Ende August nach Korcula

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Hallo liebe Kroatien-Freunde,

mit großem Interesse habe ich schon ein paarmal in diesem wunderbaren Forum geschmökert.
Meine Frau und ich waren bereits vor 25 Jahren in Kroatien.
Nach einer langen Pause sind wir letztes Jahr in Veli Losinj im Hotel Punta gewesen und waren begeistert.
Heuer im Mai waren wir dann mit Freunden auf Pag, in einem Mobilhome des CP Strasko.
Bis auf das Wetter war dort alles super.

Ende August soll es nun für 2 Wochen auf die Insel Kurcula gehen.
Wir haben das Hotel Feral in Brna gebucht.
Zu diesem Hotel gibt es ja sehr gegensätzliche Bewertungen im Internet
darum würde ich gerne wissen ob jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Hotel hat.

Von Linz geht es um Mitternacht Richtung Graz und über Murau hoffentlich mautfrei durch Slowenien.
In Zagreb ist ein kleiner Aufenthalt zum Beinevertreten und Frühstück geplant bevor es auf der Autobahn nach Split geht.
Von Split, wo ich das Mittagessen geplant hätte, wollte ich eigenlich auf der Küstenstraße fahren.
Ich bin nur völlig unsicher, ob ich schon bei Ploce die Fähre nehmen oder über Ston fahren und in BIH tanken soll.
Könnte mir hier jemand einen Tip geben?
Um ca 16:00 Uhr möchte ich in Korcula sein.
Und nachdem ich das erste mal nach Süddalmatien fahre: Ist diese Planung zeitlich realistisch??!!

Ich bin für jede Anregung dankbar.
 
E

ELMA

Guest
Hallo alterego ( Muss man das so lesen: Alter Ego?? ;)

Willkommen im Adriaforum! ( Und DANKE für Dein Lob)

Ich kenne das Hotel Feral nicht, aber ich kenne die Insel Korcula. Wir sind oft dort .

Mit dem Ort Brna an der Südküste habt Ihr eine gute Wahl getroffen: weiter Blick übers Meer zur Insel Lastovo, glasklares Meer...der Ort selbst ist nichts Besonderes - aber Ihr habe ja die Städte Korcula, Vela Luka, Blato... wo Ihr Euch umsehen könnt.

Zu Eurer Reiseplanung:
Auf der Autobahn bis Split ( vielleicht sogar noch ein paar Kilometer weiter bis Sestanovac - dann müsst Ihr nicht durch Split fahren ) ist eine gute Idee.
Die Küstenstraße ab Makarska gehört für mich zu den schönsten Abschnitten.

Mittagessen in der Gegend um Split (ich schätze, das wäre gegen halb 1 oder 1 Uhr) und dann um 4 in Korcula sein? Das wird knapp.
Egal - ob Ihr die Fähre ab Ploce nehmen oder den Landweg benützen wollt.

Ist es wichtig, dass Ihr schon um 4 Uhr in Korcula ( oder gar in Brna) seid?

Ihr müsstet es so einrichten:

Die Fähre ab Ploce nach Trpanj fährt Ende August 6x am Tag:
5.00 , 7.30, 10.15, 12.45, 15.15, 17.45, 20.00
Aber schau selbst mal:
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1578

Die Fähre von Orebic nach Domince ( bei Korcula) fährt im Sommer sehr häufig, wenn Bedarf ist- regelmäßig aber auf alle Fälle zur vollen Stunde ( lt. Fahrpan - s. Jadrolinija Link)

Lass es doch drauf ankommen, ob ihr in Ploce seid, wenn gerade eine Fähre fährt- und sonst fahrt über Neum ( BiH) und Ston ( So fahren wir immer)

Ich würde Euch einfach raten , Euch nicht sebst unter zeitlichen Druck zu setzen.
Die letzte Fähre von Orebic fährt kurz nach Mitternacht. Da kommt Ihr auf alle Fälle hinüber.

Übrigens: Man kann auch mit der Fähre von Split auf die Insel Korcula fahren . Erholsam - stressfrei.
Das wäre 17.30 Uhr ( Ihr solltet mindestens 1/2 Stunde vorher am Hafen sein)- dann seid Ihr 20.15 in Vela Luka auf Korcula ( von dort 30 MIn Autofahrt nach Brna)
( Es gibt auch morgens eine Verbindung: 10.15 ab Split, 13.00 an Vela Luka)

Diese Verbindung kannst Du auch auf dem Jadrolinijalink finden. ( Bitte nach Ferry, nicht nach Catamaran suchen - Ihr habt doch sicher ein Auto dabei)
( Auch die Preise findest Du dort)

Ich würde mich freuen, wenn Du uns schreiben würdest, wie Ihr es gemacht habt und wie es Euch auf Korcula gefallen hat!

Gruß,
ELMA
 
M

Michael

Guest
Hallo liebe Kroatien-Freunde,


Um ca 16:00 Uhr möchte ich in Korcula sein.
Und nachdem ich das erste mal nach Süddalmatien fahre: Ist diese Planung zeitlich realistisch??!!

Hallo,
wenn du Samstag fährst (auch wenn es Ende August "in die Gegenrichtung" geht) halte ich den Zeitplan für unrealistisch. Da würde ich dir empfehlen "nur" bis Split zu fahren, dort das Auto in die Reihe für die Fähre nach Vela Luka zu stellen und euch in alle Ruhe diese traumhafte Stadt anzusehen. Alles andere ist unnöitger Stress.
An Wochentagen sieht die Sache anders aus. Da könnte das annähernd klappen (siehe dazu allerdings die Hinweise zu den Fahrplänen im Beitrag von ELMA).

Korcula ist eine Trauminsel. Die Lage eures Hotels ist ebenfalls super. Das Hotel kenne ich nur von außen. Der Ort bietet nicht allzu viel, aber mit dem Auto seid ihr schnell in Blato - und dort gibt´s alles.

Liebe Grüße
Michael
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Danke für die netten und informativen Antworten.

Wir fahren an einem Donnerstag und entkommen so hoffentlich den ganz großen Staus.
Es ist auch kein Problem 1 Stunde früher wegzufahren und auch die Pausen (Frühstück & Mittagessen)
gestalten wir sehr flexiebel. Wo es uns gefällt, werden wir stehen bleiben.
Außerdem haben wir ja eine Kühltasche an Board, aus der wir uns während der Fahrt verpflegen.

Die Fährenüberfahrten möchte ich aus Kostengründen so kurz wie möglich halten.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100km kann es auch mal ein kleiner Umweg sein. ;)
Hier spielt der Zeitfaktor für mich die größere Rolle. Mehr als 2,5 Stunden möchte ich nicht
durch den weiteren Weg verlieren.
 

koeli13

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
hallo wir fahren im september ins hotel feral könnt ihr mir kurz eine rückmeldung geben und mit welcher fähre oihr gefahren seit vielen dank
 
Top Bottom