr dort bist - wenn du um 08:00 kommst ist alles schon fast wieder vorbei.

Gemüsemarkt gibt es nur am Vormittag - das ganze Jahr über - ausgenommen Sonntag. Die touristischen Markstandl gibts jedenfalls von Anfang Juni bis Ende September. Und die sperren um 08:00 Uhr auf und machen zu Mittag Pause, haben dann am Abend aber wieder offen.


Uii, du sagst in Zavalatica kann man Glück haben!? Genau da haben wir eine Wohnung mit Blick aufs Meer (etwas höher gelegen)!
Das wäre ja schön!
Meinst du man könnte die dann auch von der Küste aus sehen oder musste man schon ein Stück raus fahren?

Ich hab vom Land aus noch nie Delfine gesehen. Also ganz ohne Boot wird´s wohl eher nichts werden mit der Garantie-Sichtung.

Wo seid ihr genau in Zavalatica - in der Nähe der Sandbucht?

LG
Michael
 

smihook

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
25
Punkte
3
Wo seid ihr genau in Zavalatica - in der Nähe der Sandbucht?

Hallo Michael,

also ob das in der nähe der der Sandbucht ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe hier mal einen Kartenausschnitt der den Standort ungefähr zeigt. *Ich denke, es ist etwas näher am Wasser, wenn ich mir die Bilder von "unserer" Terrasse anschaue* ;)

Sxn5D.jpg


hmmm, mit den Delfinen wird es dann wohl doch nix, da wir beide keinen Bootsführerschein haben... :cry:

LG Nicky
 
M

Michael

Guest
also ob das in der nähe der der Sandbucht ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe hier mal einen Kartenausschnitt der den Standort ungefähr zeigt. *Ich denke, es ist etwas näher am Wasser, wenn ich mir die Bilder von "unserer" Terrasse anschaue* ;)

Die "Sandbucht" Zitna ist die Bucht östlich des Hügels von Zavalatica. Auch hier lohnt es sich früh morgens dort zu sein. Dann kann es sein, dass ihr die Bucht für euch alleine habt.

LG
Michael
 
Top Bottom